Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt

Diskutiere Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ;) ich habe seit 3 tagen einen neuen goldhmaster und habe ihn zureit in einem viel zu kleinen käfig. nun habe ich mir ein großes aquarium...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #1
j**i

j**i

Hallo ;)

ich habe seit 3 tagen einen neuen goldhmaster und habe ihn zureit in einem viel zu kleinen käfig. nun habe ich mir ein großes aquarium besorgt ihn das ich ihn umziehen lassen will. ich hatte jedoch noch nie ein aquarium als unterbringung für meine hamster sondern immer handelsübliche hamsterkäfige mit plastik haus als zubehör und so weiter.
meine frage oder besser gesagt meine bitte wäre nun dass ihr mir mal ein paar einrichtungstipps für das neue zuhause meines hamster gebt.was kann oder sollte man alles rein tun.über fotos würde ich mich besonders freuen.

danke schon mal

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #2
Schau doch mal unter "Zeigt her eure Käfige" da solltest du fündig werden

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #3
wenn wir gleich bei Aquarium sind.
Wo hast du den deins her, j**i?
Aus dem Internet?

lg

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #4
Schön, dass der Hamster umziehen kann. Besser wäre es gewesen, ihn erst gar nicht in so einen kleinen Kfig zu packen.

Wie groß ist denn das Aqua, in das er einzieht?
Ein Laufrad sollte er schon haben, Durchmesser 27 cm. Entweder das WW von zooplus oder rodipet oder ein Holzlaufrad in der Größe.

Naja, und sonst ein Häuschen, Weidenbrücken, Tunnel, Korkröhren, ein paar Obstbaumäste.
Lass dich mal von den Fotos inspirieren.

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #5
Nicht zu vergessen das Sandbad mit Chinchillasand...

Bei Rodipet findest du schöne artgerechte Sachen. Die sind etwas teurer, aber dafür kann man sich sicher sein, dass es groß genug und den Bedürfnissen der Hamster entsprechend ist...

Futter kann ich dir auch das ZooDi von Rodipet empfehlen...

Achja: und natürlich Einstreuhöhe mindestens 10cm, besser höher...

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #6
Ich find das Zubehör sehr Teuer bei Rodipet, das einzig günstige sind die Ww Laufräder, die sind bei rodipet am billigsten, ich bin nun mittlerweile soweit das ich alles, aber auch alles selber bastel, meine neuen Hamster haben nurnoch selbstgebautes drin. Im Zooladen in der Vogelabteilung finden sich oftmals Kokosnussdinger, die sind bei mir absolut beliebt, die sind auch nich teuer und dann gibts noch so Heutunnelzeug im Zooladen

Ich such mal eben Bilder

Achte aber bitte auf die Durchmesser der Löcher, nicht jedes zubehör ist auch für Goldhamster geeignet, daher bastel ich halt auch vieles selber

heunest.jpg

kokosnuss1.jpg

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #7
Ich finde es aber schon schwierig, einschätzen zu können, was für Hamster artgerecht ist, wenn man noch nicht so viel Ahnung hat. Und bei Rodipet macht man wenigstens keine Fehlkäufe... Wenn sie dann mehr Erfahrung hat, und sieht, wie man was bauen kann, dann kann sie ja auch selbst basteln. Aber für den Anfang...

Und ich finde Rodipet jetzt nicht so teuer. Wenn man mal vergleicht, was man so bezahlt, wenn man für Hamster Zeug aus der Zoohandlung kauft, dass absoluter Mist ist...

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #8
Also ich kaufe alles bei Zooplus, weil da die Versandkosten wegfahlen.
Und wenn man die Dinger bei Sonderangeboten kauft bekommt man sie fast immer am billigsten.

PS: Wo habt ihr jetzt eure Aquarien gekauft?

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #9
Bei Zooplus wird, soweit ich das bis jetzt gesehen haben, nur Nadelholz verwendet. Das kann harzen, und ob die Verarbeitung und Qualität so ist, wie ich das erwarte. Da geb ich lieber ein paar euro mehr aus und weiß dann auch, dass ich keinen Mist gekauft habe. Aber es wird bei mir sowieso inzwischen viel selbst gebastelt...

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #10
Ich finde gerade für Goldhamster im Internet Bestellen sehr schwer, weil es meist zu kleine Löcher hat, ich hab bisher noch nichts gescheites gefunden für Goldhamster, wo ich auch mit der Lochgröße zufrieden bin, diese Stroh/Heutunnelteil ist auch nich für Goldhamster, aber das gibts in verschiedenen ausführungen im Zooladen. Ich selber sehe gern was ich kaufe, bevor ich es kaufe... Somal bei Rodipet nicht mal die Versandkosten wegfallen, wenn ich im Internet etwas lese und mich Informiere, weiß ich auch was ich aus dem Zooladen kaufen kann und was nicht.

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #11
Bei Zooplus finde ich es auch sehr schwer etwas zu finden, vor allem für Goldhamster. Es gibt kaum überhaupt Häuser mit abnehmbaren Dach oder auch nur in ausreichender Größe. Wenn man nicht selber bauen will, kann man sie bei rodipet kaufen, ich persönlich wäre nicht dazu bereit so viel Geld für ein bisschen Haus auszugeben, wobei die Qualität wirklich sehr hoch ist, das Holz ist nicht 6mm, eher 12mm dick, macht schon nen Unterschied.
Korkröhren sind für die sonstige Einrichtung sehr gut, aber auch da kaufe ich nur welche im laden, weil ich die sehen will. Da kann man dann auch auf ausreichenden Durchmesser achten.

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #12
hallo,
danke für die vielen antworten bis jetzt.
also das aqua ist ein 120l becken,die maße sind 80x40x35. ich hab das becken von einem bekannten geschenkt bekommen der es nicht mehr brauchte.
bis jetzt habe ich schon ein schlafhäuschen aus holz, eine weidenbrücke, 2 aquarienwurzeln, ein sandstein und ein laufrad drin. sieht aber noch ganz schön leer aus :(

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #13
Huhu j**i,

ich habe den Thread ein wenig mitverfolgt und finde es gut, dass du dir über eine artgerechte Haltung bzw. über artgerechtes Zubehör Gedanken machst und dich hier informierst (;

Leider ist das Aquarium, was du da geschenkt bekommen hast viel zu klein für einen Goldhamster. Goldhamster/Mittelhamster brauchen ein Mindestmaß von 100x40x40 oder besser noch 100x50x50! Auch hier gilt, je größer, desto besser.

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #14
du kannst auch noch ein paar Klopapierrollen reinlegen.
Und vielleicht ein zweites Vorratshäuschen oder so.

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #15
Klorollen sind für die meisten Hamster zu schmal.

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #16
Wie Melody schon gesagt hat, ist dein Aqua leider viel zu klein für einen Hamster.
Du kannst aber, wenn du dein Aqua jetzt nicht unbenutzt lassen willst, einfach eine Seite vom Aqua heraustrennen und ein Eigenbau aus Holz dransetzen.
Die Mindestmaße für einen Hamster sind 4000cm² Grundfläche OHNE Etagen.
Das wäre dann z.B. ein 100*40 oder 90*50.

Off-Topic
Du hast auch eine PN;)

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #17
hallo alle zusammen,

also dass das aqua zu klein ist wusste ich nicht :( aber die idee das ich einfach eine wand heraus mache ist nicht schlecht.dann könnte ich ja auch noch ein aqua der selben größe dran machen und die beiden mit silikon wieder verbinden :D ich habe heute im fressnapf auch einen sack waldboden gekauft den ich auch mit rein machen will, so in eine ecke, als abwechslung zur normalen einstreu. ein sandbad habe ich auch schon eingerichtet.da habe ich einfach ein bonbonglas genommen das man so hinstellen kann das die öffnung an der seite ist.

wenn ich beide aquas verbinde dann müsste es von der größe doch eigentlich gehn oder? :eusa_think:

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #18
Wenn nochmal 80x40 dazu kommen, wäre es perfekt. Brauchst aber den Platz um es hinzustellen. Ist es denn 35 breit oder hoch?
Wenn du keinen Platz für ein 160 langes Aqua hast kannst du auch eine Längsseite raustrennen. 80x80 bzw 80x70 ist auch eine schöne Fläche.

Ich hatte auch mal diese Verbindung von zwei Aquas, fand sie irgendwann nicht mehr toll und habe die zwei 80 cm langen Scheiben für einen Holz EB benutzt. Álso zwei Seiten aus Glas und Boden und die anderen 2 Seiten aus Holz. Vielleicht wäre das auch eine Alternative.

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #19
also den platz dazu hätte ich auf jeden fall. und das becken ist 35cm hoch.
holz finde ich an sich zwar sehr schön aber ich stelle mir die reinigung vor allem auch in sachen urin ziehmlich schwierig vor.wenn der urin ins holz einzieht ist das ja gar nicht mehr sauber zu bekommen und es riecht auf dauer sicher auch unangenehm.
aber ein zweites aqua kann ich besorgen,da bei uns im baumarkt immer abverkauf von aquarien ohne ausstattung ist,also nur die becken ohne abdeckung und so weiter.ich würde dann wahrscheinlich aber eine der 80cm langen wände raus machen so das ich ein viereck erhalte das sieht schöner aus als ein fast 2m langen schmales gebilde ;)

• Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt Beitrag #20
find ich super, dass du ein neues besorgst!

bei der Höhe solltest du dann eine Abdeckung drauf machen. Dazu kannst du Holzleisten an zwei Seiten mit Aquasilikon ankleben und einen Deckel drauf legen.

Und zu dem urin: ich hatte beschichtete spanplatten, da zieht nichts ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt

Hamsterterrarium - Einrichtungstipps sind gefragt - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben