Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen

Diskutiere Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; frag doch mal bei GGemüseläden und Supermärkten, ob Du abfälle haben darfst - Blätter die von Salatköpfen abgefallen sind, Karottengrün oder...
  • Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #21
frag doch mal bei GGemüseläden und Supermärkten, ob Du abfälle haben darfst - Blätter die von Salatköpfen abgefallen sind, Karottengrün oder Paprika, die schon etwas angematscht sind kriegt man da oft geschenkt, am besten wenn man gleich früh oder ganz am abend fragt. und dazu einfach jedem Schwein jeden tag eine kleine Karotte geben, das ist echt nicht teuer - da reicht dir ein Kilo karotten fast eine Woche!

Es gibt ja auch viele Sachen die man schon in Deinem Alter arbeiten kann, kleineren kids bei den hausaufgaben helfen, mal Babysitten oder Werbeprospekte austragen. oder vielleicht habt ihr ne ältere nachbarin, für die Du kleine Besorgungen machen kannst, mal was einkaufen oder für sie die treppe wischen.

und wenn Du Deiner Mama versprichst, jeden zweiten tag staub zu saugen, darfst Du sie vielleicht dann mit auf dein Zimmer nehmen?

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #22
Wie siehts denn aus mit nem kleinen Job als Babysitter, oder mit dem Hund einer Oma abends noch mal raus ... i-was, wo Du paar Euronen verdienen kannst?
Mit Baby/Kindern kann ich überhaupt nicht umgehen:uups: und das mit dem Hunde ausgeghen habe ich schonmal versucht mit Zettel aushängen..., aber die meißten hier im Dorf kaufen sich einen Hund, damit sie selber mehr bewegung etc haben.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #23
Ich denke halt, argumentieren ob TroFu gut oder schlecht ist, wird bei Deiner Mutter nicht so viel bringen. Hast Du ja schon ausreichend getan...
Vielleicht findest Du i-eine Möglichkeit, bisschen Geld zu verdienen. Oder eben wie vorgeschlagen, versuchen an reduzierte oder übrig gebliebene Gemüsereste zu kommen.
Ich habe eine Freundin, die arbeitet in einem Supermarkt. Zu Feierabend verschenkt die alles, was sonst weggeschmissen werden würde. Das Verschenken hat sich im Gespräch mit Kunden ergeben. Sie wurde darum gebeten, also schmeißt sie nicht mehr weg, sondern gibt es den Tierhaltern.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #24
hey sasaline,

ich habe grad durch zufall eine coole futtermischung gefunden:

getrocknete Paprika rot
getrocknete Paprika grün
erdbeerblätter
selleriestückchen
.
.
.

da hat mich einandhalb kilo 6€ gekostet. gekauft habe ich es beim meeri-sos.at
man muss halt die einzelnen komponenten kaufen.

das könnest du deiner mutter doch als Kraftfutter "verkaufen". und die schweindis kriegen kein getreide und kein kunst-zeugs...

ich bin richtig happy dass sich bei uns keiner einmischt (mein freund und ich wohnen NOCH nicht zusammen, er hat die schweine, ich die fische). und unsere familien lassen sich sogar erziehen *ggg*

was ich nicht ganz verstehe: habt ihr ein haus? da könnest du doch noch ein eckchen garten für dich beanspruchen und gemüse anpflanzen (geht halt im winter net, aber sonst gibts immer gemüse gratis und dann tuts im winter gleich nimmer so weh wenn man ans bereits gesparte geld denkt)
Ich habe auf der Seite nichts gefunden könntest du mir bitte den direkten link zu dem Futter schicken? Das wäre sehr nett!
Wir sind gerade erst umgezogen(meine Eltern haben ich getrennt). Da hatte ich einen Gemüsegarten. Aber Mama ist das ja egal sei hat gerade zu wenig Geld und die Meeris müssen halt (wie fast immer bei Mama) zurückstecken wenns sein muss. Dei einzige möglichkeit währe Papa zu fargen. der hätte verständnis dafür. Nur duch ihn konnte ich Mama ja überreden die Ernährung umzustellen. Aber Papa will ich auch nicht anpumpen. Der hat auch so wenig geld und er muss ja dann auch schon Unterhalt zahlen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also dass Gemüse im Winter teurer ist stimmt nur teilweise. Trockenfutter kostet nämlich auch ganz schön was. Und dann erst die Tierarztrechnungen, wenn die Schweine davon krank werden. Normalerweise leben Meerschweinchen zwischen 4 und 10 Jahren, sag das deiner Mama (oder noch besser lass sie hier mitlesen ;) )
das habe ich Mam und Oma auch schon gesagt das die so alt werden können, aber die meinen: nein Meeris werden nicht so lt das habe ich noch nie gehört die werden höchstens 4 jshre. Und Mama kommt dann ja damit ihre meeris sind ja auch nicht daran gestorben.
Mitlesen eght grade schlecht. wir wohnen ja jetzt in einer Wohnung gegenüber und ja dann steht der Pc und die Meeris noch hier und Mama geht hier ja nicht hin.
---

frag doch mal bei GGemüseläden und Supermärkten, ob Du abfälle haben darfst - Blätter die von Salatköpfen abgefallen sind, Karottengrün oder Paprika, die schon etwas angematscht sind kriegt man da oft geschenkt, am besten wenn man gleich früh oder ganz am abend fragt. und dazu einfach jedem Schwein jeden tag eine kleine Karotte geben, das ist echt nicht teuer - da reicht dir ein Kilo karotten fast eine Woche!

Es gibt ja auch viele Sachen die man schon in Deinem Alter arbeiten kann, kleineren kids bei den hausaufgaben helfen, mal Babysitten oder Werbeprospekte austragen. oder vielleicht habt ihr ne ältere nachbarin, für die Du kleine Besorgungen machen kannst, mal was einkaufen oder für sie die treppe wischen.

und wenn Du Deiner Mama versprichst, jeden zweiten tag staub zu saugen, darfst Du sie vielleicht dann mit auf dein Zimmer nehmen?
Ich habe schon versucht mit ihr zu reden aber die is halt (genau wie ich:D) n oller Sturrkopf. ich werden am Montag(wir schlafen das Wochenende über bei Papa) mal mit ihr reden. Hoffendlich bringt es was.
---

Ich denke halt, argumentieren ob TroFu gut oder schlecht ist, wird bei Deiner Mutter nicht so viel bringen. Hast Du ja schon ausreichend getan...
Vielleicht findest Du i-eine Möglichkeit, bisschen Geld zu verdienen. Oder eben wie vorgeschlagen, versuchen an reduzierte oder übrig gebliebene Gemüsereste zu kommen.
Ich habe eine Freundin, die arbeitet in einem Supermarkt. Zu Feierabend verschenkt die alles, was sonst weggeschmissen werden würde. Das Verschenken hat sich im Gespräch mit Kunden ergeben. Sie wurde darum gebeten, also schmeißt sie nicht mehr weg, sondern gibt es den Tierhaltern.
Das wäre eine Möglichkeit. da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Und da ich zum geburtstag auch mehr Taschengeld gekriegt habe werden ich das für meine beiden schweine opfern. Ich glaube Mama macht sich darüber lustig wie viel Geld ich aufeinaml dann für meine meersi ausgebe. Weil ich ja schon die kastration bezahlt hab und Mama mekcert ja immer, dass ich so geizig bin. Aber morgen Abend werde ich mal zum Supermarkt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #25
vielleicht kann auch Papa oder Oma etc 5€ im Monat dafür erübrigen? für einen guten Zweck... ;) ansonsten frag wirklich mal nach Aushilfstätigkeiten, ab 13 oder 14 darf man auch Zeitungen austragen. Sowas ginge doch :)

Ein argument für deine Mama vielleicht noch: wenn man Tiere hält ist man laut Tierschutzgesetz auch verpflichtet sie angemessen zu ernähren und zu halten. Und kein Tier frisst in der Natur Trockenfutter, sondern FRISCHES. Notfalls druck ihr einfach ein bissl was aus, z.b. von diebrain.de da steht genügend über Meerschweinchen.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #26
ich könnte 10€ für die ernährung erübrigen. ich kriege insgesamt 20€ im Monat. 10€ auf mein Konto udn 10€ so in die Hand. Die 10€ für mein konto will ich sparen. Vielleicht kann ich das geld ja noich gebrauchen wenn die beiden mal krabk werden, weil Mama würde gleich sagen, dass ich die einschläfern soll, weil das billiger ist:(.
Ich glaube 10€ würden reichen im Monat für Futter?
Gibt es denn nicht irgendwelche Sachen die ich jetzt so sammeln kann und dann über den Winter getrocknet verfüttern kann? Es gibt doch auch solche Seiten wo man so getrockenete Blüten oder ähnliches bestellen kann. Ich such grade nach welchen, die sowas haben. Ich habe ein paar Seiten auf diebrain.de gefunden. ich weiß aber leider nicht wonach ich genau suchen soll und was dann gut ist für eine ausgewogene Ernährung.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #27
also Sachen sammeln würd ich dir für nächsten Sommer empfehlen.. .Löwenzahn kann man super trocknen, auch Blätter und Äste (siehe diebrain) kann getrocknet und verfüttert werden.

Frag deine Mama was sie bereit ist im Monat auszugeben. Mit 2 Schweinchen brauchst du ca. 3-4€ max. die Woche für Frischfutter. Ich würde empfehlen: 1 Gurke, 2 Paprika, ein paar Karotten, mal Fenchel oder Brokkoli oder Kohlrabi. Mehr muss ja nicht sein :) Und wenn deine Mama kocht, fällt vielleicht auch das eine oder andere ab, was sie an Gemüse nicht ganz verwerten kann. Oder wenn sie Karotten kauft, kannst du ab und an auch mal das Karottengrün den Schweinchen geben. Ein Stück Sellerie... usw. Ich kauf hier auch nicht alles extra für die Schweinchen, vieles bekommen sie, was bei uns übrig bleibt.

Wie gesagt, du solltest deiner Mama klar machen, dass man laut Gesetz VERPFLICHTET ist, sich um tiere angemessen zu kümmern, die man hält. Heißt sie angemessen zu füttern, zu halten und auch wenn sie krank sind zum Tierarzt. Das ist GESETZ!

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #28
hey sasaline,

tut mir echt leid mit deinen eltern, aber ich finde es super von dir, dass du dein taschengeld dafür ausgeben willst. mit 10 euro würdest du evtl hinkommen, je nach dem was du fütterst. karotten sind wirklich günstig und eine gurke in der woche ist auch nicht unbedingt so teuer.

ich selber zb füttere auch trockenfutter, zwar nicht viel aber sie bekommen auch was. ich füttere aber auch jeden tag obst und gemüse und natürlich viel heu. meine bekommen jeden tag karotte, gurke, apfel und paprika (das wirklich jeden tag). und dazu kommen dann noch andere sachen die wir sowieso im hause haben, wie zb banane, birne, ananas usw..

meine sind alle noch nicht vom trockenfutter krank geworden, aber ich streite auch nicht ab dass es fälle gibt wo meeris dran gestorben sind.

ich sag mal so jeder teilt eine andere meinung,
aber ehrlich hut ab vor dir dass du so viel für deine süßen tun willst. rede einfach noch mal mit deinen eltern, ich weiß dass man manchmal einfach keine chance gegen sie hat. ich drücke dir die daumen

viele liebe grüße
nadja

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #29
hey mir is grad was eingefallen :D du kannst ja in Zukunft vermehrt "gesundes" knabbern. Abends Karotten, Paprikastreifen, Gurkensticks mit Dip usw... Oder mal ein Apfel oder Banane. Und davon dann was für deine Schweins abzweigen ;) Wünsch dir gewisse gesundes Essen und zweig von dem Gemüse vor dem Kochen einfach ein bissl ab ;) das müsste doch gehen.

Trockenfutter ist nicht zwingend ungesund. Kräuter und Gemüseflocken etc sind nicht schlimm, schlecht ist eher das Getreide das in vielem TroFu ist, das kann die Verdauung stark stören wodurch das Immunsystem schwach ist, Blähungen entstehen oder andere Krankheiten begünstigt werden.

VLG

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #30
  • Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #31
Das Problem ist ja im Winter kauft Mam dann einfach nur noch ganz wenig Gemüse. Nur das was sie für einen Salat oder so braucht. Und wenn ich mal frage, ob ich n Stück Gurke für die Meeris haben darf sagt sie: "Ne diesmal will ich auch was von der Gurke haben"! Aber naja.
Kann ich denn auch nasse Sachen sammeln und trocknen oder geht das nicht, weil in letzter Zeit regnet es so viel hier und es ist immer alles nass:(.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #32
Kann ich denn auch nasse Sachen sammeln und trocknen oder geht das nicht, weil in letzter Zeit regnet es so viel hier und es ist immer alles nass:(.
Ich weiß nicht genau, denke aber schon, musst nur schauen, wegen der Giftig- bzw Ungiftigkeit! ;)
Außerdem ist das bei Gras z.B. so: Wenn du Heu machen willst, also es trocknen willst, musst du 6 Wochen warten --> In den Wochen läuft noch ein Gährungsprozess in dem Gras ab & das ist mitunter sehr gefährlich für die Schweinchen, wenn sie das in der Zeit essen, also immer schon warten :D

Kannst du vllt von deinem Geld was kaufen? Ginge das? :)

Lg Suru

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #33
Wenn Du jetzt anfängst zu sammeln, sammelst Du nur noch Sachen mit wenig Nährstoffen und viel Gerbsäure:(
Deine Situation ist so richtig doof! Hast Du mal im Supermarkt gefragt, ob Du Abends "Abfall" bekommen könntest?

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #34
Also Du musst das Zeug echt selber kaufen, da hilft alles nichts. und dann gleich noch wegen Resten nachfragen. Deine mama macht das bestimmt nicht, aber Du bist doch alt genug, um selber in einen laden zu gehen. Bitte doch deinen papa oder deine oma um etwas Geld,w enn Dein Taschengeld nicht reicht.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #35
Falls du mehr Geld brauchst, kannst du dir auch überlegen, einen kleinen Job anzunehmen. Ich vertrage z.B. einmal die Woche Werbung - seither hab ich immer genug Geld um mir irgendeinen Schrott zu kaufen ;)

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #36
äh und wie ernnährt ihr selber euch im Winter mit Vitaminen? Gurke und Salat sind dazu ja nicht ausreichend. Kauft deine Mama echt kein Gemüse? Das ist doch für euch selber auch total ungesund.

