Freigang

Diskutiere Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich bitte um eure hilfe=( ich will meine kater jetzt raus lassen haben auch alle spritzen etc bekommen. waren heute das 2.ma mit dennen draußen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang Beitrag #1
dedaanii

dedaanii

ich bitte um eure hilfe=( ich will meine kater jetzt raus lassen haben auch alle spritzen etc bekommen. waren heute das 2.ma mit dennen draußen also mit ihnen damit die das erste mal nicht so allein sind etc....jetzt will ich langsam "loslassen" und sie allein raus lassen. habe aber richtig angst das die nicht wieder kommen oder geklaut werden.:( sie fühlen sich draußen wohl das merke ich auch, aber hab halt angst=( kann jmd weiter helfen????
wollte die dann jetzt raus lassen damit sie den wald etc erkunden können allein:(

• Freigang Beitrag #2
Hallo ,

wie alt sind Deine Zwerge denn jetzt ? Wenn sie durchgeimpft , kastriert und alt genug sind spricht ja eigentlich nichts dagegen .
Haben sie dann jederzeit die Möglichkeit wieder rein zukommen ?

Versuche sie immer zur gleichen Zeit zu füttern damit sie sich daran gewöhnen können . Evtl. mit einem Rufen verbinden . Dann kommen sie hoffentlich zur gleichen Zeit Heim .
Es scheint ihr wohnt ländlich . Da Du was von Wald schreibst .
Wälder sind sehr interessant für Katzen aber die Jäger sind nicht zimperlich eine streunende Katze zu erschießen . :(:( :!: So ist das leider bei uns .:(

Man sagt ja kastrierte Katzen haben nicht so einen großen Radius . Habe ich bislang nur gelesen , da meine nur im Haus und Balkon leben .

• Freigang Beitrag #3
Meine Katzen sind auch außen und ich verstehe deine Ängste. Meine kleine Prinzessin ist mal vor lauter Neugier in einen Möbeltransporter gestiegen und mitgefahren, haben sie wirklich nur mit Mühe und Not wieder bekommen. Seit kurzem lassen wir sie wieder raus, aber die Angst ist einfach immer noch da. Meine Mum schaut auch echt alle 2 Stunden raus und würde am Liebsten eine Vermisstenanzeige aufgeben, wenn eine von beiden sich nicht blicken lässt. Es kann natürlich was passieren, aber auf der anderen Seite gefällt es ihnen außen und das möchte ich ihnen nicht nehmen. Meine Katzen wissen jetzt schon wann sie raus dürfen und wieder rein sollen (Nachts sind sie bei uns immer innen) und wann sie zu fressen bekommen und da kommen sie meistens heim. Vielleicht kannst du deine Katzen auch so ein bisschen an Zeiten gewöhnen. Nur da ist jede Katze wohl anders. Weiß nicht, wie ich dir sonst helfen könnte.

• Freigang Beitrag #4
Ja, es schon toll wenn man seinen Lieben Freigang ermöglichen kann ...;) .

• Freigang Beitrag #5
Dann lass sie halt jeden Tag nur ein paar Minuten raus, bevor es was zu fressen gibt. Dann rufst Du sie nach einer angemessenen Zeit wieder rein und gibst Futter.
Solange, bis DU Dich dran gewöhnt hast ;-)

• Freigang Beitrag #6
ich kann's verstehen:)
der Fridolin geht seine Wege und kommt täglich zum Futtern...

und der Merlin darf auch morgens wenn wir aufgestanden sind, raus zum Katzenzeitunglesen:clap:
wenn er im Garten in meiner Sichtweite sich aufhält ist alles gut aber wenn ich ihn nicht sehe, er auch auf mein Rufen nicht kommt werde ich nervös und mache mir dann schon Gedanken:?
..andererseits möchte ich ihm diesen offensichtlichen Genuß nicht nehmen und so bin ich halt immer in "Habachtstellung" solange der Kleine sich draußen aufhält...

• Freigang Beitrag #7
hii

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hab auch immer so ein mulmiges Gefühl wenn meine beiden außerhalb vom Garten unterwegs sind.
Ich bin aber auch ein bisschen paranoid, wenn es mal regnet oder so, geh ich die beiden sofort suchen und auch in der Nacht müssen sie drinnen bleiben.
Aber wenn man sieht, wie gut es ihnen gefällt und wie wohl sie sich fühlen, macht vieles wieder wett.

lg andie

• Freigang Beitrag #8
Immer ruhig bleiben. Wenn die Miezen es bei dir schön haben, dann werden sie auch immer wieder zurückkommen. Nichts ist schöner als bei seinen Lieblingsmenschen daheim im Warmen zu liegen und sein Futter zu bekommen.
Ich kenne nur eine einzige Familie, deren Katze weggelaufen ist. Zu recht, denn die Kinder der Familie haben die Katze wirklich sehr mies behandelt.
Ein Weglaufschutz ist auch eine Kastration - ich hoffe die habt ihr schon durchgeführt ?

Reinholen sollte man seine Katze auf jeden Fall um und bei Sylvester. Es kommt zwar immer darauf an wo man wohnt. Aber einige Jugendliche machen sich einen Spaß daraus ihre Knaller auf Tiere und Menschen zu werfen. Aber ich glaube, kein Tier hat an Sylvester Bock das Haus zu verlassen...

• Freigang Beitrag #9
hii

du solltest deine aber wirklich an feste Futterzeiten gewöhnen. Wirkt wunder - zumindest bei uns. Bei uns gibt's immer um 7 Uhr was zu fressen. Und pünktlich 5 vor sieben stehen beide vor der Futterschüssel *gg*

Mein Dicker liegt zb gerne im Garten in der Sonne. Im Winter geht er nicht so gerne raus (ist ja auch nicht so warm ;)). Whisky war aber auch beim Schnee draußen, ist allerdings nur im Garten geblieben.

Da ja manche Idioten schon vor Silvester schießen, dürfen meine ab Weihnachten nicht mehr raus.

lg andie

• Freigang Beitrag #10
Unsere Tapsi kam von draußen zu uns und kann jetzt nach ihrer Kastra wieder kommen und gehen, wie sie will.
Zumeist ist sie nachts unterwegs und kommt morgens, wenn mein Mann zum Frühdienst aufsteht, um sich Futter abzuholen, ist aber bei dem (noch) schönen Wetter dann auch bald wieder draußen. Zur kalten Jahreszeit wärmt sie sich gerne in der Küche ein bisschen länger auf.
Da sie freiwillig zu uns gekommen ist, verlasse ich mich drauf, dass sie auch wiederkommt, muss es aber wohl hinnehmen, wenn sie sich irgendwann einmal anders entscheidet.

• Freigang Beitrag #11
Hallo dedaanii,

mit der Zeit wirst du da auch die Gewohnheiten und Vorlieben deiner Katzen kennen lernen. Vier meiner Freigänger machen häufig Stippvisiten zwischendurch, halten sich viel im Garten auf oder machen schon mal ein Nickerchen im Haus. Hector hingegen ist oft viele Stunden am Stück nicht zu sehen.

Wälder sind sehr interessant für Katzen aber die Jäger sind nicht zimperlich eine streunende Katze zu erschießen . :(:( :!: So ist das leider bei uns .:(
Bei unserem Jäger habe ich das Thema mal ganz offen angesprochen. Sicher, es wird vermutlich kaum einer zugeben, dass er gerne auf Katzen schießt, mich hat das Gespräch jedoch trotzdem irgendwie beruhigt. Er macht jedenfalls nicht den Eindruck, dass er gleich auf alles losballert. Abgesehen davon wäre dann wohl auch eher sein Hund hinter den Katzen her.
Aber es gibt da leider auch in der Jägerschaft einige schwarze Schafe.

• Freigang Beitrag #12
ja, Aufklärung tut gut.
Ich habe auch mal am Waldrand gewohnt und natürlich die Katzen da auch raus gelassen. Wenn ich sie gerufen habe, waren die immer innerhalb von ein paar Minuten da. Also geh ich davon aus, daß die gar nicht tief in den Wald reingelaufen sind... wenn überhaupt. Im Wald jagen ist ja auch nicht ganz so einfach. Die Vögel sitzen hoch oben in den Bäumen, da kommt man gar nicht ran, das Laub raschelt verdächtig bei jedem Schritt, wie soll man da was fangen?
Nein, ich bin sicher, daß eine normale Hauskatze mit Freilauf gar nicht im Wald herumstrolcht, weil Gärten und Büsche viel lohnenswertere Jagdreviere sind.

• Freigang Beitrag #13
Unser Kater (Katze darf noch nicht raus, weil sie noch zu klein ist) darf nur tagsüber raus. Nachdem er abends Futter bekommen hat, darf er nicht mehr raus. Deswegen kommt er dann natürlich immer, weil er Hunger hat. Nachts ist der Jagdtrieb größer und die Gefahr, dass er überfahren werden könnte, da Autos ihn im Dunkeln ja nicht sehen können. Deshalb darf er nachts nicht raus. Wie lange wohnen deine Katzen denn schon bei euch, sind sie alt genug? Wenn sie schon lange genug dort wohnen und euer Haus als Zuhaue akzrptiert haben, kommen sie auch wieder.:D;)

• Freigang Beitrag #14
Da ich meine Katze Lotte nun schon länger als ein Jahr habe und die Straße, die an unser Grundstück ist nicht sehr befahren ist, lasse ich ihr die Freiheit und lasse sie draußen herumstreunen und wieder heimkommen wie es ihr grad passt. Das klappt gut, nur wenn ich sie einen ganzen Tag nicht sehe, werde ich nervös. Meistens hält sie sich in unserer Nähe auf und kommt immer gleich gerannt, wenn ich ihr rufe. Anfangs hatte ich auch Angst, dass sie mir abhaut, deshalb habe ich sie zuerst mit der Katzenleine ums Haus geführt (war ziemlich ängstlich), doch sie ist irgendwie immer hinausgeschlüpft und so habe ich begonnen sie jeden Tag ein bisschen alleine hinauszulassen und da sie auf mich fixiert ist, ist sie erst nach und nach immer weiter von mir weggegangen, aber beim ersten Rufen stand sie schon bereit für eine Streichelei. Also noch viel Glück! :) Versuch es einfach Schritt für Schritt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang

Freigang - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Oben