Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt?

Diskutiere Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey! wie bereits gesagt wurde sind 3 und 5 Jahre viiiel zu alt, für die erste Trächtigkeit. Ab einem Jahr fangen die Beckenknochen an, zu...
  • Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #21
Hey!

wie bereits gesagt wurde sind 3 und 5 Jahre viiiel zu alt, für die erste Trächtigkeit.
Ab einem Jahr fangen die Beckenknochen an, zu verknöchern.

Genau, fahr morgen erstmal hin und lass erstmal abchecken, ob sie überhaupt tragend sind!
Am besten ist das mit einer Röntgenaufnahme, beim Ultraschall ist das oft sehr ungenau. Dafür ist Röntgen natürlich teurer :eusa_think:

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #22
Kann man bei Meerschweinchen eigentlich abtreiben?
NICHT DASS ICH DAS WOLLEN WÜRDE!! niemals!
Also wenn ja fände ich's i.wie krank...

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #23
Hallo,

warst du denn jetzt schon beim TA? Weißt du inzwischen, ob eine oder beide trächtig sind? So weit ich weiß, werden bei Meerschweinweibchen weder Kastration und erst recht keine Abtreibungen vorgenommen. Das wäre auch viel zu gefährlich für das Tier.

LG

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #24
Ne, ich war noch nicht da. Warscheinlich so in 1 oder 2 Stunden.

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #25
Passieren kann immer was... zu meimer unerfahrenen Strum und Drang Zeit hatte ich von einer Selbsternannten Notstation aus Nürnberg einen Bock bekommen als kastraten. Nun, er war nicht kastriert - und ich war zu unerfahren, um den unterschied zu sehen (war auch nicht so wirklich gut ausgestattet.)

bei eienr Bekannten ist ein unkastrierter Jungbock aus einem handelüblichen käfig aus- und in einen anderen handelsüblichen käfig eingebrochen, um zu den Mädels zu kommen - sie hatte sogar einen Foto-beweis, der hat es geschafft durch die gitter zu kommen mit 5 Monaten! Dabei sollte er nur noch seine kastra-zeit absitzen.

bei eienr anderen hat die Kleine Schwester das Meeri ihrer freundin zu besuch mitgebracht, während sie nciht da war,d as hätte sie natürlich unterbunden...

Also unfälle passieren oft genug. mach Dir ncihts draus.

Aber bitte such Dir rechtzeitig einen tierarzt, kauf schon mal katzenaufzuchtsmilch und Critical Care/Rodicare falls Du Babys per Hand aufziehen musst, udd mach dich schlau, was bei handaufzuchten zu beachten ist. es schadet sicher auch ncihts, sich auf dreistellige tierarztkosten einzurichten.

ich drück Dir die Daumend ass sie nciht aufgenommen haben...

und nur mal für alle, die einmal babys haben wollen: schon im normalen fall eines jungen Weibchens, das gesund ist, udn einem nciht verwandten gesunden vater stirbt 1 von 10 Babys. Also im durchscnitt bei jedem zweiten bis dritten Wurf schafft es ein baby nicht. Spaß macht das ganz sicher nicht...

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #26
Katzenaufzuchtsmilch wurde mir damals von meiner TÄ abgeraten.
Sie hat mir ein extra Rezept für Meerschweinchenmilch gegeben, womit ich meine beiden aufgezogen habe.

Knueddi : kannst mir ne PN schreiben, dann schick ich dir das Rezept ;)

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #27
Es gibt verschiedene rezepte, oft ist Katzenaufzuchtsmilch aber das einfachste und wird auchv ertragen, man sollte aber schon ab dem zweiten Tag zusätzlich Critical Care geben.

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #28
So, war jetzt beim TA. Leider konnte sie nicht wirklich gut deutsch... mhpf.....
also die eine (3 Jahre alt) ist auf jeden Fall NICHT trächtig, und bei der anderen (5 Jahre alt), konnte sie etwas "unnatürliches" fühlen, sie sei sich da nicht so sicher (hab sie nicht ganz verstanden). Hab auch nach Ultraschall o.ä. gefragt, aber nein...
weiter warten & hoffen...

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #29
Also so früh inder Trächtigkeit fühlt man meistens sowieso nichts - also weiter warten und hoffen. Wirklich gut und zuverlässig fühlen geht erst ab der vierten, besser sechsten Woche.

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #30
@Lotti danke für das Angebot :) werde darauf zurückkommen wenns wirklich soweit sein wird.

Nun noch ein Frage: merken die Schweinchen zweichen der 2. und 3. Trächtigskeitwoche schon was?

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #31
ich glaube schon, aber sie lassen sich ncihts anmerken. So ind er vierten Woche müssten sie übrigens kräftig zunehmen, alo wieg sie mal alle 2 tage und schreibe s Dir auf - wenda ein deutlicher Sprung ist weißt Du bescheid. Überhaupt müssten sie im laufe der Trächtigkeit derbe zulegen. mehrere 100g auf jeden Fall über die 10 Wochen.

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #32
hey, also 1. ich wünsch dir dass keiner schwanger ist! 2. aus fehlern lernt man!;)
ich habe leider nicht viel erfahrung damit deswegen gebe ich dir lieber keine tipps nicht dasss ich noch was falsch sage;)

liebe grüsse

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #33
Wie Susanne schon schrieb fangen sie ungefähr ab der 4.ten Woche an in großen Sprüngen zuzunehmen.
Wenn sie ab und zu auch mal 2-3 g abnehmen ist das ganz normal.
Sollten es gravierende Gewichtsverluste sein : ab zum TA! ;)

Ungefähr zwei Wochen vor der Geburt fangen die Zitzen an anzuschwillen und man kann langsam Bewegungen sehen und auch spüren.

Das Schweinchen am Besten nur noch zum TÜV rausnehmen und ihm ansonsten sehr viel Ruhe gewähren.

Petersilie nicht mehr füttern --> wehenfördernd.
Da war noch was anderes wehenförderndes :eusa_think: schreib ich hier nochmal rein, wenns mir noch einfällt.

Wichtig ist auch sehr viel frisches Futter. Vor Allem Paprika ist sehr gesund, weil es viele Vitamine enthält. (Ich habe bei meinem trächtigen Schweinchen sehr viel Paprika gefüttert).

Gegen Ende der Trächtigkeit werden die Schweinchen eigentlich immer langsamer (gibt sicherlich auch Ausnahmen) meine Sau hat sich nur noch zum Futter und Wasser bewegt und lag sonst nur noch auf der Stelle .

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber wir hoffen natürlich immer noch, dass keines deiner Schweinchen trächtig ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #34
Danke für eure hilfreichen Antworten :)

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #35
Achja und noch was : wiegt du einmal wöchentlich?
Ganz wichtig um Gewichtzunahmen-, und Abnahmen verfolgen zu können ;)

Wieviel wiegt das 5-jährige Schweinchen?

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #36
Hab's grad noch mal gewogen - i.wie geschockt....
Letzte Woche wogs 1240g jetzt nur noch 1054g!
Hilfe :(

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #37
:shock: sicher?
Hast du letzte Woche vlt falsch gewogen? Oder hat der TA sie gewogen?
Oder saß sie falsch auf der Waage?(nicht richtig drauf) ?? :eusa_eh:

Oder hast du jetzt eben falsch gewogen?

Hast du seit letzter Woche irgendwas verändert?

• Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #38
Es gab mehr Frischfutter, aber nicht viel mehr.
---

und ich hab beide male gewogen - auch mit der gleichen Waage

Zuletzt bearbeitet:
  • Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #39
und wo wurde sie das letzte Mal gewogen bei dir oder beim TA?
---

ahh okay.
Hmmmm vlt. hast du wirklich falsch gewogen oder sie saß nicht richtig auf der Waage drauf! :eusa_think:

sehr merkwürdig.
Setz sie doch jetzt vlt nochmal drauf!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? Beitrag #40
Hab nochmal gewogen. Immer noch 1052.
:(

Thema:

Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt?

Was passiert wenn die Unterlegene Babys bekommt? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben