Guten Morgen zusammen,
da reihe ich mich doch auch gerne hinzu

Ich bin seit 3 Tagen sehr kurzfristig zu einer Dobi-auf-Zeit-Mama geworden (Sein Frauchen kam ins Krankenhaus und ehe er ins Tierheim kommt nehme ich ihn auf für vorerst mal die nächsten 3 Wochen ).
Der kleine Mann ist knapp 4 Monate, mit süßen langen Schlappohren und seine Rute hat er auch (War wohl Vorraussetzung seitens der Züchterin- vertraglich geregelt dass nichts coupiert wird- find ich klasse )
Er ist finde ich, schon richtig groß und stattlich . Da ich sein Frauchen vorher nicht persönlich sah und somit vorweg auch nichts besprechen konnte , man sagte mir er sei bereits 8 Monate, fast stubenrein und läuft gut an der Leine, war er, als sich herausstellte dass das alles nicht der Fall ist schon eine arge Umstellung. Meine damalige Hündin (Mischling) war dermaßen umgänglich und pflegeleicht dass dies schon eine große Herausforderung darstellt.
Ich fang eben bei Null mit ihm an . Da er wirklich oft pieselt heißt das spätestens nach anderthalb Stunden raus zum Gassi gehen. Und siehe da, obwohl er erst ein paar Tage hier ist hat er die letzten paar Male auf sich aufmerksam gemacht, auch wenn wir kurz vorher erst eine Runde gegangen waren. Ich bin richtig stolz auf ihn, klar, geht auch öfters mal noch was daneben. aber ich nehms leicht. Mit meiner Tochter hab ich ja auch nie geschimpft wenn die sich als kleines in die Hose gemacht hat.( Ja es gibt echt noch Leute die einem raten man solle ihn nach so nem Ausrutscher bis kurz vor knapp mit dem Gesicht rein halten und ihn ausschimpfen:evil: denen sollte man den Haufen nach so ner Aussage eigentlich direkt ins ....:silence::silence: ....
Ich bin mir ziemlich sicher dass er das mit der Zeit kapieren wird, er ist ein richtig kluges Kerlchen und wunderschön anzuschauen ist er auch
Verwandte von mir meinen dass das der ideale Hund wäre. Aber trotz aller Euphorie muss ich da realistisch bleiben . Auf Grund gesundheitlicher Probleme ist es mir nicht möglich sehr schnell zu laufen oder gar zu rennen und zu toben. Und da er recht arg an der Leine zieht merke ich selbst nach der kurzen Zeit dass mich das körperlich an die Grenzen bringt.
Für die 3 Wochen ist das ok. Aber auf Dauer würde ich mich niemals einem solch aktiven und bewegungsfreudigen Hund als Frauchen antun. Ich glaube gerade bei einer solchen Rasse, die ja doch zur Dominanz neigt, ist es ganz wichtig dass sie einen Besitzer haben der Ahnung hat und eben auch die nötigen Vorraussetzungen.
Somit werde ich , wenn ich mir irgendwann mal wieder einen eigenen Hund in die Familie holen sollte, sicher nach einem kleineren Gefährten Ausschau halten dem ich gerecht werden kann .
Eure Hunde sind wirklich schöne Tiere

Leider weiß ich nicht wie ich die bereits gemachten Fotos vom Handy auf den Rechner und dann noch ins Forum bekomme ..ich und die Technik :eusa_doh:aber vielleicht find ich ja noch wen der mir das zeigt, dann stell ich auch mal ein Bild von dem kleinen Racker ein .
Eine Frage möchte ich auch noch da lassen . Ich bin ja schon mit einigen Hunden Gassi gegangen. Auf keinen reagierten die Menschen auf den Straßen so ängstlich und gehemmt wie auf ihn jetzt . Klar er ist schon recht groß, aber er fürchtet sich mehr vor den Leuten die da auf uns zu kommen als diese sich selbst . Habt Ihr diese Erfahrungen auch machen müssen ?
Wünsche allen einen schönen Tag
liebe Grüße
ZwanzigAugen