2. Katze zu unserem alten Kater dazu ?

Diskutiere 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ;), Wir sind zurzeit am überlegen ob wir zu unserem alten Kater ( Er ist 17 1/2 Jahre alt ) eine 2. Katze dazu holen sollen, damit er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #1
Sternchen*

Sternchen*

Hallo ;),

Wir sind zurzeit am überlegen ob wir zu unserem alten Kater
( Er ist 17 1/2 Jahre alt ) eine 2. Katze dazu holen sollen,
damit er nicht so alleine ist.Ich wollte euch fragen ob das machbar wäre oder ob es zu viel Stress für ihn wäre ,weil er ja schon sehr alt ist.Wenndann würden wir nur eine Kätzin dazu holen,
da er andere Kater nicht besonders mag.
Unser Kater ist es schon gewohnt mit einer Kätzin zusammenzu leben ( Vor 2 Jahren mussten wir leider unsere Katzedame einschläfern, sie wurde fast 17 Jahre alt.)
Die beiden sind miteinander aufgewachsen und als sie nicht
mehr da war hat er oft rumgejault weil er sie so vermisst hat.
Das jaulen hat er bis jetzt nicht abgelegt und wir denken
das er vielleicht wieder eine Gefährtin bekommen sollte.
Was meint ihr dazu ?
Wie alt sollte die Katze dann sein ?
Eine Babykatze oder doch lieber eine etwas ältere ?

Thx für Antworten und Lg ;)

• 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #2
hiii

also ob man zu so einem alten Kater noch eine Katze dazugeben sollte, weiß ich nicht so genau. Ist er denn noch gesund und fit? Dann denke ich, sollte eine Vergeselleschaftung möglich sein. Aber das können dir die Profis sicher noch genauer sagen.

Wenn, dann kein Kitten. Damit wäre dein Kater sicherlich überfordert. Also entweder du nimmst noch eine etwa gleichaltrige Katze dazu oder 2 jüngere, die sich miteinander beschäftigen können, wenn der alte mal nicht will.

lg andie

• 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #3
Also: ich habe zwar auch schonmal einen 17 jährigen Kater mit einem Kitten vergesellschaftet und es ging richtig gut, /der Senior blühte richtig auf, aber bei mir war es wohl eine etwas andere Situation. Das Kitten kam in ein 4-er Rudel und konnte seine Energie an 4 Katzen ablassen..

Einer einzelnen 17 jährigen Katze würde ich ehrlichgesagt den Stress einer Vergesellschaftung nicht mehr antun, egal ob Kitten oder gleichalt.

• 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #4
Okay ,danke für eure Antworten ;)
Ich glaub auch ,das es zu viel Stress für ihn wäre...
Vielleicht versuchen mir mal eine Vergesellschaftung ,
aber warscheinlich eher nicht !
Er ist halt wiegesagt schon ein richtiger Katzenopa ;)
Gesund ist er eig. schon ,
er hat nur leichte Arthrose ( hat wegen dem hohen Alter
zu tun )
und einen empfindlichen Magen ,
aber ansonsten ist er noch sehr fit ...
Lg ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #5
hii

Du kennst deinen Kater am besten! Wenn du das gefühl hast er ist ohne Partner auch glücklich, dann tu ihm den Stress einer Vegesellschaftung lieber nicht an.

lg andie

• 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #6
Ich würde eventuell ein Kittenpärchen in Erwägung ziehen. Die würden sich viel mit sich selbst beschäftigen und den alten Herrn vielleicht nicht so sehr streßen. Dann hätte er Gesellschaft, könnte sich aber zurückziehen wenn er seine Ruhe will, ohne dass ein einsames Kitten ohne Spielpartner da sitzt.
Aber ihr könnt das natürlich am besten beurteilen, ob das zuviel Streß für ihn wäre.

• 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #7
Hm, schwierig.
Aber ich versteh eure Beweggründe. Mir würde es ähnlich gehen und ich glaube, ich könnte nicht wiederstehen und einer älteren Katzendame die Chance gönnen, ein neues zu Hause zu bekommen.
Du kennst Deinen Kater am besten. Wie ist er denn gerade so drauf, was meinste... genießt er die Ruhe oder hast Du den Eindruck, er fühlt sich einsam?
Die zweite Katze muss an andere Kater gewöhnt sein und sich gut vertragen, sonst hat es keinen Zweck.
Dein Kater würde es bestimmt gut finden, wenn sie freundlich und hübsch wäre ... ;)

• 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #8
Also bei meinem Kater ist das ganz unterschiedlich :
Mal fühlt er sich total einsam und jault rum und manchmal
möchte er seine Ruhe haben.
Ich denke er langweilt sich etwas , weil er früher immer
mit unserer Kätzin gespielt hatte ,was er jetzt ja nicht
mehr machen kann.
Wir kümmern uns ja echt gut um ihn ,aber wir Menschen sind keinen
Ersatz für einen Artgenossen.
Und er liegt halt die meiste Zeit nur rum, geht zwischendrin mal
kurz raus , bewacht unsere Kleintiere und das wars dann.

Heute waren wir noch beim TA und haben eine Blutprobe von ihm
machen lassen ,damit wir wissen von was das jaulen kommt.
Ob es nur wegen dem Alleinsein kommt oder weil er ne
Krankheit hat .
Morgen kommt das Ergebnis ...
Hoffe das es nichts ernstes ist.

Ps: Er jault am meisten nachts

Lg ;)

• 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #9
hii

also wenn du das Gefühl hast, dass er einsam ist, würden ihm vielleicht 2 Kitten ganz gut tun. Wenn es deinem Oldie zu viel wird, kann er sich zurückziehen und die kleinen können sich miteinander beschäftigen.

Die gesundheit ist aber trotzdem wichtiger, also es sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass er gesund ist...

lg anide

• 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #10
So...
Haben heute die Ergebnisse von der Blutprobe bekommen ...
... Alles ganz okay ! ;)
Die Werte waren alle gut , vorallem die Nierenwerte waren
sehr gut.
Es geht ihm also gesundheitlich ziemlich gut...
Naja ich denke wir überlegen uns jetzt noch ,
ob wir Kitten holen oder nicht.
Am liebsten vom Tierheim oder von Privat
Lg ;)

• 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #11
:clap: na super! :D

Viel Spaß und Erfolg beim aussuchen!

• 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #12
Schön, dass alles in Ordnung ist :). Ich wünsche euch auch viel Spaß beim Planen. Sobald ihr im Tierheim seid und das erste Kitten seht, ist es eh zu spät, sich das nochmal anders zu überlegen ;).

• 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #13
Danke... ;)
Da werden wir schon noch ne richtige Katze für unseren
Kater finden.:)
Aber wir warten bis uns eine ins Auge sticht ,
die uns gefällt und die nehmen wir dann vllt. :)
Wir wollen da nix überstürtzen sondern noch warten,
bis wir eine finden...
Lg ;)

• 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #14
So...
Haben heute die Ergebnisse von der Blutprobe bekommen ...
... Alles ganz okay ! ;)
Die Werte waren alle gut , vorallem die Nierenwerte waren
sehr gut.
Es geht ihm also gesundheitlich ziemlich gut...
Naja ich denke wir überlegen uns jetzt noch ,
ob wir Kitten holen oder nicht.
Am liebsten vom Tierheim oder von Privat
Lg ;)

Prima, dass der Senior noch so fit ist:D

Wenn Ihr Kitten haben wollt, dann würde ich aber dringend zu 2 raten..Die können sich dann mit sich selbst mit ihren Rauf- und Nachlaufspielchen beschäftigen und bedrängen den alten Herrn nicht so sehr.

• 2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? Beitrag #15
Wenn Ihr Kitten haben wollt, dann würde ich aber dringend zu 2 raten..Die können sich dann mit sich selbst mit ihren Rauf- und Nachlaufspielchen beschäftigen und bedrängen den alten Herrn nicht so sehr.[/QUOTE]

Ja das machen wir warscheinlich dann auch so ;)
Oder wir holen eine etwas ältere Katze...
Mal schaun...
Lg ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze zu unserem alten Kater dazu ?

2. Katze zu unserem alten Kater dazu ? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben