Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge...

Diskutiere Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; jaa ich hoffs doch, ach so übrigens es sind nur 3 kastraten :D verzählt :uups: hanniball kann sooo dominant sein meine kleine zicke und hazel ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #21
Off-Topic
jaa ich hoffs doch, ach so übrigens es sind nur 3 kastraten :D verzählt :uups: hanniball kann sooo dominant sein meine kleine zicke und hazel ist ihr gegenstück, genauso nur kleiner *seufz* das kann lustich werden

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #22
bekommst du denn nun baytril oder chlorommycetin palminat?

Bisher haben alle Baytril bekommen, aber für Wilson soll ich jetzt Chloromycetin weitergeben, weil bei ihm das Baytril offenbar nicht so gut anschlägt.

Ich weiß halt nur nicht ob es schlimm ist wenn Wilson jetzt das Chloro bekommt und dann trotzdem noch von dem Baytril-Wasser trinkt. Aber ich frag morgen mal den TA an, der wirds wissen. Ich muss da eh hin mit meiner Hündin, die hat nen wunden Fuß :| Bei der Gelegenheit hol ich dann auch gleich Nutri mit.

LG, Melina

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #23
Wenn er das Chloro bekommt und zusätzlich übers Wasser Baytril aufnimmt, kann das absolut nicht gut sein. Dann bekäme er ja 2 verschiedene AB´s gleichtzeitig. Das kann weder gesund noch wirksam sein.

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #24
Hi,
ich habe jetzt nur mal "überflogen", aber Ab sollte man eigentlich nicht übers Wasser geben, weil man da ja nicht kontrollieren kann, wieviel das einzelne Tier zu sich nimmt.

Wenn Du kein Nutri zur Hand hast zum Untermischen, probiere doch mal einen Klecks Sahne/Kaffeemilch oder Kokosmilch. Am besten das "Gemisch" auf ein Plastiklöffelchen geben und der Maus, die es nehmen soll vors Mäulchen halten, damit sie es ablecken kann. In der allergrößten Not (aber wirklich nur dann :D) kannst Du auch Marmelade nehmen um das AB darin zu verstecken ...

Viel Glück und gute Besserung für die Kleinen!

LG

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #25
Hi,
ich habe jetzt nur mal "überflogen", aber Ab sollte man eigentlich nicht übers Wasser geben, weil man da ja nicht kontrollieren kann, wieviel das einzelne Tier zu sich nimmt.
LG

Es geht aber leider nicht anders... Die anderen beiden sind sooo scheu, die lassen sich ja nicht mal anfassen, wie soll ich ihnen dann das Medi sonst geben? Wenn ich ihnen einen Löffel vor die Nase halte sitzen sie da mit schreckgeweiteten Äuglein und wissen nicht weiter...

Ist halt blöd dass sie gerade jetzt in der Anfangszeit, wo sie noch gar nicht an mich gewöhnt sind, krank geworden sind...

Ich habe es jetzt halt so gemacht dass ich ihnen immer zu einer festen Uhrzeit (wenn ich nachts nach hause komme, dann sind die ja putzmunter - im Gegensatz zu mir) das Baytril mit ganz ganz wenig Wasser mische und dann warte bis alles leergetrunken ist. Dann geb ich ihnen für den Rest des Tages klares Wasser. So kann ich zumindest ein bisschen kontrollieren, wann sie es nehmen und dass sie wirklich alles nehmen.

Aber es gibt richtig gute Neuigkeiten!!! Der Wilson macht seit gestern schon keine Geräusche mehr, und das ganze ohne Cloromycetin!

Nachdem ich es ihm nicht gegeben hatte, weil ja Baytril im Wasser war und ich ihn auch nicht separieren wollte, scheint das Baytril bei ihm jetzt auch anzuschlagen - naja, besser spät als nie :D

Hoffen wir dass er keinen Rückfall mehr bekommt und das Thema durch ist, dann kann ich endlich bald alle kastrieren lassen und sie so bald wie möglich in den Schrank umsiedeln, mit ein paar Mädels :060:

Und das Chloro wird ja nicht so schnell schlecht, vielleicht kann ichs ja irgendwann noch mal brauchen...

LG, Melina

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #26
also unsere buddelmaus hat auch baytril bekommen und es hat geholfen. damit nur sie es bekam haben wir es auf eine haferflocke geträufelt und es ihr dann gegeben wenn die anderen auch mit fressen beschäftigt waren.
viel spaß noch mit deinen mäusen. wir haben unsere seit april und sind so überascht wie schlau und vielseitig mäuse sind hier ein paar tips zum futter und ansonsten die inet seite farbmausinfo.

"das beste futter und leckerli für farbmäuse ist meiner meinung nach eine Körnermischung aus Gerste, Roggen, Hafer, evtl. Grünkern, welche man z.B beim Kaufland neben Haferflocken und Müsli findet und zur Abwechslung abends z.B. Haferflocken oder eine Flockenmischung oder ein Basismüsli (z.B. von Kaufland Bio). sowie etwas Hirse, Reis und rohe Nudeln zum Knabbern. Reiswaffeln ohne Salz gebe ich ihnen auch, sowie natürlich Gemüse, Obst und Wasser. Seltener Kolbenhirse und nüsse (1 Haselnuss für 3 mäuse). farbmaus info ist eine gute seite, die uns am anfang weitergeholfen hat. Fürs eiweiß haben wir 1x mehlwürmer geholt, ist aber eine sauerei; etwas Joghurt oder Buttermilch ab und zu oder etwas ei bringen es genauso. die ganze futter für katzen etc. enthält meiner meinung nach tierische abfälle und ist für mäuse ungeeignet."

• Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... Beitrag #27
3topi, dein post hat nicht wirklich was mit dem thema zu tun, außredem ist das thema schon über 2 wochen alt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge...

Unsere neuen Mitbewohner - bitte um Ratschläge... - Ähnliche Themen

Bewegungsfaule Ratte?: Hallihallo :D Ich freue mich ein Teil dieses Forums zu sein! Seit Oktober konnte ich vier kleine Nasen bei mir aufnehmen. Es sind vom Labor...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Oben