Wann muss Myxomatose und RHD geimpft werden?

Diskutiere Wann muss Myxomatose und RHD geimpft werden? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe seit 1 1/2 Jahren wieder Zwergkaninchen. Leider ist die eine davon letzte Woche plötzlich gestorben! Jetzt habe ich vor, mir von...
  • Wann muss Myxomatose und RHD geimpft werden? Beitrag #1
Kersi78

Kersi78

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe seit 1 1/2 Jahren wieder Zwergkaninchen. Leider ist die eine davon letzte Woche plötzlich gestorben!
Jetzt habe ich vor, mir von einem Züchter einen Teddyzwerg zu holen, damit unsere Luna nicht alleine ist.
Wie ist das mit dem Impfen? Wann ist die beste Zeit dafür? Ich meine Frühjahr oder Herbst? Weil diese Krankheit doch auch von Stechmücken übertragen wird. Reicht das dann, wenn ich meine Hasen im nächsten Frühjahr impfe?
Meine Luna ist nicht geimpft, da ich immer gedacht habe, dass man das nicht so unbedingt braucht. Aber ich glaube, ich sollte das dann doch mal machen lassen. Sicher ist sicher!
Und was ist dieses RHD oder wie das heißt?
Wie teuer darf eine Impfung überhaupt sein? Meine Tierärztin hat gemeint (habe noch ein Pferd), dass es pro Hase 25 Euro kosten würde. Das wären dann zusammen 50 Euro. Finde ich schon etwas teuer.
Reicht dann eine Spritze, oder muss das nach ein paar Wochen aufgefrischt werden?
Gibt es in Deutschland eigentlich viele Fälle von dieser Myxomatose? Weiß das zufällig jemand?

• Wann muss Myxomatose und RHD geimpft werden? Beitrag #2
Hallöchen,

also wenn du dir ein Jungtier holst hat es ja bis 12 Wochen nach der Geburt noch Schutz von der Mutter (wenn sie denn geimpft ist). Und eigentlich sollte man es nach diesen 12 Wochen dann impfen.
Ich hab das aber auch nicht gemacht, sondern erst im Frühjahr - ich glaub es war April (wegen der Stechmücken...)
Ich lass Mucki immer sone Kombiimfpung geben (also Myxo und RHD zusammen). Und das mach ich immer einmal im Jahr. Aber ich weiß, das einige nach einem halben Jahr nochmal impfen (allerdings dann nur eins von beiden) - das mach ich aber nicht.

25€ sind allerdings teuer - superteuer sogar!!!!!!! :?
Ich hab dafür glaub ich 13€ bezahlt...
Vllt. solltest du dich nochmal bei einem anderen TA informieren. Vllt. ist deiner ja mit allem anderen dann auch so teuer!!!! :?

• Wann muss Myxomatose und RHD geimpft werden? Beitrag #3
Nein, 25 sind nicht super teuer. Das ist Durschnitt oder sogar drunter.
(deine 13 Euro sind ein Megaschnäppchen, Mucki Baby ;) )

Habe 32 für die erste Impfung für beides gezahlt (für ein Ninchen)
Und ja, es muß nachgeimpft werden dann nach 4 Wochen und zwar beides, Myxo und RHD.

Wie oft es in Deutschland diese Erkrankungen gibt kann ich nicht sagen, aber grade im Spätsommer und Herbst treten sie verstärkt auf. Ud eine Bekannte hat grade beide Nins einschläfern lassen müssen, weil sie an Myxomatose erkrankt waren und es keine Hoffnung mehr gab.

Und die Nins waren geimpft, sie hat die halbjährliche (!!) Impfung für Myxo um ein paar Wochen verpaßt. Mit fatalen Folgen.....

Also Myxo alle halbe Jahr, RHD einmal im Jahr und beides am Anfang nach 4 Wochen wiederholen zum Grundimmunisieren.

LG Mosaik

• Wann muss Myxomatose und RHD geimpft werden? Beitrag #4
Echt? Ich dacht so 13 - 15 € wären normal...
Nagut, dann sind deine 25€ Kersi normal!;)

Also wie gesagt, ich impfe meist nur einmal im Jahr. Vllt. muss ich nochmal beim TA nachfragen. Aber da ich Mucki im Herbst immer wieder reinhole, dacht ich es reicht im Frühjahr?!?!?!

• Wann muss Myxomatose und RHD geimpft werden? Beitrag #5
Also RHD ist die sogenannte Kaninchenseuche/Chinaseuche ;)
Hier findest du nähere Infos und Erfahrungsberichte dazu:

Also wie gesagt, ist 25 € wirklich der Durchschnitt! Ich zahle auch 25 € pro Ninchen ;)
Am besten wird das erst mal im Jahr im Frühling geimpft, da du ja auch sagst, wegen der Stechmücken ;)
Im Herbst wird dann noch einmal gegen Myxomatose geimpft ;)
Ob es viele Myxofälle in Deutschland gibt, das weiß ich leider nicht, aber auch wenn die Zahl sehr gering ist, würde ich es trotzdem immer impfen!!!
Bei der ersten Impfung müssen die Kaninchen nach vier Wochen noch einmal grundimmunisiert werden!

Warum holst du dir denn ein Kaninchen von einer Züchterin und nicht aus dem Tierheim?
Die Tiere aus dem Tierheim sind nämlich schon geimpft und kastriert und du tust nebenbei was Gutes ;)

• Wann muss Myxomatose und RHD geimpft werden? Beitrag #6
Ich zahle an so Sammelimpftagen 10 Euro für beide Impfungen zusammen. Vielleicht gibt es so Sammelimptage bei Dir in der Nähe ja auch. Würde ich mich mal erkundigen, denn außerhalb dieser Sammelimpftage kostet es auch hier ab 25 Euro aufwärts, man kann also wirklich schön sparen.

• Wann muss Myxomatose und RHD geimpft werden? Beitrag #7
Ich bezahle hier, wenn ich ich 1-2 Tiere impfen lassen, 10€ für die Kombiimpfung.
Da ich 4 Tiere habe, habe ich letzte Woche für 3x Myxo und 1x Kombi 23€ bezahlt... Bei Impfungen lohnt oftmals ein Preisvergleich.
Ich würde immer RHD einmal jährlich und Myxo zweimal jährlich impfen lassen, auch wenn einige TÄ davon abraten. Myxoausbrüche gibt es das ganze Jahr über und man kann es durch die Schuhe oder Grünfutter auch in die Wohnung tragen.
Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn mein Tier stirbt, weil ich es nicht geimpft habe!

• Wann muss Myxomatose und RHD geimpft werden? Beitrag #8
ich lasse unsere nuckels immer im frühjahr impfen. jedes jahr! :)

:arrow: Eure wackelnase

• Wann muss Myxomatose und RHD geimpft werden? Beitrag #9
Danke, meine Fragen wurden geklärt:D
Mein kleiner ist erst 8/9 wochen alt, also dauerts noch n bissl.

Thema:

Wann muss Myxomatose und RHD geimpft werden?

Wann muss Myxomatose und RHD geimpft werden? - Ähnliche Themen

China-Seuche (Rabbit Hemorrhagic Disease, RHD) in Niedersachsen ausgebrochen: Meldung vom 13. Oktober 2015...
Impfschutz ab wann?: Oh man... da hab ich einen ewig langen Text geschrieben und als ich den abschicken wollte, war ich auf einmal nicht mehr angemeldet :evil: Also...
Ab wann Myxomatose, RHD Impfung? Erfahrungen?: Die Lage ist die. Ich habe seit gestern Kaninchenzuwachs. Zu meinem Julius, den ich seit einer Woche habe ist eine kleine Finja hinzu gekommen...
Myxomatose-Impfung weglassen um diese Jahreszeit?: Hallo! :) Da meine beiden Kaninchen neuerdings draußen auf meinem Balkon wohnen, ist es natürlich besonders wichtig, richtig zu impfen. Im April...
999**(Region Mühlhausen/ Thüringen)-Chronische Schnupferin Luna (3) sucht: Name: Luna Geschlecht: weiblich Geb.: 9. Juli 2007 Farbe: weiß- braun Bezeichnung: Farbenzwerg, Stehohr Impfungen: RHD Kastration: Nein...
Oben