Scheinschwangerschaft

Diskutiere Scheinschwangerschaft im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Habe vor kurzem irgendwo (weis nicht mehr wo) gelesen, wenn man Böckchen (kastriert) und Weibchen zusammen hält, es zu Scheinschwangerschaften...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scheinschwangerschaft Beitrag #1
AnjaChampagner

AnjaChampagner

Punkte Reaktionen
0
Habe vor kurzem irgendwo (weis nicht mehr wo) gelesen, wenn man Böckchen (kastriert) und Weibchen zusammen hält, es zu Scheinschwangerschaften kommen kann.
Wie erkennt man sowas? Bauen die Damen sich dann auch ein Nest und werden runder? Wie kann ich mir das vorstellen? Und kann sowas gefährlich werden? Ist wirklich irgendwie ne doofe Frage, aber ich möchte mich gerne informieren, da ich auch einen kastrierten Bock und mehrere Weibchen zusammen halte!

p.s. Sorry wenn das jetzt das falsche Forum war, aber es erschien mir als das Richtige!

Liebe Grüße,
Anja

• Scheinschwangerschaft Beitrag #2
Das ist nicht ganz richtig, zu Scheinschwangerschaften kann es kommen, wenn man sterilisierte Böcke mit Mädels zusammen hält. Sterilisierte Böcke unterscheiden sich vom Verhalten ja nicht von Vollböcken, d.h. sie versuchen wirklich, die Mädels zu decken - und da bei Ratten der Eisprung durch den Deckakt ausgelöst wird, kann es nach demselben Prinzip auch zu Scheinschwangerschaften kommen.

Die sind aber zum Glück sehr selten - da (ebenfalls zum Glück) meist niemand auf die Idee kommt, Böcke sterilisieren zu lassen (das wäre auch noch aus anderen Gründen absolut kontraproduktiv für das Zusammenleben im Rudel).

Bei Kastraten kommt es i.d.R. nicht zu Scheinschwangerschaften, da die ja ihren Sexualtrieb weitestgehend verlieren, Aufreiten ist bei denen genau wie unter Weibern eher Dominanzverhalten bzw. Teil des Sozialverhaltens im Rudel.

• Scheinschwangerschaft Beitrag #3
Achso, na dann bin ich ja beruhigt! ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheinschwangerschaft

Scheinschwangerschaft - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Kaninchen aufsucht...: Hallo bin neu hier und hoffe stelle meine Frage hier richtig, Wir haben heute morgen plötzlich Nachwuchs bekommen, Unsere Chipsi hat vier...
Oben