2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen

Diskutiere 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; das ist quatsch! Die schreiben viel drauf wenn der Tag lang ist. @heinemanns. ich wollte das ja nur der Vollständigkeit halber angemerkt haben...
  • 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #61
das ist quatsch! Die schreiben viel drauf wenn der Tag lang ist.

@heinemanns. ich wollte das ja nur der Vollständigkeit halber angemerkt haben. Bei mir kriegen die Leichtgewichte zurzeit auch etwas mehr TroFu damit sie endlich mal zulegen. Die anderen höchstens ein Leckerchen, mehr nicht.

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #62
Auf der Packung von diesem Bunny young steht hinten drauf, dass es sone Trimello (oder wie auch immer) "Technologie" ist für die Abnutzung der Zähne.

Pellets sind auf Dauer nie gut für Meerschweinchen, da sie diese quetschen müssen. Einzelne Zähne stehen unter starken Druck, dadurch können Entzündungen entstehen.

Heinsemann hat es wunderbar beschrieben, die meisten Erkrankungen stammen mittlerweile schlicht und ergreifend von der heutigen Trockenfutterernährung. Du musst die Bunnys jetzt nicht wegwerfen, als Leckerlie, 1-2 Pellets am Tag, kannst du das gerne geben :)

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #63
Hätte mal noch eine Frage zur Menge des täglichen Frischfutters...

Also ich hab gelesen dass sie 10Prozent ihres Gewichts an Frischfutter bekommen sollen... leider haben wir keine Waage.

Im Angebot steht Gurke, Salat und Karotte...

Ich hab irgendwie noch nicht das richtige Gefühl davon, wie viel ich ihnen davon täglich geben soll. Könntet ihr mir vllt sagen wieviel stückchen gurke bzw wie viele salatblätter?? also sie sind ja jetzt 9 wochen alt...

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #64
Mhm, ich weiß jetzt leider nicht wie viel die wiegen und wie viele Blätter das sind.

Aber zu dienen 'Zutaten' wollte ich nur anmerken, ob du vllt etwas abwechslungsreicher füttern könntest? Weil in Gurke und Salat sind nicht viele Nährstoffe drin ( je nachdem welcher Salat), aber Paprika ist schon mal gut! ;)

Und 2 - 3 Mal die Woche darfst du Obst füttern.

LG Suru

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #65
Das mit dem Obst hatte ich schonmal gelesen, wegen dem Zuckergehalt.

Ich meinte ja auch nur, was derzeit da ist...

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #66
also gurke und Salat sollte nicht Hauptbestandteil sein, das ist zu wenig Nährstoffreich. 1 Salatblatt pro Tier am Tag, 2 cm Gurke reicht. Dann noch wichtiger VitaminC-haltiges Futter: Paprika, Möhre, Kohlrabi, Fenchel etc. Obst nur 1-2x pro Woche ein Stück!

Habt ihr keine Küchenwaage? womit wiegst du denn zum Tüv deine Meeries?+

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #67
Und wie viel von der Möhre? Hab die bisher immer in scheiben geschnitten.

Ne, wir haben keine Küchenwaage, nur ne Personenwaage, und die eignet sich ja dafür nicht.

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #68
naja vielleicht so 2-3 cm?

du brauchst dringend eine kleine Waage, Meeries sollte man regelmäßig jede Woche wiegen, noch nie gehört?
solltest du dringend machen!!

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #69
Doch hab ich schon gelesen... aber 1 nach dem anderen...schließlich hab ich sie erst seit 2 wochen.

Und das Video kenne ich auch schon.

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #70
Ich stimme Maeusle vollkommen zu, das musst du wirklich haben, da Meerschweinchen Rudeltiere sind und irhe Krankheiten verstecken, deshalb merkt man das nur, wenn man sie jede Woche "durchcheckt". Dazu gehört auch wiegen.

Dieses Video solltest du dir mal anschauen, da ist der 'TÜV' gut beschrieben bzw gezeigt....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso okay, dass du das Video schon kanntest, wusste ich nicht...

Und so eine Digitalwaage ist gott sei dank auch nicht so teuer! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #71
Ich hab sie schon 2mal durchgecheckt, bis auf das wiegen eben.

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #72
das wiegen ist fast das wichtigste. Am Gewicht erkennt man ob Jungtiere gut zunehm, ob Meerie schnell abnimmt, ob eins schwanger ist, etc.

Wichtig ist: immer zur gleichen Zeit und gleiche bedingungen wiegen, also vor dem großen Fressgelage und mit leerer Blase ist am besten um ein gutes Ergebnis zu haben

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #73
Werde mir diese Woche noch eine besorgen.

Hab heut früh mal Petersilie in Käfig halten... Brownie kam sofort an und hat dran rumgeknabbert =) Cookie hat das erstmal ne Weile beobachtet und als Brownie schon den zweiten Stängel Petersilie hatte, kam auch Cookie an und wollte Brownie ein Stück Petersilie direkt aus dem Mund klauen hihi Ich denke langsam wirds, dass sie sich an mich gewöhnen.

Ab welcher Temperatur kann ich die Schweinchen eigentlich auf die Wiese setzen?? Sie haben ja schließlich auch ein Außengehege mit Schutz an den Seiten und oben und mein Hund würde sie sicher auch bewachen =)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #74
Ab welcher Temperatur kann ich die Schweinchen eigentlich auf die Wiese setzen?? Sie haben ja schließlich auch ein Außengehege mit Schutz an den Seiten und oben und mein Hund würde sie sicher auch bewachen =)
Ich würde sie nächstes Jahr erst dann raussetzen wenn es keinen Bodenfrost mehr gibt. Allerdings musst du sie unbedingt erst langsam an Gras gewöhnen.

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #75
Am besten ist es, wenn sie sich erstmal am Heu satt essen, bevor man sie auf den Rasen setzt. Zumindest solange sie noch nicht an Gras gewöhnt sind. Sonst stürzen sie sich hungrig aufs vielleicht auch noch feuchte Gras (und futtern Unmengen) und bekommen später Durchfall und Blähungen.

LG

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #76
Habe mir heut nun eine Küchenwaage besorgt.

Also Brownie wiegt 393g und Cookie 368g. Beide sind jetzt ca. 9 Wochen alt. Ist das Gewicht okay?

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #77
ich bin kein Experte, aber ich würde spontan sagen das ist einigermaßen ok, vielleicht ein Tick zu leicht?? Sie ist jetzt 12 Wochen (musste glatt nochmal nachrechnen) und wiegt 479g aktuell, wog vor 3 Wochen aber immerhin schon 420g.

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #78
Ich hatte eher befürchtet dass das vllt schon zu viel ist... Weil ich doch das Gefühl hatte, dass ich ihnen pro Tag viel zu viel Frischfutter gebe. Aber das kann ja jetzt, Dank Waage, nicht mehr passieren =)

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #79
wieg ein paar Tage ab und geh dann nach Gefühl. ein bisschen zuviel kriegen meine kleinen hier sicher auch ab, weil sie ja in der Gruppe fressen, das macht nix, solange nicht extrem Durchfall oder Matschköttel sind. ich achte einfach drauf und gucka uch, dass sie genügend heu fressen.

• 2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen Beitrag #80
Also Heu fressen sie definitiv viel =)

Thema:

2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen

2 Meerschweinchen kommen ins Haus - Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Oben