Bricht es denn immer zur gleichen Seite aus? Also, z.B. immer nach außen? Die Seite zuzumachen, die Gerte auf die Seite zu nehmen etc. hast du ja bestimmt schon probiert, oder?
Ich habe zwar die Prüfung nie gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Pferd als "Rammbock" vielleicht auch in der Prüfung erlaubt sein könnte. Schließlich wissen die Prüfer, dass die meisten nicht auf eigenen Pferden, sondern auf Schulpferden sitzen, die oft einfach mehr Tricks auf Lager haben als ihre Reiter. Und es ist schließlich nicht im Interesse der Prüfer, die Prüflinge möglichst durchfallen zu lassen.

Sind doch keine Unmenschen.
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Reitlehrerin dich so im Regen stehenlassen würde, wenn sie befürchten würde, dass das Pferd in der Prüfung nicht springt. Durchgefallene Schüler sind schließlich nicht gerade eine tolle Werbung. Von daher würde ich vermuten, dass sie dir und dem Pferd durchaus zutraut, die Prüfung zu bestehen. Sonst hätte sie dir nämlich, zumindest zum Springen, bestimmt ein anderes Pferd gegeben. Und sag jetzt nicht, dass alle anderen Pferde besetzt sind - die Prüfung ist nicht so schwer, dass ein Pferd sie nicht 2 x gehen könnte!
Also ... hab einfach etwas mehr Vertrauen in ihr Urteilsvermögen, in dein Pferd und vor allem in dich!