Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder?

Diskutiere Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Morgen! Ich mache eben das Licht an und schaue dabei zum Käfig und sehe wieJulia meine Nothamsterdame wie eine angestochenen Hochspringt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #1
B

Bunni

Gesperrt
Guten Morgen!

Ich mache eben das Licht an und schaue dabei zum Käfig und sehe wieJulia meine Nothamsterdame wie eine angestochenen Hochspringt und da sehe ich schon, sie hat jetzt schon heute Nacht ihre Babays bekommen, aber nicht im Haus?

Mitten im Käfig und nicht im Haus? Sie hat sich erschrocken als ich das Licht anmachte. Ich wußte doch nicht das sie jetzt schon wirft?

Was mache ich den jetzt? ich muss auf Arbeit? was ist wenn sie die kleinen frisst,weil sie denkt Gefahr oder so`?

Hätte ich gewußt das sie mitten im käfig wirft und nciht im Haus,hätte ich nie das Licht angemacht?

Ich höre auch nichts oieosen bis jetzt?

Habe dasLicht wieder ausgemacht, inzwischen ist sie zu den kleinen zurückgegkehrt.

Bitte drückt die Daumen das wenn ich von der Arbeit widerkomme das alle noch Leben.

Höffentlich frisst sie sie jetzt nicht, sie hat sich total erschrocken.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So bin ich zu Julia gekommen,....oh bitte drückt mir die Daumen......das alles gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #2
Hi Bunni!
Das passiert öfters vor allem bei Hamstern, die früher keine Häuser kennengelernt haben :( Biete ihr viel Nistmaterial an und versuch wenig Lärm zu machen.

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #3
Danke dir für deine Antwort.

Bin ebe nach hause und habe mich schon wie ein Dieb in das Zimmer geschlichen.

Leider kann ich garnichts sehen,da sie mit den Rücken zu mir liegt.

Ich hoffe es ist alls okay....!?

Zu den Niestmaterial, da habe ihr gestern Heu und kleingeschnipseltes Küchenrollenpapier gegeben. Das hat sie alles garnicht für einen Bau hergenommen.

Kann es sein das es auch für sie viel zu schnell gnig? Ich meine raus, aus den alten Käfig und Haltung. Rein in neues Zuhause...noch nicht mal richtig eingelebt und dann die Jungen auch noch. Gefressen hat sie noch garnichts ausser etwas Quark ...

ich glaube sowas wie anständiges Futter (ohen Honig und son Kram) kennt sie garnicht und Mehlwürmer schon garnicht.
---

Hallo!

Kann mir jemand sagen ob es norma ist das sie jetzt durch den Käfig wusselt und die kleinen alleine lässt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #4
Hallo Bunni!
Ja, es kann wirklich sein, dass sie mit all dem Luxus überfordert ist: Haus, Nistmaterial, das alles kannte sie ja bis jetzt gar nicht, so wie du das Gehege beschrieben hast :( Vielleicht zieht sie ja noch um.

Dass die Mutter auch jetzt schon die Jungen alleine lässt ist normal, sie braucht ja auch mal eine Pause. Natürlich sollte sie die Jungen nicht zu lange alleine lassen, damit sie nicht auskühlen. Liegen die Jungen jetzt "nackt" da, also ohne Streu? Hat sie überhaupt ein Nest gebaut?
Ich hoffe nur, dass alles gut geht. Hast du schonmal Micha kontaktiert? Im Moment könnte die Familie natürlich eh nicht ausziehen, aber die Zeit bis zur Trennung vergeht schnell.

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #5
Sie hat leider kein Nest gebaut...ich hatte eher das Gefühl sie weiß garnicht mit Küchenpapier und heu anzufangen.

Habe jetzt ganz Vorsichtig eine Etag mit Standbeinen drübergestellt und Links und rechts nur etwas Küchenpapier gelegt damit sie nich so ungeschützt sind. Jetzt liegt sie inzwischen in einer kleinen Mulde nur aus Streu,von den Jungen ist ncts zu sehen und zu höre.
---

Achja..sie hat einen ganzen esslöffel Quark verspeist und Mehlwürmer...und auch anderes Futter...sie hat wie eine Irre alles in sie reingestopft.
---

Guten Morgen!

Heute MOrgen lagen 3 kleine ausserhalb der Kuhle in der sie schläft. Ich habe sie dann mit eine Kochlöffel ganz vorsichtig zurück geschoben. Hoffe das war richtig. ich vertsehe abe nicht warum sie sich nicht kommert und die kleine wieder holt?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #6
So schwer es auch ist, ich würde sie ganz in Ruhe lassen und auch nicht mit einem Kochlöffel beigehen.

Als Frieda damals ihre Babies hatte, kullerten die auch teilweise draussen rum, aber irgendwann hat sie sie wieder reingeholt.

Vielleicht kannst du dafür sorgen, dass es in deinem Zimmer nicht zu kalt wird. Bin mir nicht sicher, aber vielleicht könntest du auch eine Rotlichtlampe ein wenig entfernt aufstellen.

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #7
Hallo Friedas Frauchen (diesmal nur mit eine "d")

Ui...das wird mir schwer fallen, aber ich werde es nicht mehr tun. Die kleinen Würmchen lagen fast eine Stunde umeinander...und ich konnte es nicht mehr sehen.

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #8
Sie frisst ihr Babys was soll ich den jetzt tun?

ich habe ihr Eiweß gegeben, Quark, Grillen,Mehlwürmer... die Grillen und die Mehlwürmer..hat sie ncht angerührt,das gekochte Ei auch nicht, nur den Quark. Futter ist ausreichend da...das Baby zappelt noch und sie beißt ab... *bin fassungslos*
---

Sie hat sich jetzt in eine Ecke zm schlafeb gelekt...da liegen zwei tota bays angebißen... von den andeen bewegen sich nur noch zwei....

Was mache ich den jetzt??
---

Hab grad mit der Ex Besitzerin Telefoniert.. und wollte wissen . Wieso sie Romeo und Julia zusammen gehalten ha und wo sie, sie wirklich her hat und wie alt sie sind.

Angeblich von einen Züchter. Ich wollte dann die Adresse des Züchters..Gibt es nicht , ging alles über internet...aha...

ich habe gesagt wenn sie mir nciht hilft mache ich eine Anzeige wegen Tierquälerei,da beide nicht Argerecht gehalten wurden...erst hat sie gemotzt und mich dumm angemacht... ich habe gekonntert und sie ageschrien und gedroht, endlich hat se mich ernst genommen...sie weiß weder wie alt Julia und Romeo sind....oder sonst nochwas....wundert mich garnicht,sie hat Romeo für ein Weibchen gehalten und gedacht Goldis sind Zwerghamster....ich kann mir fast denken was das für ein Züchter ist..... oh ich bin so suaer...ich will endlich Fakten und die Wahrheit.

Julia wirkt ja selber irgendwie verstört....rennt a den kleinen Vorbei obwohl sie fiepsen....ic glaube sie ist überfordert....

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #9
Das ist nicht schön:( Man weiß oft nicht, weswegen die Jungen gefressen werden, aber das passiert häufig, wenn die Mutter gestresst ist oder auch, weil die Jungen nicht gesund sind. Du kannst die Kleinen jetzt ihrem Schicksal überlassen, so hart es klingt, aber ist es vielleicht besser für sie, falls sie krank sein sollten. Oder du wagst dich an eine Handaufzucht der übriggebliebenen Babys. Die Überlebenschancen stehen bei so jungen Hamstern nicht so gut, aber du kannst es auf alle Fälle versuchen.

Moment, ich suche dir mal einen Link dazu heraus... schau mal , vielleicht hilft es dir weiter.

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #10
Hallo!

Irgendwie ist es grad beruhigent jemanden zu lesen....

Handaufzucht ich gebe es zu, ist bei mir Nahezu unmöglich bei den Arbeitszeiten.

Ich hatte jetzt schon überlegt,sie ins TH zu bringen,sie kennen sich aus....

Inzwischen bin ich aber zu den traurigen fsziet gekommen...das es vielleicht besser ist der Natir ihren freien Lauf zu lassen? Ic glaube Julia weiß selber garnicht genau was sie da überhaupt tut. Ich habe das Gefühl sie ist schlicht weg überfordert.

Ein Link über Handaufzucht würde mich aber trotzdem interessieren.... Danke dir.

ich hoffe die Forenteilnehmer nehmen es mir nciht übel wenn ich der Natur ihren freien lauf lasse.
---

Tut mir Leid für die rechtschreibung..ich versuche immer so gut wie möglic zu schreiben..aber wenn alles verschwimmt mit Wasser in den augen ist das nicht so einfach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #11
Hallo Bunni!
Das ist sicherlich echt hart zu sehen, aber am besten macht man wohl wirklich gar nichts, so fies es sich auch anhört. Vielleicht nimmt sie die letzten beiden noch an. Eine Handaufzucht ist nicht einfach und wenn du dich dazu entschließt, solltest du dir auf jeden Fall Hilfe holen bzw. sie jemandem geben, der weiß was er tut.
Ich hoffe trotzdem das beste!

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #12
Ich denke nicht, dass es dir jemand übel nimmt, wenn du der Natur freien Lauf lässt. So eine Handaufzucht ist wirklich Aufwand und für normal arbeitende Menschen schwer zu organisieren. Link ist oben im Beitrag eingefügt. Die Idee, mal im Tierheim anzurufen, ist aber auch gut.
Es ist zwar wirklich nicht schön anzusehen, aber die Hamstermutter handelt aus Instinkt und der kann nicht falsch sein. Wie gesagt, sind die Jungen vielleicht nicht gesund gewesen, oder sie war einfach überfordert und dann ist es für die Mutter das beste. Sie kann sich dann wieder vom Stress erholen.

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #13
So. bin wiede retwas ruhiger....

Danke ersteinmal für eure Antworten.

Ich werde jetzt einfach garnichts mehr machen, so schwer es mir fällt. Nur Futter und Wasser und das war es schon. Vielleicht nimmt sie die anderen noch an. Die liegen aber am anderen Ende vom Aqua..und Julia schläft inzwischen....am ganz anderen Ende.

Aber warum hat sie keine Melwürmer und anderes Eiweß angenommen? Sie hat nur den Quark angerührt.

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #14
Hamster haben auch verschiedene Vorlieben beim Eiweißfutter und mögen nicht alles. Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken!

Ich drücke die Daumen, dass sie die beiden wieder annimmt!

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #15
ohh je ich glaube dass es dir sehr schwer fällt sie zu lassen! aber villeicht ist es wirklich das beste! hoffe aber dass sie die andern 2 am leben lässt und sich um sie kümmert! wieviele waren es eigentlich?

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #16
Hallo!

ich weiß nicht wieviele es waren... zwei sind inzwischen bei ihr , aber ich höre es noch immer quitschen, eben ganz laut. Unter dem Streu sind auch noch welche , die habe ich garnicht gesehen. Und sie frisst wieder eins. Ihr Futter hat sie garnicht angerührt.

Gesehen habe ich 7 ..aber es müßen irgendwie mehr sein.

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #17
Oh je, das tut mir leid. Meine Frieda hat ihre damals auch gefressen, nur war ich zum Glück nicht live dabei.

Du brauchst dir jedenfalls keine Vorwürfe machen. Für Julia ist das einfach zu viel nd als Mensch kann man da nicht wirklich was tun. Bzw, was du tun konntest, hast du getan. Mehr geht nicht. Gegen die Natur kannst du nichts ausrichten!

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #18
Meine hat ja auch am Samstag ihre Jungen bekommen und ich habe auch Angst dass sie frisst.
Ich höre die kleinen einfach nicht wirklich quitschen jedoch ist die Mutter ständig im Haus und isst viel trinkt sehr viel, ausserdem hamstert sie extrem viel essen.
Also ich denke schon dass wenigstens ein paar Jungen überlegt haben aber es macht mir halt Sorgen dass man die Kleinen so gar nicht hört :(

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #19
@ Dominik... deine frisst wenigstens, meine Julia leider garnicht...sie rührt nichts an.
Quitschen höre ic auch nicht wirklich was, so eine Art Mama Ruf. Wenigstens is deine kleine im Haus. Meine hat mitten in Käfig ohne Nest ihre Jungen bekommen. Ich denke mal, man muss sic echt zusammen nehmen um nicht in das Nest zu schauen, aber in ein paar Tagen weißt du sicher mehr. Ich sehe es als Gutes Zeicen das deine wenigstens Hamstert und frisst.

@ Frieda .. es tut halt nur so weh, du siest ein kleines wusseln aufeinmal nimt sie es und..... (das mag ic jetzt nicht auführen)

Eine frage habe ich aber noch.

Es liegen im Käfig 3 (nun ja wie sageich es am besten?) Leichenteile, frisst sie diese irgendwann? Oder muss ich dawas tun? ich traue mich garicht da irgendwa zu machen. Ich nicht das siekrak wird davon,weil sie länger liegen.

Im TH war ich heute auch, habe gefragt wegen Handaufzucht. Der Typ in der Nagerateilung war echt nett, hat aber auch gemeint, man solle der Natur seine lauf lassen.

• Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? Beitrag #20
Hallo!
Die übrig gebliebenen "Leichenteile" solltest du am besten entfernen, damit sie nicht im Käfig vergammeln und die Hamster krank werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder?

Welpen nicht im Nest?! Normal nicht oder? - Ähnliche Themen

Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Mein Hund hat Angst vor...: ... fast allem *seufz* Hallo, Ich habe meinen Hund aus einem Griechischem Tierheim. Wo er auch als ein wenig ängstlich beschrieben wurde. Was...
Kater gestorben - Suche Erklärung für Tod: Hallo zusammen. Mein 16 1/2 Jahre alter Kater ist heute unerwartet gestorben. Aber ich beginne ganz von vorn. Seit Mai 1996 hatte ich sowohl...
Alltag mit meinem Welpen und den lieben Besuchern: ... Tja wer kennt das als Hundehalter nicht ?! Man kriegt Besuch und Hund freut sich logischerweise und mag alle Begrüßen. Logo das der Besucher...
Der kleine Hund: Aus einer uralten Leipziger Zeitung (unmittelbar nach dem 1. oder 2. Weltkrieg???) ein Ausschnitt, der leider ohne Datumsangabe ist. Der kleine...
Oben