Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge...

Diskutiere Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an alle, wir sind seit knapp einer Woche stolze Besitzer von einem Grüppchen Farbmäuse :mrgreen: Eigentlich waren ja gar keine Mäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #1
orugrita

orugrita

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

wir sind seit knapp einer Woche stolze Besitzer von einem Grüppchen Farbmäuse :mrgreen:
Eigentlich waren ja gar keine Mäuse geplant. Angefangen hat alles, als ich vor 2 Wochen auf der Arbeit (Restaurant) ein Hausmausbaby fand. Naja, eher gesagt fand meine Kollegin es vor mir, kehrte es auf ein Blech und folgte dann der Anweisung meines Chefs, es einfach in den Müllcontainer zu werfen :(
Ich glaubte das arme kleine Ding schon verloren, aber siehe da, kurze Zeit später saß es, zerzaust und total dreckig und mit abgeknicktem Schwänzchen auf der Kellertreppe und wusste weder ein noch aus. Es war so schlapp dass es sich ohne Probleme fangen ließ und ich schmuggelte es dann an meinem Chef vorbei und nahm es kurzerhand in einem Becher mit nach hause.
Und durchgeknallt wie ich bin, fuhr ich am nächsten Tag ins Zoogeschäft, denn so ein Mäuschen braucht ja einen schönen Käfig um wieder gesund zu werden, in dem Becher war etwas suboptimal :shock:
Eigentlich wollte ich ja einen kleinen kaufen, aber im Endeffekt kam ich dann mit einem ziemlich geräumigen Vollplastikding zurück (die Kleine war so winzig, die wäre auch durch 0,8-Stäbe gekommen), samt Ausstattung und kaltem Buffet.

Nach 2 Tagen war das Tierchen wieder topfit, und zwar so topfit, dass sie irgendwie (!!!), ich weiß bis heute nicht wie, aus dem Käfig getürmt ist. Ich habe sie dann noch ein paar Mal durch mein Zimmer flitzen sehen, aber nach weiteren 2 Tagen war sie komplett verschwunden (hat wahrscheinlich die vielen Hunde gewittert).

So. Und nun stand ich da. Und kam mir ja schon ziemlich idiotisch vor mit diesem gigantropischen Käfig, aber ohne Maus drin.

Also haben meine Mitbewohnerin und ich unsere Nachbarin angehauen, die im Tierheim arbeitet. Und prompt hatten wir letzten Freitag dann 4 nigelnagelneue Untermieter, und hier fängt unsere Geschichte eigentlich erst richtig an...

Wir hatten darum gebeten dass man uns etwas schwer vermittelbares geben sollte, etwas altes, scheues, behindertes, eben Tiere, die sonst keine Chance haben.
Im Endeffekt hat man uns eine Gruppe mit 4 unkastrierten Böckchen gegeben, die alle im Januar geboren sind und seit Februar (bisher) friedlich zusammen saßen.

Wir tauften sie Freddy (dunkelgrau-schwarz), Fluffy, Wilson (beide dunkelgrau mit hellem Bauch) und Edward (mittelgrau mit hellem Bauch).

Am Montag morgen bemerkte ich bei Fluffy Atemgeräusche und fuhr sofort mit ihm zum TA. Dort wurde er untersucht, abgehört und bekam dann Baytril gespritzt, außerdem bekam ich für ihn und die anderen orale Lösung 2,5% mit nach Hause, die für 5 Tage reichen sollte.
Nach dem TA-Besuch war Fluffy noch ganz fit, obwohl natürlich ziemlich durchgestresst, zudem war es an diesem Tag auch noch recht warm draußen. Und dann, auf der Heimfahrt, passierte es: Ich hatte ihn im Transporter auf dem Beifahrersitz und warf alle paar Minuten mal einen Blick auf ihn, und von einem auf den anderen Moment lag er auf der Seite und rührte sich nicht mehr! Ich konnte es nicht glauben und mache mir bis heute Vorwürfe, weiß aber gleichzeitig nicht was ich anders hätte machen sollen/können, denn nicht zum TA fahren kann ich ja auch nicht...

Jedenfalls hatten wir so am Montag schon unseren ersten Mäuse-Trauerfall :022:

Wilson hat sich offensichtlich angesteckt, er knattert auch und das ist mal einen Tag besser und einen schlechter, heute war er wieder sehr laut. Und das alles trotz Baytril. Ich würde ihn ja so gerne zum TA bringen und ihn spritzen lassen, aber ich habe Angst dass das gleiche passiert wie mit Fluffy...

Ich habe noch so viele andere Fragen, z.B. zum Thema Kastration (wir wollen die 3 kastrieren lassen, da sie sich jetzt in dem großen Käfig täglich anpöbeln), Vergesellschaftung (wir wollen wieder einen 4. dazu), Futter, Käfigausstattung... Aber erst einmal muss Wilson wieder gesund werden.

Mit viel Geduld (und Fruchtdrops :idea:) habe ich Wilson jetzt schon recht handzahm, er lässt sich hochheben (auch wenn er das noch nicht so prickelnd findet), streicheln und kommt immer ganz neugierig gucken wenn ich die Hand in den Käfig halte. Die anderen beiden sind noch sehr scheu und verschwinden im Häuschen sobald sie mich sehen.

Also, wer es bis hier durchgehalten hat: Wir sind für jeden Tipp dankbar, denn wir sind Neulinge. Ich habe mich schon etwas im Internet belesen (auf der wunderbaren Seite diebrain.de), aber Ratschläge aus der Praxis sind nicht zu ersetzen.

DANKE!

Melina

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #2
huhu melina und erst mal herzlich willkommen im forum.

huii das ist ja eine lange geschichte, aber erst mal lob an dich, das du dich um die kleine hausmaus gekümmert hast;) find ich toll.

soo wo fang ich jetzt an? nun gut, als allererstes, setz die jungs bitte, bitte ganz schnell klein, möglichst klein, besorg dir am besten eine transportbox und setzt sie da rein bis zur kastra, mäuse böcke vertragen sich unkastriert nicht auf dauer und je größer der platz desto eher kommt dieses revierverhalten durch und sie zerfleischen sich, kein scheiß.
das ist ganz wichtig, denn wenn sie einmal zerstritten sind, dann kannst du sie auch nach einer kastration nicht mehr zusammenführen und hättest nachher 3 gruppen.

so zum käfig, bitte kein plastik und schon gar kein vollplastik käfig, diese bunten hamsterknäste sind für kinder gemacht, die sind schön ansprechend in knalligen farben und das kleine tier passt da ja so schön rein, leider ist das plastik ganz arg schädlich, wenn sie das anknabbern und verschlucken kann das tötlich sein. auch ist in einem vollplastikäfig die blüftung nicht ausreichend und die käfige haben nicht die geforderten maße.
für 2-4 farbmäuse ist eine mindestfläche von 80x50x50 besser 80x50x80 zu beachten. je größer desto besser und bitte so wenig plastik wie möglich im käfig.

eine kastration kostet so im schnitt 30-70 euro pro maus, also ist eine recht teure angelegenheit, danach müssen die 3 jungs auch noch auf kleinem raum zusammensitzen und ausstinken, 4 wochen, dann dürfen sie weibliche gesellschaft bekommen.

zum thema vergesellschaftung von farbmäusen kannst du dich hier belesen: da ist alles wissenswerte drinn auch was man beachten muss und so.

das sich dein wilson angesteckt hat ist nicht ganz so verwunderlich unter stress kommt es öfters vor das sich andere anstecken, mit dem baytril müsste es aber gut in den griff zu bekommen sein ;) hat bei meinen auch geholfen.

das futter kannst du dir selber zusammenmixen, oder für den anfang fertiges mäusefutter kaufen. bewert haben sich JR Mäuseschmaus und das Multi fit Mäusefutter. gern kannst du bei dem multi fit auch noch kanariensaat mit reinstreuen, in dem futter find ich, ist davon ein bisschen wenig drinn..

zur käfigausstattung. wie schon gesagt, erst mal wichtig neuer käfig, grundmaße beachten, oder selber bauen, wenn ihr mal ne größere gruppe haben wollt. dann sollte es entweder jetzt mal ein holzkäfig sein oder ein gitterkäfig aber bitte, bitte kein reines plastik mehr.
dann brauchen deine mäuse ein holzhäuschen in dem sie schlafen und sich zurückziehen können, ein futternapf und eine wasserflasche oder einen wassernapf, wobei ich persönlich die flasche besser finde, da das wasser nicht verdreckt oder verbuddelt werden kann. ein laufrad wäre auch schön, aber da bitte nur eins mit 27 cm durchmesser, entweder von ich glaube rodipet oder? (ihr korrigiert mich :D) oder eins aus plastik von wodent wheel, die sind seeeehr leise, hab selber eins. ist das einzige plastik, was im käfig sein darf, da es speziell ist und nicht angenagt werden kann ;) dann wäre es schön wenn du möglichst viel klettermöglichkeiten reinbringst, z.b. mit sisaseil oder ästen von z.b. haselnussbäumen, aber vorsicht nicht jeder baum darf verwendet werden, aber mit haselnuss und obstbäumen (kein steinobst) bist du auf der sicheren seite. ansonsten kannst du dich ja ein wenig in deiner zoohandlung umsehen, die meisten haben immer ganz tolle holzspielsachen da, meine haben z.b. noch ein tunnelsystem und eine burg, da gibts echt viel, einfach ein wenig umsehn ;) aber bitte holz.

nochwas, bitte gib den mäuen keine drops mehr. die sind ungesund, enthalten jede menge zucker ;) wenn leckerchen, dann lieber mal ein tropfen nutri-cal (ist eine vitaminpaste bekommst du beim TA) und es gibt echt nur ganz wenig mäuse die da widerstehen können, oder mal nen sonnenblumenkern oder sowas. aber diese ganzen industriell gefertigten sachen kannste in die tonne kloppen, vorallem die bunten sachen, wie vitra kraft und sowas.
was du deinen mäusen anbieten kannst, kein muss, eine toilette mit chinchilla sand, aber bite wirklich chinchilla sand, vogelsand ist nicht geeignet, ist zu grobkörnig und das muschelgritt darin ist nicht gut. meine nehmen die ganz gut an und sehen sie als ihre neue pipiecke, so bleibt mein laufrad von eckeligen braunen flecken udn pipirändern befreit.

ach so und bring wilson bitte trotzdem zum TA, bei schnupfen muss das echt sein, oder war er schon? ein TA-besuch ist immer stress für die maus klar, aber ohne den ist son schnupfen meist tötlich.

zum hochheben nochwas, wenn die maus nicht begeistert davon ist, dann lass es bitte bleiben. mäuse sind keine kuscheltiere sondern beobachtungstiere, sie sind sehr revierbezogen und wenn sie nicht freiwillig auf deine hand kommt UND auch jederzeit wieder davon runter, zurück in den käfig kann, dann ist das stress für die maus. ;) also bitte, wenn dann die hand am käfig lassen, sodass die maus jeder zeit entscheiden kann, wann sie genug von dir hat.

so ich glaub das wars jetzt erst mal von meiner seite, ist schon sehr spät, für rechtschreibfehler haft ich jetzt nicht mehr :mrgreen:

an die andern: einfach ergenzen oder korrigieren, wenn was fehlt/nicht passt ect.

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #3
Ich würde gerne wissen, was mit "Vollplastikkäfig" gemeint ist. Wenn es ein Gitterkäfig mit Plastikeinrichtung ist, reicht es, die Plastikeinrichtung zu ersetzen. Wenn es eine Duna ist, dann hat Summer leider Recht. :(

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #4
Guten Morgen,

erst einmal danke für eure schnellen Antworten!

OK, dann werde ich gleich mal mit Wilson zum TA fahren, drückt mir bitte die Daumen...

Zum Käfig, ich habe mal 2 Fotos angehängt. Ich fand die Vollplastik-Variante auch nicht so prickelnd, aber das Ding war ja eigentlich für das Baby gedacht und da hatte ich die Befürchtung dass sie auch durch die ganz engen Stäbe gepasst hätte, also brauchte ich was geschlossenes.

Der Käfig hat die Maße 90x50x36, also bis auf die Höhe (von der die Tiere bei einer glatten Plastikwand ja leider auch nichts haben) nicht gaaanz so klein. Ich wusste ja schon dass es mit einem Mini-Hamsterkäfig nicht getan ist, die Dinger sind viel zu winzig, das wusste ich selbst als Laie...

Und jetzt bitte nicht alle aufschreien wegen dem Laufrad und dem Leckstein. Ich wurde inzwischen im Internet eines Besseren belehrt und der Stein ist zwar noch drin, weil sie wirklich nicht viel drangehen, aber wenn ich merke dass sie zuviel davon abnagen kommt er weg. Und das Laufrad ist einem größeren aus Holz gewichen.

Und ich habe gestern noch 2 neue Holzhäuschen gekauft, einmal eine total süße Burg mit zig Löchern und Räumchen, wo ich jetzt immer Futter drin verstecke, und eine Schlafhütte mit Spielplatz oben drauf, total genial. Ich steh da immer vor diesen ganzen verschiedenen Sachen im Geschäft und weiß gar nicht was ich nehmen soll ;-)

Aber auf jeden Fall kommt nur Einrichtung aus Holz und Pappe/Papier in Frage, das ist klar.

Jedenfalls habe ich mir auch schon überlegt den Kleinen etwas größeres anzuschaffen (aber erst wenn sie kastriert sind). Am liebsten wäre mir ein ganzer Mäuseschrank (habe letztens ein Foto gesehen und war begeistert), aber den müsste ich mir erst einmal zusammenkaufen und -bauen.

Bei der Gelegenheit, hat jemand Tips?

eine kastration kostet so im schnitt 30-70 euro pro maus, also ist eine recht teure angelegenheit, danach müssen die 3 jungs auch noch auf kleinem raum zusammensitzen und ausstinken, 4 wochen, dann dürfen sie weibliche gesellschaft bekommen.

Keine Angst, wir haben Hunde, da ist man ganz andere TA-Kosten gewohnt :roll: Daran soll es also nicht scheitern :)
Was meinst du denn mit "kleinem Raum"? Aber doch nicht die Transportbox? Für 4 Wochen? Sollte ich dann vielleicht doch noch so einen Mini-Käfig kaufen?

Ooooder vielleicht noch die ganz andere Idee, die ich hatte: Der Streithahn ist eigentlich nur der Freddy, die anderen beiden sind total friedlich. Könnte ich nicht den Freddy trennen bis die Kastration und Nachsorge durch ist? Dann könnten die anderen beiden (in Frieden) weiterhin zusammen im großen Käfig bleiben, und wenn der Spuk vorbei ist setzen wir den Freddy wieder dazu.
Was haltet ihr davon? Wäre Freddy dann zu lange zu einsam, oder geht das für 4 Wochen?

Generell hatten wir eh schon geplant, auf lange Sicht 2 Gruppen zu machen und den Freddy, wenn er kastriert ist, mit 2-3 Weibern zuammenzusetzen. Ja, ich weiß, erst nach 6 Wochen :D

zum hochheben nochwas, wenn die maus nicht begeistert davon ist, dann lass es bitte bleiben. mäuse sind keine kuscheltiere sondern beobachtungstiere, sie sind sehr revierbezogen und wenn sie nicht freiwillig auf deine hand kommt UND auch jederzeit wieder davon runter, zurück in den käfig kann, dann ist das stress für die maus. also bitte, wenn dann die hand am käfig lassen, sodass die maus jeder zeit entscheiden kann, wann sie genug von dir hat.

Ich hebe den Wilson nur hoch, wenn er auch von alleine auf meine Hand klettert. Dann hebe ich ihn ganz langsam aus dem Käfig und setze ihn in beide Hände, so dass er etwas zum festhalten hat. Was ich meinte, ist dass er da noch nicht so sicher wirkt, ist noch etwas nervös und weiß nicht so recht was er jetzt mit der Situation machen kann. Aber irgendwie muss er sich ja dran gewöhnen, oder? Einmal ist immer das erste Mal. Ich hab ihn dann auch ein bisschen auf mir rumklettern lassen und er ist bis auf meine Schulter gekommen, dann hab ich ihn zurück in die Hand geholt. Jedenfalls setze ich ihn immer nach ganz kurzer Zeit wieder zurück, damit er sich nicht so aufregt.

Aber ich fand die Übung eigentlich ganz sinnig, da er ja beim Tierarzt auch betatscht und hochgenommen wird und so kennt er es wenigstens schon und kriegt dann da nicht die Riesen-Panik.

O ja, noch eine ganz wichtige Frage. Ich hatte eigentlich das Gefühl dass der Doc hier ganz kompetent war, aber kennt jemand einen mäusespezialisierten TA im Raum 53-52-51? Wir wohnen in 53909 Zülpich, und zu weit wollte ich nicht fahren weil das ja auch nur unnötigen Stress bedeutet... Heikle Sache...

Mit Fluffy war ich jedenfalls bei der Praxis Dr. Sonntag in Zülpich, hat jemand Erfahrungen mit dieser Praxis?

Dort ist von 11-12 Sprechstunde, hoffe wir müssen nicht so lange warten...

Bis nachher,
Melina

Anhänge

• DSC01297a.JPG
    DSC01297a.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 113
  • DSC01298a.JPG
    DSC01298a.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 113
  • Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #5
Ich bin gerade auf der Arbeit, deshalb nur kurz:

Salzleckstein raus, wäre blöd, wenn sie plötzlich nachts daran rumnagen, ohne dass Du was merkst.
Wenn ihr neu bauen wollt, reicht die Duna für den Übergang. Als Schrankkäfig empfiehlt sich m.E. der ANEBODA von Ikea, dazu kann ich nachher aber nochmal mehr schreiben. Bis dahin kannst Du mal "Aneboda umgebaut" googlen.
Bitte die Kerlchen bis zur Kastra nicht trennen, es sei denn, es fließt Blut. Lieber klein setzen und so bald wie möglich kastrieren lassen. Kerlchen, die vor der Kastra getrennt wurden, kriegt man oft danach gar nicht mehr zusammen. Bzgl. der zwei Gruppen: Warum? Baut doch lieber einen ANEBODA um und holt den drei Kastraten noch 5-6 Damen dazu. Größere Gruppen sind was feines.

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #6
Hi!

Zum Schnupfen: Wie schon erwähnt ein Gang zum TA ist notwendig, Baytril gibts auch zur oralen Verabreichung.

Zum Käfig: Hm, wenn ich mir den Duna so angucke, könntest du auch einen Aufbauch machen, Grindmaße sind ja ok (90x50)... ich überleg gerad wie man sowas am besten machen kann *grübel*
Oder ein Anbau und die Duna als Buddelparadis...

Ansonsten haben die anderen ja schon alles gesagt. :D

LG Lilly

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #7
Sollte sie nicht besser alle Mäuse mit zum TA nehmen?
Sonst kann es doch passieren, dass der, der wieder dazu kommt, Stress mit den beiden anderen kriegt, oder?

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #8
Bei der kurzen Zeit ginge das, aber es wäre für die Mäuschen sicher angenehmer wenn die 3 zusammen blieben, außerdem kann man dann gleich sicher gehen, dass die anderen fit sind.
Ich nehm allerdings nicht immer alle mit *g* aber dafür immer viel eingestunkene Streu/Küchenpapier in die TB rein.

LG Lilly

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #9
Du hast ja auch zu viele, um alle mitzunehmen ;)

Bei dreien würde ich alle einpacken. Ich war auch schon mit sechsen beim TA.

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #10
Keine Angst, wir haben Hunde, da ist man ganz andere TA-Kosten gewohnt :roll: Daran soll es also nicht scheitern :)
Was meinst du denn mit "kleinem Raum"? Aber doch nicht die Transportbox? Für 4 Wochen? Sollte ich dann vielleicht doch noch so einen Mini-Käfig kaufen?

ach so na dann dürfte das für euch ja kein problem werden ;) hm.. zum kleinen raum, also meine jungs sind jetzt am dienstag vier wochen kastriert, ich bekam sie mit fast 3 wochen kastriert und sie sitzen auf 40x27x50 und das geht gut, sind auch 3 stück, ist halt son hamsterknast mit etwas mehr höhe, hab ich für meine erste VG gekauft für 30 euro, weil ich meinen käfig nich abtrennen konnte. also würd ich dir raten, kauf son hamsterknast, vllt auch gebraucht im internet reicht ja, setzt sie da rein, du kannst ihn nacher für die Vergesellschaftung nämlich wieder brauchen, da dürfen sie ja nur langsam mehr platz bekommen ;)

Ich hebe den Wilson nur hoch, wenn er auch von alleine auf meine Hand klettert. Dann hebe ich ihn ganz langsam aus dem Käfig und setze ihn in beide Hände, so dass er etwas zum festhalten hat. Was ich meinte, ist dass er da noch nicht so sicher wirkt, ist noch etwas nervös und weiß nicht so recht was er jetzt mit der Situation machen kann. Aber irgendwie muss er sich ja dran gewöhnen, oder? Einmal ist immer das erste Mal. Ich hab ihn dann auch ein bisschen auf mir rumklettern lassen und er ist bis auf meine Schulter gekommen, dann hab ich ihn zurück in die Hand geholt. Jedenfalls setze ich ihn immer nach ganz kurzer Zeit wieder zurück, damit er sich nicht so aufregt.

klar wirkt die maus nicht sicher, du hast so riesen hände in ihrer sicht, du nimmst sie aus ihrem gewohnen terretorium, sie findet keinen weg allein zurück, deswegen krabbelt sie auch auf dir rum, wir menschen interpretieren das ganz schnell als: 'ach dem kleinen macht das doch spaß, er kommt sogar auf meine schulter' aber in den augen der maus, sucht sie nur einen weg zurück zu den andern. bitte lasse die hand immer im oder direkt am käfig, das die maus allein zurück kann, solche übungen mit ZWANG sind der falsche weg. nimm dir lieber einen sonnenblumenkern und leg ihn auf deine hand, die hand in den käfig, kommen die mäuse allein auf die hand, haben sie auch keine angst. aber sie empfinden dann keinen stress, weil sie jederzeit allein zurück können, also lass diese übung in zukunft bitte, zumindest so wie du es jetzt tust ;)

Aber ich fand die Übung eigentlich ganz sinnig, da er ja beim Tierarzt auch betatscht und hochgenommen wird und so kennt er es wenigstens schon und kriegt dann da nicht die Riesen-Panik.

genau für DICH ist es sinnig, aber auch für die maus? beim TA wird er klar angefasst, das lässt sich nicht vermeiden, aber wie oft kommt das schon vor? dann hat er da halt stress, aber der ist notwendig um ihm zu helfen, was du machst ist unnötiger stress.

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #11
Hallo,

so, TA-Besuch haben wir heute mittag gut überstanden (Mann, hab ich gezittert!). Wilson war ganz tapfer und die TÄ war super sanft und vorsichtig hat extra geguckt dass er so kurz wie möglich aus der Box musste, sie war auch ganz bestürzt über Fluffys Tod...

Sie hat sich auch extra viel Zeit genommen und ist alles mit mir durchgegangen, das fand ich total super, ich kann mir vorstellen dass man als Mäusebesitzer in den Praxen gerne mal schnell abgehandelt wird, weil man halt einfach nicht so viel Geld da lässt wie ein Hundebesitzer, der für 30 kg und nicht für 30 g Medikamente mitnimmt...

Ich war übrigens nur mit Wilson, da die anderen beiden wirklich noch sehr scheu sind und ich es mich einfach nicht getraut habe, sie unnötig einem solchen Stress auszusetzen. Nachher wär mit noch einer abgehauen oder so. Und vor allem habe ich es jetzt gerade mal geschafft dass sie mit dem Näschen an meinem Finger schnuppern kommen - dann wäre dieses neu gewonnene Vertauen ja auch wahrscheinlich direkt wieder weg gewesen...

Jedenfalls hat sie mir für Wilson jetzt ein anderes Antibiotikum mitgegeben, da bei ihm das Baytril nicht so gut zu wirken scheint. Ich hab leider den Namen vergessen und es liegt in der Schublade und ich im Bett... (komme gerade von der Nachtschicht *gähn*) Aber morgen (also heute) schau ich mal nach und sag euch wie's heißt.

Nun hat die TÄ auch gesagt, dass ich Wilson jetzt getrennt von den anderen halten sollte, damit die anderen sich 1. nicht ständig wieder bei ihm anstecken, denn die scheinen ja schön gesund zu sein im Moment, und 2. weil er ja das andere Mittelchen bekommt.

Ich war also heute dann auch noch einen Hamsterknast kaufen, und das Zoogeschäft hat sich mal wieder richtig gefreut dass mir die Holzsachen so gut gefallen. Ich hab halt jetzt die kleine Fläche möglichst gut genutzt (find ich) und so spannend gemacht wies eben ging. Es gibt ein Holzhäuschen mit Spielplatz auf dem Dach, einen Heutunnel, einen Löchertunnel als Holz, eine lange Hänge- und eine Querbrücke. Nur für das riesige Laufrad war dann beim besten Willen kein Platz mehr... Ich mach nachher im Hellen mal Fotos.

Jetzt kommen natürlich gleich ein paar neue Fragen:
- Wenn ich jetzt den Wilson von den anderen trenne und sie später, wenn er wieder gesund ist, wieder zusammen setze, kennen die sich noch? Oder gibt es dann Streit?
- Ich würde in dem Fall ja nicht den Wilson zu den anderen, sondern die anderen zum Wilson in den Knast tun, um sie möglichst klein zu halten. Wird das klappen, wenn der Wilson da zuerst alleine drin war?
- Wie lange sollte ich warten, bis ich die drei kastrieren lasse? Ich meine wegen der Atemwege, wenn sie vorher erkältet waren.

Das mit dem Hochnehmen hab ich jetzt also auch endlich kapiert. Man ist halt Anfänger *seufz*. Werde ab sofort mit den Fingern im Käfig bleiben :)

Ich habe mit Steffi (meiner Mitbewohnerin) gesprochen und sie findet die Idee mit dem Schrank auch gut. Also wird jetzt irgendwo ein gebrauchter Aneboda gekauft und auf ins Vergnügen :) Ist es eigentlich egal ob man die weiße oder die Buche-Variante nimmt? Und gibt es Zusatzbretter dafür zu kaufen oder muss man sie selber zimmern?

Oh, ich freu mich schon so!

So, und jetzt leg ich mich erst mal bis Mittag aufs Ohr, bin jetzt 22 Stunden durchgehend auf... :101:

Gute Nacht, guten Morgen, was auch immer...

Melina

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #12
Jetzt kommen natürlich gleich ein paar neue Fragen:
- Wenn ich jetzt den Wilson von den anderen trenne und sie später, wenn er wieder gesund ist, wieder zusammen setze, kennen die sich noch? Oder gibt es dann Streit?

- Also es kommt natürlich auf den vergangenen Zeitraum an, aber nein, im Normalfall werden sie sich nicht mehr kennen. Du müsstest dann neu vergesellschaften. (Das wäre sowieso in jedem Fall der sicherste Weg.)
Streit bei Männchen kann es immer geben, auch, wenn sie kastriert sind. Eine VG und danach das Zusammenleben von Böckchen ist immer schwierig und zeitaufwendig.
Kastraten sind zwar umgänglicher, aber was ich bis jetzt gehört habe, kann es da auch mal Krach geben. ;)

- Ich würde in dem Fall ja nicht den Wilson zu den anderen, sondern die anderen zum Wilson in den Knast tun, um sie möglichst klein zu halten. Wird das klappen, wenn der Wilson da zuerst alleine drin war?

- Zunächst einmal, wenn du sie wieder zusammenbringst, muss der Hamsterknast gründlich gereinigt werden. Es sollte also nichts mehr nach Wilson riechen, sonst gehen die Revierstreitigkeiten von vorne los.
Wilson würde den Käfig dann ja schon als SEIN Territorium ansehen und es verteidigen wollen.
Auch sollte anfangs mal die ganze Einrichtung raus: Es sollte nichts im Käfig bleiben, worum sie sich streiten könnten.

- Wie lange sollte ich warten, bis ich die drei kastrieren lasse? Ich meine wegen der Atemwege, wenn sie vorher erkältet waren.

- Das kann ich dir nicht sagen, aber ruf doch mal den Tierarzt an, der wird dir das schon sagen.
Sonst würde ich sagen, sobald sie gesund sind und die nötigen Kilos auf die Wage bringen. Pardon, Gramm. xD (30g waren es, oder?)
Aber es sind doch noch nicht alle gesund, oder?
Naja, besser Tierarzt fragen, schätze ich.

Wegen der VG, ich glaube weiter oben hat doch schon jemand einen Link dagelassen?
Lies dich mal schlau, falls du das noch nicht gemacht hast.

lg

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #13
Die Mäuse bitte, bitte sofort wieder zusammen. TÄ meinen es immer gut, wenn sie raten, die Mäuse zu trennen, aber erstens endet sowas in einer Böckchengruppe häufig katastrophal, weil dann keine VG mehr möglich ist und zweitens ist es für eine kranke Maus noch unnötiger zusätzlicher Stress alleine zu sein. Die Mäuse haben sich wenn eh schon alle angesteckt. Bitte wieder zusammen setzen.

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #14
@ZsaZsaZsu:
Dazu habe ich jetzt eine Frage. ^^
Kann man denn selbst kastrierte Böckchen, die sich fremd sind (also noch nie gekannt haben), nicht vergesellschaften?
Genau das wäre ja hier dann der Fall, wenn sie eine wegnimmt.

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #15
Also, wenn man eine reine Kastratengruppe aufmachen will, kann man das. Für einen Anfänger ist eine Kastratenvergesellschaftung aber nicht unbedingt zu empfehlen, weil es da ganz schön zur Sache gehen kann. (Bestehende Kastratengruppen sollen aber für Anfänger schon ganz toll sein, nur die VG ist verdammt hart.) Wenn man aber zu den Kastraten noch Mädels dazu setzen will, würde ich mich an eine solche VG nicht heran trauen, weil die Mädels ganz oft der Streitgrund sind.

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #16
Achso, ich dachte das Nicht-miteinander-Auskommen bezieht sich auch auf das Zusammenleben und nicht nur auf die VG.
Das mit den Mädels zu mehreren Kastraten setzen, hab ich auch schon gehört - das es schwierig sein kann, etc.
Erscheint mir auch einleuchtend, dass die sich unter Umständen dann um die Weiber streiten.
Was ich nur gelesen habe war, dass man in so einem Fall wirklich MEHR Weibchen haben muss, als Männchen vorhanden sind. Dann kann es klappen.
KA, ob das nun stimmt.

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #17
Ja, das stimmt schon.
Also, meines Wissens ist es so, dass man bei einer VG nicht umbedingt fremde Kastraten und auch noch Weibchen vgen soll. 2 Kastraten mit 4 Weibchen soll gehen. Aber von 1 Kastraten mit 1 anderen Kastraten und 4 Weibchen würde ich persönlich abraten.
(Bei uns lief aber auch die 2+4 Variante schief. ;) )

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #18
OK OK, habe die 3 jetzt zusammen gelassen. Trotzdem werden die jetzt bald in den Hamsterknast umziehen, damit sie sich weniger streiten.

Allerdings habe ich mich jetzt nicht getraut, dem Wilson sein Medikament zu geben, denn ich weiß ja nicht ob das zusammen mit dem Baytril verträglich ist. Ich hab in dem großen Käfig ja das Baytril im Trinkwasser gelöst, weil ich die anderen beiden ja nicht zu fassen kriege. Das saufen also automatisch alle drei, auch Wilson.

Das Medikament das er bekommen soll heißt Chloromycetin palmitat, davon soll er 2x täglich 0,5ml nehmen. Ich Idiot hab natürlich vergessen mir Nutri mitgeben zu lassen, mal sehen wie ich das in ihn reinkriege, denn mit Wasser darf man es ja nicht mischen.

Weiß jemand ob diese beiden Mittel sich vertragen? Ich weiß dass sie teilweise im Anschluss aneinander gegeben werden, aber gleichzeitig???

So, mir fallen die Augen zu, bis dann!

Melina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja, übrigens - ich habe über kalaydo einen gebrauchten Aneboda für geschenkt gefunden - 20 km von hier! Als hätte er auf mich gewartet :)))
Den fahre ich nächste Woche holen. Cool, oder? Ist in Buche, find ich eh schöner und passt besser zu unserem Fachwerkhäuschen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #19
bekommst du denn nun baytril oder chlorommycetin palminat? beides ist ein AB, hab ich beides schon gehabt, wobei das baytril bei mir besser geholfen hat, also meiner coco. ich hab ihr das AB immer ins fell geschmiert und sie dann in die TB gesetzt bis sie sich geputzt hat, allerdings hast du hier ja böckchen, ich würds mich nich trauen, einen immer rauszunehmen und extra zu setzen zum putzen. hm...... versuchs doch mal mit was anderem leckeren, soweit ich weis darf man baytril doch mit milchprodukten mischen, oder war das, dass AB was man nich durfte? sonst hät ich gesagt mix es mit bisschen sahne das ers dann schleckt. aber da musst den TA fragen, oder wen, der das hier weis, welches AB man mit michprodukten mischen darf und welche nicht.

Off-Topic
zur VG mit mädels und jungs, leute macht mir keine angst, dienstag steht mir ne VG mit vier kastraten und 10 mädels an :shock:

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #20
Off-Topic

@Summer:
Bei dir wären die Weibchen dann ja echt in der Überzahl!
Wird schon klappen! ;)
*daumen drückt*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge...

Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... - Ähnliche Themen

Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Oben