Futter sammeln

Diskutiere Futter sammeln im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen.Haben erst seit 4 Monaten unsere Schweinchen. Ich hab eine Frage zum Thema Futter selber sammeln. Hab bisher Gras, Löwenzahn...
  • Futter sammeln Beitrag #1
M

minnimops

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.Haben erst seit 4 Monaten unsere Schweinchen. Ich hab eine Frage zum Thema Futter selber sammeln. Hab bisher Gras, Löwenzahn, Kamille und Gänseblümchen verfüttert. Was gibt es sonst noch? Bin da etwas vorsichtig weil ich nie genau weiss was da so vor sich hin wächst.:roll: Habt Ihr Tipps was man wo findet und wie man erkennt was man da gerade vor sich hat....:?:

• Futter sammeln Beitrag #2
  • Futter sammeln Beitrag #3
hey,
die liste hat ja kadi schon geschickt, deswegen zu dem "was man wo findet".
eins ist auf jedenfall wichtig, nur von sauberen orten! also nicht an der starße zB ;)
hast du nen garten? das wäre praktisch^^
ansonsten nichts füttern wo du nicht weiß ob sie es dürfen, falls du dir nicht sicher bist, lieber nochmal nachfragen.
ansonsten haben wir hier ne menge threads zu dem thema ;D
LG

• Futter sammeln Beitrag #4
Wir wohnen direkt am Feld und da steht einiges. Obwohl ich da auch immer sehr vorsichtig bin zwecks Pestiziden. Wenn wir spazieren gehen haben wir jetzt auch immer einen Beutel mit. Finde es trotzdem recht schwierig und bin eher zurückhaltend. Aber wir lernen dazu. Die Liste ist super. Auf dem Balkon haben wir Basilikum Zitronenmelisse und Pfefferminz das mögen sie. Was füttert ihr so? Ich meine selber gesammeltes?

• Futter sammeln Beitrag #5
Hallo zusammen
Mir ist beim Löwenzahn sammeln immer wieder eine Pflanze aufgefallen die von der Wuchsart dem Löwenzahn sehr ähnelt, von der Größe her. Aber die Blattränder sind glatt, nicht gezackt wie beim Löwenzahn. Weiss wer was das ist und es verfüttert werden kann?

• Futter sammeln Beitrag #6
Tippe mal auf eine andere "Sorte" Löwenzahn.
Mach mal ein Bild.
Die Blätter des nicht-gezackten Löwenzahns sind besonders zart und lecker.

• Futter sammeln Beitrag #7
Hier wächst viel orientalischer Bocksbart...
Foto wäre prima!

• Futter sammeln Beitrag #8
da habe ich auch mal eine frage zu, wir haben hier auch ein löwenzahnähnliches gewächs - es sieht eig. genauso aus nur hat es häärchen. kann mir da jemand weiterhefen?

• Futter sammeln Beitrag #9
Es ist herbst, ihr solltet jetzt wirklich ncihts mehr sammeln,e s gibt nachtfrost und somit ist alles was draußen ist ab jetzt unbrauchbar - bis es im frühjahr wieder richtig wächst!

• Futter sammeln Beitrag #10
Habt Ihr Tipps was man wo findet und wie man erkennt was man da gerade vor sich hat....:?:

Man sollte die Pflanzen schon genau kennen, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann.

Kennst du Spitz-und Breitwegerich?

• Futter sammeln Beitrag #11
Ich sammel von draussen nichts mehr bis auf den Salat udn die Möhren aus meinem Gemüsebeet.
Kleiner Tip man kann sich Grassamen kaufen und dann einen Blumenkasten damit ansähen somit haben die Schweins auch im Winter lecker Gras von drinnen:)

• Futter sammeln Beitrag #12
Hallo jetzt noch mal zurück zu dem "Falschen Löwenzahn" den mit den glatten Blatträndern kann man denn nun Verfüttern oder lieber doch nicht ! Der wächst bei uns nämlich überall im Garten

• Futter sammeln Beitrag #13
Es ist herbst, ihr solltet jetzt wirklich ncihts mehr sammeln,e s gibt nachtfrost und somit ist alles was draußen ist ab jetzt unbrauchbar - bis es im frühjahr wieder richtig wächst!

Warum wird es unbrauchbar? ich hab zwar keine Schweinchen, fütter aber meine Kaninchen zur Zeit noch ausschließlich mit gesammeltem Grünzeug.

• Futter sammeln Beitrag #14
Hallo, mich würds auch mal interessieren , ob man den "glatten" löwenzahn verfüttern darf

• Futter sammeln Beitrag #15
Hallo ich bin ja Gärtner und weiß das der Glatte Löwenzahn Leontodon heißt also auf Botanisch, aber ob man ihn auch verfüttern sollte weiß ich nicht !!!

• Futter sammeln Beitrag #16
Die Pflanzen bereiten sich auf den Winter vor, ziehen also alle Nährstoffe in die Wurzeln, um sie dort bis zum frühjahr zu speichern,e s wächst ja jetzt nichts mehr. Auch der flüssigkeitsgehalt wird auf ein Minimum reduziert, weil sonst die zellen bei frost platzen würden.

Übrig bleibt rohfaser und Kieselsäure - und Fäulnisbakterien. gerade die können ein problem sein.

• Futter sammeln Beitrag #17
Kann man den Glatten Löwenzahn (Leontodon) nun verfüttern oder nicht ????????????????????????????????????????????

• Futter sammeln Beitrag #18
Im fürhling: ja, jetzt: nicht mehr. fütterungszeit ist dann, wenn das Zeug auch nch wächst.

• Futter sammeln Beitrag #19
Fütterungszeit ist dann wenn ich das Kraut auch finde ?????
Richtig????? Dann werde ich mal jetze mit der Sense raus gehen und ein Paar qm³ hauen :D:D:D:D:D

• Futter sammeln Beitrag #20
Fütterungszeit ist dann wenn ich das Kraut auch finde ?????
Ja, also nächsten Frühling :)

Dann werde ich mal jetze mit der Sense raus gehen und ein Paar qm³ hauen :D:D:D:D:D
Du Kannst nur m² ab'hauen' und nicht m³, das wäre ja dann noch in die Höhe soweit ich weiß! ;)
Aber jetzt nicht verfüttern. Das, was du jetzt noch findest, hat keine Nährstoffe mehr, sondern nur noch, wie Susanne dir shcon erklärt hat, Kieselsäure und Fäulnisbakterien.
Also erst wieder im Frühling!!

LG Suru

Thema:

Futter sammeln

Futter sammeln - Ähnliche Themen

Hund aus Zakyntos: Hallo, wir haben seit einer Woche eine 8 Monate alte Hündin aus Zakyntos. Sie war erst als Pflegestelle bis zur Vermittlung 4 Tage bei unserer...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben