Schäferhündin und 2 Katzen, brauche mal Rat

Diskutiere Schäferhündin und 2 Katzen, brauche mal Rat im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, wir haben 1 Katze (14 J.) und 1 Kater (9 J.), beide kennen Hund(e). Da wir unseren Rüden 2007 und unsere Hündin im Jan. 09...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schäferhündin und 2 Katzen, brauche mal Rat Beitrag #1
U

undercoverngel

Hallo ihr lieben,

wir haben 1 Katze (14 J.) und 1 Kater (9 J.), beide kennen Hund(e). Da wir unseren Rüden 2007 und unsere Hündin im Jan. 09 einschläfern lassen mussten hatten die Katzen nun das Haus für sich.
Jetzt habe wir uns am Sonntag eine Schäferhündin (ca. 1 Jahr alt) aus dem Tierheim geholt.
Sie ist TOP, bis auf die Grundkomandos :| aber das kommt noch.

Nun sind meine beiden seit Sonntag in den Keller "ausgewandert" und lassen sich nicht mehr blicken.
Ich habe gestern Abend als mein Mann mit dem Hund los war die beiden nach oben geholt, sie haben dann alles abgeschnuppert und hoffentlich schonmal den Geruch vom Hund aufgenommen. Der Kater ist dann raus und die Katze habe ich rechtzeitig wieder in den Keller gebracht.

Die Hündin ist sehr sehr ungestüm und wild, heißt: sie freut sich tierisch auch bei anderen Hunden... sie will nur toben, aber ich habe im Moment noch nicht das Vertrauen das sie den Katzen nix tun will.

Ich komme mir bei dieser Zusammenführung vor als wäre ich der erste Mensch und hätte das noch nie gemacht. :(

Seit heute kommen die Katzen schonmal bis zur zweiten Kellerstufe, sind aber verschwunden sobald sie den Hund sehen. :(

Soll ich warten bis die Katzen von alleine kommen?
Kann ich den Start irgendwie einfacher gestalten?

Würde gerne mal eure Meinung/Tipps/Erfahrungen hören/lesen.

• Schäferhündin und 2 Katzen, brauche mal Rat Beitrag #2
meine schwester hatte genau das gleiche problem,sie hatte schon gemeint sie müsste den hund wieder abgeben.
das die katzen sich erst verstecken ist natürlich,aber die gewöhnen sich dran.

die katzen von meiner schwester wurden jeden tag neugieriger und nach 4 wochen lagen hund und katze zusammen im körbchen :clap:

das wünsche ich die auch :D hab einfach ein bisschen geduld ;)

• Schäferhündin und 2 Katzen, brauche mal Rat Beitrag #3
oll ich warten bis die Katzen von alleine kommen?
Kann ich den Start irgendwie einfacher gestalten?

erstmal hallo!

also ich habe das gleiche vor drei Wochen durchgemacht als mein Goldi Welpe einzog. Bei meinem Kater war es kein Problem, er kannte Hunde und er war auch abgehärtet genug um mit dem stürmischen Welpen klar zu kommen aber meine Katze hat sich aufgeführt wie als würde die Welt unter gehen.

sie hat sich in einer Höhle im Kratzbaum verkrochen, hat nichts gefressen, nichts getrunken. weil es so extrem war musste ich eingreifen und hab sie aus der Höhle gezerrt und sie zwei Tage ins Schlafzimmer getan, wo sie dann in Ruhe und ohne Angst fressen und trinken und aufs KaKlo konnte.

als sie sich dann erholt hat hab ich dann die Türe offen gelassen. Ihre Neugier ist dann erwacht und Tag für Tag kam sie weiter die Treppe runter, hat sich erst den Hund von weitem angeschaut und ziemlich schnell dann hat sie angefangen immer wenn der Hund tief und fest geschlafen hat zu ihm hinzugehen und ihn sich mal anzuschauen.

kaum ist der Hund aber aufgewacht oder hat sich bewegt war sie weg.
irgendwann ist sie dann trotzdem da geblieben und wenn er dann auf sie zu kam hat sie angefangen zu rennen und das wurde ihr oft zum Verhängnis, da ist der kleine Welpe natürlich total auf sie los und meinte er könnte mit ihr spielen.

naja, sie hats dann aber auch kapiert, dass sie nicht wegrennen soll und wurde immer ruhiger.
das ganze hat jetzt gerade Mal drei Wochen gedauert und siehe da: sie kommen jetzt sehr gut miteinander aus und der Hund darf sie sogar abschlecken.

ab und zu meint unser Hund ein wenig grob sein zu müssen, da laufen die Katzen irgendwo hin und dann will er sie festhalten und nimmt sie am Rücken, da greife ich dann schon mit einem scharfen "nein" ein.

ansonsten kann ich dir nur den Rat geben die Tiere das weiterhin selbst untereinander regeln zu lassen!!

mehr kannst du nicht tun. am besten wirklich nur einschreiten wenn der Hund grob zu den Katzen wird oder andersrum, nicht dass sie noch mehr Angst bekommen.

wenn die Katzen sich schon ein bisschen mehr trauen, dann kannst du die Katzen und den Hund auch mal nebeneinander füttern, aber wirklich aufpassen, dass der Hund nichts von den Katzen klaut und die Katzen nichts vom Hund, sonst ensteht Neid!
man kann die Näpfe am Anfang weit auseinander stellen und dann immer näher ran.
so verknüpfen sie die Nähe zueinander mit etwas Gutem.
das musst du aber nicht machen, sie gewöhnen sich sicherlich auch so aneinander, da bin ich mir sicher!!

• Schäferhündin und 2 Katzen, brauche mal Rat Beitrag #4
Habe einfach Geduld. Die Katzen werden schon mit dem Hund warm. Verwöhne sie zwischen durch mit ein paar Extraleckerlis - damit sie sich nicht abgeschoben fühlen.
Dein Hund muss natürlich lernen, nicht so wild mit den Katzen um zugehen!

• Schäferhündin und 2 Katzen, brauche mal Rat Beitrag #5
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken für die Antworten. Vielleicht war ich einfach nur zu "unsicher".

Wir alle haben eben die hochspannendsten 1 1/2 Stunden gehabt.
Kater (Tobi) wollte wieder raus und saß auf der vorletzten Kellerstufe und lukte mit langem Hals durch`s Gitter. Ich also den Hund (Lara) beruhigt (versucht :|) und mein Mann mit Tobi auf dem Arm nach draußen.
Lara sich geberstet und gebellt wie wild.
Dann dachte sich unsere Katze (Nele) wohl "da muss ich doch auch mal gucken gehen" und saß dann ebenfalls auf der vorletzten Treppenstufe, rührte sich aber nicht.
Ok, dachte ich.
Mein Mann mit Lara und Leckerlies vor das Gitter, Lara "irre" wie immer, mein Mann sie mit Leckerlies beruhigt/abgelenkt, ich die Nele mit Leckerlies beruhigt....
Mit eigentlich recht großem Erfolg, Lara ist zwar noch ziemlich neugierig, sprich sie "winselt" nur noch wenn sie Nele sieht aber nun bin ich guter Hoffnung das es sich doch noch geben wird...
Ein hartes aber auch sehr interessantes Unterfangen für mich.
Für heute haben wir erstmal "Feierabend", Nele hat sich zurückgezogen und Lara liegt völlig erschöpft in ihrem Körbchen.
Aber ich denke jetzt nicht mehr ganz so skeptisch und hoffe morgen und jeden Tag auf ein bisschen mehr Erfolg.

Wenn wir jeden Tag auch nur so ein kleines Stückchen schaffen dann bin ich wirklich sehr glücklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schäferhündin und 2 Katzen, brauche mal Rat

Schäferhündin und 2 Katzen, brauche mal Rat - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben