Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken?

Diskutiere Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich habe eine Frage zu ganz normalen Kalksteinen, die man auch Vögeln gibt. Mir wurde mal gesagt ich soll ab und zu so einen Kalkstein ins Aqua...
  • Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken? Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Frage zu ganz normalen Kalksteinen, die man auch Vögeln gibt.

Mir wurde mal gesagt ich soll ab und zu so einen Kalkstein ins Aqua rein tun. Wir haben uns heute einen relativ kleinen gekauft und wollte wissen, ob man ihn einfach reinlegen, oder befestigen muss.

Wir haben heute eine Apfelschnecke gekauft (war die Letzte ) und möchten nicht das sie an Kalkmangel leidet.

Danke schonmal für eure Antworten. :)

PS: Kann man Apfelschnecken (so wie Blaue) irgendwo günstig bestellen? Und wieviel wären in einem 54 l Becken ideal?

• Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken? Beitrag #2
Kann mir wirklich keiner eine Antwort geben? :eusa_think:

• Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken? Beitrag #3
Hi

Ob man ganz normale Kalksteine für Vögel nehmen kann weiß ich nicht.

Ich habe immer Muschelschrot genommen was man für Hühner und Enten verwendet.
Das ist schon schön klein. Davon kann man etwas in einen Nylon Strumpf machen und hängt den ins Aqua. Oder man streut etwas auf den Boden des Aquariums.

LG Marsu

• Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken? Beitrag #4
Hallo ShadowWolf,

nimm da mal lieber zerstoßene Sepiaschale. Vogelzeug würde ich nicht nehmen, das dürften Dir die Tiere übel nehmen.

Für Wirbellose gibts mehrere Online-Shops. Da ich nicht weiß, in wie fern man die hier nennen darf, verweise ich einfach mal auf Google.

In Dein Becken würde ich, sofern es ein reines Artbecken ist, ca. 5-7 Schnecken tun. Nachwuchs muss man ja auch immer einrechnen.
In einem Gesellschaftsbecken entsprechend weniger.

BTW, vorsicht bei den Apfelschnecken. Da gibt es verschiedene Arten, die zum Teil sehr gerne Pflanzen fressen. Eine reicht und ein dicht bewachsenes Becken ist schnell kahlgefressen.

• Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken? Beitrag #5
Also ich hab mir jetzt Lochgestein geholt. Habe mich über Google darüber belesen.

Ich habe die ganz normale gelbe Apfelschnecke mir geholt, die meine Eltern damals schon gehabt haben. Daher weiß ich das sie keine pPlanzen fressen, allerdings ab und zu über dem Wasser an der Scheibe kleben. :)

Hier ein Foto:

• Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken? Beitrag #6
Wie hart ist Dein Wasser denn jetzt mit dem Stein und wie hart war es zuvor?

Die Schneck sieht hübsch aus :) Viel Spaß damit!

Thema:

Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken?

Kalkstein für Garnelen & Apfelschnecken? - Ähnliche Themen

30l Tetra Aqua Art Wasser trüb und bin Anfänger: Hallo zusammen! Wie man an meinem Avatar erkennen kann, komme ich eigentlich aus dem Katzenbereich. Aber ich hab mich vom Boom mit der...
Frage bzgl Größe/Besatz: Also, erstmal vorweg: Ich bin noch ein Aquaristik-Anfänger, daher wäre ich sehr dankbar für Kritik/Hilfe aller Art. Ich hab ein 54 l Aquarium...
Elite Stingray - für Garnelen?: Hallo leute, ICh will diesmal nicht schonwieder andere fische, sondern meine beste freundin. Undzwar hat sie sich gestern ein starterset geholt...
Garnelen: Beleuchtung, Filter...: Ich möchte mir ein Garnelenbecken einrichten. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen, aber ein paar Fragen sind noch nicht ganz...
Neues Becken: So, ich habe gestern mein neues 54 Liter Becken bekommen (mit filter, heizung, Futter uvm für 50 € bei ebay:D ). Drin sind jetzt Bodengrund für...

Neueste Beiträge

Oben