Tilly wird schon wieder kahl und hat schwarze Punkte am ganzen körper

Diskutiere Tilly wird schon wieder kahl und hat schwarze Punkte am ganzen körper im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, bei meiner Goldidame Tilly (1,5 Jahre) geht schon wieder das Fell aus bzw. es lichtet sich stark. Dabei ist, abgesehen vom kopf, der ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tilly wird schon wieder kahl und hat schwarze Punkte am ganzen körper Beitrag #1
F

Fränzchen

Punkte Reaktionen
0
Hi,
bei meiner Goldidame Tilly (1,5 Jahre) geht schon wieder das Fell aus bzw. es lichtet sich stark. Dabei ist, abgesehen vom kopf, der ganze körper davon betroffen. Außerdem sind bei ihr, außer auf dem bauch, überall kleine schwarze, pigmentähnliche flecken zu sehen, die, so hab ich das gefühl immer mehr werden. eines dieser flecken ist größer als alle anderen, aber das hatte sie schon immer. Juckreiz und gewichtsabnahme sind bei ihr nicht vorhanden. auch die afterregion ist normal. nun ja ihr verhalten an sich ist eigentlich unverändert. das fressverhalten war bisher auch normal, nur scheint sie sich in letzter zeit mehr für trockenfutter zu interssieren.
ich mein, dass sie jetzt grau wird und lichteres fell bekommt ist ja normal, aber innerhalb kurzer zeit und in starkem maße doch nicht.
es wurde in letzter zeit bei mir im haus öfters gebohrt und ich bin am überlegen, ob das stressbedingt eventuell auch am fellverlust mit gewirkt hat.
Und mein TA ist soviel ich weiß noch im urlaub und die anderen beiden bei mr in der nähe kann man schon bei kaninchen vergessen. und den stress mit tilly zur hansterschlafenden zeit zu einem entfernteren TA zu fahren, von dem ich nicht weiß ob er sich überhaupt mit hamstern auskennt möcht ich der kleinen wenn möglich nicht antun.
Habt oder hattet ihr vielleicht ähnliche probleme mit euren hamstern oder könnt ihr mir irgendetwas empfehlen was ich so für sie tun könnte? Oder kennt einer von euch einen TA in thüringen, der sich mit hamstern auskennt, sodass ich meine kleine nicht umsonst stressen muss? Ich weiß einfach nicht was ich sonst noch tun soll?

LG Fränzchen

• Tilly wird schon wieder kahl und hat schwarze Punkte am ganzen körper Beitrag #2
Wegen des TA könntest du mal einen Moderator anschreiben (Adraste). Sie kann dir vielleicht einen nennen.

Du hast oben geschrieben, dass sie das schonmal hatte. Was war denn da der Grund?

Wirklich helfen kann ich dir leider nicht. Das sollte sich besser ein TA angucken.

• Tilly wird schon wieder kahl und hat schwarze Punkte am ganzen körper Beitrag #3
Hallo,
wegen dem Tierarzt habe ich ihr schon eine Pn geschickt. Leider haben wir nur wenig Einträge für die Umgebung, daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr euch an der beteiligt, damit wir in Zukunft noch besser helfen können.

Zu deinem Hamster selbst kann ich leider nicht viel sagen. Haarausfall ist oftmals eine Folge von Pilz- oder Milbenbefall oder evtl. von Mangelerscheinungen/Allergie. Aber zu den Flecken kann ich leider nichts sagen, wenn es tatsächlich Pigmentflecken sind. Kleine Milben sehen auch wie Flecken aus, aber danach klingt deine Beschreibung eigentlich nicht. Ich denke auch, das es das beste ist, wenn du deinen Hamster einem Tierarzt vorstellst. Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte:(

• Tilly wird schon wieder kahl und hat schwarze Punkte am ganzen körper Beitrag #4
Hi,
ich hab meine Tilly bei beim TA vorgestellt und der war richtig erschrocken als er sie gesehen hat und schien (so kam es mir jedenfalls vor schon einen verdacht zu haben). auf jeden fall meinte er schon beim betrachten dass es gemeint dass es mit ziemlicher sicherheit eine hormonelle störung ist; zumal er und ein Kollege von ihm vor ein oaar jahren schon etwas ähnliches hatten. Es wurde trotzdem nochmal Hautgeschapsel genommen und wie schon beim ersten mal zeigte sich dass sie keine Milben hat. Dann wurde sie gewogen und es zeigte sich dass sie innerhalb von nur zwei monaten 30g abgenommen hatte (sie wiegt jetzt 130g). und beim abtasten zeigte sich das der bauch verändert ist (leicht aufgebläht). Die Haut selbst hat er gesagt sieht eigentlich abgesehen von den pigmentflecken eigentlich ganz normal aus, fühlt sich aber pergamtartig an. Trotzdem meinte er am Ende der untersuchung dass dieser fellausfall an sich eigentlich noch dass geringste problem ist; zumal tilly auch so keinerlei anzeichen eines Pilzes etc. wie durch verstärktes jucken und so zeigt. auf jeden fall sagte er am ende der untersuchung dass tilly auf jeden fall eine hormonelle störung hat, welche aber nicht durch irgendwelchen nährstoff- o. vitaminmangel hervorgerufen wurde. Dazu muss ich noch sagen, dass tilly schon vor ein paar monaten fellausfall hatte (allerdings längst nicht so stark wie jetzt) und sie, nachdem sich gezeigt hatte, das es weder Pilz noch milben waren, erst einmal über einen lägeren zeitraum vitamintropfen und sonnenblumenöl bekommen hatte. das komische ist dass der fellausfall ja auch kurzzeitig aufhörte, das fell selbst sich verbessert hatte und sie an den kahlen stellen auch wieder ein paar häärchen bekommen hatte. nur war das ergebnis wie gesagt nur von kurzer dauer und nach ein paar monaten ging der mist wider von vorne los, nur diesmal halt in verstärkter form.
nun ja wie gesagt bekam tilly längere zeit vitamintropfen, wodurch ein vitaminmangel ja hätte beseitigt werden müssen.
Jedenfalls war das ergebnis der untersuchung wie gesagt eine hormonelle störung, welche widerrum durch eine (ich glaub es war entzündung oder so) der Nebennierenrinde (da war glaube noch was mit Leber) hervorgerufen wurde. Und dass widerrum soll irgend so ein hormon (irgendwas mit Kortiso.. irgendwas) verstärkt ausschütten bzw. es bewirken dass das geschieht. und diese verstärkte hormonaussschüttung soll sich auf dass fellwachstum auswirken, sprich es kann kein fell mehr nachwachsen. Nun ja und dieser ganze mist, sprich diese hormonausschüttungwird mit großer wahrscheinlichkeit durch einen Tumor im inneren ausgelöst. Oh mann als ich schon das wort tumor gehört hab war ich schon total panisch etc. und bines immer noch (icxh mein von meiner sis wurde vor ein paar monaten ein meerschwein eingeschäfert das einen riesigen tumor hatte und bei dem war er bauch wie gesagt auch leicht verändert; und das hat erst am ende, sprich am letzten tag erst extrem stark abgebaut, sodass es eingeschläfert werden mussste). nun ja aber tilly benimmt sich halt auch ganz normal (sprich fressen, laufrad alles wie immer) und mehr trinken oder so tut sie auch nicht.
der TA meinte jedenfalls dass es schon ma positiv ist dass tilly wenigsten normal frisst (das hab ich jedenfals auch beobachtet) und sich normal verhält. jedenfalls hat ermir gesagt, dass sollte seine vermutung sich später wirklich bewahrheiten, am ende wirklich nur noch die spritze bleibt. nUn ja ich hab zwar noch ein paar tabletten mitbekommen, die man sonst nur hunden und katzen mit solchen problemen gibt, die aber in gerigen dosen auch schon frettchen und kleinnagern gegeben wurden, wobei es aber nur vereinselt tiere gab denen es wirkilich geholfen hatte. er sagte zu mir das s zwar eventuell noch ein anders mittel gäbe, aber da dieses halt ziemlich stark dosiert und wirklich nur für hunde und katzen gedacht sei und es einfach mal bei tilly zu versuchen war ihm zu gefährlich.
Nun ja nun hab ich diese anderen tabletten (ich glaub sie heißen vergil oder so), die bewirken sollen dass diese verstärkte hormonausschüttung bei tilly aufhört, aber ich hab angst sie ihr zu geben. was ist wenn ich sie damit umbringe. Ich mein selbst wenn es schon ein par tieren geholfen haben soll heißt es doch noch lange nicht dass es auch bei tilly wirkt. auch wenn ich ihr nur etwa ein Achtel von so ner tablette geben soll. nur wenn sie jetzt wirklich einen tumor hat und ich die tabletten einfach weglasse- oh mann ich weiß einfach nicht mehr weiter. ich hab ja wie gesagt schon selbst miterlebt wie schnell das am ende bei so nem scheiß tumor gehen kann, aber was ist wenn die tabetten den kram nur beschleunigen, ich mein falls es wirklich zur spritze kommt.
sie benimmt sich doch wie gesagt noch ganz normal und ich hab einfach angst dass das auch noch aufhört. und wie kann ich denn mit hundertprozentiger sicherheit wissen dass es auch wirklich ein tumor ist, selbst wenn ältere tiere davon betroffen sein können? ich kann iwie keinen klaren gedanken mehr fassen und weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll. ich mein selbst wenn mein TA bzw. ein Kollege von ihm schon ma etwas ähnliches hatten.
habt ihr vielleicht schon mal einen hamster mit tumor gehabt, speziell mit einem inneren. und wenn ja wie war da der krankheitsverlauf? Hoffe ihr könnt mir irendwelche ratschäge besonders bezüglich tabletten geben. :(

