Besuch beim neuen TA

Diskutiere Besuch beim neuen TA im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Der erste Eindruck kann ja auch täuschen und gewisse Dinge sind möglicherweise erklärbar. Der Mensch hat ja einen Mund zum nachfragen aber ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Besuch beim neuen TA Beitrag #21
Also die Rechnung ist ok, und wenn die Behandlung anschlägt, noch besser.

Aber wenn es stinkt, ungemütlich ist (ok, das ist ja Geschmackssache) aber dazu noch 2 narkotisierte Katzen im Behandlungszimmer liegen, das wären alles Gründe, zu diesem TA nicht mehr zu gehen ehrlichgesagt.:shock:

Sieht ja sehr nach "Fliessbandarbeit" aus, wo man es mit der Hygiene nicht so genau nimmt.:?
Ist aber nur so mein Eindruck nach Deinen Schilderungen..
Und wie kommen Katzenwelpen in ein klitzekleines Zimmer beim TA, wo sie dann auch noch von der Sprechstundenhilfe "angepriesen" werden?:shock:
Alles sehr komisch.
Ich hätte da kein gutes Bauchgefühl, schon allein nach den Beschreibungen.

Der erste Eindruck kann ja auch täuschen und gewisse Dinge sind möglicherweise erklärbar. Der Mensch hat ja einen Mund zum nachfragen aber ich verstehe wenn sich das nicht jeder traut.

Der Geruch kann enstanden sein weil sich vielleicht zuvor ein Tier dort übergeben hat oder gar gekotet!? So einen Geruch bekommt man auf die Schnelle nicht weg auch wenn das Malheur gleich entfernt wurde. Deswegen auf die Hygiene zu schließen geht meines Erachtens nicht. Da müßten schon mehr Dinge ins Auge und nicht nur in die Nase fallen;)

Das im Behandlungsraum zwei nakotisierte Katzen standen liegt vielleicht einfach an Platzmangel!? Ich denke Picolino könnte uns am besten schildern ob es sich eher um eine kleine Praxis handelt oder nicht.

Und das im Nebenraum Katzenkinder sind finde ich persönlich jetzt nicht weiter dramatisch auch wenn das Zimmer klein ist. Besser einen Wurf bei und von einem TA in einem Minizimmer aufgezogen als irgendwo wo es vielleicht Platz aber keine richtige Versorgung gibt. Und die TA Helferin hat doch so wie ich verstanden habe, Picolino nur eine gezeigt weil sie wußte das P. noch auf der Suche nach einem Kätzen ist. Oder zumindest darüber nachgedacht hatte, wie war das noch Picolino?

Hier bei uns gibt es etliche Keintierpraxen die auch sehr klein sind. In so einer wurde mein Altkater Damals kastriert und stand danach in einer halbwegs ruhigeren Ecke in einem Dielenflur als ich ihn abholte. Mit ihm noch zwei weitere Kater.
Die Praxis ist zwar klein aber sehr sauber, hat aber nur einen Behandlungsraum und ein kleines Wartezimmer aber dennoch spreche ich der TÄ keine Fähigkeit ab, zumal sie auch sehr nett und kompetent war. SIE war es letztlich die bei meiner Hündin den ersten Arthroseschub im Alter von 5 Monaten feststellte. Alle anderen Tierärzte taten es ab von wegen sie hätte sich nur vertreten, sei normal bei einem so jungen Hund, braucht nicht behandelt zu werden und Blablabla. Jaja, nach einigen Jahren zeigte sich ja dann das ganze Ausmaß und hätte die Ärztin nich vorab richtig behandelt wäre es vielleicht noch schlimmer geworden.

Manchmal sind solche TÄ sogar sehr viel engagierter als so mancher TA in einer Klinik. Das sage ich, die mit ihren Tieren nur noch in unsere hiesige Tierklinik gehe, aber auch nur weil sie gleich in meiner unmittelbaren Nähe liegt und die Ärzte dort sehr gut sind;)

Letztlich bleibe ich aber dabei. Wenn man ein ungutes Gefühl hat, dem TA nicht vertrauen kann, dann ist es besser einen anderen zu suchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Katzen sind von denen selber gezüchtet :clap: :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meinst du also ich muss nochma dahin?

Ups, überschnitten weil ich immer sol lang brauch:mrgreen:

Picolino, du mußt überhaupt nichts! Du kannst aber kannst genauso gucken ob es deiner Katze nun besser geht aber du kann natürlich auch zu einem anderen TA.

Jetzt bin ich aber doch ein wenig erschüttert:eusa_eh: Er züchtet, das ist ok aber doch nicht in diesem winzigen Raum oder? Hast du mal nachgefragt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Besuch beim neuen TA Beitrag #22
Der erste Eindruck kann ja auch täuschen und gewisse Dinge sind möglicherweise erklärbar. Der Mensch hat ja einen Mund zum nachfragen aber ich verstehe wenn sich das nicht jeder traut.

