Brauche bitte Hilfe mit meinem Welpen...

Diskutiere Brauche bitte Hilfe mit meinem Welpen... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal, :o nun ich hab da ein paar Fragen bezüglich meines Welpen. Hoffe ihr könnt mir etwas helfen. :uups: Wir haben seit 4 Tagen, einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche bitte Hilfe mit meinem Welpen... Beitrag #1
S

Sylux

Hallo erstmal, :eek:

nun ich hab da ein paar Fragen bezüglich meines Welpen. Hoffe ihr könnt mir etwas helfen. :uups:

Wir haben seit 4 Tagen, einen Malteser-Zwergpinscher-Mischling (weiblich und 9 Wochen alt), und machen uns etwas sorgen. Jetzt wo sie sich ziemlich an uns und ihr neues Zuhause gewöhnt hat, ist sie ziemlich energiegeladen und macht öfters mal Unfug.

Im Moment versuche ich ihr beizubringen auf ihren Namen zu hören, und ihr ein Abbruchwort beizubringen. Ich habe mich für "Aus" entschieden. Jetzt kommt eine meiner Fragen... Um auf ihren Namen zu hören, sag ich ihn, und wenn sie angelaufen kommt, dann gebe ich ihr ein Leckerli und lobe sie. Aber wie oft sollte ich versuchen das mit ihr zu üben? Ich kann ihr doch nicht ununterbrochen Leckerlis geben, oder? Sie kommt nun mal nur dann angelaufen, wenn ich ihr ein Leckerli zeige. Ich bin mir einfach nicht sicher wie oft ich mit ihr jeden Tag üben soll, auf Kommandos zu hören. Ich denke mir dann immer, wenn ich zu wenig mir ihr übe bringt das wahrscheinlich eh nichts. Will sie aber natürlich auch nicht mit den Leckerlis vollstopfen. ( Sie hat leider deswegen schonmal gewürgt) :?

Ausserdem macht sie, wenn ich mir ihr raus in den Garten gehe, damit sie ihr Geschäft erledigt, eine Menge Blödsinn. Z. B. versucht sie alles mögliche in den Mund zu nehmen. Das geht von Wurzeln, Steinen, irgendwelchen Erdbröckchen bis hin zu Nacktschnecken. Da sie das "Aus" noch nicht beherrscht kann ich sie nur schwer davon abbringen damit aufzuhören. Irgendwann wir uns das dann zu viel, und wir gehen wieder rein, da wir sie einfach nicht beruhigen können....... und siehe da, sie macht einfach ihr großes Geschäft auf den Teppich des Esszimmers.... Das spielen hat sie natürlich abgelenkt und hat deswegen nicht draussen gemacht..... :eusa_think:

Vor dem Kauf des Hundes hatten wir uns natürlich ausgiebig über die Hundeerziehung informiert, aber leider ist es nicht so einfach die Theorie in die Praxis umzusetzen. Ich will einfach nur das sie auf uns hört...... Wir haben sie sehr ins Herz geschlossen, da sie sehr verschmust und eigentlich sehr lieb ist, und wollen nur das Beste für sie.

Ich weiß der Text ist etwas lang, aber ich und meine Familie würden uns sehr freuen, wenn ich ein paar Ratschläge von euch zu lesen kriege.

mfg

Sylux

• Brauche bitte Hilfe mit meinem Welpen... Beitrag #2
Am Anfang ist es immer vorteilhaft den Namen des Hundes zu rufen, wenn etwas positives passiert. Sprich wenn es Futter gibt, wenn du mit ihm spielen möchtest, vielleicht beim Kuscheln. Denn wenn der Hund weiß, der Name wird nur gerufen, wenn etwas schlechtes ist, wird er später auch nicht darauf reagieren. Sowas muss ja nicht immer mit Leckerlies erfolgen, sondern auch mit einem verbalen Lob oder mit Spiel.

Und wegen draußen: Vielleicht solltet ihr dazu nicht in den Garten gehen, sondern vors Haus oder wo anders hin, wo es gaaanz langweilig ist. Wo möglich wenig Ablenkung ist.

• Brauche bitte Hilfe mit meinem Welpen... Beitrag #3
Huhu,
Wie wäre es wenn du den Hund mit Streicheleinheiten belohnen würdest? Hab zur Zeit auch einen kleinen Welpen der ziemlich verfressen ist (für den ist Streicheln keine Belohnung). Oder wenn du mit ihr ein paar Spielpausen einlegen würdest?
Das mit dem Fressen von Dingen ist am Anfang normal, ist wie bei einem Kleinkind, das alles zuerst anfassen und "probieren" muss. So lange es nichts giftiges ist (pilze, tote Tiere usw) würde ich den Hund davon testen lassen oder ihn "ablenken". Ein schönes Spiel ist z.b. das Rollen von Äpfeln die der Hund jagen und hinterher fressen kann. Viel Glück mit deinem kleinen Hund

• Brauche bitte Hilfe mit meinem Welpen... Beitrag #4
Hi,

das die Kleine voller Energie ist und erstmal eine Menge Blödsinn macht, ist normal, sie ist ja noch ein "kleines Kind".

Ich finde es gut, daß Du schon gleich mit der Erziehung anfängst.

Ihren Namen lernt sie eigentlich von ganz alleine; halt immer wieder ansprechen und loben, den Namen rufen wenn was Tolles los ist (Fressen, Gassi gehen, in den Garten z. B.).

Für das Heranrufen würde ich mir ein anderes Kommando überlegen (Komm, Hier). Wichtig ist bei einem Welpen immer die Stimmlage, hoch und übertrieben. Wenn Du die Kleine rufst und alle Leute drehen sich um weil sie denken, Du seist übergeschnappt, machst Du es wahrscheinlich richtig :D. Also "Koooooommmmmmm XXX" wenn sie sich dann auf den Weg macht schon loben "fein gemacht, suuuper XXX gaaaaannnnnnzzz tooooollllll, fein, fein, fein". Ich hoffe, Du weißt wie ich meine ...

Immer wieder üben, im Haus, im Garten, bei Gassigehen. Aber der Kleinen auch Zeit lassen, ihre Sachen zu erledigen (schnüffeln, Pipi usw.).

Das "Aus" kann man beibringen, indem Du dem Hund eine Alternative anbietest. In dem Moment, wenn er seine Beute fallenläßt, sofort "Aus" und belohnen. Er muß ja erstmal lernen, was "Aus" bedeutet... "Ah, ich soll das loslassen ...". Du mußt immer bedenken, daß Dein Hund Deine Sprache erst lernen muß. Wenn ein Chinese "Chong Wung" zu Dir sagt, weißt Du ja auch nicht, was los ist oder was Du machen sollst ...

Zum Pipimachen: So lange draußen bleiben, bis sie macht, dann auch loben (mindestest so als ob sie gerade ein Goldstück in den Garten gelegt hätte). Wenn sie in die Wohnung macht, nicht schimpfen. Auf erste Anzeichen achten, daß sie muß: Nach dem Schlafen/Fressen/Spielen, wenn sie anfäng suchend herumzulaufen z. B.

So schön die Zeit mit einem Welpen ist, so anstrengend kann sie auch sein, laß Dich nicht entmutigen. Du hast sicherlich einen tollen Hund, der Dir noch viel Spaß machen wird. Die Arbeit bzw. Erziehung eines Hundes ist sehr schön, aber eben auch anstrengend und kostet so manchen Nerv ...

Hast Du Dir schon mal überlegt, eine Hundeschule mit ihr zu besuchen? Da haben Hund und Halter oftmals jede Menge Spaß und man kann echt viel lernen, weil man die Dinge am Hund "gezeigt" bekommt und evtl. sofort auf Fehler hingewiesen wird, die jeder macht (auch erfahrene Hundehalter).

Als Leckerlie wirken ganz kleine (erbsengroße) Stückchen Gouda oder Fleischwurst oft Wunder ...)

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen ...

Viel Spaß noch mit der Kleinen.

LG

• Brauche bitte Hilfe mit meinem Welpen... Beitrag #5
hast du schon mal was von einer welpenschule gehört? da lernen die süssen kleinen alles spielerisch mit dir eine hundeschule in deiner Nähe gibt es sicherlich oder?

• Brauche bitte Hilfe mit meinem Welpen... Beitrag #6
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Ratschläge und die aufmunternden Worte. :) Das mit dem "wenn der Hund was fallen lässt "aus" sagen" wusste ich gar nicht. Das werde ich gleich morgen mal probieren. Das Problem mit dem Loben ist, wenn unsere Hündin z. B. ihr Geschäft erledigt und ich sie streichlen will, steht sie leider selten still aufgrund ihrer neugierigkeit und so bleibt nicht gerade viel Zeit um sie ausgiebig zu loben. Deswegen habe ich manchmal Angst, das sie nur schwer stubenrein wird. Aber das mit dem langweiligen Ort könnte vielleicht klappen... Die Hundeschule muss ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen....

• Brauche bitte Hilfe mit meinem Welpen... Beitrag #7
Hi nochmal,

also loben muß ja nicht nur streichel sein ... jeder junge Hund, der mir bisher untergekommen ist (und auch die älteren noch), fand dieses "Gekaspere" ganz aufregend und toll:D, Also: Tolllll gemacht, supi, feines Pipi, brave XXX. (Du weißt, was ich sagen möchte :D)

Hundeschule würde ich mir wirklich auf jeden Fall überlegen. Dein Hund wird es lieben und Du kannst jede Menge lernen und Spaß dabei haben! Gerade so ein junger Hund lernt enorm schnell und gerne aber man kann auch jede Menge falsch machen, was dann später nur schwer wieder abzugewöhnen/zu beheben ist.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche bitte Hilfe mit meinem Welpen...

Brauche bitte Hilfe mit meinem Welpen... - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben