Pferd geht durch

Diskutiere Pferd geht durch im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr! Ich habe ein Problem mit einem Schulpferd an meinem Reiterhof: Sie versteht sich überhaupt nicht mit anderen Pferden, aber wir sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd geht durch Beitrag #1
*snoopy*

*snoopy*

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich habe ein Problem mit einem Schulpferd an meinem Reiterhof:
Sie versteht sich überhaupt nicht mit anderen Pferden, aber wir sind eben immer 5 - 6 Schüler in einer Gruppe! Wenn ein anderes Pferd an mir vorbeireitet legt sie die Ohren und prescht los einfach kreuz und quer durch die Halle
rolleyes4.gif
. Meine Reitlehrerin sagt dann immer nur: "Fass die Zügel nach und setz dich tief in den Sattel!".
Ist das denn das Einzige was ich tun kann?
Hinzu kommt, dass ich sie schlecht an die Bande lenken kann, erst wenn ich antrabe läuft sie an der Bande entlang!
Ich bin keine Anfängerin und habe sonst auch keine Probleme mit anderen Pferden, außer eben mit diesem!
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass ich sie in der nächsten Zeit wieder bekomme, deswegen hoffe ich, dass mir jemand von euch ein paar Tipps geben kann
smiley.gif
.
LG
*snoopy*

• Pferd geht durch Beitrag #2
Klingt so als hätte dein Pferdchen Angst vor ihren pferdischen Mitstreitern. Da kannst du als Reitschüler eigentlich gar nichts machen, da müsste ein Bereiter drauf, der mit dem Pferd täglich arbeitet.
Was dir eigentlich nur übrig bleibt, ist das, was deine Reitlehrerin dir schon gesagt hat. Bleib ruhig, setz dich tief rein und versuch mit Körperspannung und Impulsen mit der äußeren Hand dein Pferd wieder zur Ruhe zu bringen. Bevor es eskaliert, kannst du auch versuchen dein Pferd stärker zu beschäftigen, mal nach innen stellen, dann wieder nach außen. Eine Volte reiten. Etwas was deinem Pferd mehr Aufmerksamkeit abverlangt und von den anderen Pferden ablenkt.