Pferd geht durch

Diskutiere Pferd geht durch im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr! Ich habe ein Problem mit einem Schulpferd an meinem Reiterhof: Sie versteht sich überhaupt nicht mit anderen Pferden, aber wir sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd geht durch Beitrag #1
*snoopy*

*snoopy*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich habe ein Problem mit einem Schulpferd an meinem Reiterhof:
Sie versteht sich überhaupt nicht mit anderen Pferden, aber wir sind eben immer 5 - 6 Schüler in einer Gruppe! Wenn ein anderes Pferd an mir vorbeireitet legt sie die Ohren und prescht los einfach kreuz und quer durch die Halle
rolleyes4.gif
. Meine Reitlehrerin sagt dann immer nur: "Fass die Zügel nach und setz dich tief in den Sattel!".
Ist das denn das Einzige was ich tun kann?
Hinzu kommt, dass ich sie schlecht an die Bande lenken kann, erst wenn ich antrabe läuft sie an der Bande entlang!
Ich bin keine Anfängerin und habe sonst auch keine Probleme mit anderen Pferden, außer eben mit diesem!
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass ich sie in der nächsten Zeit wieder bekomme, deswegen hoffe ich, dass mir jemand von euch ein paar Tipps geben kann
smiley.gif
.
LG
*snoopy*

• Pferd geht durch Beitrag #2
Klingt so als hätte dein Pferdchen Angst vor ihren pferdischen Mitstreitern. Da kannst du als Reitschüler eigentlich gar nichts machen, da müsste ein Bereiter drauf, der mit dem Pferd täglich arbeitet.
Was dir eigentlich nur übrig bleibt, ist das, was deine Reitlehrerin dir schon gesagt hat. Bleib ruhig, setz dich tief rein und versuch mit Körperspannung und Impulsen mit der äußeren Hand dein Pferd wieder zur Ruhe zu bringen. Bevor es eskaliert, kannst du auch versuchen dein Pferd stärker zu beschäftigen, mal nach innen stellen, dann wieder nach außen. Eine Volte reiten. Etwas was deinem Pferd mehr Aufmerksamkeit abverlangt und von den anderen Pferden ablenkt.

Und um ein Pferd an der Bande entlang zu reiten, musst du auch die entsprechenden Schenkel- und Gewichtshilfen geben. Gewicht nach außen, inneres Bein treibt, äußeres Bein liegt verwarend an, äußerer Zügel steht an, innerer nimmt an und gibt nach. Zur Not mach mit der Gerte deutlich, dass du JETZT etwas von ihr willst.

• Pferd geht durch Beitrag #3
Hallo snoopy,

macht sie das nur bei dir oder konntest du das auch bei anderen Reitschülern beobachten?
Hat sie das schon immer gemacht?

Worauf ich hinaus will: Mein Pferd hat grauen/grünen Star und ist mit der Zeit auf einem Auge erblindet, auf dem anderen sieht er auch nicht mehr 100%. Aufgefallen ist das durch den langsamen Verlauf der Krankheit erst durch das Verhalten. Beim Reiten fing er auch an, die Ohren anzulegen und wurde hibbelig, wenn ihm ein Pferd etwas nah kam, was er halt vorher nie gemacht hat.

Möglicherweise kann die Stute das Verhalten der anderen Pferde aufgrund von Sehschwierigkeiten auch nicht korrekt einschätzen und "flüchtet" deshalb.

• Pferd geht durch Beitrag #4
Danke für eure Beiträge.
Also sie ist recht alt (25 Jahre glaub ich :eusa_think:) und sie macht es bei jedem Reitschüler! Sie ist schon recht unbeliebt deswegen und fast jeder möchte sie nicht reiten :eusa_doh:.
Aufgefallen ist mir außerdem, dass sie öfter durchgegangen ist wenn ein Pferd eine Gangart schneller geritten ist als sie :eusa_think:.
@eifelbiene: Also das mit dem grünen oder grauen Star kann ich schlecht beurteilen, aber ich könnte mal die Reitlehrerin drauf ansprechen :).

Sie hatte vor Kurzem das Sommerekzem (schon fast verheilt).... kann es vielleicht auch damit etwas zu tun haben?
LG
*snoopy*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd geht durch

Pferd geht durch - Ähnliche Themen

Problem mit bockigem Pferd: Hallo, bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme. Hab seit anfang dezember Probleme beim reiten. Zur Erklärung es handelt sich um ein 20...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Oben