2 Probleme =(

Diskutiere 2 Probleme =( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo alle zusammen ! Vor etwa 4 Tagen habe ich mir einen Teddyhamster gekauft. Am 3. Tag frass er/sie schon Sachen, die ich mit den Fingern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Probleme =( Beitrag #1
G

Gab

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen !
Vor etwa 4 Tagen habe ich mir einen Teddyhamster gekauft. Am 3. Tag frass er/sie schon Sachen, die ich mit den Fingern festhielt.
Das 1.Problem ist: Er benutzt sein Schlafhäuschen nicht. Stattdessen schläft mein Hamster in einer Ecke des Käfigs, wo er/sie ebenso sein Fressen hamstert.
Das 2. Problem: Er/ Sie traut sich zwar etwas an meine Hand (s. oben.), aber, nachdem mein Hamster so gegen 21.30 Uhr aufsteht, hockt er / solange in seinem Schlaf- und Vorratsplatz bis niemand mehr im Zimmer ist. Er /Sie kommt ledgilich zum Fressen heraus...

• 2 Probleme =(

Anzeige

• 2 Probleme =( Beitrag #2
Beides ganz normal zu Beginn.
Lass ihm Zeit, ein paar Wochen kann es schon dauern, bis er a) das Haus akzeptiert und b) seine Scheu verliert.

War bei meinem Hamster genauso. Der hat die ersten 3 Wochen auch in einer Ecke des Käfigs unter einem Berg Heu geschlafen und dort sein Essen gebunkert. Aufgestanden ist er, als ich schon schlief.

• 2 Probleme =( Beitrag #3
Die ersten Tage kann das schon passieren.
Gib ihm abwechslungsreiche Spielsachen, und leg vllt sein Futter darein, dann wird er auch suchen.

• 2 Probleme =( Beitrag #4
Ja die gleichen Sorgen hatte ich auch :)
Meine hat ihr Haus auch zunächst nicht akzeptiert.
Was für ein Haus hast du denn?
Hoffentlich keins aus Plastik oder so :|

• 2 Probleme =( Beitrag #5
doch des isch scho en Plastikhäuschen. Ist das schlimm ?

• 2 Probleme =( Beitrag #6
Hallo,
das Plastikhäuschen solltest du gegen eines aus Holz ersetzen. Plastik kann gefährlich werden, wenn es angenagt wird und zu Verdauungsproblemen führen. Außerdem staut sich die Feuchtigkeit in kleinen Plastikhäuschen, das kann unter Umständen Pilzbefall begünstigen.

• 2 Probleme =( Beitrag #7
Auch alles andere im Käfig, was aus Plastik ist, muss raus. Hast du vielleicht so einen Plastikkäfig mit Röhren drum rum?

• 2 Probleme =( Beitrag #8
nein ich hab keine Plastikröhren..hab mir aba überlegt welche aus alten Küchen und Toilettenpapierrollen selbst zusammenzustecken.
Ich hab sonst nichts aus Plastik...außer das Laufrad.

• 2 Probleme =( Beitrag #9
Wie groß ist das Laufrad denn?
Küchenrollen sind gut. Musst allerdings erstmal testen, ob dein Teddy da durch kommt. Bei Zwergen ist das kein Problem, aber Mittelhamster sind meist zu groß für die Röhren.
ne Alternative wäre ne Korkröhre. Die sind zwar etwas teurer, aber sehr beliebt.

• 2 Probleme =( Beitrag #10
ich glaub so 15-17 cm.

• 2 Probleme =( Beitrag #11
Also für einen teddyhamster, der ja wie gesagt zu den Mittelhamstern gehört ist muss dass laufrad mindestens einen Durchmesser von 25 cm und eine geschlossene Lauffläche haben. Das klingt zwar riesig für ein so kleines Tier, aber wenn der laufraddurchmesser zu gering ist kann dass der wirbelsäule des tieres schaden. der rücken des tieres muss nämlich beim rennen im Laufrad gerade sein und darf sich beim Laufen nicht mit der form des rades biegen. Ich hab selbst auch einen Mittelhamster (Goldi) und hatte am Anfang auch ein rad mit etwa 16cm durchmesser. am anfang ist tilly darin zwar noch einigermaßen gerade gelaufen (naja und die leute in der Zoohandlung meinten dass das reichen würde, was ich fälschlicher Weise auch geglaubt habe), aber als sie größer wurde musste sie ihren rücken verbiegen, um darin laufen zu können, bis sie es dann gar nicht mehr groß benutzt hatte. über foren, fachliteratur und TAs hab ich dann erfahren dass ihr laufrad viel zu klein war. Jetzt hat sie seit langem ein Rad (ich glaub von Boggie Wheel) mit 28 cm Durchmesser und ist jede Nacht fleißig am joggen (und dass obwohl sie im Dezember 2 wird). nun ja das rad war zwar nicht ganz billig, aber wenn ich sehe wie oft sie es selbst jetzt noch benutzt, und dass ihr rücken völlig gerade ist muss ich sagen, dass sich das ganze gelohnt hat. also tausch am besten sofort das rad aus. deine fellnase wirds dir danken.;)

LG Fränzchen

• 2 Probleme =( Beitrag #12
Vielen Dank für die tollen Antworten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Probleme =(

2 Probleme =( - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben