Papier im Trinknapf

Diskutiere Papier im Trinknapf im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich hab seit gestern zwei Jungs bei mir aufgenommen. Ich habe ihnen vorher in die Häuschen zerrissenes Papier reingetan, damit sie es gemütlicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Papier im Trinknapf Beitrag #1
LilyMarleen

LilyMarleen

Punkte Reaktionen
0
Ich hab seit gestern zwei Jungs bei mir aufgenommen. Ich habe ihnen vorher in die Häuschen zerrissenes Papier reingetan, damit sie es gemütlicher haben.

Ich hab beobachtet, wie Barbossa das Papier aus dem Häuschen genommen hat und in den Trinknapf mit Wasser reingetan hat. Irgendwann hat Jack dann einen Streifen wieder rausgenommen und neben dem Trinknapf liegen gelassen. Mich würde interessieren, ob das was zu bedeuten hat.

Es sah ja schon niedlich aus wie er das da rein gezerrt hab, aber es ist ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache das Trinknapf mit Papier zu füllen. ;)

• Papier im Trinknapf Beitrag #2
Meine tun immer Zeitungspapier in den Futternapf, quasi das futter verstecken :)

• Papier im Trinknapf Beitrag #3
das wäre eine möglichkeit.

• Papier im Trinknapf Beitrag #4
Huhu!

Das machen meine Damen auch - quasi nach dem Motto "Essen muss zugedeckt sein!" => Essen = meins! => Essen verstecken vor Eindringlingen.
Das ist meine Interpretation der Sachlage. ;)

Solange sie das Futter noch wiederfinden, soll's mir gleich sein.

Grüße

• Papier im Trinknapf Beitrag #5
ok. deswegen haben sie wahrscheinlich auch das Futternapf zugedeckt. Fällt mir gerade ein wo du das geschrieben hast.

• Papier im Trinknapf Beitrag #6
Also meine Ratzen verstecken zwar ihre Leckerchen aus dem Futternapf, decken aber den Napf an sich nicht zu. Und das Problem mit dem Wassernapf habe ich nicht, ich habe eine Flasche! Ist meiner Meinung nach praktischer...

• Papier im Trinknapf Beitrag #7
Nochmal kurz zum Wassernapf:

Ich habe auch zwei Nippelflaschen (falls mal eine kaputt gehen sollte und ich nicht da bin) und empfinde das auch als hygienischere Lösung.
Natürlich hat man dabei das klackernde Geräusch, wenn die Nasen mit der Zunge gegen die Metallkugel drücken, aber daran gewöhnt man sich - mittlerweile finde ich das Geräusch sogar als beruhigend.

Bei Wassernäpfen hatte ich bisher immer das Problem, dass das Wasser nach ein paar Stunden völlig verdreckt war und dass die Nasen durch Herumschubsen des Behälters auch viel zu viel Wasser vergeudeten - ich hatte immer Angst, dass sie irgendwann kein Wasser mehr haben würden.

Allerdings: Wenn deine Ratzen bisher nur die Schale kannten, werden sie nicht so ohne Weiteres die Nippelflasche annehmen.
Da musst du schauen, ob sie irgendwann das System durchschauen - in der Zeit stellst du am besten sowohl Flasche als auch Napf zur Verfügung.

Grüße

• Papier im Trinknapf Beitrag #8
Also ich finde Wassernäpfe besser zu reinigen und wenn sie recht schwer sind und auf einem Hausdach stehen kommt eigentlich auch nicht so viel Dreck rein und sie können es auch nicht umschupsen.

• Papier im Trinknapf Beitrag #9
Ich finde Wassernäpfe auch besser.
Sie verkalken nicht und sind leichter zu reinigen.

Zu den Nippelflaschen muss ich sagen, dass ich diese selbst benutze.
Habe allerdings diese lautlosen Glasflaschen.

• Papier im Trinknapf Beitrag #10
Also ich finde Wassernäpfe besser zu reinigen und wenn sie recht schwer sind und auf einem Hausdach stehen kommt eigentlich auch nicht so viel Dreck rein und sie können es auch nicht umschupsen.

Du hast aber brave Ratten ;) so schwere Näpfe gibt es gar nicht in handlicher Größe, daß ich die auf ein Hausdach stellen und nicht riskieren würde, daß meine Ratten sie runterschieben.

Ich bin auch nach einem kurzen Napf-Experiment wieder auf Flaschen umgestiegen, da ich die Näpfe mindestens 3mal täglich reinigen musste, irgendwann landete immer ein Köttel drin oder Futter oder Streu oder ...

Wenn man die Flaschen ordentlich sauberhält, verkalken sie eigentlich auch nicht; wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser, aber meine Flaschen leben nach gut 3 Jahren immer noch ;)

• Papier im Trinknapf Beitrag #11
Also ich habe meine Ratten jetzt ein paar Monate und seid dem auch den Wassernapf (Ist eigentlich einer für Kaninchen).
Ich mache ihn einmal am Tag sauber, aber hatte noch nie einen Köttel drinne oder streu drinne. Sowas finde ich eigentlich eher im Frischfutternapf. Da sie in dem auch schlafen :eusa_doh::roll:

• Papier im Trinknapf Beitrag #12
ich hatte immer probleme mit trinknäpfen eben weil auch was drin landete. meine nasen kommen alle bestens mit den trinkflaschen klar

• Papier im Trinknapf Beitrag #13
Ich hab beides. Einen Trinknapf (einen für Vögel den man im Gitter festhängen kann. Den können sie auch nicht durch die Gegend tragen ;)) und ne Nippeltränke. Die beiden Jungs nehmen beides eigentlich ganz gut an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Papier im Trinknapf

Papier im Trinknapf - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ratte(n) integrieren - ein Aussenseiter ?: Hallo, ich hatte früher mal Ratten und habe mir vor knapp 2 Wochen wieder zwei Ratten ins Heim gebracht, Tom und Jerry zwei Männchen sie sind...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Integration unterbrechen und später neu anfangen?: Hallo allerseits =) Es gibt zwar schon einige Threads zur Integration, aber das sind ja alles eigene Situationen, hoffe daher dass es in Ordnung...
Oben