Hund aus dem Tierheim... Eingewöhnung?

Diskutiere Hund aus dem Tierheim... Eingewöhnung? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Am Samstag ist es soweit. Dann wird endlich meine kleine Spanierin anreisen. Habe mich für eine 7 jährige Cockerspanielhündin entschieden, die von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund aus dem Tierheim... Eingewöhnung? Beitrag #1
Z

zimtsternderl

Am Samstag ist es soweit.
Dann wird endlich meine kleine Spanierin anreisen.
Habe mich für eine 7 jährige Cockerspanielhündin entschieden, die von ihrer Familie, der sie wohl zu alt geworden ist, in der nächstbesten Tötungsstation abgegeben worden ist.
Ich freu mich schon wahnsinnig auf die süße Marie und möchte ihr das Eingewöhnen natürlich so leicht und schön wie möglich machen.

Da ich mich mit Hunden aus dem Ausland bzw. allgemein mit älteren Hunden aus dem Tierheim o.ä. nicht auskenne (da meine Eltern früher immer nur Welpen hatten), bin ich jetzt allerdings ein bißchen unschlüssig und ratlos.

Wer kann mir weiterhelfen.
Was muss ich beachten, wie verhalte ich mich am Besten?
Den Hund erstmal in Ruhe lassen?
Wie und was füttern?
Spielzeug anbieten oder dafür sorgen, dass sie sich erstmal auf mich konzentriert?
Fragen über Fragen...
Würde mich über Tipps und Ratschläge von Erfahrenen freuen.

• Hund aus dem Tierheim... Eingewöhnung? Beitrag #2
Hallo zimtsternderl!
Schön, dass du dich hier im Forum angemeldet hast!!!:D
Nun zu deinen Fragen: Wenn der HUnd nach Hause kommt (also zu euch), sollte schon alles vorbereitet sein,d.h. es muss ein Schlafplatz vorhanden sein und Spielzeug, etc.

Also wenn der Hund dann da ist, solltet ihr ihm Zeit lassen, sich einzugewöhnen und nicht gleich alle auf ihn stürzen und ihn versuchen durchzuschmusen (zwar alles lieb gemeint, aber der Hund braucht ein wenig Zeit , um alles kennenzulernen). Auch bitte kein Willkommensfest veranstalte, sprich Freunde einladen oder ähnliches (das wisst ihr aber bestimmt und hattet es auch nicht vor, wollte es nur trotzdem mal erwähnt haben).

So kommen wir zum Futter: Ich finde das Futter Naturedied,Terra Canis(Nassfutter) und Orijen(Trockenfutter) sehr gut, aber es ist auch sehr teuer! Du hast doch bei Ernährung auch noch einen Thread aufgemacht, dort werden dir bestimmt auch noch ein paar Leute schreiben. Was natürlich auch eine gute Alternative ist, ist Barfen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!:angel:
Sunnyfunny

• Hund aus dem Tierheim... Eingewöhnung? Beitrag #3
Huhu,
ich schließe mich da Sunnyfunny an, vor Ankunft der Kleinen alles soweit vorbereiten (Schlafplatz, Wassernapf, Freßnapf mit wenig Futter). Keine Riesenparty zur Begrüßung, sondern der Kleinen erstmal Zeit lassen, sich an ihre neuen Menschen und ihr neues zu Hause zu gewöhnen. Besucher müssen sich - je nach Charakter des Hundes - ein wenig gedulden.

Wir haben immer erstmal einen ganz kleinen Gang gemacht (evtl. auch Garten falls vorhanden), damit Blase und evtl. Darm entleert werden konnten ... In der Wohnung den Hund dann erstmal alles "angucken" lassen, ihn nicht bedrängen. Wenn er von alleine auf Dich zukommt natürlich ruhig, freundlich mit hoher Stimme loben. Ihn auch immer wieder ansprechen und loben, wenn er z. B. mal das neue Körbchen ausprobiert.

Die ganze Sache ist halt auch ein wenig vom Hund abhängig. Unser erster Hund aus dem Tierschutz kam rein, einmal durchs Haus und dann so nach dem Motto: Hier bin ich, was geht ab und wo ist der Rest der Welt!

Der jetzige brauchte einige Zeit um sich einzugewöhnen, war am Anfang irgenwie "traurig" und vollkommen unsicher ...

Da ist - denke ich - jedes Tier anders ...

Viel Glück und ganz viel Freude am neuen Familienmitglied!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund aus dem Tierheim... Eingewöhnung?

Hund aus dem Tierheim... Eingewöhnung? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund aus Tierheim retten: Hallo liebe Community! Ich hab ein großes Problem. Und zwar geht es um einen Hund, der in einem nahe gelegenen Tierheim "wohnt". Kurz zu meiner...
Oben