LG Fränzchen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ähm zu den Tabletten, die mir der TA gegeben hat muss ich sagen, dass es sich hierbei um Legavit- komplex handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tilly wird schon wieder kahl und hat schwarze Punkte am ganzen körper Beitrag #5
Hallo,
die Erklärung mit einer Funtionsstörung der Nebennierenrinde klingt sehr plausibel. Auch wenn die Diagnose für deinen Hamster nicht so positiv ist, ist es gut, dass dein Tierarzt so schnell darauf gekommen ist.
um welche Tabletten geht es denn jetzt konkret, das habe ich nicht ganz herauslesen können. Die Legavit-Komplex-Tabletten sind, soweit ich informiert bin (bitte berichtigen, wenns nicht stimmt!), eine leberunterstützende Futtermittelergänzung mit Vitaminen und DL-Methionin, da hätte ich kaum Bedenken, die zu geben.
Oder bekommt dein Hamster noch weitere Tabletten, bei denen du Bedenken hast?
Im Zweifelsfall würde ich die Tabletten geben, so wie es der Tierarzt empfohlen hat.

• Tilly wird schon wieder kahl und hat schwarze Punkte am ganzen körper Beitrag #6
Nein sie bekommt nur diese Tabletten und halt noch ein paar vitamintropfen. ich hab sie ihr mit wasser verdünnt in der spritze gegeben. sie war zwar nicht sehr begeistert davon, hat aber dass meiste geschluckt. fressen tut sie zum glück normal und das laufrad nutzt sie auch und im moment ist sie mit renovierungsarbeizen beschäftigt. na ja ich bin froh dass zumindest das bei ihr noch stimmt, auch wenn sie was das äußerliche angeht im moment wirklich kein schöner anblick ist. ich hoff nur dass sie nicht noch weiter abnimmt. ich frag mich ehe wie das mit den abnehmen so krass sein kann, wenn sie doch ihre normale menge frisst. könnte ich vielleicht nicht noch selbst etwas tun damit sie wieder zunimmt? und wie sieht es jetz eigentlich mit tierischen eiweißen (sprich mehlwurm & co) aus bei dem was tilly hat. ist dass in ihrem zustand nicht eher schädlich als fördernd?

LG Fränzchen

• Tilly wird schon wieder kahl und hat schwarze Punkte am ganzen körper Beitrag #7
Das ist doch gut, wenn sie sich sonst ganz normal verhält.
Ich denke, dass es am besten ist, wenn sie ganz normal ernährt wird, damit sie gut mit allen Nährstoffen versorgt ist. Wenn sie so stark abgenommen hat, dann könntest du sie zusätzlich ein wenig päppeln. Vom Tierarzt gibt es entsprechende Päppelnahrung, du kannst aber auch Babybrei (den aus den Gläschen) nehmen und mit Haferflocken und zerkleinerten Nüssen anreichern. Achte darauf, dass die Breisorte kein Salz, keine Milch und möglichst keine Zwiebel enthält.

Auch um die Tabletten zu geben, eignet sich der Babybrei, vor allem deftigere Sorten mit Fleisch und Gemüse, wo die Tabletten nicht so schnell herausgeschmeckt werden. Wenn das funktioniert, ist es für den Hamster stressfreier, als die Gabe mit der Spritze.

• Tilly wird schon wieder kahl und hat schwarze Punkte am ganzen körper Beitrag #8
Hi,
ich wollte nur sagen dass sich Tillys zustand gebessert hat. die tabletten mit
babybrei zu geben funktioniert wunderbar, naja und ansonsten hab ich ihre normale ernährung beibehalten. die tabletten selbst geb ihr jetzt seit 11 tagen muss sagen dass sie offensichtlich zu wirken scheinen. tilly hat zwar die ersten zwei tage noch mal etwa 5 gramm abgenommen, aber dann hat sie ihr gewicht gehalten und inzwischen hat sie wieder 10 g zugenommen (sie frisst seit ein paar tagen auch mehr als ichs eigentlich von ihr kenne). und seit gestern hab ich das gefühl dass bei ihr auf dem rücken wieder fell zu wachsen scheint (fühlt sich sich so an wie bei bartstoppeln). ich hoff dass ich mir dass nicht nur einbilde. aber selbst meine mutter hatte heute gemeint dass tilly wesentlich besser aussieht (nun ja sie war ja beim letzten TA- besuch mit dabei und hatte tilly seitdem nicht mehr gesehen).

LG Fränzchen

PS: Laufrad wird weiter fleißig von Tilly benutzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tilly wird schon wieder kahl und hat schwarze Punkte am ganzen körper

Tilly wird schon wieder kahl und hat schwarze Punkte am ganzen körper - Ähnliche Themen

Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
SOS!! Katze munter trotz beschädigter Organe??: Hallo an alle.. mir läuft etwas die Zeit davon.. Ich hab zurzeit eine ehemalige Pflegekatze wieder bei mir, sie kam mit ihrem Bruder nach mehr als...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben