Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen

Diskutiere Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe mich letztens gefragt ob dass o richtig ist, dass meine Meeris weiße Pippi haben. Dann habe ich Im Internet gelesen, dass Blasengries...
  • Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #1
sasaline11

sasaline11

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich letztens gefragt ob dass o richtig ist, dass meine Meeris weiße Pippi haben. Dann habe ich Im Internet gelesen, dass Blasengries sein kann und daraus Blasensteine werden können. Und da da noch stand, dass das von zu viel kalzium kommt habe ich gleich mal nachgeprüft wo alles kalzium drin ist. Also meine beiden kriegen kein möhrengrün (ok wie wir unsere Möhren aus dem Garten geerntet haben haben sie Möhrengrün gekriegt, aber wir hatten früher noch gar kein Gemüsebeet), Löpwenzahn kriegen sie fast gar nicht, da auf unserem rasen keins wächst und ja mehr fällt mir jetzt nicht ein. So da wir ja Trofu(so Kaninchen Pellets füttern) und das in großen Mengen(womit ich schon lange aufhören wollte da das ja nicht gut ist) habe ich mal geguckt ob da Kalzium drin ist. Und da ist was drin. Dann habe ich das schnell meinem Papa berichtet und er hat dann gesagt, dass wir dann ja wohl die ernährung umstellen müssen(ENDLICH!). Jetzt wil ich geren wissen was ich so alles als grundfutter nehmen kann. Ich hatte vor
- Gras(als Hauptfutter)
- das Gemüse was wir grade im haus haben (Möhren, Gurke aus dem Garten etc.)
- (im Winter)

Ist das gut so? Gras kriegen die ja sowiso schon immer wenn die auf dem Rasen sind. Und Gemüse kreigen die auch manchmal. Ach ja und jeden Abend die Reste voon dem Apfel den mein Bruder isst.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #2
also grundsätzlich ist das Pipi sowieso leicht milchig vom Aussehen her. Ernährungsumstellung ist aber gut. Trockenfutter bitte langsam ausschleichen und durch frischfutter ersetzen. ist günstiger und besser. eine Futterliste findest du auf diebrain.de, von der Menge her bitte etwa 10% des Körpergewichts füttern. Heißt: wiegt das Schwein 900g, gibts ca 90g Frischfutter am Tag. Wichtig ist auf genügend Vitamin C zu achten, hier gibts auch immer Teile von dem was wir für uns selber brauchen... Paprika, ein bisschen Gurke, ein Blättchen Salat, Brokkoli, Möhren etc. Im Sommer Gras, im Winter eben mehr Frischfutter. Und IMMER Heu... das ist wichtig! Obst nicht allzu oft, nicht mehr als 1-2x pro Woche. Der Fruchtzucker setzt sonst zu stark an und greift auch die Zähne an.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #3
Ok Danke!
heißt das ich soll die meeris und das Futter immer wiegen?
Trofu hab ich schon angefangen abzusetzen. jetzt gibs nur noch zwischendurch ein paar Pellets aus der Hand. Nickie ist immer noch ganz heiß drauf und tut für die dinger alles. Obwohl die im Winter nur so ernährt wurden. Da wusste ich auch noch nicht das das nicht so gut ist.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #4
zumindest anfangs das Futter abwiegen damit du ein Gefühl bekommst dafür. Kriegen die denn jetzt gar kein Frischfutter???? wie gesagt, bitte das trockenfutter nach und nach absetzen, nicht auf einmal, das könnte böse Blähungen geben!

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #5
Die Kombi Calzium + Oxalsäure ist der Blasen- und Harnproblemverursacher. Oxalsäure bindet Calzium und verhindert, dass es ausgeschieden werden kann. So kommt es zu schönen kristallenen Ablagerungen.
Also Sachen mit Oxalsäure wie Tomate, Spinat, Mangold, Sauerampfer selten füttern. Wenn überhaupt.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #7
Meine Mama findet das ist alles nur (ich will keinen beleidigen, aber so hat es meine Mama gesagt) gelaber. Ich habe ihr gesagt die sollen kein Kraftfutter mehr kriegen. Sie mient, dass es unseren Schweinen immer gut ging auch mit Kraftfutter. Naja sie hat gesagt das ist gut für die Zähne. ich habe gesagt, dass ich im internet elesen habe, dass Trockenfutter nicht gut ist und die sich daran die Zähne ausbeißen können. Darauf sie:"Ich bezahle die Ta Rechnung dann aber nicht wenn die zähne ab müssen!"
Verboten hat sie mir aber nicht, dass ich den Meeris kein Trockenfutter mehr gebe. Wie acht ihr das eigendlich im Winter? Füttert ihr da Heu und Gemüse? Gemüse ist ja im Winter so teuer.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #8
"Dank" Globalisierung ist Gemüse im Winter auch nicht teurer, als im Sommer.
Heu muss immer sein, stündlich und reichlich. Ohne Heu geht gar nichts.

Zum Trockenfutter: Selbst die Tiernahrungsindustrie stellt immer wieder mal um, weil nachweisbar zu viele Tiere deswegen sterben. Da wird dann z. B. Kupfer reingemischt, damit es die Tiere besser vertragen, aber das Kupfer macht auch die gesunde Darmflora platt. Gibt unzählige Beispiele...
Mittlerweile gibt es Dank TroFu immer mehr Nagerzahnärzte. Die gesamte Gesichtsmuskulatur ändert sich, wenn Schwein nicht mehr kraftvoll zubeißen kann, sondern nur noch zermahlen braucht.
Es sterben unfaßbar viele Tiere an den Folgen der TroFu - Fütterung, während sich die Hersteller über die Gewinne freuen.
Drucke Deiner Mutter doch mal diesen Text aus:

Die Tierarztkosten allein für eine Zahnbehandlung ist immens. Mal ganz abgesehen davon, wie aufwendig, kostenintensiv und schmerzhaft es für das Tier ist, dann noch die Darmprobleme in den Griff zu bekommen.
Setze das TroFu ab und schenke Deinen Tieren ein gesundes Leben!
LG,
Antje

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #9
sag deiner Mama bitte einen Gruß von netten Forumusern, sie soll sich lieber mal richtig informieren, anstatt alte MÄrchen über Trockenfutter zu verbreiten. Für die Zähne ist das eher noch schlecht, allein Heu kann Zähne gut abnutzen. das sollte immer mehr als reichlich zur Verfügung sein!!!

ja - Frischfutter ist im Winter teilweise etwas teurer. Das stimmt schon teilweise. Aber es ist sicher nicht teurer als im Sommer. Und ich sags nochmal: wenn man nicht bereit ist, die Tiere artgerecht zu füttern, weil das zu "teuer" ist, dann sollte man allgemein mal nachdenken ob man überhaupt Tiere halten sollte. Damit muss man rechnen BEVOR man sich ein Tier anschafft.

Ich hab hier selber einen wahnsinns starken Unterschied erlebt, als ich meine Tiere von Trockenfutter auf Frischfutter umgestellt hab. Plötzlich waren sie nicht mehr so träge, hatten weniger Gesundheitliche Probleme, waren nicht mehr so fett usw.... es gibt wirklich nur Vorteile, während Trockenfutter viele viele Nachteile hat.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #10
Ich kenn das mit meiner Mutter auch ;)
Das gleich Thema hatte ich mit ihr auch druch, als ich noch zu Hause wohnte.
Bzw. mit meinen Eltern.
Aber am ende sind wir uns doch entgegen gekommen.
Trockenfutter gibt es bei mir nur die Pellets und das einmal in der Woche, wenn ich das "Gehege" sauber mache.
Ansonsten fütter ich meine Schweinchen fast genauso wie die andern es auch geschrieben habe.
Allerdings muss ich sagen, als ich hier angefangen habe mich hier durch zu lesen, wusst ich gar nicht das Meeris soviele " Sachen" fressen dürfen.
Naja man lernt wohl nie aus.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #11
ja - Frischfutter ist im Winter teilweise etwas teurer. Das stimmt schon teilweise. Aber es ist sicher nicht teurer als im Sommer. Und ich sags nochmal: wenn man nicht bereit ist, die Tiere artgerecht zu füttern, weil das zu "teuer" ist, dann sollte man allgemein mal nachdenken ob man überhaupt Tiere halten sollte. Damit muss man rechnen BEVOR man sich ein Tier anschafft.

Wo sie recht hat hat sie recht ;)
Wenn ich mir ein Tier anschaffe sollte ich bereit sein auch Geld dafür auszugeben sei es für Futter , TA etc.
Mach doch ma nen Test mit deiner Mutti sie soll sich mal ne Woche nur von Knäckebrot ernähren ma gucken ob sie ihr Einstellung dann ändert.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #12
ich merk grad dass ich mir in 2 sätzen selber widersprochen hab :D es ist sicher nicht SEHR VIEL teurer als im Sommer sollte das heißen.. vor allem nicht wenn man saisongemäß füttert!

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #13
Von Trockenfutter gibt es Zahnprobleme - das macht einfach total satt, also fressen die Schweine da vielleicht 30Gramm, aber sonst kaum was - kein heu, wenig Gemüse, weil sie siowieso schon fast platzen vom Trockenfutter. Ungefähr so, wie wenn wir Käse essen,d a ist man ja auch total satt danach, auch wenn das Stück gar nicht so groß war.

Dadurch, dass sie dann aber wenig Heu und gemüse fressen nutzen sich die zähne nciht richtig ab - und werden dadurch erst zu lang. Normal wären das ja nochmal 70gramm heu und 150Gramm Gemüse am tag - ist schon ne andere Menge...

Übrigens ist Trockenfutter bei kaninchen und Meerschweinchen erst seit den 60er jahren üblich, warum nur hat es vorher mehrere Jahrhunderte ohne wunderbar geklappt? Davor hat man das getreide nämlich für Brot verwendet, nicht für viecher.

und wenn ihr schon wegen 200-300Gramm Gemüse am Tag sparen müsst geht es euch aber echt schlecht - das schafft auch ein hartz-IV-Empfänger. Dann kauft man eben öfter billige karotten statt teurer paprika.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #14
Ich hab ja nicht gesagt das wir uns das nicht leisten können. Ich habe lediglich gefragt was ihr im winter füttert. Trotzdem danke.
ist das eigedlich zu viel stress für die beiden, wenn ich zu viel auf einmal ändere? Wir bauen nämlich noch einen neuen stall und die beiden werden kastrirt damit die wieder zusammen können. dann hab ich auch noch das futter umgestellt...

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #15
Also gesundes Futter ann nciht schaden - allerdings sollte man nciht von heute auf morgen komplett umstellen, sondern erst mal weniger Trockenfutter und mehr Gemüse geben, nciht von Heute auf morgen komplett neu.

Ein neues zuhause finden sie meistens eher spannend als beängstigend. und Kastration - das haben schon viele böcke gepackt, keine Sorge.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #16
Oh man! Ich hab aj gerade erst das Futter umgesteltund jetzt will meine Mama, dass ich den winter über wieder Trockenfutter Füttern soll. Ich hab so lange versucht zu überreden und zu betteln, aber es hat nichts gebracht. "Gemüse ist im Winter ja so teur", sagt Mama. :( Und weil wir ja grade erst umgezoegn sind un wir jetzt wenig geld haben, musste ich wieder Trpckenfutter kaufen und ich musste auch dann wieder mit einer Futter umstellung anfangen. Das passt mir überhaupt nicht in den Kram! "Aber ihre Meeris sind ja auch nicht daran gestorben", sagt sie. Die wurden auch nur alle 2 jahre alt.:evil: Ohaaaaaaaaaa! Ich finde das so gemein. Und Mama will die beiden ja auch, wenn die Meeris mit in unsere Wohnung kommen, über den winter in einen kleinen Käfig stecken. Und dann ins badezimmer. Die Kleen ja so rum mit dem Streu meint sie. Sonst würde ich die beiden ja mit in mein Zimmer nehmen. Man man man.....

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #17
Wie siehts denn aus mit nem kleinen Job als Babysitter, oder mit dem Hund einer Oma abends noch mal raus ... i-was, wo Du paar Euronen verdienen kannst?

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #18
hey sasaline,

ich habe grad durch zufall eine coole futtermischung gefunden:

getrocknete Paprika rot
getrocknete Paprika grün
erdbeerblätter
selleriestückchen
.
.
.

da hat mich einandhalb kilo 6€ gekostet. gekauft habe ich es beim meeri-sos.at
man muss halt die einzelnen komponenten kaufen.

das könnest du deiner mutter doch als Kraftfutter "verkaufen". und die schweindis kriegen kein getreide und kein kunst-zeugs...

ich bin richtig happy dass sich bei uns keiner einmischt (mein freund und ich wohnen NOCH nicht zusammen, er hat die schweine, ich die fische). und unsere familien lassen sich sogar erziehen *ggg*

was ich nicht ganz verstehe: habt ihr ein haus? da könnest du doch noch ein eckchen garten für dich beanspruchen und gemüse anpflanzen (geht halt im winter net, aber sonst gibts immer gemüse gratis und dann tuts im winter gleich nimmer so weh wenn man ans bereits gesparte geld denkt)

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #19
Huhu,

gibt es denn die Möglichkeit, dass du wenigstens getreidefreies Trockenfutter kaufst?

Ansonsten: Du könntest auf dem Wochenmarkt (manchmal auch in Supermärkten) gegen Feierabend nach günstigeren (manchmal umsonst) Gemüseresten (Sachen, die noch gut sind, aber zum Verkaufen nicht mehr schön genug) fragen - man kann da Glück haben.

Es wäre vielleicht auch eine Idee, dass du mal abwiegst, wie viel Gemüse du deinen Schweinchen so gibst - 2 Meeris fressen ja eigentlich nicht viel (so um die 100 g pro Schwein am Tag), da kann man den Bedarf sogar fast mit dem abdecken, was man sowieso für die Familie einkauft...

Aber ihre Meeris sind ja auch nicht daran gestorben", sagt sie. Die wurden auch nur alle 2 jahre alt.:evil: Ohaaaaaaaaaa!
Weiß deine Mama denn, dass Meerschweinchen mindestens 3 bis 4 mal so alt werden können?

Und Mama will die beiden ja auch, wenn die Meeris mit in unsere Wohnung kommen, über den winter in einen kleinen Käfig stecken. Und dann ins badezimmer. Die Kleen ja so rum mit dem Streu meint sie. Sonst würde ich die beiden ja mit in mein Zimmer nehmen. Man man man.....
Und wenn ihr für dein Zimmer ein ganz einfaches Gehege selberbaut? Das muss ja auch nicht teuer sein... Der Vorteil bei den Eigenbauten ist ja, dass man sie so bauen kann, dass keine Streu rausfällt...

Viele Grüße,
Sawyer

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #20
also dass Gemüse im Winter teurer ist stimmt nur teilweise. Trockenfutter kostet nämlich auch ganz schön was. Und dann erst die Tierarztrechnungen, wenn die Schweine davon krank werden. Normalerweise leben Meerschweinchen zwischen 4 und 10 Jahren, sag das deiner Mama (oder noch besser lass sie hier mitlesen ;) )

Thema:

Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen

Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen - Ähnliche Themen

2 Pflegewellis und Fragen zur Ernährung: Hallöchen liebe Welli-Foris! Ich bin ganz plötzlich Körnergeberin eines jungen Wellensittichpärchens geworden... Das sind aber die Wellis einer...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Klopfen - Langsam verlier ich die Nerven -.-: Ich hab ein Problem mit meinen ganzen Kaninchen. Also erstmal, es sind fünf ausgewachsene Weibchen und ein seit einiger Zeit endlich endlich...
Oben