Großes Hufeisen

Diskutiere Großes Hufeisen im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Danke Ronja, ich hatte fast schon angefangen zu glauben, ich würde mir das nur einbilden:) Picara, du schaffst das bestimmt;) Auch wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Großes Hufeisen Beitrag #21
Danke Ronja, ich hatte fast schon angefangen zu glauben, ich würde mir das nur einbilden:)

Picara, du schaffst das bestimmt;) Auch wenn man durchfallen kann, drücken die Richter bei Motivationsabzeichen meist eher mal ein Auge zu. Und wie gesagt, wenn du ein paar mal über den Sprung gekommen bist, klappt es meist immer:)

• Großes Hufeisen Beitrag #22
Ihr sagt tatsächlich euern Reitschülern in der Springstunde, sie sollen den Sprung nicht angucken, den sie als nächstes überwinden sollen? Das kann echt nicht wahr sein. :shock:

• Großes Hufeisen Beitrag #23
Japp, so ist es richtig - niemals auf den Sprung starren, den man als nächstes an reitet!

• Großes Hufeisen Beitrag #24
Marion, ich verstehe nun wirklich nicht, was du daran so schlimm findest...?

• Großes Hufeisen Beitrag #25
Eben, ich habe es so gelernt und ich habe es meinen Reitschülern mit Erfolg weiter vermittelt. (Es steht übrigens auch in jedem Lehrbuch!)

• Großes Hufeisen Beitrag #26
Hi Picara!
Also das dir Richter dich durchfallen lassen, glaube ich nicht, denn bei mir damals war eine in der Gruppe, da hat das Pferd zwei Mal verweigert und beim dritten Mal ist sie dann super angeritten und ist richtig über den Sprung geflogen, damit haben die Richter gesehen, dass sies kann.

Also selbst wenn dir nen kleiner Fehler passiert oder das Pferd verweigert musst du nicht gleich durchfallen. Wichtig ist nur das die Richter sehen, dass du es kannst. Sprich wenn du sonst top geritten bist, nehmen sie dir nen Fehler nicht Übel

P.S. Ne andere aus unserem Kurs hatte Angst sie fällt durch, weil bei einem Hinderniss
ne Stange gefallen ist. Das nenne ich mal Panikmacher!!!
Reite einfach ruhig und gelassen (weiß, fällt einem schwer), aber versuchs einfach.

Darf ich fragen, wie die Reitstunde gestern war? (War doch gestern springen-oder habe ich was falsch gelesen???:roll::uups:)

Sunnyfunny:lol:

• Großes Hufeisen Beitrag #27
Hi
also die Reitstunde ist heute, und ich versuche eure Tipps zu befolgen!
Und bei der Prüfung, wenn ich da im Dressurteil überzeugen kann werden sie mir ein paar kleine Felerchen verzeihen hoffe ich mal!
Naja, dann bis heute Abend!
Ich wür mal sagen so gegen 8!
BB und nochmal Danke
eure pici
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Es hat geklappt! Diesmal sind wir zusammen gesprungen!
Also ich habe das Hindernis NICHT angeschaut, ich habe die Zügel anstehen und die Beine dran gehabt und wir waren richtig gut!
DANKE FÜR DIE TIPPS!
:mrgreen: :eusa_dance: :023:
Eure Pici

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Hufeisen Beitrag #28
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Hi
Ich wünschte ich könnte euch was gutes berichten! Ich Kann!!!
Ich habe den Sprung NICHT angeschaut, ich habe die Zügel anstehen lassen und ich habe die beine fest dran gelassen!
DANKE FÜR EURE TOLLEN TIPPS!
:060::eusa_dance::051::clap::023:
Eure Pici
---

ÄH Ups! Ich wollte es nicht 2x schreiben! Hihihi! Sorry
---

Ups hihi! Ich wollte es nicht 2x mal schreiben! Wobei doppelt hält besser!
---

Oh neee! Bin ich jetzt dumm? Ok! Jedes bitte nur 1x lesen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Hufeisen Beitrag #29
Na, dann auf zur Prüfung mit erhobenem Kopf!

• Großes Hufeisen Beitrag #30
:D geh ich auch!
Und natürlich berichte ich euch! Was bleibt mir auch anderes ürig??? xD
Nein ich mach das doch gerne!
Pici

• Großes Hufeisen Beitrag #31
Nach jedem Höhenflug kommt ein Absturz!!! Heute sind wir nach 2 Dressurstunden wieder gesprungen. Wie letzten samstag auf dem Mittelzirkel! Und was war???
Mein Pferd hat mich veräppelt wir sind mindestens 10 mal vorbei obwohl ich alles versucht hab! Ich war echt kurz vor dem Heulen! Und morgen ist die Prüfung. Meine Eltern, meine Großeltern und mein Onkel gucken alle zu und ich fall warscheinlich durch. Ich bin echt verzweifelt. Ich habe meine Reitlehrerin gefragt, ob wir auf dem Mittelzirkel springen müssen, und sie meinte es hängt vom Prüfer ab, aber der Prüfer ist ihr Mann und desswegen hab ich keine so großen Hoffnungen. Ich hab so Schiss vor der Prüfung, weil ja alle zusehen! Ich will nicht durchfallen, vor allem nicht vor meinem Onkle,der früher selber Tuniere geritten ist und das nicht schlecht! Und auserdem hat er den Kurs bezahlt! (hat 200 € gekostet) Ich hab echt Schiss!
Sehr traurige Grüße
Picara:022::022::022::022::022:

• Großes Hufeisen Beitrag #32
Wie sagt man so schön: die Generalprobe muss schiefgehen, damit es im Ernstfall glatt läuft;)
Du schaffst das schon. Glaub' an dich. Du hast gesehen, dass du es kannst und nur weil dein Pferd heute so oft verweigert hat, muss es trotzdem nicht sein, dass es das morgen auch tut. Du weißt wie es richtig geht und so musst du es machen. Wenn der Prüfer sieht, dass du richtig reagierst, wird er dir bestimmt nochmal eine Chance geben.
Und lass dich nicht von den vielen Zuschauern verunsichern. Gerade wenn dein Onkel auch geritten ist/reitet, muss er wissen, dass nicht immer alles glatt läuft. Auch er hat mal mit den Hufeisenprüfungen angefangen, auch er ist in manchen Prüfungen schlecht geritten. Er wird es bestimmt verstehen.

Also Kopf hoch, du schaffst das. Die Daumen sind gedrückt:)

• Großes Hufeisen Beitrag #33
Danke fürs Daumen drücken! Nur es ist eben so, al ich diesen Thread geschrieben habe (letzten Samstag) sind wir auch auf dem Mittelzirkel gesprungen, als ich dann berichtet habe, dass alles OK war (letzten Dinstag) sind wir auf einer geraden gesprungen. Und heute sind wir eben wieder auf dem Mittelzirkel gesprungen. Und wenn wir auf dem Mittelzirkel springen, schaff ich es einfach nicht. Jetzt hab ich angst, morgen auf dem Mittelzirkel springen zu müssen.

• Großes Hufeisen Beitrag #34
Ach was ... genau das mit der misslungenen Generalprobe habe ich auch gerade gedacht. Das sind doch allerbeste Voraussetzungen! :D

Wie sind denn die Sprünge aufgebaut? An der Bande oder auf den "offenen" Zirkelpunkten? Kannst Du evtl. den Zirkel nicht ganz rund reiten, so dass du gerader auf den Sprung zukommst?
Sind evtl. seitliche Stangen erlaubt, die ein seitliches Ausbrechen erschweren? Kannst Du Deine Reitlehrerin nicht darum bitten, so etwas hinzulegen?

Und ansonsten: Manche Pferde sind einfach Prüfungstypen. Beim Üben vereimern sie einen nach Strich und Faden und wenn es drauf ankommt, packt sie der Ehrgeiz und sie sind voll da! Bestimmt ist dein Pferd auch so ein Typ!

Geh einfach ganz positiv an die Sache ran und sei zuversichtlich, dass alles klappt! Red es dir immer wieder ein - du wirst dich wundern ... das funktioniert!

• Großes Hufeisen Beitrag #35
Naja, ich hoffe das es Funktioniert, aber beim Training musste schließlich eine andere aus meiner Gruppe sich mit ihrem Pferd seitlich hinstellen, aber das kann ich doch nicht in der Prüfung machen! :(
Und selbst wenn ich den Zirkel nicht rund reite, mein Pferd rennt vorbei.
Der Sprung steht an dem offenen Zirkelpunkt.

