das Kupieren der Rute (wie natürlich auch der Ohren) ist und bleibt verboten . Schutzdienst hin oder her !
Leider gibt es aber noch viel zu viele Menschen , für die nur ein kupierter Dobermann der richtige Dobi ist .
Ich selber bin ehrenamtlich bei der Dobermann-Nothilfe tätig (Transporte von Hunden . vor und nachkontrollen , etc... .In ein paar std gehts auch schon wieder los in die WDR Studios zu "Tiere suchen ein Zuhause")
Ich bin natürlich auch ein echter Dobifreak, ich liebe diese Hunde charakterlich wie auch optisch , es sind super Hunde .
Wenn wir bei der Dobi-Nothilfe einen vollkupierten Dobi haben , gibt es in der Regel mehr interessenten ,wie bei unkupierten . Ausnahmen bestätigen die Regel. Das finde ich ja auch noch in Ordnung , wenn man sich beim Tierschutzverein umschaut ,da man es vllt optisch schöner findet .
Aber extra ins Ausland zu fahren , damit der Hund kupiert wird finde ich pervers (tut mir leid).
Die Hunde haben durch das Kupieren oft große kommunikationsschwierigkeiten .
....naja das Kupieren hin oder her , ich denke mal meine Meinung geht hervor , dass ich ein absoluter gegner bin , aber das ist ja hier nicht das Thema .
Also ich bekenne mich wie schon oben genannt auch als Dobifreak auch wenn ich selber keinen besitze habe ich viel mit Dobis zu tun .
Was mich mal interesieren würde , also wir haben jetzt echt schon bei viele Dobis beobachtet, dass sie auf Wuschel Hunde agresiv reagieren . Kann das hier noch jemand bestädigen . Also ich spreche nicht davon , dass wir es bei einem Dobi mal beobachtet haben , sonder wirklich schon öffters .
lg Nicole