Wellensittiche fliegen lassen

Diskutiere Wellensittiche fliegen lassen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey ich brauche mal wieder eure Ratschläge :-) Also ich habe zwei Wellensittiche. Der eine Minou müsste jetzt so 3 Jahre alt sein und Eddy ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hey ich brauche mal wieder eure Ratschläge :)
Also ich habe zwei Wellensittiche. Der eine Minou müsste jetzt so 3 Jahre alt sein und Eddy ist jetzt ungefähr 10 Monate alt. Ich habe die beiden immer fliegen lassen aber seit ca 2 Wochen hab ich mein Zimmer neu gestrichen ( orange ) und ich hab das gefühl das die beiden sich jetzt da überhaupt nicht mehr auskennen. Die fliegen vor die Wände, schrank, fenster ( zugehangen) aber das nützt alles irgendwie nichts. Ich hab voll angst das die sich dabei irgendwann mal das genick brechen. Aber nur im Käfig möchte ich sie auch nicht lassen. Wisst ihr was ich da machen kann?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße Melanie;)

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #2
hast du keine landeplätze :eusa_doh:

leg doch auch zweige auf den schrank und tisch :)

ist dein zimmer auch hell genug,so das sie auch sehen wo sie landen.

wenn das alles nichts nützt würde ich das zimmer wieder so streichen wie es war.

ich weiß auch nicht ob sie durch orange irritiert werden,sodas sie wirr werden.

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #3
Doch landeplätze habe ich. Ich hab soeinen großen Papageienbaum im Zimmer und noch am Schrank so äste. also landen können sie . und der käfig is auch noch gut zum landen. Hell ist es eigendlich auch. Also licht ist an, und ich hab son Lamellenrollo da kommt auch noch licht rein. Ich werds gleich nochmal versuchen. Was ich auch schon gemerkt hab, ist das sie ganz wild sind beim fliegen. also total überdreht und die puschen sich dann immer noch auch. so das sie ihre akrobaten da in der luft usw machen. Und wenn ich sie einzeln fliegen lasse, dann ist der andere total unglücklich und will auch raus.

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #4
ich drück dir die daumen,dass alles gut wird :D

ich würde sie auch immer beide raus lassen ;)

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #5
Ok ich werde jetzt mal die Türen aufmachen. mal sehn. *angsthab*

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #6
Hallo Melanie,

es kann schon sein, dass die neue Wandfarbe die Vögel erst mal irritiert. Rot ( und Orange ist ja ähnlich ) signalisiert Gefahr - aber die beiden können sich durchaus daran gewöhnen.

Wichtig ist halt, dass sie viel fliegen dürfen und das Zimmer wieder ganz neu kennenlernen. Am besten ganztags. ;) Dann sind sie ausgelastet und auch nicht mehr so "wild".

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #7
Ich hab eben die Tür aufgemacht. Also irgendwie hab ich das gefühl das sie das noch nich ganz kapiert haben. die sind zwar draußen aber klettern nur am Käfig rum. Aber wenn ich da jetzt hingehen würde, dann würd ich die nur verrückt machen. da sie nich zahm sind. hab sie beide aus dem Tierheim und beide haben total angst vor händen. aber die kennen ja den weg zurück in den käfig

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #8
Genau, lass sie einfach ganz in Ruhe und selbst entscheiden, was sie tun möchten. Dann artet der Freiflug auch nicht in panisches Geflatter aus. ;)

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #9
Also die beiden sind grad draußen und es hat genauso geendet wie meistens. aber nich ganz so schlimm. Also minou ist wieder auf die deckenlampe geflogen und eddy wusste dann nich wo er ist. und is dann auch los und wollte suchen. naja dann ist er erstmal gegen die gardine leicht geflogen , dann ans andere fenster gegen die lamellen, dann hinter mein lapi, dann wieder zurück , dann hab ich die hand vor den lapi gehalten dann ist er gegen meine hand geflogen.hinterher war er dann so fertig mit der welt das ich ihn in die hand genommen hab und zurück auf den Käfig gesetzt hab. jetzt sitzt er da. und der andere auch. ich denke ich sollte selber nich so ängstlich sein und es immer versuchen und ihm zeit lassen

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #10
Das ist am Anfang ganz normal, wie gesagt, die beiden müssen alles erst wieder neu kennenlernen. Glücklicherweise sind Wellis helle Kerlchen und lernen das rasch. ;)

Warum fliegen sie denn nicht auf den Vogelbaum, ist der neu, so dass sie noch Angst davor haben ?

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #11
Ich hab keine Ahnung warum sie da nicht drauf fliegen. Wenn ich sie mit einer stange drauf setze bleiben sie da auch und spielen da rum aber von alleine landen die da irgendwie nie. also es ist zum schluss noch alles gut gegangen. vögel sitzen wieder im Käfig und schlafen jetzt erstmal ne kleine runde um mich dann morgenfrüh beim ersten sonnenstrah ( 7 uhr ) wieder zuwecken durch ihr gepeipe :-D. aber das find ich immer voll schön

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #12
Hast Du vielleicht auch eine neue Lampe? Wellensittiche sehen Bilder in einer höheren Frequenz als wir Menschen. Das heißt, dass die Energiesparlampen, die immer bei so ca. 100 Hertz flackern, den Sittich verwirren. Das könnte auch ein Grund für die Desorientierung sein.

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #13
Hallo,

alle neueren Energiesparlampen haben aber schon ein elektronisches Vorschaltgerät eingebaut, so dass da nichts mehr flackern kann. Es kann höchstens sein, dass die Lampe kurz nach dem Ausschalten noch nachflackert, davon dürften die Vögel aber nicht goßartig nervös werden. ;)

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #14
Also. Ich hab die beiden Zimmeradler jetzt immer "fast immer " draußen gehabt und es ist wirklich schon besser. Manchmal landen sie zwar noch unfreiwillig auf meinem Lapi aber es ist wirklich schon besser. ich denke das sie einfach sich wieder neu orientieren mussten.

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #15
Ich sag ja, die Süßen sind clever ! :D

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #16
na du hast komische sittiche...

• Wellensittiche fliegen lassen Beitrag #17
Warum denn ? Das ist völlig normal. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittiche fliegen lassen

Wellensittiche fliegen lassen - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben