Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche?

Diskutiere Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallihallo! ich hab mal ne ganz blöde frage.ich habe ja zwei kaninchen,blacky und pumuckel.und dazu noch drei wellensittiche,tweety,jack und...
  • Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #1
B

Blacky001

Punkte Reaktionen
0
hallihallo!

ich hab mal ne ganz blöde frage.ich habe ja zwei kaninchen,blacky und pumuckel.und dazu noch drei wellensittiche,tweety,jack und saphira.nun meine frage.ich lasse die kaninchen und die wellensittiche zusammen im zimmer laufen / fliegen.normalerweiße ist das kein problem,da die ninchens ja auf dem boden hoppeln und die vögel über meine schränke fliegen.jetzt kommen sich die kaninchen und wellis aber zwischendurch mal in die quere wenn die vögel auf das sofa fliegen und die ninchens auch gerade da sind.noch ist nichts passiert,die ignorieren sich mehr oder weniger.aber meine frage,könnten die ninchen die wellis "angreifen" oder auch andersrum???

lg

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #2
Also ich würds nicht drauf ankommen lassen... ;)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich ob das ne gute Idee ist,
Kaninchen und Wellensittiche in einem Raum zusammenzulassen.
Was ist , wenn sich die Kaninchen von den rerumfliegenden Wellensittichen
irgentwie erschrecken ?!
Die Kaninchen könnten sich ernsthaft verletzten bei ihrer Flucht vor den
Wellensittichen oder einen Schock erleiden...
Es kann auch anders herum sein :
Die Wellensittiche erschrecken sich wegen den Kaninchen weil sie z.b.
Haken schlagen oder schnell herumfetzten...
Vielleicht brechen sie sich den Flügel oder fliegen gegen die Wand oder
eine Scheibe wenn sie in Panik sind...

Abgesehen davon , was soll es bringen das die Kaninchen mit den
Wellensittichen in einem Raum zusammen sind ?
Sie können sich ja nicht verständigen oder so ?!!

Ich würds lieber lassen , aber es ist deine Entscheidung ! ;)
Lg ;)

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #3
hi ich täte es auch nicht machen aus den selben gründen die oben genant wurden und weil ninis ein empfingliches gehör ahben und wellis zumlich lauf sein können;)

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #4
ich halte meine kaninchen und meine wellis in meinem zimmer zusammen,weil ich noch bei meiner mum wohne und daher nur das eine zimmer zur verfügung habe....das kan ich schlecht ändern *lach* naja,ich werd mal gucken.ich kann ja weder die ninchens noch die wellis den ganzen tag einsperren.

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #5
Habt ihr einen Garten für die Kaninchen ,dass
sie rauskönnen ?
Oder ihr baut draußen einen Außenstall+Gehege hin,
das wäre auch noch ein Vorschlag.
Dann könnten die Wellensittiche oben im Raum wohnen...
Lg ;)

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #6
Hallo,

ich hab genau wie du nur ein Zimmer in dem Kaninchen und Wellis/Nymphen zusammen sind.
Die Kaninchen haben kein Problem mit dem Vögeln und bis jetzt kamen sie sich auch nicht in die quere wenn sie zeitgleich Freigang hatten.

Ich kenne eine die ein extra Zimmer für Kaninchen und Vögel hat und das klappt seit 8 Jahren wunderbar.

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #7
was soll denn schon großartig passieren? Keiner von beiden ist der natürliche Feind des anderen, also warum denn nicht.

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #8
Aber sie können sich erschrecken und sich dabei vllt. verletzen.
Abgesehen davon sind Wellensittiche in der Regel sehr laut und
das könnte die Kaninchen stören.

Eine Möglichkeit wäre noch,
dass du sie beaufsichtigst und öfters mal schaust dass
nichts passiert.
Ohne Beaufsichtigung würd ich es nicht machen !

Lg ;)

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #9
Wenn ich mal von meinen Kaninchen und Wellensittichen ausgehe würde ich sie niemals zusammen freilaufen lassen.

Die Kaninchen spielen mit allem was sich bewegt oder greifen es an. Das kann für die Vögel schnell gefährlich werden.

Gegen in einem Zimmer halten spricht meiner Meinung nach nicht viel. Höchstens, dass Kaninchen nachts laut sein können und Wellensittiche es dafür tagsüber sind.

Liebe Grüße ;)

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #10
Ich sehe auch die Geräusche als gröbstes Problem, Wellis können ja richtig nervig sein und Kaninchen hören wesentlich besser als wir Menschen, für die ist es schon ne ziemliche Qual.

Das Verletzungsrisiko halte ich für gering, wobei wir mal ein Abgabekaninchen bekommen haben, dessen Auge entfernt werden musste, weil ihm ein Sittich genau da hin gekackt hatte ... blöder Zufall, aber kann natürlich passieren.

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #11
Hallo!
Ich halte seit 11 Jahren Wellensittiche und Zwerghasen in einem 1 Zimmer Appartement meine vier Ungeheuer sind sozusagen zusammen großgeworden. Die aktuelle Konstellation besteht seit sieben Jahren und ich habe bisweilen das Gefühl, dass die vier nur dann glücklich und zufrieden sind, wenn sie sich gegenseitig hören können und wissen das bei den jeweils anderen alles ok ist. Auch reagieren die Wellensittiche mit Protestgeschrei, wenn die Hasen gegen irgendetwas laut klopfend protestieren und mein männlicher Hase fängt protestierend an zu klopfen, wenn den Wellis irgendetwas nicht passt. Also hab ich vier randalierende Tiere zuhause, wenn ich z.B. einem Welli die Krallen schneide, oder die Hasen gegen ihren Willen einfangen muss. Irgendwie scheinen sich die vier zu verstehen und sich gegen mich zu verbünden:).
Was das Freilaufen/Freifleigen betrifft, hab ich keinerlei negative Erfahrungen gemacht, die Hasen sind auf dem Boden, die Wellis nur äußerst selten - und sie könnten wegfliegen, wenn ihnen ein Hase zu nahe käme. Solange sie getrennte Käfige/ Ruhestellen haben, dass sie ihre eigenen Rückzugsmöglichkeiten haben... Bei mir steht das Hasenkäfig im Bad und wird wenn sie freilaufen als WC benutz, Der Vogelkäfig steht im Wohn/Schlafzimmer. Die Wellis dürfen nat. nicht ins Bad, ich verhindere das durch einen Vorhang, sodass nur die Hasis unten durch hoppeln können.
Auf meinem "alten Hasen" der nun seit leider 7 Jahren nicht mehr lebt, ist mein nunmehr 11 Jahre alter Welli immer rumgeklettert, wenn ich beide gleichzeitig auf dem Arm hatte.
Also erstmal einfach beobachten wie sie sich verhalten und Hasen sind in der Regel nur schreckhaft, wenn sie entweder neu in ihrem Zuhause sind, oder sich nicht sicher und wohlfühlen. Wenn letzteres der Fall ist, sollte man sich jedoch gedanken machen was man als Mensch falsch macht und nicht wie Wellis stören könnten.

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #12
hi also ich habe meinen richie widderkaninchen und muckie wellensittig zusammen und die beiden verstehen sich super. die spielen sogar mit einander. du musst nur drauf achteten am anfang das du sie nicht zu schnell zusammen tust sondern langsam an einander gewöhnst.

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #13
Hallo Richie!