• Großes Hufeisen Beitrag #36
Da ist es noch wichtiger, dass du das Pferd seitlich begrenzt. Wenn er z.B. nach links ausbrechen will, darfst du auf keinen Fall am rechten Zügel ziehen, sondern musst links dranbleiben und links treiben. Begrenze ihn ganz deutlich, dann läuft er auch nicht vorbei.
Und reite ganz ruhig an, dann kann hast du es leichter. Wenn er nicht richtig anzieht, kannst du immernoch treiben.

Und wie Nirmel schon gesagt hat, du kannst deine RL ruhig bitten, den Sprung mit Stangen zu begrenzen, es geht schließlich nicht darum, die Springbereitschaft des Pferdes oder wie gut du damit zurecht kommst, wenn das Pferd nicht springen will, zu testen, sondern "nur" ob du gut über den Sprung kommst.

Du schaffst das;)

• Großes Hufeisen Beitrag #37
Bricht es denn immer zur gleichen Seite aus? Also, z.B. immer nach außen? Die Seite zuzumachen, die Gerte auf die Seite zu nehmen etc. hast du ja bestimmt schon probiert, oder?

Ich habe zwar die Prüfung nie gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Pferd als "Rammbock" vielleicht auch in der Prüfung erlaubt sein könnte. Schließlich wissen die Prüfer, dass die meisten nicht auf eigenen Pferden, sondern auf Schulpferden sitzen, die oft einfach mehr Tricks auf Lager haben als ihre Reiter. Und es ist schließlich nicht im Interesse der Prüfer, die Prüflinge möglichst durchfallen zu lassen. ;) Sind doch keine Unmenschen.

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Reitlehrerin dich so im Regen stehenlassen würde, wenn sie befürchten würde, dass das Pferd in der Prüfung nicht springt. Durchgefallene Schüler sind schließlich nicht gerade eine tolle Werbung. Von daher würde ich vermuten, dass sie dir und dem Pferd durchaus zutraut, die Prüfung zu bestehen. Sonst hätte sie dir nämlich, zumindest zum Springen, bestimmt ein anderes Pferd gegeben. Und sag jetzt nicht, dass alle anderen Pferde besetzt sind - die Prüfung ist nicht so schwer, dass ein Pferd sie nicht 2 x gehen könnte! ;)

Also ... hab einfach etwas mehr Vertrauen in ihr Urteilsvermögen, in dein Pferd und vor allem in dich!

• Großes Hufeisen Beitrag #38
Einmal war es die Generalprobe. Frage, beim Hufeisen dürfen Helfer in der Bahn stehen. D. h. es kann jeweils eine Person da am Hindernis stehen und Begrenzung spielen. Frag mal nach!

• Großes Hufeisen Beitrag #39
Ok mach ich! Aber ich weiß ja nicht....

• Großes Hufeisen Beitrag #40
Und hast du jetzt bestanden? Ich hoffe doch. Ich war damals voll aufgeregt als ich die Prüfung gemacht hab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großes Hufeisen

Großes Hufeisen - Ähnliche Themen

Pferde rennt rückwärts und ist sehr schreckhaft: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe folgendes Problem. Seit fast vier Monaten habe ich einen 5 jährigen Paintwallach. Leider lief er einige Zeit...
5 Jähriges Pferd - "Belastungsfrage" (neues Pferd): Hallo, war schon eine Ewigkeit nicht mehr hier online - ich hab jetz seit ca 4 Monaten ein neues Pferd, einen (seit Mai) 5 Jährigen Trakehner...
R.I.P. ehemalige RB Querin!: Hallöchen.. Keine Ahnung wo der Thread reinpasst, muss mir nur mal etwas von der Seele reden… Ich habe vor 9 Jahren mit dem Reiten angefangen, war...
"definition anfängerpferd": Hallo Will mal.wieder ne Frage wissen ;-) Was ist für euch ein,bzw Kein Anfängerpferd? Bei meiner..ich weiß nicht..aber ich glaube eher nicht,da...
Reitlehrer wechseln?: Hallo, ich überlege schon seit Wochen, was ich tun soll, vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung sagen. Ich bin 45 und habe vor 2 Jahren...
Oben