Der Geruch kann enstanden sein weil sich vielleicht zuvor ein Tier dort übergeben hat oder gar gekotet!? So einen Geruch bekommt man auf die Schnelle nicht weg auch wenn das Malheur gleich entfernt wurde. Deswegen auf die Hygiene zu schließen geht meines Erachtens nicht. Da müßten schon mehr Dinge ins Auge und nicht nur in die Nase fallen;)
Hallo Lilly-Walker,
also es war schon so, dass die Möbel alle so vergilbt waren, dass die ganz dreckig aussahen und der boden und die Ablageplätze waren auch irgendwie nicht sauber, also wir hatten echt irgendwie eckel und dabei sind wir eigentlich nicht so ;)
Und es stank echt sehr merkwürdig doll! Vor allem auch im Wartezimmer??? Naja jedenfalls regte der TA dann doch echt an das mein Kater ziemlich stinken würde, ja klar lieber Herr Doc, wenn er Durchfall hat, dann riecht er auch aus seinem A...!

Das im Behandlungsraum zwei nakotisierte Katzen standen liegt vielleicht einfach an Platzmangel!? Ich denke Picolino könnte uns am besten schildern ob es sich eher um eine kleine Praxis handelt oder nicht.

Ja da hast du recht! Es handelt sich um eine kleine Praxis, aber aus diesem Sammelzimmer für gezüchtete oder was weiß ich Katzen, hörte ich die ganze Zeit ein klägliches Miauen...

Und die TA Helferin hat doch so wie ich verstanden habe, Picolino nur eine gezeigt weil sie wußte das P. noch auf der Suche nach einem Kätzen ist. Oder zumindest darüber nachgedacht hatte, wie war das noch Picolino?

Ja genau, deshalb hat sie mir die zwei Katzen gezeigt, nur irgendwie waren die nichts für mich und Pico...

Picolino, du mußt überhaupt nichts! Du kannst aber kannst genauso gucken ob es deiner Katze nun besser geht aber du kann natürlich auch zu einem anderen TA.

Ne ich meinte auch eher ob ich jetzt nochmal zur Kontrolle zum TA muss, wenn er doch eigentlich wieder besser zurecht kommt!

Jetzt bin ich aber doch ein wenig erschüttert:eusa_eh: Er züchtet, das ist ok aber doch nicht in diesem winzigen Raum oder? Hast du mal nachgefragt?

Ne leider nicht - ach hätt ich mal! Aber vll muss ich ja doch nochmal dahin...

• Besuch beim neuen TA Beitrag #23
Ob die Kätzchen dort "gezüchtet" werden, weisst Du also gar nicht? Es ist doch auch ganz oft so, das bei TÄ mal eben Tiere vor die Praxis gestellt werden oder "gefundene" Tiere abgegeben. Die werden dann dort vermittelt.

Der Geruch kann auch von einer gerade ausgedrückten Analdrüse kommen. Da riecht so eine Praxis noch eine ganze Weile :lol:.
Unsere TA Praxis ist auch relativ klein und nicht auf dem neusten technischen Stand. Aber sie ist günstig und die Ärzte sind super kompetent. Man muss eben auf sein Bauchgefühl hören.

• Besuch beim neuen TA Beitrag #24
Ob die Kätzchen dort "gezüchtet" werden, weisst Du also gar nicht? Es ist doch auch ganz oft so, das bei TÄ mal eben Tiere vor die Praxis gestellt werden oder "gefundene" Tiere abgegeben. Die werden dann dort vermittelt.

Der Geruch kann auch von einer gerade ausgedrückten Analdrüse kommen. Da riecht so eine Praxis noch eine ganze Weile :lol:.
Unsere TA Praxis ist auch relativ klein und nicht auf dem neusten technischen Stand. Aber sie ist günstig und die Ärzte sind super kompetent. Man muss eben auf sein Bauchgefühl hören.

nene also sie meinte schon das die eine Mietze aus Züchtung von den eigenen Katzen kommt! bei dem anderen weiß ich das nicht!

Ja ihr habt schon recht, man kann ja auch keinen Menschen nach seinem Aussehen oder gar Gestank ausmachen! Aber Bauchgefühl is auch deswegenb schlecht, weil ich das Gefühl habe, wenn ich dort war oder ihn anrufe er mich immer loswerden will und dann toll... vergess ich die meinsten fragen und muss nochmal anrufen :roll:

• Besuch beim neuen TA Beitrag #25
Na dann hör auf Dein Bauchgefühl und such weiter. Wir waren am Anfang auch in verschiedenen Praxen, bis wir in "unserer" gelandet sind. Dort sind wir nun bald zwanzig Jahre.

• Besuch beim neuen TA Beitrag #26
Also für mich hören sich die Zustände in dieser Praxis immer schlimmer an:shock:
Meine TÄ hat auch eine relativ kleine Praxis, aber es gibt einen kleinen Nebenraum mit mehreren grossen Boxen, wo Katzen und natürlich auch andere Tiere ihren "Narkoserausch" ausschlafen können, es ist alles blitzsauber, nach jedem Patienten wird der Tisch desinfiziert usw. usw.
Selbst das Wartezimmer ist "urgemütlich", jedenfalls für die Dosies..
Es gibt gemütliche Holzbänke, gedimmtes Licht, und es läuft leise Musik. In 3 Ecken gibt es Trinknäpfe für Hunde, wo immer frisches Wasser drin ist.
Aber vor allen Dingen ist die TÄ sehr einfühlsam und konnte bisher jedem meiner Tiere helfen (na gut, Moritz nicht, aber bei FIP gibt es ja leider auch keine Hilfe)
Wenn es keine Hilfe gibt (wie bei meinem Möhrchen mit ihrem Zungentumor) dann sagt sie es auch und versucht nicht, mir irgendwas "aufzuschwatzen".
Für das alles liebe ich sie. ;-)

Ich habe aber auch lange gesucht, um "meine" Tierärztin zu finden.

Einmal war ich in einer mir bis dahin unbekannten TA-Praxis, wo noch Fell und Blut von mindestens einer Woche am Behandlungstisch klebte!:shock::shock:
Da habe ich meine Mieze wieder geschnappt und bin zu einem anderen TA gegangen. Auf so einen Tisch hätte ich meine Katze im Leben nicht gesetzt!
Und auch das Wartezimmer war unter aller Kanone..
Es war Durchzug, da standen zum Teil kaputte Plastikstühle, es sah aus, als wäre seit Wochen nicht mehr geputzt worden und es roch auch merkwürdig!

Solche TA-Praxen gibt es leider auch!:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Besuch beim neuen TA Beitrag #27
Natürlich gibt es solche Praxen auch und auch ich würde aus solch einer rückwärts wieder rausgehen.

Aber es gibt eben auch die anderen. Minipraxis vielleicht auch nur mit einem Nebenraum aber wenn da gerade z.B. vorrübergehend Fundtiere drin sind hätte ich auch Verständnis wenn die Tiere die aufwachen im Behandlungsraum sind. Man muß da immer abwägen und der Gesamteindruck zählt schließlich auch.

Aber eines kann ich sagen: Ein Raum in dem gerade Analdrüsen ausgedrückt wurden der stinkt schon noch eine Weile bestialisch. Ich habe alle vier Wochen das Vergnügen meine Freundin und ihre Hündin dafür zu begleiten und dann müssen wir in der Regel in einen Behandlungsraum mit ihr der nicht so stark genutzt wird:mrgreen:

Was ich aber eigentlich sagen b.z.w. schreiben wollte ist das man auch an einen super netten, meist älteren TA geraten kann der eben noch eine veraltete Praxiseinrichtung hat und wo es eben nicht so schön ausschaut und auch mal müffeln kann aber wo der TA absolut kompetent ist und wirklich was kann.
Off-Topic
Was für ein Endlossatz, sicher grammatikalisch absolut inkorrekt:p)
Gibt es bei manche Hausärzte ja auch;)

Nachdem was Picolino nun aber noch ergänzt hat würde ich da auch nicht wieder hingehen.

@Picolino

Wenn du deine Katze noch einmal kontrollieren lassen möchtest kannst du das auch bei einem anderen TA tun. Es ist völlig Wurscht ob der andere TA die Behandlung begonnen hat. Du kannst dem neuen TA auch sagen was bisher gemacht wurde.

Bei uns in der Klinik wurde ich Damals gefragt warum ich die Praxis gewechselt habe und ich konnte wahrheitsgemäß sagen weil unser anderer TA verstorben ist, allerdings hätte ich auch kein Problem damit gehabt wenn ich aus solchen wie von dir beschriebenen Gründen wechsel.

• Besuch beim neuen TA Beitrag #28
Aber Bauchgefühl is auch deswegenb schlecht, weil ich das Gefühl habe, wenn ich dort war oder ihn anrufe er mich immer loswerden will und dann toll... vergess ich die meinsten fragen und muss nochmal anrufen :roll:

Und auch das spricht nicht gerade für diesen TA:?
Wenn man das Gefühl hat, möglichst schnell abgewimmelt zu werden, ist das echt nicht toll.
Ich sag ja..Fliessbandarbeit...
Meine TÄ verteilt am Ende der Behandlung erstmal Leckerchen und nimmt sich auch Zeit für meine "tausenden" Fragen.

• Besuch beim neuen TA Beitrag #29
Och mensch, ha genau so wie dein Teriarzt Petra, wünsche ich mir auch einen! Aber dann muss ich halt weitersuchen! Das doofe ist, das ich kein Auto habe und daher auf die Nähe angewiesen bin!! Aber einengibt es noch in der Nähe wo ich das nächste mal hingehe!

Aber Heyyyy Pico ist wieder gesund! Er hat gestern ne endlich wieder sein erstes Würstchen gelegt ;) Ihr glaubt garnicht wie happy ich war! Mann aber dafür hat er mich die ganze Nacht unterhalten! Wollte wohl seine Spielereien nachholen! Wi bekomme ich einen Kater dazu mich nicht in der Nacht zum spielen aufzufordern indem er mich anstupst oder mich nicht zum schmusen aufzufordern in dem er mich mit seinen barthaaren im gesicht kitzelt? :D irgendwie süß aber auf dauer!!! War heute ab 4 Wach weil er mich einfach nich in ruhe gelassen hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Besuch beim neuen TA

Oben