Ansonsten wie gesagt - Papa oder Oma zu Hilfe bitten! Du willst das Geld ja nicht für dich selber sondern für deine Schweinchen. Vielleicht steuert jeder ein paar € dazu. Und wenn deine Mama Trockenfutter kaufen kann, dann hat sie sicher auch dasselbe Geld übrig für frisches ;) ich finds immer total doof wenn Eltern nicht drauf achten, dass Tiere gut ernährt werden :( tut mir echt leid für dich!!!

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #37
Ich weiß nicht genau, denke aber schon, musst nur schauen, wegen der Giftig- bzw Ungiftigkeit! ;)
Außerdem ist das bei Gras z.B. so: Wenn du Heu machen willst, also es trocknen willst, musst du 6 Wochen warten --> In den Wochen läuft noch ein Gährungsprozess in dem Gras ab & das ist mitunter sehr gefährlich für die Schweinchen, wenn sie das in der Zeit essen, also immer schon warten :D

Kannst du vllt von deinem Geld was kaufen? Ginge das? :)

Lg Suru
Klar das hatte ich dann auch vor, wenn der nächste Bettelversuch nichts bringt;).
---

äh und wie ernnährt ihr selber euch im Winter mit Vitaminen? Gurke und Salat sind dazu ja nicht ausreichend. Kauft deine Mama echt kein Gemüse? Das ist doch für euch selber auch total ungesund.

Ansonsten wie gesagt - Papa oder Oma zu Hilfe bitten! Du willst das Geld ja nicht für dich selber sondern für deine Schweinchen. Vielleicht steuert jeder ein paar € dazu. Und wenn deine Mama Trockenfutter kaufen kann, dann hat sie sicher auch dasselbe Geld übrig für frisches ;) ich finds immer total doof wenn Eltern nicht drauf achten, dass Tiere gut ernährt werden :( tut mir echt leid für dich!!!
Sie kauft weniger Gemüse. Das heißt nicht das sie gar nicts kauft, aber ebend weniger und das darf ich nicht für mein Schweine haben.
---

In letzter Zeit fressen meine beiden auch sehr viel. Vor allem Heu. Immer wenn ich bei denen gucken gehe habe die (auch nach kurzer Zeit) ihr Hau auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #38
Schau mal in den grünen Tonnen an Obst-und Gemüseständen von diversen Supermarktketten. Bei Rewe wirst du da zB immer fündig. Das ist auch kein Abfall sondern einfach nur Blätter, die Kunden nicht mit nach Hause nehmen wollen. Da wirst du hauptsächlich Blumenkohl-, Kohlrabi-, Wirsing und Weißkohlblätter finden. Ab und zu auch das Grün von Möhren. Bei den Kohlsorten musst Du deine Schweinchen erst langsam ran führen, sonst bekommen sie schnell Magenprobleme.
Wenn wir Gemüse kaufen, dann nehme wir immer die Blätter aus den grünen Eimern mit. Das machen sehr sehr viele Hasen und Meerschweinchenhalter. Also nix Schlimmes und Du verfütterst auch keinen Abfall.

Von draussen irgendwo was mit nehmen, das würde ich lassen, besonders wenn es dann auch noch um trocknen geht. Da können schnell Schimmelpilze entstehen, die für Meerschweinchen tödlich sind.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #39
Das sie mehr fressen liegt daran, dass sie draußen sind und es kalt ist - sie brauchen einfach mehr Energie, um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten.

ne, du musst echt selber gemüse kaufen, und notfalls dafür arbeiten. So alt bist du ja,d ass du das schaffst.

• Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen Beitrag #40
OK mach ich.

Thema:

Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen

Ernährungsumstellung meiner 2 Schweinchen - Ähnliche Themen

2 Pflegewellis und Fragen zur Ernährung: Hallöchen liebe Welli-Foris! Ich bin ganz plötzlich Körnergeberin eines jungen Wellensittichpärchens geworden... Das sind aber die Wellis einer...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Fütterungsliste: Hallo Ihr Lieben. Ich habe hier immer wieder mal gelesen, dass Fragen bezüglich der Fütterung von Kaninchen aufkommen. Deshalb hatte ich Idee...
Klopfen - Langsam verlier ich die Nerven -.-: Ich hab ein Problem mit meinen ganzen Kaninchen. Also erstmal, es sind fünf ausgewachsene Weibchen und ein seit einiger Zeit endlich endlich...
Oben