Entscheidungshilfe, Bitte!

Diskutiere Entscheidungshilfe, Bitte! im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; So, nun helft mir mal mit eurem sachkundigen Auge und euren Erfahrungen. In die engere Wahl kommen folgende Modelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
  • Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #2
Meiner Meinung nach: unbedingt der erste :) Der ist größer und hat zwei Stöcke...:)
Außerdem hat er mehr Spielzeug also wenn du wißt was ich meine :D

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #3
Sollen da Renner oder Farbis einziehen?
Also ich find den ersten auch um Welten besser! Da kann auch kein Plastik angenagt werden, was ja auch ziemlich gefährlich ist!
glg

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #4
Ich wäre für den ersten Käfig. Der is im Gegensatz zum zweiten Modell von der Höhe besser, es sollte ja mind. 50 besser 100 cm hoch sein. Da passt der der Große besser. Der sieht auch stabiler aus und die kriegen nicht jede Vibration vom Boden mit.Beim Kleinen willst du wohl laut Bild 2 aufeinander bauen, finde ich komisch, wie kann man da gute Verbindungen zwischen den Etagen einbauen?

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #5
also den zweiten würde ich schonmal komplett raus nehmen
was wichig wäre was für mäuse da rein sollen?
die preisliche fage musst du selber mit dir un deinen eltern klären, wir können dir da eh nur mit unserer meinung vom aussehen und der eignung des käig behilflich sein ;)
was auch noch schön zu wissen wäre was für maße hat denn der dritte?
also das bildchen unter den zwei verlinkungen

glg

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #6
  • Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #7
Den dritten also das Bild habe ich für meine. Ich entsinne mich das der 1 meter lang ist, 90 hoch und 50 tief.

Oben habe ich Plexi reingetan, so das man ganz hoch Streu machen kann. Unten haben ich auschließlich nur Sand drinn, ich muss sagen meine Renner sind richtig glücklich damit.

Der oberste ist auch gut, so einen habe ich für meine Randalen Hamsterweib, was mich stört ist dnur diese eine Türöffnung. Was mich nervt ist das nur diese eine Tür ist. Schön und Gut das man die Unterschale rausziehen kann, aber ich habe höher eingestreut und wenn man das rauszieht gibt es eine Sauerei. Ausserdem steht das Häuschen undanderes Spielzeug meist höher und es lässt sich schlöecht entfernen.

Für den reis hätte ich ihn übrigens ie gekauft. ic habe ihn gebraucht knapp 60% billiger bekommen. So ist der Käfig aber super. Und man kann nicht meckern.

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #8
Hi,

ich finde den ersten Käfig auch besser und schöner (ist ja auch ein kleiner Preisunterschied;)). Ich denke, der läßt sich klasse einrichten und gestalten (ich gehe jetzt mal von Farbis aus, von Rennern habe ich keine Ahnung).

@princess: Ich persönlich stehe auch eher auf Holzkäfige, habe auch selbst welche aus Holz. Der von Dir gepostete Speedy-Käfig ist allerdings für Farbis zu klein. Außerdem müßte die Belüftung noch ordentlich nachgebessert werden. Ich mußte leider selbst die Erfahrung machen, daß Luftzufuhr durch den Deckel eindeutig zu wenig ist. Der letzte ist von der Größe her zwar noch annehmbar, die Luftzufuhr ist aber auch hier nicht ausreichend.

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #9
Hi,

ich finde den ersten Käfig auch besser und schöner (ist ja auch ein kleiner Preisunterschied;)). Ich denke, der läßt sich klasse einrichten und gestalten (ich gehe jetzt mal von Farbis aus, von Rennern habe ich keine Ahnung).

@princess: Ich persönlich stehe auch eher auf Holzkäfige, habe auch selbst welche aus Holz. Der von Dir gepostete Speedy-Käfig ist allerdings für Farbis zu klein. Außerdem müßte die Belüftung noch ordentlich nachgebessert werden. Ich mußte leider selbst die Erfahrung machen, daß Luftzufuhr durch den Deckel eindeutig zu wenig ist. Der letzte ist von der Größe her zwar noch annehmbar, die Luftzufuhr ist aber auch hier nicht ausreichend.

also ich hab auf die größe geachtet
und bei holz kann man ja mit der belüftung was machen

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #10
Ich habe den 1. Käfig. Und der ist wirklich toll. Aber selber bauen wäre wesentlich günstiger. Wenn es damals nicht so eilig gewesen wäre mit dem Käfig und der Urlaub gerade anstand, hätte ich den auf jeden Fall selber gebaut. ;)

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #11
momentan sollen 2 Farbmausdamen einziehen, wovon 1 nach meinem unkundigen Auge in den letzten Tagen deutlich zugenommen hat und ich wahrscheinlich in den nächsten Wochen einige Mäuse mehr haben werde...... Der anderen Maus muss wohl noch einmal genauer unter den Schwanz geschaut werden, ob Pauline nicht doch ein Paul ist.
Kaufen wollte ich in den nächsten Tagen um so auch noch ein Heim für den evtl. Nachwuchs zu haben, wenn die Böckchen getrennt werden müssen.

Käfig Nr. 3 ist vom selben Anbieter wie Nr. 2 nur als Doppelkäfig, wobei mir die Verbindung zwischen beiden etwas suspekt ist und durch die zweite Schale auch einiges an Platz verloren geht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke für die Mühe!
Optisch gefallen mir die Holzkäfige auch besser, aber ich denke bei Gitter bekommen sie doch mehr Frischluft und man ist flexibler bei der Gestaltung des Käfigs.
Ich habe inzwichen bestimmt an die 20 Links gespeichert, was die Entscheidung nicht gerade einfacher macht. 1 Fehlkauf haben wir ja schon zu Hause.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #12
Off-Topic
Wenn du nicht sicher bist, ob du noch ein Böckchen hast, solltest du nicht so lange warten! Wenn die andere wirft, kann sie sofort nachgedackt werden. Spätestens dann (eigentlich besser davor) muss er raus und kastriert werden.

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #13
Danke, ich werde mich in den nächsten Tagen um fachkundigen Rat bemühen.
---

nun hatten wir uns für Nr. 1 entschieden, da sagte uns die nette Dame an der Hotline "den haben wir nicht mehr im Programm".......................

Zuletzt bearbeitet:
  • Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #14
also ich hab auf die größe geachtet
und bei holz kann man ja mit der belüftung was machen

Wenn ich richtig lese ist das 80 x 40 x 40 cm, das ist zu klein, sorry ...

Klar kann/muß man bei der Belüftung was machen. Aber wenn jemand einen "fertigen", sofort einsatzbereiten Käfig haben möchte, sollte man das dann noch erwähnen, finde ich ...

LG

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #15
Danke, ich werde mich in den nächsten Tagen um fachkundigen Rat bemühen.
---
nun hatten wir uns für Nr. 1 entschieden, da sagte uns die nette Dame an der Hotline "den haben wir nicht mehr im Programm".......................

Du meinst jetzt aber nicht die Nr. 1 der Holzkäfige, oder?

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #16
Nein, die Voliere 115x55x115 von Zooplus, die ist leider aus dem Programm. Also bin ich immer noch auf der Suche nach einem sofort einsatzfähigen Käfig. Ich habe mir das nicht so schwierig vorgestellt....
Seit heute Nacht haben wir übrigens ca. 8 - 11 Mäuse mehr (Dank der Gemischthaltung in der Zoohandlung).
Die Tierärztin hat Maus Nr. 2 als Weibchen idendifiziert.

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #17
Oh Mann, das tut mir echt leid für euch. So sollte das nicht laufen. Ich kann dir leider nicht helfen, wollte dir nur mal ein paar moralisch unterstützende Worte senden ;):

IHR SCHAFFT DAS!

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #18
Ich glaube ich habe die letzten 5 Abende mit Käfigsuche im Internet verbracht. Die Zoohandlungen haben nichts zu bieten und wohl auch keine Möglichkeit etwas passendes zu bestellen. "Ich hab hier einen, 100x 55x 45 da können sie mindestens 15 Mäuse darin halten..." mein Telefonat mit der 3. Zoohandlung - da hab ich dann erst mal aufgegeben.....

• Entscheidungshilfe, Bitte! Beitrag #19
Kennt jemand zufaellig den Nagerkaefig Freddy 3 von Fressnapf ?

im Katalog auf Seite 88

Masse waeren 100x50x80 nur leider finde ich absolut keine Angaben zum Gitterabstand. Evtl waere das was bei ausreichendem Gitterabstand versteht sich ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entscheidungshilfe, Bitte!

Entscheidungshilfe, Bitte! - Ähnliche Themen

Ist dieser Käfig geeignet?: Hallo Leute! Da eine Maus von meinen Mäusepaar gestorben ist und jetzt nurnoch eine da ist, haben meine Freundin und ich uns überlegt, 2 neue...
Frage zu Gitterkäfig: Hallo, ich werde mir bald einen Hamster holen und möchte ihm ein großes Gehege bieten. Welcher Käfig ist besser...
XXL Mäuse und Rattenkäfig: Hallo, ich habe diesen Käfig abzugeben...
überlegung zur Mäusehaltung: allo Mäusefreunde! Ich spiele mit dem Gedanken auch mal die Mäusehaltung kennen zu lernen. Habe schon jahrelange Erfahrung mit Ratten & nun lebt...
Neues Heim für meine Knubbels: Hall zusammen, wir, also mein Freund und ich samt Pelznasen, suchen momentan nach einer neuen Wohnung mit mehr Platz. Dann hätte ich auf alle...
Oben