tamaskan

Diskutiere tamaskan im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; halli hallo :D ich und meine eltern haben uns entschieden uns wieder einen hund anzuschaffen ! wobei wir auf den TWH und den SWH gestoßen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tamaskan Beitrag #1
S

svenjka

Punkte Reaktionen
0
halli hallo :D
ich und meine eltern haben uns entschieden uns wieder einen hund anzuschaffen !
wobei wir auf den TWH und den SWH gestoßen sind. Nun warn wir uns nicht so sicher ob das wirklich das richtige für uns ist... da diese beiden rassen halt noch sehr viel vom wolf an sich haben und ich nicht genau weis wie sich das auf das verhalten des hundes auswirkt

im internet hab ich dann auch noch was vom "tamaskan" gelesen, der den beiden anderen rassen sehr ähnlich sieht aber kein "wolfsblut"
hat....

ich hoffe man versteht was mein problem ist ;P

ich würde mich sehr über ein paar infos und so freuen

• tamaskan

Anzeige

• tamaskan Beitrag #2
Meinst du mit TWH den Tschechischen (oder tschechoslowakischen) Wolfshund?
Ich habe nach einem Bericht bei "Tiere suchen ein Zuhause" über diese Rasse im Internet nachgelesen. Ich finde es schwierig, diesem Hund gerecht zu werden. Der aus dem Fernsehbericht lebte beim Tierheimleiter, der einräumte, dem Hund kaum gerecht werden zu können, weil der sehr ursprünglich, hochintelligent und unglaublich einfallsreich sei. Er konnte Türen und Fenster öffnen, wenn er aus dem Haus wollte und ähnelte in seiner ganzen Art eher einem wolf als einem Hund. Der Mann sagte, er sei ein toller Partner, aber mit enormen Ansprüchen an seinen Halter.
Vom Tamaskan habe ich noch nie gehört.

• tamaskan Beitrag #3
, wobei diese Hunde wohl sehr arbeitsfreudig sind und ausgelastet werden müssen - und zudem, ähnlich wie Huskies, eher im Rudel glücklich werden.

• tamaskan Beitrag #4
Ich persönlich mag ja schwierige Hunde, aber an die beiden Rassen würde ich mich nicht heran trauen, da ich drei Dingen niemlas gerecht werden könnte: 1: können nicht alleine bleiben (am besten zusätzlich noch mehrere Hunde gleichzeitig halten), 2: brauchen sehr viel Auslastung (körperlich + geistig) und 3: Grundstück sollte gut gesichert sein (wer will schon eine halbe Festung um sich haben). Ich denke, diese Hunde sind eher was für Menschen, die den ganzen Tag mit ihren Tieren zusammen verbringen können und diese zudem entsprechend aktiv und geistig fordern. Als Berufstätige (und sei es auch nur halbtags) wird das schwer. Außerdem sollten tolerante Nachbarn vorhanden sein, falls Hund doch nicht optimal ausgelastet ist und entsprechend bellt, heult und randaliert. Und da diese Hunde angeblich gerne ausbüchsen, weiß ich nicht, was ein Förster oder andere beim Antreffen dieser Tiere unternehmen. Ich hätte angst, dass es dann eher zu einem Wirbel käme, als wenn ein nach Haushund aussehender Hund ausbüchst.

Du fragst speziell nach einem Tamaskan. Hast Du denn Erfahrung in der Haltung von nordischen Arbeitshunden oder traust dir das wirklich zu?

Falls Du es Dir aber zutraust und dies Deine Traumhunde sind, würde ich auch mal nach Marxdorfer Wolfshunden schauen (einfach googlen, dann findest die Kontakte) und mir dort ggf. vor Ort ein Bild machen (Wochenendausflug). Ohne vorher genügend Halter und Züchter befragt zu haben, würde ich mir diese Rassen nicht zulegen. Nicht weil zu kompliziert oder schwer zu erziehen (das kann man lernen!), sondern weil sehr anspruchsvoll bzgl. Haltung (v.a. das Problem mit dem Alleinsein - da muss man erstmal die entsprechenden Möglichkeiten haben und die Auslastung ist nicht ohne). Zur Not auch mal auf Hundeausstellungen des VDH (auf der Homepage ersichtlich) schauen und dort Kontakt zu Haltern aufbauen. Letztes Jahr in Hannover waren z.B. einige SWH.

Grüße,
Samson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tamaskan

tamaskan - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Tamaskan der passende Hund?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine bedeutende Frage: Leider ist vor einiger Zeit unsere Hündin Luna verstorben, nun haben wir uns...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Oben