Ungerade Zahl?

Diskutiere Ungerade Zahl? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Seit einiger Zeit lebt ja ein Päärchen bei uns und die zwei sind wie verliebt. Nun muss eine Web-Bekannte ihr junges Katerle abgeben (4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ungerade Zahl? Beitrag #1
Nosferatu

Nosferatu

Huhu!

Seit einiger Zeit lebt ja ein Päärchen bei uns und die zwei sind wie verliebt.
Nun muss eine Web-Bekannte ihr junges Katerle abgeben (4 Monate alt), weil sich der alte Kater von denen zurückzieht und der Kleine wohl recht dominant ist.

Nun überlege ich mir, ob wir ihn nicht zu uns holen sollten. Er müsste nur kastriert werden.

Aber kann das gutgehen, wenn unsere zwei so ein super Team sind? Würden sie ihn dann überhaupt akzeptieren?

• Ungerade Zahl? Beitrag #2
huch.
Wenn der Kleine gerade mal 4 Monate alt ist, ja meine Güte, dann kann die Web-Bekannte es ja nicht besonders lange probiert haben! Wer wird denn so schnell aufgeben? Für mich unverständlich. Es müßte eigentlich jedem klar sein, daß sich bei einem Neuzugang die Welt verändert, ihr Altkater muss sich doch auch erstmal noch dran gewöhnen. Wieso müssen die Leute nur immer so ungeduldig sein?

Und zu Deinen beiden würde ich sagen "never change a running system" (ändere nie eine funktionierende Ordnung) soll heißen es ist möglich, daß die Harmonie empfindlich gestört wird, alles wird neu sortiert, die Karten nochmal neu gemischt. Man weiss nicht, was dabei raus kommt. Kann gut gehen, kann aber auch in die Hosen gehen.

• Ungerade Zahl? Beitrag #3
Guten Morgen!

Ich stimme Goldkater in allen Punkten zu ;)

Gerade wenn eine junge Katze zu einer älteren Katze kommt, kommt es oft dazu, dass die ältere Katze sich für eine Weile zurückzieht und auch mit ihren Menschen nichts mehr zu tun haben will.
Meine Momo war erst knapp ein Jahr alt, als Törpe dazu kam und obwohl sich die beiden schnell sehr gut verstanden haben, hat sich Momo von uns stark zurückgezogen, wollte nicht mehr schmusen und kam nicht mehr von selbst an.
Bei Freigängern hört man, dass die sogar ihr Zuhause erstmal für eine Weile meiden.
Ich denke mal, mindestens vier Wochen sollte deine Bekannte das ab jetzt noch probieren, besser noch so zwei bis drei Monate.
(weil's grad aktuell ist, guck mal hier: )
Von "Dominanz" würd ich in dem Alter noch nichtmal sprechen, sondern wahrscheinlich benimmt sich der Kleine einfach wie ein Kind: Er läuft zu dem Großen hin, stupst ihn mit der Pfote an und brüllt "Hey, lass uns spielen!" und der Große denkt "Ach, lass mich in Ruhe" und verkriecht sich wieder...

In eurem Fall würde ich auch nicht dazu raten, den Kleinen dazu zu nehmen, gerade weil du schreibst, ihr habt ein "Traumpärchen". Es kann sein, dass der Kleine einfach ausgeschlossen, im schlimmsten Fall sogar "gemobbt" wird, oder das Pärchen löst sich auf, einer versteht sich mit dem Neuen besser und der andere guckt in die Röhre...
Natürlich kann es auch gut gehen.
Aber in dem Fall sagt mein Bauchgefühl eher "Lasst es."

LG,
Suni

• Ungerade Zahl? Beitrag #4
Bei Freigängern hört man, dass die sogar ihr Zuhause erstmal für eine Weile meiden.
Ich denke mal, mindestens vier Wochen sollte deine Bekannte das ab jetzt noch probieren, besser noch so zwei bis drei Monate.
(weil's grad aktuell ist, guck mal hier: )

das ist bei mir so der Fall:?, der Fridolin lässt sich immer seltener blicken, hält sich zwar ums Haus aber (seit der Merlin auch draussen ist) nicht mehr im Garten auf, kommt auch morgens nicht mehr, sondern irgendwann am Tag mal und bleibt, wenn überhaupt nur zum Fressen in der Wohnung. Sobald er den Kleinen sieht flieht er.
Ich bin sehr gespannt wie das noch wird. Hätte ich das im Entferntesten geahnt hätte ich den Kleinen, so gern ich ihn jetzt habe, damals nicht behalten. Jetzt ist es wie es ist und ich kann nur abwarten, es sind knapp 3 Monate ...:eusa_think:

• Ungerade Zahl? Beitrag #5
Das Prob liegt bei denen wohl daran, dass der Kleene den Großen nicht auf Klo und nicht ans futter lässt.
Sie versuchen es aber nochmal!

• Ungerade Zahl? Beitrag #6
huhu!

Wenn das so ist, dann muss sie unbedingt dafür sorgen, daß das Klo nicht in einer Sackgasse steht, am besten in verschiedenen Räumen noch ein zweites oder sogar drittes Klo aufstellen, zwei oder drei Klos kann der Kleine nämlich unmöglich gleichzeitig bewachen.
Futter nur unter Aufsicht geben, oder zumindest auch die Näpfe getrennt aufstellen. Fressen und Schei**en ist ein Grundbedürfnis, es darf nicht sein, daß ein Tier sich so bedroht fühlt, daß es nicht mehr aufs Klo kann. Also muss man mehrere Klos und Freßplätze anbieten.

• Ungerade Zahl? Beitrag #7
Hallo Sarah,
schön, dass deine Bekannte das noch weiter probieren möchte. Der Beitrag, den Suni zitiert hat, ist meiner, deshalb kann ich nur sagen, dass sich Geduld echt lohnen kann ;).
Und in dein Team würde ich - so wie die anderen es auch schon sagten - keine Unruhe durch ein drittes Tier bringen.

• Ungerade Zahl? Beitrag #8
Hallo!

Sie hatten bereits zwei klos und habensich ein drittes geholt.
Und ich habe ihnen auch nochmal gesagt, dass der kleine Einstein ja auch noch sehr jung ist.
Ich bin mir sicher, das wird schon klappen.
Danke für eure hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ungerade Zahl?

Ungerade Zahl? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
Zweitkatze: Huhu und zwar brauchte ich mal einen Rat von euch. Habe einen kastrieren Kater im alter von 5 jahren und bis jetzt lebt er in Einzelhaltung.Jetzt...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Oben