Dobermann - Liebhaber

Diskutiere Dobermann - Liebhaber im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Eigene Metzgerei :) nicht schlecht. Ihr müsst wirklich aufpassen. Außer Gelenkenprobleme kann ein dicker Hund Diabetes kriegen :( dann müsst ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dobermann - Liebhaber Beitrag #41
Eigene Metzgerei :) nicht schlecht.
Ihr müsst wirklich aufpassen. Außer Gelenkenprobleme kann ein dicker Hund Diabetes kriegen :( dann müsst ihr ihn 2 mal am Tag spritzen.
Rede mit deinem Freund, ihr müsst einfach kontrolieren was er frißt! :) Noch ist es einfach, aber wenn er älter wird. wird es immer schwiriger.

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #42
na los, zeig deinen dicken schlumpf80! (weist doch jetzt wie es geht oder)
aber er hat schon ordentlich was auf den rippen, laut dem gewicht.... :D

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #43
hu hu...he, nich lästern über unsern hübschen ;)hab aufm pc leider weiter keine bilder, aber stell die tage welche rein ok?
Lg, steffi

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #44
hallo-
hab grad mit mit erschrecken eine internetseite von einem dobermannverkäufer aus berlin gefunden(verkäufer bewusst geschrieben,weil er seine"zucht" irgendwo in osteuropa hat).er befürwortet das kupieren voh ohren und rute damit: die hunde schlagen sich die ruten und ohren nicht auf,haben keine gehörgangsentzündungen und wedeln einem die kaffeetassen nicht vom tisch.weiterhin schreibt er,dass der verlust nur vorteile für die rasse bringt.
sch***e oder.
leider darf die seite nicht verlinkt werden,sonst hätt ich sie euch mal komplett reingestellt.
schönen abend
lg

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #45
bin entsetzt, welche vorteile soll das für den hund haben??? leute gibt´s auf dieser welt [SCHILD]unglaublich[/SCHILD]. es ist echt schade dass es doch immer wieder schwarze schafe gibt,aber dagegen kann man ja leider nicht viel tun. ein bekannter von uns hat sich auch einen jungen dobermann aus ungarn geholt, natürlich kupiert.war echt platt als ich den gesehen hab, furchtbar.
lg, steffi

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #46
Das Kupieren wurde/wird bei Dobermännern gemacht, die als Schutzhund ausgebildet werden. Sie springen die Trainer an, beißen sich am Beißarm fest und schleudern dabei auch mit dem Kopf, die Schlappohren würden Blutergüsse und anderes bekommen. Darum werden diese kupiert. Natürlich auch wegen der Optik.

Die Rute wurde im Schutzdienst auch kupiert, damit diese nicht verletzt wird, wenn sie freudig und aufgeregt diese hin und her wedeln. ---> Wurde/wird bei Jagdhunde auch aus diesem Grund gemacht.

Eine kupierte Rute hat für den Hund keinerlei Vorteile. Es beschränkt die Kommunikation zwischen anderen Hunden.

Schlappohren sind auch einschränkend in der Kommunikation.
Es wurde Jahrzente lang versucht, Dobermännern Steh-ohren anzuzüchten.
Naja, hatte halt keinen Erfolg, also sollte man es auch dabei lassen.

Zumal es für einen Welpen eine Tortur ist, wenn die Rute und Ohren kupiert werden.

Dobermann bleibt Dobermann, ich finde die Stehohren nicht häßlich, aber würde sowas nicht unterstützen...

Grüße

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #47
War heute wieder mit meinem Schatzi spazieren, und habe auch gleich ein paar Bilder gemacht:

Anhänge

• Foto-0040_e1.jpg
    Foto-0040_e1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 93
  • Foto-0041.jpg
    Foto-0041.jpg
    96 KB · Aufrufe: 95
  • Foto-0039_e1.jpg
    Foto-0039_e1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 93
  • Dobermann - Liebhaber Beitrag #48
hallo du, echt ein schöner kerl! waren gestern beim tierarzt, da unser dobi humpelt wenn er länger liegt. müssen ihn jetzt auf diät setzen. wills unbedingt schaffen dass er mind. 10kg abnimmt. Er MUSS abnehmen!

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #49
ihr schafft das :) und er wird euch Danken wenn seine Gelenke nicht mehr weh tun.

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #50
ja das hoffe ich, wollen ja auch nicht dass er mal leidet und schmerzen hat. deshalb müssen wir halt jetzt konsequent bleiben, damit er noch ganz lang bei uns ist [SCHILD]hab meinen dicken gaaaaaanz doll lieb[/SCHILD]

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #51
Ich oute mich hier auch mal als Dobi-fan.
Finde das sind einfach wünderschöne Tiere (was eure Bilder ja beweisen ;) ).
Meine Eltern besitzen eine Brandel-Bracke und ich wurde früher oft angesprochen,ob das ein Dobermann-Welpe sei. (Wäre Hera mal noch 30cm gewachsen ;) )

l_566da9668f6e4243b9f41241a491262c.jpg

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #52
Juhu, noch ein Dobi-fan :D

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #53
ich finds echt schön das es soviele dobi fans gibt. Bei uns im Ort gibts ein Tierheim dort sitzt momentan auch wieder eine dobermann dame fest. mhh warscheinlich wird sie dort auch noch etwas länger sitzen.
Denn hier bei uns in der Umgebung ists wie verhext alle die sie sehen gucken sie blöd an und stempeln sie als gefährlich ab. ok sie ist nunmal groß und schwarz wie man so schön sagt aber eine echt liebe Hündin. Ich wollte mal mit ihr gassie gehen aber durfte ich nicht, weil sie zu stark ist und ich sie nicht halten könnte meinte die netten Tierpfleger. Ok der Hund würde mehr wiegen als ich aber hab dann zumindest auf der wiese mit ihr gespielt. das war auch toll.
das ist die süße. echt hübsch

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #54
Ich finde Dobermänner auch schön, sie sehen elegant aus und haben freundliche Gesichter.
Sicher mag ich sie auch so, weil sie mich an meinen eigenen Hund erinnern :) Ich werde öfter mal angesprochen, ob ein Dobermann mit drin wäre, wovon ich allerdings nicht ausgehe.

Schade das auch diese schöne Rasse mit so einigen typischen Krankheiten zu kämpfen hat.

@Blackdobermann: Schöne Bilder von deinem Schatzi :)
Nur schade, das er eine kupierte Rute hat, wisst ihr wo er herkommt, das man ihm das noch angetan hat?
Ich sehe wirklich öfter noch kupierte Dobermänner (auch mit kupierten Ohren) und frage mich immer wo die nur alle her kommen.

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #55
Die ist wirklich sehr hübsch...

Leider leiden gerade Dobermänner im Tierheim. Alle hatten bei uns immer an Gewicht verloren.
Und solche Hunde werden immer übersehen.

Dabei sind das soo geile Begleithunde, man kann soo viel mit ihnen an Hundesport machen, sind immer motiviert bei der Sachen...
Ausserdem sind sie richtige Schmuser.

Was will man mehr?

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #56
ja das ist wirklich schade dabei präsentiert ( ich mag das wort nich ) sich der Hund auf der wiese im rudel soo toll. sie bellt nicht , ist freundlich , liebt alles und jeden aber viele trauen sich so einen Dobi einfach nicht zu. Von meinem Hund eine Freundin ist auch eine Dobermann hündin. leider ist sie schon 13 Jahre alt und kann aus gesundheitlichengründen nicht mehr mit ihm spielen aber früher hatten sie sehr viel spaß und wenn der Hund nicht mehr lebt haben mir die besitzer gesagt das sie aufjedenfall wieder einen Dobermann aus dem Tierheim bei sich aufnehmen werden. sowas find ich echt toll. leider gibts zu wenig menschen davon. Denn dann entstehen solche Moderassen die jeder haben will wie den Retriver, Labrador, Australien shaphard usw aber das der Dobermann ein genauso toller Hund vom Charakter ist das weiß kein Mensch. Ich würde fast sagen das ein Aussi noch mehr ansprüche als ein Dobi hat. der braucht mehr Geistige auslasstung und vorderung und stellt mehr ansprüche find ích

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #57
@Blackdobermann: Schöne Bilder von deinem Schatzi :)
Nur schade, das er eine kupierte Rute hat, wisst ihr wo er herkommt, das man ihm das noch angetan hat?

Er ist über vier (ca. 5) Jahre, zu seiner Geburt war es glaube ich noch nicht verboten. Also denke ich von einem normalen Züchter. Wir wissen aber nicht genau, man fragt ja sowas nicht die Besitzer, die gerade mit der Situation kämpfen müssen, ihren Hund abzugeben ;).
Naja, kann man nix machen.

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #58
Das Kupieren der Rute ist in Deutschland seit 1998 verboten, das Kupieren der Ohren seit 1987.
Mittlerweile sollte man also eigentlich nur noch sehr alte Tiere mit kupierten Schwänzen sehen. Aber man trifft doch leider auch immer wieder auf junge Tiere die kupiert sind, es steht zu befürchten das diese Tiere aus dem Ausland kommen und vielleicht von Hundehändlern nach Deutschland gebracht wurden.

Natürlich kann man es bei eurem Süßen jetzt nicht mehr ändern und er ist ja trotzdem ein schöner Hund ;)

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #59
Das Kupieren der Rute ist in Deutschland seit 1998 verboten, das Kupieren der Ohren seit 1987.

Also doch! Mensch, warum habe ich mich auf andere Infos verlassen? :eusa_doh: Ich wusste mittlerweile nicht mehr was nun stimmt ^^.

Ausland, ja kann sein... ich weis es echt nicht...
Aber wenigstens sind kaum Dobis mit kupierten Ohren zu sehen. Wenigstens etwas...

Aber Dobermänner die als Schutzhunde eingesetzt werden, bekommen mit sicherheit noch die Rute kupiert, oder?
Aber diesen Job üben sie eh nur noch vereinzelt aus. Der Einsatz von Malis ist dafür gestiegen.

• Dobermann - Liebhaber Beitrag #60
das Kupieren der Rute (wie natürlich auch der Ohren) ist und bleibt verboten . Schutzdienst hin oder her !

Leider gibt es aber noch viel zu viele Menschen , für die nur ein kupierter Dobermann der richtige Dobi ist .

Ich selber bin ehrenamtlich bei der Dobermann-Nothilfe tätig (Transporte von Hunden . vor und nachkontrollen , etc... .In ein paar std gehts auch schon wieder los in die WDR Studios zu "Tiere suchen ein Zuhause")
Ich bin natürlich auch ein echter Dobifreak, ich liebe diese Hunde charakterlich wie auch optisch , es sind super Hunde .

Wenn wir bei der Dobi-Nothilfe einen vollkupierten Dobi haben , gibt es in der Regel mehr interessenten ,wie bei unkupierten . Ausnahmen bestätigen die Regel. Das finde ich ja auch noch in Ordnung , wenn man sich beim Tierschutzverein umschaut ,da man es vllt optisch schöner findet .
Aber extra ins Ausland zu fahren , damit der Hund kupiert wird finde ich pervers (tut mir leid).
Die Hunde haben durch das Kupieren oft große kommunikationsschwierigkeiten .
....naja das Kupieren hin oder her , ich denke mal meine Meinung geht hervor , dass ich ein absoluter gegner bin , aber das ist ja hier nicht das Thema .
Also ich bekenne mich wie schon oben genannt auch als Dobifreak auch wenn ich selber keinen besitze habe ich viel mit Dobis zu tun .

Was mich mal interesieren würde , also wir haben jetzt echt schon bei viele Dobis beobachtet, dass sie auf Wuschel Hunde agresiv reagieren . Kann das hier noch jemand bestädigen . Also ich spreche nicht davon , dass wir es bei einem Dobi mal beobachtet haben , sonder wirklich schon öffters .

lg Nicole

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dobermann - Liebhaber

Dobermann - Liebhaber - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben