Artrose

Diskutiere Artrose im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo mein Kater ist 8 Jahre alt und wir haben nun festgestellt das er Artrose hat. 1 Gelenk ist schon ganz in der Pfanne und beim anderen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Artrose Beitrag #1
A

Addi2001

Hallo mein Kater ist 8 Jahre alt und wir haben nun festgestellt das er Artrose hat. 1 Gelenk ist schon ganz in der Pfanne und beim anderen ist noch ein kleiner Spalt zu sehen.

Er bekommt jetzt jeden Tag das Schmerzmittel Metacam und auch das Mittel Cosequin zum Knorpelaufbau.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit und auch mit diesen Mitteln gemacht? Hilft es wirklich? Oder wollen die Tierärzte nur Geld machen?

Danke für Eure Antworten.

• Artrose

Anzeige

• Artrose Beitrag #2
Hallo Addi,

mein Kater Felix ist 10 Jahre alt und hat ebenfalls Arthrose. Bei ihm sind die Gelenke beider Vorderbeine betroffen. Metacam hat bei ihm gar nicht geholfen und eine Behandlung mit dem Mittel über einen längeren Zeitraum ist auch nicht empfehlenswert. Mit meiner TÄ haben wir etliches ausprobiert, aber nichts half wirklich.

Ich habe daraufhin letztes Jahr im Juli einen Tierheilpraktiker zu mir bestellt. Drei Tage nach Eingabe des verordneten Mittels humpelte Felix nicht mehr. Zwischenzeitlich, da bei ihm auch noch andere Probleme auftauchten, habe ich zu einer Tierheilprakterin gewechselt, die sich auf Katzen spezialisiert hat. Er bekommt nun ein Mittel, dass sämtliche seiner Probleme in den Griff bekommen soll. Von der Arthrose ist jedoch seither nichts mehr zu merken, selbst bei dem nasskalten Wetter nicht, dass wir hier momentan haben.

Arthrose ist eine Erkrankung, bei der die Schulmedizin häufig an die Grenzen stößt. Gerade bei langfristigen Prozessen oder chronischen Erkrankungen kann über Naturheilkunde viel bewirkt werden. Ich kann dir nur empfehlen, dich an einen Tierheilpraktiker zu wenden.

Cosequin enthält Glykosamin, welches ich fürs Pferd verwende. Da sich dabei jedoch nur auf lange Sicht eine Verbesserung einstellt, ist es immer etwas schwierig, zu beurteilen, ob es tatsächlich etwas bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Artrose

Artrose - Ähnliche Themen

Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Schwarmwissen: Regelmäßige unregelmäßige Schwellung am Auge: Hallo Tierforum. Ich benötige euer Schwarmwissen. Unsere beiden Kater (Charlie, Oskar - Brüder aus dem selben Wurf einer Karthäuserkatze...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben