Dritte Katze dazu holen?

Diskutiere Dritte Katze dazu holen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, wir haben zwei 1,5 jährige kastrierte Kater. Von einer Züchterin haben wir erfahren, dass sie eines ihrer Zuchtweibchen abgeben möchte /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dritte Katze dazu holen? Beitrag #1
M

Maggy2008

Hi,
wir haben zwei 1,5 jährige kastrierte Kater.
Von einer Züchterin haben wir erfahren, dass sie eines ihrer Zuchtweibchen abgeben möchte / muss, weil sie für die Zucht nicht mehr geeignet ist.
Die Katze ist 2 jahre alt, noch nicht kastriert und kennt natürlich das zusammen leben mit anderen Katzen.
Wir haben nun schon von ein paar Leuten geraten bekommen, die Katze nicht zu nehmen, da es sehr wahrscheinlich sein könnte, dass unsere Kater sich nicht mit der Katze vertragen. Es sei wohl besser eine junge Katze dazu zu holen.

Zum Charakter unserer Kater:

Der eine ist ein total lieber, verschmuster und "chilliger" Kater :D
Der andere ist eigentlich auch lieb und verschmust, aber andersrum auch ein kleiner "Draufgänger"...

Im ersten halben Jahre hatten wir öffter mal "Katzenbesuch" (zur Pflege) und da gab es nie Probleme, aber seit einem Jahr hatten wir keine andere Katze mehr bei uns...

Wir würden der Süßen gerne ein neues, lebenslanges zu Hause geben.

Jetzt wollten wir uns hier noch ein paar Meinungen einholen und vielleicht hat jemand ja Erfahrungen damit!?

Würden uns sehr über zahlreiche Antworten freuen!

• Dritte Katze dazu holen? Beitrag #2
hii

wenn die Katze kastiert wird, wüsste ich nicht, warum es nicht klappen sollte.

Das wichtigste ist aber der Charakter. Wie ist denn die Katze so drauf? Glaubst du, dass sie zu deinen Katern passen würde? Wenn ja, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Aber du kennst deine Kater ja am besten.

Mit 2 und 1,5 Jahren sind die Samtpfoten ja noch jung!

lg andie

• Dritte Katze dazu holen? Beitrag #3
hi andie,

danke für die antwort!
die katze kann ich vom charakter her noch nicht einschätzen, da ich sie noch nicht kenne. ich geh sie mir erst am wochenende ansehen, wollte aber vorher mal wissen was ihr dazu meint ;)
aber da sie ja andere katzen kennt und von der rasse her (maine coon) eigentlich auch eher ne ruhigere sein müsste, denke ich auch das es klappen müsste. ich wusste nur nicht wegen dem alter, weil mir geraten wurde ne junge dazu zu holen.

liebe grüße

• Dritte Katze dazu holen? Beitrag #4
hii

Meistens sind etwa gleichaltrige am besten, weil da der Bewegungsdrang in etwa gleich ist. Deshalb sollte man nciht zu einem ruhigen 15-jährigen Kater ein 12 Wochen altes, total verspieltes Kitten setzen. ;)

Aber bei dir sehe ich da keine Probleme ;)

lg andie

• Dritte Katze dazu holen? Beitrag #5
hi,
ok, danke, na dann werden wir das denk ich mal in angriff nehmen :)

lg

• Dritte Katze dazu holen? Beitrag #6
hii

wenn du sie nehmen solltest, dann hoffe ich, dass du berichtest und vielleicht mal Fotos reinstellst *hoff*

viel Spass mit der kleinen

lg andie

• Dritte Katze dazu holen? Beitrag #7
hi andi,
wir sehen uns die süße am wochenende mal an und entscheiden dann.

liebe grüße

• Dritte Katze dazu holen? Beitrag #8
Hallo Maggy,
in meinen Augen spricht nichts dagegen. Die Kleine wird vielleicht euren "Männerhaushalt" umkrempeln, man muss halt damit rechnen, daß alles anders wird.
Wie kommt sie denn derzeit mit den männlichen Tieren in ihrer Gruppe zurecht? Gibt es da Rangeleien? Das würde ich sehr neugierig beobachten, wenn Du sie besuchst.
Auch frage ich mich, wieso die Züchterin sie abgeben will... warum nicht einfach kastrieren und behalten? :eusa_think: So ein Verhalten stimmt mich nachdenklich. Schließlich hängt man doch an seinen Tieren, oder nicht. Gibt es Probleme in der Katzengruppe? Wird sie gemobbt? Mobbt sie selber? Da würde ich genau nachfragen!
Wenn sie verträglich ist, gibt es mit Deinen wahrscheinlich überhaupt keine Probleme.
Ich würde sie allerdings kastrieren lassen.

• Dritte Katze dazu holen? Beitrag #9
hi goldkater,
also der grund, warum sie abgegeben wird ist, das sie den herpes virus in sich trägt und den an die welpen weiter gibt, deswegen ist sie für die zucht nicht mehr geeignet und soll abgegeben werden.
allerdings hab ich jetzt auch erfahren, das sie vermutlich wieder tragend sein soll, weil sie wohl von dem kater wieder gedeckt wurde...
die züchterin meinte, dass ich sie dann gleich kastrieren lassen soll, bevor es "zu spät" ist.

jetzt bin ich natürlich wieder am hin und her überlegen.:(

bin eigentlich eher dagegen, eine tragenden katze zu kastrieren, also die babys abzutreiben, aber es kommt natürlich drauf an, wie weit sie schon ist. wenn sie erst vor ein paar tagen gedeckt worden ist, dann wär das ja nicht so schlimm.

liebe grüße

• Dritte Katze dazu holen? Beitrag #10
hi,
also, wir haben uns nun gegen die katze entschieden, da uns das ganze alles etwas komisch vor kam!
nun haben wir uns heute ein junges maine coon kätzchen vom züchter geholt...
sie ist 4 monate alt und versteht sich bis jetzt ganz gut mit unseren beiden katern...d.h. sie fauchen sich zwar nicht an und es gibt auch überhaupt kein gekloppe, aber sie gehen sich weitgehend aus dem weg...hin und wieder beobachtet der eine den anderen von weiten...
aber ich denke das wird noch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dritte Katze dazu holen?

Dritte Katze dazu holen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Oben