Brauche dringend euren Rat !

Diskutiere Brauche dringend euren Rat ! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, ich habe einen 2 Jahre alten Kater aus dem Tierheim. Er ist jetzt seit ca. 8 monaten bei mir, und ist seit ca. 4 Monaten ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend euren Rat ! Beitrag #1
E

Eggther

Hallo alle zusammen,

ich habe einen 2 Jahre alten Kater aus dem Tierheim.
Er ist jetzt seit ca. 8 monaten bei mir, und ist seit ca. 4 Monaten ein Freigänger.
Jetzt habe ich ein Problem, ich muss jetzt leider Umziehen, und ich bin mir nicht sicher ob ich eine passende Wohnung finde wo ich ihm den Freigang weiterhin bieten kann.
Ins Tierheim geben kommt für mich nicht in Frage, da er dort schon 3 mal war.
Und das werd ich ihm bestimmt nicht wieder antun.
Meine Frage ist nun, kann ich ihn auch wieder an die Wohnungshaltung gewöhnen ??
In der neuen Wohnung hätte er genug platz ( fast 70 qm mit Balkon) aber sie wird dann in der 5. Etage sein, somit habe ich auch keine möglichkeit ihm weiterhin eine Katzentreppe zu bieten.
Was sagt ihr dazu, sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen, oder seht ihr da auch ein Problem ??

• Brauche dringend euren Rat ! Beitrag #2
wenn du den balkon sicherst, denn er versucht vllt runterzuspringen er ist es ja vom freigang vllt gewöhnt, kannst du ihn bestimmt drran gewöhnen wie du schon gesagt hast es ist besser als weider TH. aber wenn er genug platzt hat geht das bestimmt

• Brauche dringend euren Rat ! Beitrag #3
Normalerweise ist es ja schwierig, Katzen, die einmal an Freigang gewöhnt waren, wieder an Wohnungshaltung zu gewöhnen:?

Allerdings habe ich hier lauter "Gegenbeispiele". Alles sind Problemfellchen, die ursprünglich von draussen kommen und jetzt gar nicht mehr raus wollen..

Da hilft wohl nur: den Balkon sichern und ihm einen kätzischen Spielkameraden zur Seite stellen;)
Und dann abwarten, wie er sich verhält..

• Brauche dringend euren Rat ! Beitrag #4
Danke schonmal für eure Antworten.
Ja den Balkon werde ich auf jeden fall mit einem Netzt sichern, keine Frage.
Und ich habe dann auch noch ein Zimmer was ich persönlich nicht nutzen werde, das köntte ich ihm ja noch zusätzlich einrichten.
Zu dem Vorschlag noch eine 2. Katze dazu zu holen.....Ich hatte damals auch schon den gedanken als ich ihn noch nicht raus gelassen habe.....Darauf hin hatte ich ein ausgiebiges Gespräch mit meinem TA, und er fragte nur " Warum ?" katzen sind einzelgänger...sie brauchen nicht unbedingt einen Artgenossen um sich zu beschäftigen.
Laut seiner aussage wäre es falsch eine 2. katze dazu zu holen, denn so hat er ja die ganze wohnung für sich alleine und muss sie nicht teilen.
Eine 2. Katze könnte den gegenteiligen efekt hervorrufen, das er z.B. aus Protest in die Wohnung macht und mir die Möbel zerstört.

• Brauche dringend euren Rat ! Beitrag #5
Zu dem Vorschlag noch eine 2. Katze dazu zu holen.....Ich hatte damals auch schon den gedanken als ich ihn noch nicht raus gelassen habe.....Darauf hin hatte ich ein ausgiebiges Gespräch mit meinem TA, und er fragte nur " Warum ?" katzen sind einzelgänger...sie brauchen nicht unbedingt einen Artgenossen um sich zu beschäftigen.
Laut seiner aussage wäre es falsch eine 2. katze dazu zu holen, denn so hat er ja die ganze wohnung für sich alleine und muss sie nicht teilen.
Eine 2. Katze könnte den gegenteiligen efekt hervorrufen, das er z.B. aus Protest in die Wohnung macht und mir die Möbel zerstört.

Nach meiner Erfahrung ist das völliger Unsinn;)
Katzen fühlen sich mit im "Rudel" viel wohler und beschäftigen sich miteinander.

Besonders wenn Dein Kater eventuell wieder ein Wohnungskater werden soll oder muss, wäre ein kätzischer Spielgefährte bestimmt toll für ihn oder ist sogar ein MUSS.

Raufen, Nachlaufen spielen, die Kratzbäume rauf und runter jagen, Ohren putzen und sich gegenseitig ablecken kannst Du ihm trotz liebevoller Zuwendung bestimmt nicht bieten;)

• Brauche dringend euren Rat ! Beitrag #7
Kann ich so auch nicht bestätigen. Und wenn man es ganz deutlich sagen will: das ist totaler Blödsinn ;). Katzen sind eher die "geselligen Einzelgänger" und sollten in der Wohnung nicht alleine leben. Klar braucht jede auch ihre Rückzugsmöglichkeiten, aber viel dringender noch den Artgenossen.
Vor allem der letzte Punkt stört mich: grade Katzen, die alleine in der Wohnung gehalten werden, fangen oft an Dinge zu zerstören, weil sie sich langweilen. Und viele Leute sind im Endeffekt dankbar für den Tip sich eine zweite Katze zu holen, weil sie danach plötzlich viel weniger oft Tapeten flicken müssen :roll:.

• Brauche dringend euren Rat ! Beitrag #8
Guten Morgen,

ich habe noch vergessen etwas über seine Vergangenheit zu sagen.
Als er gefunden wurde war er noch ein kleines Kitten und kam ins TH, dann hat ihn ein junges Paar aufgenommen.
Die haben sich aber nach knapp einem Jahr getrennt.
Somit kam er wieder ins TH.
Dann wurde er wieder von einer Familie aufgenommen die schon eine Katze hatten, mit der soll er sich nicht verstanden haben und auf den Teppich gemacht haben.
Und jetzt ist er bei mir, und ich bin mir daher nicht so sicher ob dan eine 2. katze das beste wäre.
Anderer seits war er im TH auch die ganze zeit mit mind. 6 anderen katzen in einem Zimmer ( 8 qm ) und hat dort auch ganz normal das Katzenklo benutzt.
Der TA hatte mir auch geraten, wenn ich mir eine 2. katze holen sollte, dann soll ich es mit dem TH so vereinbaren das ich die Katze auf Probe nehme, das wenn es nicht Klappen sollte ich sie dann auch wieder zurück geben kann.

• Brauche dringend euren Rat ! Beitrag #9
okay,

Wie alt ist Dein Kater? Wie hat er sich den anderen Katzen im TH gegenüber verhalten?
Kater und Katze sind gegensätzlich im Spielverhalten usw. Es kann sein, daß er sich mit (w) Katzen nicht versteht, das heißt aber nicht automatisch, daß er grundsätzlich mit Artgenossen ein Problem hat...
Ein zweiter (m) Kater könnte gut funktionieren.

• Brauche dringend euren Rat ! Beitrag #10
Guten Morgen! Meine Katze hat bevor sie zu mir kam fast ein Jahr draussen gelebt die ehemaligen Besitzer sind weggezogen und haben die Katze zurück gelassen sie war total änstlich und verstört sie war ca, 8 Monate und sie hat sich so schlecht einfangen lassen
es hat viel Zeit und Geduld gekostet bis sie Vertrauen zu uns gefasst hat ich habe sie im Februar 2 Jahre jetzt ist es die reinste Schmusekatze raus will sie gar nicht mehr wir haben unsere Fenster mit Fliegengittern abgesichert es reicht ihr wenn sie am offenen Fenster sitzen kann.

• Brauche dringend euren Rat ! Beitrag #11
Huhu Katze!

Den Tipp mit den Fliegengittern würd ich an deiner Stelle nicht weitergeben. Wenn das bei euch klappt, ist das toll. Aber gerade junge oder sehr aktive Katzen springen da schonmal gern dran hoch und normales Fliegengitter reißt dann... und dann wird es gefährlich.
Von daher entweder Katzennetz zum Absichern nehmen oder spezielles Katzensicheres Fliegengitter.

@Egghter

Die Idee, den Katzen ein eigenes Zimmer einzurichten find ich total toll von dir!
Für den Anfang reicht da ja ein stabiler Kratzbaum und ein alter Sessel oder ein altes Sofa - später kann man das noch mit Catwalks an den Wänden erweitern. Und Sisalteppich zum Kratzen und Klettern an die Wand tackern. Oder aus Kartons mit Löchern drin eine richtige Burg bauen ... *anfängt von ihrem Katzenzimmer zu träumen* (seufz)

Und der Aufwand loooohnt doch für eine Katze gar nicht ;)

Die Regelung mit dem TH find ich in Ordnung, allerdings musst du wissen, und ich nehme an, dass das auch die ersten, die den Kater einfach zu einem anderen Katzentier gesetzt haben nicht wussten, dass eine Vergesellschaftung schonmal ein, zwei, drei Wochen dauern kann, im Einzelfall auch noch länger!
Da ist dann auf einmal jemand fremdes im Revier und der wird erstmal bekämpft.
Aber so nach und nach stellt Katze fest - heee, mit dem kämpfen macht ja Spaß... und aus dem Ernst wird Spiel...
Je jünger die Katzen, desto schneller geht das. Außerdem kennt dein Kater ja von draußen und aus dem TH andere Katzen, das macht es leichter, als bei Tieren, die von Geburt an nie einen anderen Artgenossen gesehen haben.
Von daher würd ich sagen, probier es so bald wie möglich.

• Brauche dringend euren Rat ! Beitrag #12
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

"""Die Regelung mit dem TH find ich in Ordnung, allerdings musst du wissen, und ich nehme an, dass das auch die ersten, die den Kater einfach zu einem anderen Katzentier gesetzt haben nicht wussten, dass eine Vergesellschaftung schonmal ein, zwei, drei Wochen dauern kann, im Einzelfall auch noch länger!"""

Er hatte nach einem Monat angefangen uns lnagsam aber sicher auf die Nerven zu gehen indem er ständig gemaunzt hat und meine Freundin angefallen hat...er wollte ständig raus, und der Balkon hatte ihm nachher auch nicht mehr gereicht....selbst 5 mal am tag für je 30-40 min. spielen hat ihn nicht aus der Reserve gelockt.
Da hatten wir ja auch schon den Gedanken gefasst eine 2. Katze dazu zu holen, aber auf anrat des TA haben wir es denn doch nicht gemacht, und statdessen einiges in Bewegung gesetzt das wir ihm einen Freigang ermöglichen können.
Da wir im 1. OG wohnen war das nicht unbedingt leicht, denn wir mussten erstmal unsere Nachbarin davon überzeugen das wir die Katzentreppe auf Ihr Grundstück legen dürfen.
Jedenfalls, da wurde uns schon in anderen Foren gesagt das es gut 3-4 wochen brauch bis sie sich verstehen, das is mir also nicht neu.

Ich dachte mir nur nach dem Gespräch mit dem TA " Hmmm...der wird schon wissen wovon er da redet, is ja immerhin sein Job, und er hat selber 2 Katzen.
Daher haben wir uns auch gegen eine 2. Katze entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend euren Rat !

Brauche dringend euren Rat ! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Oben