Ich glaube dir, dass du dich über diese Konstellation freust und es auch nur gut meinst, jedoch sind sowohl Wellensittiche als auch Kaninchen Gruppentiere. Das heisst, dass diese Arten ohne Artgenossen extrem ungluecklich sind. Auch wenn es für dich nicht so scheint: Richie und Muckie beschäftigen sich nur miteinander, weil ihnen ein richtiger Kumpel fehlt. Ist quasi eine Zwangsliebe aus Einsamkeit...
Überlege doch bitte einmal, ob du deinen Tieren nicht eine Freude mit einem Artgenossen machen willst ;)

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #14
hi habe ja noch ne hasin und zwar die maxi und die mag denn muckie auch die kuschelt immer mit richie und dem muckie und der muckie versteht sich nicht mit anderen wellensittigen der hackt auf die ein da habe ich es mal versucht denn zu denn kaninchen zu tun und sie haben sich verstanden. der richie und mucki sind sogar unzertrennlich geworden=)=)=).

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #15
Hallo riechie,

dass sich ein Wellensittich nicht mit anderen Wellis verträgt kann vielerlei Gründe haben, meistens sind diese jedoch aufgrund des Fehlers des Halters und nicht dem Tier selbst zuzuschreiben.
So vertragen sich z.B. zwei Hennen (braune Nasenhaut) in den seltensten fällen gut, ebenso spielt die Vorgehensweise der Zusammenführung ebenso eine sehr große Rolle.

Wellensittiche jedoch zeitlebens mit Kaninchen zusammen zu halten, nur wegen des Misserfolges währe jedoch falsch.
Wie Wibi bereits schrieb, sind diese ebenfalls sehr Sozial und leiden sehr unter das allein sein, denn Zwergkaninchen können deinem Mucki nicht das geben was ein Artgleicher Partner kann.;)

Liebe Grüße
Susan

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #16
also ich hab mal meinen tier arzt gefragt und er meinte auch das es nicht schlimm wäre wenn richie mit muckie zusammen ist und das sie sich wohl fühlen der kennt beide seid dem sie klein sind und weiß wie sie sind. er war sogar schon mal bei mir zu hause wegen meiner maxi und da hat er es gesehen. und ich soll fragen wie ihr drauf kommt das man das net machen sollte??

gvlg richie09

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #17
Hallo richie09

Es gibt leider auch einige Tierärzte,die nicht viel Ahnung von guter Tierhaltung haben.Als ich mit Josie (Kaninchen) mal beim TA war,wollte er wissen,wie sie gehaten wird.Ich habs ihm dann gesagt,und da meinte er,dass ich sie lieber in einem Käfig halten soll,damit sie zunimmt (sie ist ziemlich schlank,aber nicht untergewichtig -.-)

Naja,an sich spricht nix dagegen,wenn du die Kaninchen und den Welli zusammenhälst.Aber auch nur,wenn dein Welli einen Vogelpartner bekommt.
Du würdest doch auch nicht gerne mit 2 Affen zusammenleben,ganz ohne menschlichen Kontakt,oder ;)

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #18
ja so ein tolles beispiel hab ich auch ein TA meinte ich solle Brot, heu und trockenfutter füttern und nur wenig frischfutter :shock:
dass wellensittiche und kaninchen in einem sehr großen gehege zusammenleben können, kann ich mir schon ganz gut vorstellen, allerdings nur wenn von jeder gattung minimum zwei da sind, also zwei kaninchen und zwei wellensittiche. alles andere ist tierquälerei, da gibts nix dran zu rütteln

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #19
hi
ich muss morgen mit meiner häsin in die tierklinik und da werd ich nochmal fragen ob wohl vn meinen eltern eine gute freundin da arbeitet und die das weiß die hat noch nie was dazu gesagt also kann ich mir das nicht vorstellen.

• Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? Beitrag #20
also ganz im ernst ,wenn sie es für gut heißt, daß du einen wellensittich allein hälst und ein kaninchen allein hälst, auch wenn sie die beiden sichverstehen, dann hat sie gelinde gesagt keine ahnung.

Thema:

Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche?

Verstehen sich Kaninchen und Wellensittiche? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Oben