Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun?

Diskutiere Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey leute *seufz* ich verweifel gleich -.- ich hab heute mit meiner VG begonnen, 14 mäuse. 3 kastraten der rest mädels. seit meine hanni tot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #1
Summer_xD

Summer_xD

Punkte Reaktionen
0
hey leute *seufz*

ich verweifel gleich -.- ich hab heute mit meiner VG begonnen, 14 mäuse. 3 kastraten der rest mädels. seit meine hanni tot ist, hab ich echt angst das meine coco die nächste ist und jetzt mischt hazel die ganze gruppe auf -.- ich hab sie eine stunde lang in die badewanne gesetzt und dann in die transportbox mit streu, heu, wasser und futter. ganz normal halt. erst ging alles gut jetzt sind die nur noch am quicken und streiten, nur wegen hazel. was mach ich jetzt? so lassen kann ich es doch nicht oder?

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #2
Hi,
erst mal keine Panik. Quiken muss nicht immer direkt was schlimmes bedeuten.
Hazel ist einer der Kastraten?
Wenn ja, waren die Kastraten vorher schon zusammen oder lernen sie sich erst jetzt kennen?
Geht er wirklich an alle oder nur an die Damen? Das könnte nämlich bedeuten, das er sie begatten will und da Quiken die kleinen Zicken schon mal recht heftig, was jedoch normal und nicht schlimm ist (Balzverhalten).

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #3
also erst mal, ja hazel ist einer meiner 3 kastraten. er saß schon vor der kastra mit snowflake und smokey zusammen und auch danach waren sie zum ausstinken in einem käfig.
normalerweise geht er vorallem gegen snowflake aber gestern sah es wirklich so aus, als wärens eher die mädels, peanut hat nämlich ganz schön gezickt.

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #4
Wie groß sitzen sie denn zur Zeit?
Denke mal, das wenn er jetzt Snowlake in ruhe lässt, es ein kurzer Streit war wer denn nun die Mädels besteigen darf :D
Das die Weiber rumzicken wenn ein Herr auf sie will ist normal, er muss beweisen, das er stark genug ist - sprich würdig - und muss deswegen halt um die Gunst kämpfen. Sieht dann schon mal schlimmer aus als es ist :D

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #5
sie sitzen noch in der TB die ist geschätzte 30x15 groß.

hazel hat mit snow immer gestritten jeden tag, als sie noch allein saßen zum ausstinken. das geht schon die ganze zeit so -.-

ich hoff du behälst recht, momentan ist ja ruhe, es wundert mich halt nur, das die alle NUR so auf hazel reagieren, mit smokey und snow wird die ganze zeit gekuschelt.

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #6
Das liegt wohl an seiner Dominanz.
Er als Alphamännchen ist der einzige der darf, die anderen sind nur da ;)
So lange es unblutig bleibt und sie in den Ruhephasen zusammen schlafen ist noch alles im grünen bereich
a070.gif

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #7
ja das der dominat ist hab ich schon früh gemerkt und da sag mir einer, kastraten bringen ruhe in die gruppe :shock:

ja sie pennen immer so in kleinen grüppchen auf einem haufen:mrgreen: immer ma wieder unterschiedlich gemischt

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #8
Nun ja, ich habe hier einen (sollte gesellschaft für ein altes Böckchen sein) der nach einem halben jahr kastra noch einen Bock verbissen hat.
Daraufhin waren wir Arschig und haben ihn mit unseren extrem Zickigen Spunks VG´t (dachten, das er da mal gezeigt bekommt wo der Hammer hängt).
Weit gefehlt... als erstes hat er seine neuen Schäfchen in einer Ecke zusammen getrieben:079: und dann der reihe nach durchgeputz (war das ein gequicke).
Danach hat er, sobald sie heiß waren, alle beglückt.
Seither kam aus dieser Gruppe außer Putzgefiepe kein tönchen mehr und keinerlei streit.
Heute sind die alle fast 2 Jahre, er hat seit einigen Monate eine Hinterhandlähmung die ihn jedoch nicht stört. Er klettert immer noch in die oberen Etagen der Häuser (weiß der Gaier wie der das schafft) verteidig seine Damen und Putz sie, nur das Poppen hat aufgehört :D
Im gegenzug helfen die Mädels ihm aber auch wenn er irgendwo nicht so richtig hinkommt :050:

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #9
na suuuuuuupi das kann ja echt noch heiter werden :025::118: vorallem ist peanut wohl das totale objekt seiner begierde aber die will nix von ihm wissen xD son mist aber auch :mrgreen: er ist halt ein richtiger kampfzwerg, momentan herrscht aber ruhe, vllt hab ich das schlimmste ja schon überstanden.

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #10
Wird schon werden.
Drück auf jeden fall die Daumen :)

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #11
danke das werd ich wohl brauchen =) ich meld mich, sollte es doch noch mal ärger geben :mrgreen:

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #12
Uff, Cookie hat Flurry damals eine geknallt, als er zu aufdringlich wurde... Wir wissen ja alle, was aus der Wunde wurde :(

Ich hoffe, Peanut ist etwas netter zu Hazel.

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #13
also im moment lässt er sie ja in ruhe =) aber sonst war sie eigentlich relativ zart, nur halt angriffsstellung und ihn weggedrückt, bis jetzt. ein mal hat sie nach ihm geschnappt, aber is nix passiert.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

leeeeeeeeeeeeeeute ihr müsst mir heeeeeelfen *umfall* mir drängt sich grad ein so verdammt böser verdacht auf oO

erst mal kurz zur vorgeschichte, die nachbarin meiner freundin hat sich vor ner weile farbis zugelegt, aus der zoohandlung versteht sich, so und was ist passiert? richtig es gab junge und ich hab das alles zu spät erfahren, meine freundin meinte aber die wurden am 28ten tag, nach geschlechtern getrennt beim TA. so es waren 10 junge, 4 mädels und 6 jungs und da ich ja seit gestern VG hab ich die vier halt genommen. nur wird meine talia irgendwie immer dicker, sie frisst auch tüchtig mehlis wenn ich ihr eins reinhalte, die andern rühren es nur an wenn sie eiweißbedarf haben, die haut immer rein oO kann es unter umständen möglich sein, das a) doch nich direkt am richtigen tag getrennt wurde und die das nur so zu mir gesagt hat, damit ich ihr die mäuse abnehm? ich mein ich gluab ihr auch irgendwie nicht so richtig das sie mit den mäusen beim TA deswegen war, ich war aber nicht dabei. oder b) das die nich richtig getrennt wurden und es vllt dann 5 angebliche mädels waren, von denen einer doch ein bock war? aber dann müssten doch alle 4 fett werden, weil schwanger und nich nur eine oder? ich bin verzweifelt, was mach ich, wenn die wirklich schwanger ist? die VG abbrechen? die jungen könnte ich auch nich behalten, weil zu viele. mir geht das grad echt die ganze zeit durch den kopf, das die mich angelogen haben, damit ich die mäuse nehm und die sie los sind. meine 4 sind aber garantiert mädels, hab alle 4 selber noch ma angeguckt mehrfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #14
Möglich wäre es, wenn sie so ist wie du beschreibst.
Abbrechen würde ich nun nicht. Sollte sie hoch trächtig sein ändert das nun eh nix mehr.
Im Grunde bleibt dir nur warten und hoffen.

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #15
hab nen thread bei nachwuchs ;) im moment bin ihc bissi panisch. ich hab meinen 80x50 käfig jetzt mehr schlecht als recht abgetrennt mit boxen und bettwäsche :uups: ich hab ihnen ein haus gegeben, gab sofort knatsch, also haus wieder raus nur heu rein. streiten tun sie grad trotzdem.

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #16
Also ich vertrete ja eh die Meinung, das es wesentlich besser ist (gerade bei größeren Gruppen) erst Platz bis ganzes Gehege Frei und erst dann das Inventar.

So können sich die Kontrahenten aus dem Weg gehen sollte es mal etwas streit um das eine oder andere Teil geben und muss nicht in handfesten Auseinandersetzungen enden.

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #17
normalerweise bin ich da deiner meinung ABER ich hab es hier mit einer potentiell schwangeren maus zu tun deswegen das haus.

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #18
Biete nur genug Nistmaterial an, die Baut sich schon ihr Nest ;)
Oder glaubst du sie würde alle anderen aus dem Haus werfen damit sie in ruhe niederkommen kann?
Sie wird sich abseits des Hauses eh ein eigenes Nest dafür bauen.

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #19
hätte ja sein können, so viel platz haben sie nun auch wieder nich, nich die kompletten 80x50. also haus draußenlassen? heu is jede menge drinne. soll ich ihnen vllt doch die 80x50 geben? damit sie ihre ruhe hat? aber ich trau hazel nich

• Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? Beitrag #20
Schwer zu sagen.
Wenn sie jetzt im Endkäfig (abgeteilt) sind, denke ich schon das du parallel dem Rest der Bande mehr Platz bieten kannst.
Also mit der VG wie gehabt fortfahren. Nur halt eben das Nest mit den Jungen ist dann absolutes tabu.
Auch Futter- und Trinkplatz nicht verändern bis die Kleinen dann raus kommen.

Klein lassen birgt meiner Meinung in dieser Situation mehr Gefahren für die Kleinen als langsames Vergrößern des Platzes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun?

Hilfe: maus mischt ganze gruppe auf, was tun? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Mäuse streiten andauernd nachts!: Hallo, also meine Farbmäuse sind jetzt nur noch zu dritt, weil die Vierte eingeschläfert wurde und jetzt streiten sich zwei von den Restlichen. Am...
Gemischte 3er-Gruppe zu einem Weibchen: Hallo, ich bin seit 3 Wochen in meiner ersten Inti. Ich habe ein 2,5 Jahre altes Weibchen Mila. Sie ist noch relativ fit. Ihre Schwester ist vor...
zu wenig Erfahrung...: Hallo ihr lieben, Habe einige Fragen zu meinen Mausis und hoffe, ihr könnt wie schon einige Male zuvor weiter helfen. :uups: Also..eine meiner...
Oben