Hallo Daginos Mum!
Ich hab auch ein "knapp bemessenes" Studentenbudget... Nach Abzug von Festkosten wie Miete und Co. bleiben noch etwa 200,- Euro, davon gehen nochmal hundert für Essen drauf und von den restlichen hundert wird halt bezahlt, was noch so ist. U.a. eben auch das Futter und Streu für meine zwei Katzen. Für den TA wird alles gespart, was so extra reinkommt.
Wobei ich auch sagen muss, dass meine Eltern mir im Notfall das Geld für den TA leihen würden, also wenn die Katzen wirklich schlimm krank sind und meine Ersparnisse aufgebraucht sind. Ohne diese Sicherheit im Rücken hätte ich mir keine Katze angeschafft.
Und auch aus den finanziellen Gründen hab ich am Anfang nur eine Katze gehabt.
Als ich Momo gekriegt habe, war sie 8 Monate alt und bereits nach zwei Monaten ist sie aggressiv geworden, d.h. sie hat mich ohne Grund angefallen, und unsauber - kaum war ich mal länger mit Lernen beschäftigt und nicht mit ihr, hat sie mir aufs Sofa gepinkelt.
Und das Schlimmste daran waren gar nicht die Bisse oder die Pfützen. Das schlimmste war, zu wissen, dass meine geliebte kleine Maus todunglücklich ist.
Nach langem Hin und Her ist dann der kleine Törpe hier eingezogen. Und Momo war wie ausgewechselt... es ist einfach wunderschön zu sehen, wie die beiden miteinander toben und schmusen.
(Siehe auch
https://www.tierforum.de/t45910-zeigt-her-eure-katzenschmusefotos.html )
Und mit dem Futter... das geht auch.
Ich hab halt überlegt, was ist für Momo wichtiger?
Dass sie einen Spiel- und Tobe- und Putzkameraden hat oder dass sie mit dem besten, teuersten, hochwertigsten Futter ernährt wird...
Im Moment bestell ich etwa alle zwei Monate für ca. 50,- Euro bei
www.sandras-tieroase.de, ansonsten füttere ich das LUX vom Aldi. Eine Dose kostet 0,49 €, Fütterungsempfehlung ist eine Dose pro Katze pro Tag. Bei mir kommt das auch etwa so hin. In schlechten Monaten gibt es dann halt mal nahezu ausschließlich Lux, was also ca. 30 Euro ausmacht für zwei Katzen.
Außerdem gibt es hier einmal pro Woche frisches Fleisch für beide. Bis zu 200 Gramm pro Woche sind supergesund. Und Rind, Huhn und Pute sind immer irgendwo im Angebot.
Und Hühnerherzen z.B. kosten unter 1,50 aufs Pfund - unschlagbar also
Nochmal eben zu deiner Ausgangsfrage (damit uns nicht immer vorgeworfen wird, dass wir total Off-Topic werden *gg*): Bozita kommt hier supergut an!
Du kannst bei dem Kleinen versuchen, gleich ausschließlich Bozita zu füttern und die Häufchen gut im Auge behalten. Sobald sich Durchfall einstellt, wechselst du wieder zurück zum gewohnten Futter. Und dann - erst wenn der Durchfall weg ist! - gibst du immer einen kleinen Löffel Bozita dazu. Wenn das okay ist, einen zweiten Löffel und etwas weniger Whiskas ... usw...
Meine Beiden lieben das Bozita aus dem Tetrapack über alles!
Beim Streu empfehlen wir hier immer am liebsten das "Cats Best Öko Plus", das kostet bei Zooplus 22,90 auf 40 Liter und reicht bei zwei Katzen mindestens 4 Monate (wenn nicht noch länger, ich kann's dir grad nicht sagen, weil meine zwei Zicken das leider nicht mehr benutzen - also erstmal kleinen Sack kaufen *gg* - vielleicht kann wer anders da genauere Angaben machen...)
Und das ist auch noch von der Geruchsbindung das beste Streu, das ich je hatte *hinterhertrauer*
Hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187
Du siehst also, auch mit einem noch so knappen Budget kann man zwei Katzen halten. Und eine alleine ist - leider - auf lange Sicht unglücklich.
Nichtsdestotrotz find ich das toll, dass du den Kleinen retten willst!
LG,
Suni