Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig

Diskutiere Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein karter Pinkelt nur noch ein paar tropfen und leckt sich immer an seinen genitalien es scheint aber nich als hätter er schmerzen was soll ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig Beitrag #1
C

Calito

Mein karter Pinkelt nur noch ein paar tropfen und leckt sich immer an seinen genitalien es scheint aber nich als hätter er schmerzen was soll ich machen

ach er isst nur trockenfutter, und zum drinken hat er eigendlich genug

er will kein feuchtfutter.er ist eine wohnungskatze-warum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig Beitrag #2
Ohje hm keine Ahnung..ich würde mal zum TA gehen...Ferndiagnosen sind immer schlecht...aber vll ne Blasenentzündung kann das vll eine möglichkeit sein?

Und wieso bekommt er nur Trockenfutter? Ist er allein? Hat er Freigang oder ist er eine Wohnungskatze?

• Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig Beitrag #3
Hallo Calito,

bitte gehe dringend mit deinem Kater zum TA. Das hört sich nach einer schmerzhaften Blasenentzündung an. Möglicherweise setzt auch Harngrieß die Harnröhre zu. Gerade bei Kater kann es da schnell zu einem Verschluss kommen und dann wird es lebensgefährlich für ihn.

Nur Trockenfutter zu geben ist nicht gut, da dein Kater einen permanenten Flüssigkeitsmangel dadurch hat. Selbst wenn genug zu trinken zur Verfügung steht, kann eine Katze ihren Flüssigkeitsbedarf nicht durchs Trinken abdecken. Welches Nassfutter hast du ihm denn angeboten und wie lief das genau ab?

• Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig Beitrag #4
hii herzlich willkommen im Forum

Das beste wird sein, wenn du mit ihm zum TA gehst. Wie alt ist er denn?

Warum will er denn kein NaFu? Nur TroFu ist leider nicht sehr gut, weil die Katzen dann zu wenig Flüssigkeit aufnehmen. Welches TroFu fütterst du denn?

lg andie

• Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig Beitrag #5
Er ist 4. Und wir hatten ihm am anfang wo wir ihn bekommen haben feuchtfutter gegeben aber er hat gehungert statt zu essen und dann haben wir ihn trockenfutter gegeben das isst er.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

am noch bis voreinigen tagen hat er one bekommen aber jetzt bekommt er Perfect fit In-Forum weiß nicht ob ihr das kennt

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig Beitrag #6
Das Fütterungsproblem ist momentan ja zweitrangig. In erster Linie wäre jetzt wichtig, dass der Kater wieder vernünftig pieseln kann.
Pinkelt nur noch ein paar tropfen und leckt sich immer an seinen genitalien
Das Lecken tritt höchst wahrscheinlich auf, weil es brennt, wenn er Urin ablässt. Wer schon mal eine Blasenentzündung hatte, weiß wie höllisch das weh tut. Egal ob nun Blasenentzündung oder Harngrieß, beides ist eine Angelegenheit für den TA, weil beides nicht von alleine weg geht. Evtl. hat er sogar Harnsteine, die die Blasenentzündung ausgelöst haben.

Hast du mal versucht, einen TA zu erreichen?

• Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig Beitrag #7
Was für Nassfutter hattest du gefüttert?

Möglicherweise hattest du zufällig Futter wo kein Zucker drin ist, z.B. Whiskas. Mein Kater frisst das nämlich aus diesem Grund auch nicht. Alle andere Marken schon, vorausgesetzt es ist Zucker drin. Klingt komisch. Wieso ist im Katzenfutter Zucker, aber steht auf fest allen Dosen ganz am Ende der Zutaten.

Und beim vorherigen Besitzer hatte er vielleicht solches mit Z bekommen.

• Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig Beitrag #8
  • Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig Beitrag #9
gilt auch nicht für alle sorten.

und es war auch nur als beispiel angedacht

zucker = farbstoff???

• Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig Beitrag #10
Da hast du dir mit Whiskas aber ein schlechtes Beispiel ausgesucht. Denn da gibt es höchstens 2 Sorten die keinen Zucker enthalten.

Wenn Zucker in Form von Karamell zugesetzt wird kann er als Farbstoff genutzt werden. Was natürlich nicht heißt das jeder Farbstoff Zucker ist.

• Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig Beitrag #11
Vielleicht mag dein Kater diese Marke NaFu nicht, aber NaFu ist wichtig!
Ich denke auch, dass er eine Blasenentzündung haben könnte, unser Kater hatte das auch mal, er hat sich dann auch immer ins Klo gesetzt und es ging nicht. Außerdem schien es ihm wehzutun. Geh unbedingt zum Tierarzt! Der lässt dich dann wahrscheinlich eine Urinprobe von deinem Kater nehmen.

• Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig Beitrag #12
Ich verstehe gar nicht, wieso hier über Futtersorten diskutiert wird:?

Der Kater hat offensichtlich Schmerzen beim Pinkeln. Das kann eine Blasenentzündung sein, oder auch irgendwelche Kristalle, die die Harnröhre zusetzen. Und das kann lebensgefährlich sein.

Da gibt es nur eins: dringend zum Tierarzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig

Hilfe meine katze Pinkelt nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben