Gibt es bei Katzen Qualzuchten?

Diskutiere Gibt es bei Katzen Qualzuchten? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Mich würde - da das Thema ja offenbar derzeit fast ein Modewort ist - gerne wissen, ob es im Katzenreich auch offizielle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Hallo ihr Lieben!

Mich würde - da das Thema ja offenbar derzeit fast ein Modewort ist - gerne wissen, ob es im Katzenreich auch offizielle Qualzuchten gibt und/oder ob ihr bestimmte Merkmale/Eigenschaften als Qualzuchten interpretiert.

Das, was mir dazu einfällt, sind die Nacktkatzen (Schwerpunkt auf die, die keine Tasthaare mehr haben), Munchkins ('gezüchtet, damit Sie nichtmehr auf den Tisch springen' :eusa_doh:) und irgendwie auch die Katzen, die diese ganz angelegten Miniohren haben (Scottish Fold).

Nacktkatzen können So wie sie sind nicht draussen leben, benötigen zwangsläufig den Menschen. Ohne Tasthaare ist noch schlimmer, das brauch man niemandem mehr nahe zu führen.
Verletzungsrisiko ist garantiert auch recht hoch beim Spiel mit anderen Katzen, oder?

Munchkins haben max. 7,5cm lange Vorderbeine. Häufig verzieht sich mit der Zeit die Wirbelsäule. Die Miezen können nur schwer irgendwo drauf springen.

Scottish Folds (wenn die wirklich so sind) könnte ich mir in der Gruppenhaltung benachteiligt vorstellen, da diese Katzenaussagen mit den Ohren (anlegen, spitzen) nicht dargestellt werden können.

Was denkt ihr?
Bin gespannt :)

Liebe Grüße
Feder

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #2
Bei Persern zb. Züchtungen mit extrem platter Nase oder sogar fast ohne Nase, die Atmung ist sehr schwer für die Tiere..
Weiße Katzen fallen unter Qualzuchten da aufgrund ihrer Genmerkmale sie häufig blind und/oder taub sind/werden können, also soweit ich weiß.

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #3
Ich weiß, dass bei weißen Katzen eine Vorschrift existiert, dass nur mit getesteten Tieren gezüchtet werden darf (sprich ohne Seh- und Hörprobleme).

Mein Avalon (schneeweiß) ist auch nicht taub/blind.

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #4
Ich persoenlich wuerde ManxKatzen dazuzaehlen, obwohl es zwar eine natuerliche Mutation gewesen ist. Die Mutation ist zwar phaenotypisch dominant aber rezessiv lethal, dh, wenn man zwei Manx kreuzen wuerde, wuerden 25 % der Nachkommen noch vor der Geburt versterben, da die Wirbelsaeulendeformationen zu fatal sind .. Zudem braucht eine Katze einen Schwanz, um sich arttypisch bewegen und kommunizieren zu koennen ..
Platte Nasen gibt es leider auch bei den Britten und die sehen nicht mal schoen aus ..

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #5
Soweit ich weiß bezieht sich die häufige Taub- und/oder Blindheit auf weiße Exemplare mit blauen Augen.
Aber vermutlich gibt es auch da Ausnahmen, so genau bin ich nicht informiert.

Keine Ahnung, ob es eine offizielle Definition gibt, aber für mich wäre das theoretisch alles, was aus irgendwelchen absurden Gründen (menschlicher Gefallen) angezüchtet bzw. provoziert wird und das Tier in seiner Lebensqualität einschränkt oder merklich von der Natürlichkeit abweicht.

Damit meine ich jetzt keine neuen Farbschläge, sondern schon extremere Resultate. Zu kurze, lange oder deformierte Gliedmaßen, kein Fell und solche Sachen, die ich mir eigentlich gar nicht näher ausmalen will. Flache Nasen finde ich auch nicht so toll, aber zumindest akzeptabler als völlig platte, die quasi gar nicht sichtbar vorhanden sind.

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #6
Ich würde Perser mit extrem platten Nasen als Qualzuchten bezeichnen, obwohl das wahrscheinlich kein Züchter gerne hört.

Ich bin ja zufälligerweise vor 2 Jahren an das Notfall-Paket Merlin und Max geraten. Merlin (leider verstorben:() war ja so ein Perser mit platter Nase.

Ich habe es ja hier live miterlebt: Er bekam ganz schlecht Luft, schnarchte im Schlaf und jeden Tag musste ich ihm aufgrund der verengten Tränenkanäle 1-2 mal die Augen auswischen.
Wieso wird "sowas" überhaupt gezüchtet?:eusa_think:
Die Tiere quälen sich und die Menschen erfreuen sich am Kindchenschema...:roll:

Nicht falsch verstehen, ich habe Merlin geliebt, aber bewusst beim Züchter kaufen würde ich so ein Tierchen nicht.
Er war halt ein Notfall und deshalb bei mir gelandet.

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #7
nacktkatze, die mit wirbel im fell (weis die namen nicht), diese schwanzlosen katzen, ja und perser, weiter weis ich jetzt nicht

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #8
Ich würde noch Rexkatzen hinzufügen. Diese Tiere haben gekräuseltes nicht vollständig ausgeprägtes Fell. Die Tasthaare sind ebenso gekräuselt und brechen leicht ab.

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #9
Ich schließe mich da eigentlich allen Rassen an und muss sagen, dass ich von den Munchkins geschockt bin, die Bilder sehen grauenhaft aus! Es tut mir ja leid, aber wir "züchten" ja auch keine Conterganmenschen, auch wenn das eine "natürliche" (natürlich ist alles, was auf Umwelteinflüsse zurückgeht, "unnatürliche" Mutation gäbe es ja nur im Reagenzglas, daher finde ich die Betonung immer sehr schwachsinnig) Mutation ist und man dann vielleicht keine Handschuhe oder Hosen mehr braucht.
Das soll jetzt keine Beleidigung für irgendwen sein, ich finde einfach solche Züchtungen grauenvoll. Kein Mensch würde einem anderen Menschen eine Behinderung wünschen, behinderte Menschen oder solche, die evtl. Gendefekte tragen, lassen sich aufwändig testen, um die Weitergabe an ihre Kinder zu vermeiden und wir produzieren dann verkrüppelte Katzen?? Das ist krank!

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #10
Ich hab mir grad die Munchkins angeschaut & ich muss sagen, ich bin geschockt :/

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #11
nacktkatze, die mit wirbel im fell (weis die namen nicht), diese schwanzlosen katzen, ja und perser, weiter weis ich jetzt nicht

das sind Rex-Katzen.

[VERSTECK]Ich finde es ebenfalls einfach nur krank, die "Schönheit" eines Tieres über dessen Gesundheit zu stellen. Ich werde solche Leute nie verstehen :evil:[/VERSTECK]

lg andie

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #12
Diese "Dackelkatzen" wurden glaub ich in England gezüchtet, damit sie nciht aufs Sofa springen können.

Hier hab ich eben eine Seite gefunden, wo viele Rassen zu sehen sind und ich finde sehr viele davon sind Qualzuchten.

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #13
Off-Topic
Die Sphinx und die Munchkin finde ich persönlich zu extrem...

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #14
Hier hab ich eben eine Seite gefunden, wo viele Rassen zu sehen sind und ich finde sehr viele davon sind Qualzuchten.

Uah....das ist ja das reinste Horrorkabinett:(
Also nichts gegen die armen Tiere, die können ja nichts dafür, aber Züchter und Liebhaber solcher Rassen werde ich nie verstehen:roll:
Und auch nichts gegen die "normalen" Rassekatzen, die da zu sehen sind, aber was um Himmels Willen ist eine Peke-Face?
Katze mit platter Nase und dazu noch mit verkürzten Beinen?
Die armen Katzen...

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #15
hallo
was ist eig der unterschied vom europäisch kurzhaar und der hauskatze??

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #16
EKH sind eigentlich nichts anderes als Hauskatzen mit Stammbaum.
So habe ich das zumindest gelesen. :D

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #17
Hallo,
für mich ist alles eine Qualzucht, wenn dem Tier hier z.b die Katze
Ohren,Schwanz,Fell,Nase,ect.ect. fehlen !!! Die Natur hat nun die Katze so erfunden
wie sie ist "EINE KATZE"
Wo kommen wir da denn hin, wenn ich eine Katze aussuchen kann, die nicht mehr aufs Sofa kommt !!!Kann ich mir in zukunft auch eine Katze raußsuchen die nicht mehr scheißen muß, mein sofa bleibt sauber und brauche kein katzenklo mehr, is doch wunderbar oder !!!!!
In etwas so: Katze nach Wunsch !!!!!
EIN TIPP: Kauft solche katzen nicht !!!!!
Hatte zwar auch zwei Perser, aber bei ihnen war die Nase noch da,wenn ich da manche Perser ansehe wo die Nase total nach hinten liegt,augen tränen, sieht das noch schön aus ???
LG Corabess

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #18
leider kann ich den Sinn dieses Threads nicht erkennen:?
Wir wissen alle dass es sowas gibt aber hier kann man es doch nicht ändern und es nützt diesen armen Tieren in keiner Weise wenn sich hier darüber ausgelassen und aufgeregt wird.
Wenn es eine Unterschriftenaktion gibt bin ich gerne bereit auch meinen Beitrag zu leisten!

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #19
Hallo,
sehe ich nicht so, dass man hier nichts machen kann, denn umso mehr Menschen,die
Meihnungen lesen umso mehr denken sie darüber nach, eine nackte Katze z.B.zu kaufen, wenn keiner mehr diese Katzen kauft, dann braucht man sie auch nicht mehr züchten, oder ?? Unterschrift Sammlung bin ich sofort dabei !!!
LG Corabess
Ich denke, da schauen auch viele Menschen rein, die sich ein Tier anschaffen wollen.

• Gibt es bei Katzen Qualzuchten? Beitrag #20
leider kann ich den Sinn dieses Threads nicht erkennen:? Wir wissen alle dass es sowas gibt aber hier kann man es doch nicht ändern und es nützt diesen armen Tieren in keiner Weise wenn sich hier darüber ausgelassen und aufgeregt wird. Wenn es eine Unterschriftenaktion gibt bin ich gerne bereit auch meinen Beitrag zu leisten!

offenbar wusste die Threadstellerin nicht, dass es auch bei Katzen Qualzuchten gibt! Sonst hätte sie wohl kaum gefragt.

Ich zum Beispiel wusste zwar, dass es Rassen gibt, denen der Schwanz oder das Fell fehlt. Aber ich wusste das von den Katzen mit den verkrüppelten Vorderbeinen nicht.

Ich denke zb auch nicht, dass jemand der sich eine Katze anschaffen möchte und hier in den Thread schaut sich sofort eine schwanzlose Katze anschaffen wird. V.a. da ja schon in der überschrift steht, dass es hier um Qualzuchten geht. Und wenn das jmd. weiß und sich trotzdem so eine Qualzucht anschaffen möchte, dann ist dieser Person, meiner Meinung nach, eh nicht mehr zu helfen.

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt es bei Katzen Qualzuchten?

Gibt es bei Katzen Qualzuchten? - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Qualzuchten bei Katzen: Hallo ihr Lieben, das Thema würde ich aktuell ganz gerne einmal ansprechen und vielleicht hat der eine oder andere auch noch etwas beizutragen...
Oben