Futter Umgewöhnung

Diskutiere Futter Umgewöhnung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Futterumgewöhnung. Ist villeicht ein wenig blöd, aber ich werde zum ersten Mal "Mama" und bin noch etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter Umgewöhnung Beitrag #1
DaginosMum

DaginosMum

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Futterumgewöhnung. Ist villeicht ein wenig blöd, aber ich werde zum ersten Mal "Mama" und bin noch etwas unbeholfen. :?

In zwei Wochen bekommen wir einen kleinen Kater (momentan braucht der Kleine noch seine Mutter).
Jetzt bereite ich gerade alles vor, heute habe ich mich in Sachen Futter ein bisschen belesen.
Ich möchte ihn gerne mit Bozita füttern, (97% Fleischanteil laut zooplus und das für recht wenig Geld) bei seiner jetzigen Familie bekommt er aber Whiskas.
Jetzt meine Frage: Muss ich auch erstmal Whiskas kaufen und das unter das Bozita mischen, oder frisst er es mir vielleicht gleich?

• Futter Umgewöhnung Beitrag #2
Hallo,
kannst versuchen, gleich Bozita zu geben. Das ist ganz okay und jedenfalls 100x besser, als *iskas und Co. Ich würde langsam umstellen, weil gerade die Kleinen eine sensible Verdauung haben und schnell mal dabei sind mit Durchfall etc. Ich würde erstmal halbe/halbe versuchen und wenn der Stuhl okay ist, immer ein wenig mehr vom Bozita dazu tun und entsprechend immer weniger whiskas. Innerhalb von einer Woche oder so kann man dann umgestellt haben, denk ich mal.
Meine Freundin hat von heute auf morgen Bozita gefüttert (vorher auch *iskas) ganz ohne negative Vorkommnisse.
Kleine Kätzchen sollten aber nicht alleine aufwachsen... hast Du Dir mal überlegt, ob Du nicht gleich zwei nimmst? Sie brauchen einen Raufkumpan... im wahrsten Wortsinn. Junge Tiger haben wahnsinnig viel Energie, toben rund um die Uhr. Mensch ist da einfach nicht der richtige Ersatz für ein zweites Kitten. Überlegs Dir. Mehr Arbeit ist es nicht, es wird nur ein bissl mehr gefressen und TA fällt natürlich für zwei an. Wobei ich sagen würde: zwei Katzen sind weniger allein, glücklicher und von daher auch weniger anfällig für Krankheiten. Behaupte ich jetzt einfach mal.

• Futter Umgewöhnung Beitrag #3
wenn es mir möglich wäre, würde ich sogar drei kleine nehmen. aber mehr als eine ist momentan leider nicht drin. ich wollte den kleinen aber unbedingt retten, denn er ist taub und der bauer hätte andernfalls nicht schöne dinge mit ihm getan :-(
mehr als ein katerchen geht bei meinem knapp bemessenen studentenbudget leider nicht.

aber um noch mal aufs futter zurück zu kommen.
ich habe auch gelesen, dass man katzengras züchten sollte, wenn man eine katze in der wohnung hält. was ist dann besser das katzengras oder diese katzengras leckerli?

• Futter Umgewöhnung Beitrag #4
Zwei Katzen sind wirklich besser, ist das nicht doch irgendwie möglich?
Mein Kater ist auch erst 4 Monate alt und ich schwöre dir er würde meine Wohnung auseinander nehmen wenn er nicht raufen könnte. So kleine Kitten wissen gar nicht wohin mit ihrer Energie. Und wenn der kleine Mann vor langeweile lauter sachen verpflückt wirds auch nicht günstiger ;) Überleg dir das gut!!

Du kannst Katzengras geben oder es gibt auch Malzpaste. Katzengras ist für Haare vorne raus, Malzpaste für hinten. Meine Katze liebt Malzpaste :) Aber Gras kannst du auch günstig selber züchten und das wächst wirklich schnell.

• Futter Umgewöhnung Beitrag #5
Hallo Daginos Mum!

Ich hab auch ein "knapp bemessenes" Studentenbudget... Nach Abzug von Festkosten wie Miete und Co. bleiben noch etwa 200,- Euro, davon gehen nochmal hundert für Essen drauf und von den restlichen hundert wird halt bezahlt, was noch so ist. U.a. eben auch das Futter und Streu für meine zwei Katzen. Für den TA wird alles gespart, was so extra reinkommt.

Wobei ich auch sagen muss, dass meine Eltern mir im Notfall das Geld für den TA leihen würden, also wenn die Katzen wirklich schlimm krank sind und meine Ersparnisse aufgebraucht sind. Ohne diese Sicherheit im Rücken hätte ich mir keine Katze angeschafft.

Und auch aus den finanziellen Gründen hab ich am Anfang nur eine Katze gehabt.
Als ich Momo gekriegt habe, war sie 8 Monate alt und bereits nach zwei Monaten ist sie aggressiv geworden, d.h. sie hat mich ohne Grund angefallen, und unsauber - kaum war ich mal länger mit Lernen beschäftigt und nicht mit ihr, hat sie mir aufs Sofa gepinkelt.
Und das Schlimmste daran waren gar nicht die Bisse oder die Pfützen. Das schlimmste war, zu wissen, dass meine geliebte kleine Maus todunglücklich ist.

Nach langem Hin und Her ist dann der kleine Törpe hier eingezogen. Und Momo war wie ausgewechselt... es ist einfach wunderschön zu sehen, wie die beiden miteinander toben und schmusen.
(Siehe auch )

Und mit dem Futter... das geht auch.

Ich hab halt überlegt, was ist für Momo wichtiger?
Dass sie einen Spiel- und Tobe- und Putzkameraden hat oder dass sie mit dem besten, teuersten, hochwertigsten Futter ernährt wird...

Im Moment bestell ich etwa alle zwei Monate für ca. 50,- Euro bei , ansonsten füttere ich das LUX vom Aldi. Eine Dose kostet 0,49 €, Fütterungsempfehlung ist eine Dose pro Katze pro Tag. Bei mir kommt das auch etwa so hin. In schlechten Monaten gibt es dann halt mal nahezu ausschließlich Lux, was also ca. 30 Euro ausmacht für zwei Katzen.
Außerdem gibt es hier einmal pro Woche frisches Fleisch für beide. Bis zu 200 Gramm pro Woche sind supergesund. Und Rind, Huhn und Pute sind immer irgendwo im Angebot.
Und Hühnerherzen z.B. kosten unter 1,50 aufs Pfund - unschlagbar also :D

Nochmal eben zu deiner Ausgangsfrage (damit uns nicht immer vorgeworfen wird, dass wir total Off-Topic werden *gg*): Bozita kommt hier supergut an!
Du kannst bei dem Kleinen versuchen, gleich ausschließlich Bozita zu füttern und die Häufchen gut im Auge behalten. Sobald sich Durchfall einstellt, wechselst du wieder zurück zum gewohnten Futter. Und dann - erst wenn der Durchfall weg ist! - gibst du immer einen kleinen Löffel Bozita dazu. Wenn das okay ist, einen zweiten Löffel und etwas weniger Whiskas ... usw...
Meine Beiden lieben das Bozita aus dem Tetrapack über alles!

Beim Streu empfehlen wir hier immer am liebsten das "Cats Best Öko Plus", das kostet bei Zooplus 22,90 auf 40 Liter und reicht bei zwei Katzen mindestens 4 Monate (wenn nicht noch länger, ich kann's dir grad nicht sagen, weil meine zwei Zicken das leider nicht mehr benutzen - also erstmal kleinen Sack kaufen *gg* - vielleicht kann wer anders da genauere Angaben machen...)
Und das ist auch noch von der Geruchsbindung das beste Streu, das ich je hatte *hinterhertrauer*
Hier:

Du siehst also, auch mit einem noch so knappen Budget kann man zwei Katzen halten. Und eine alleine ist - leider - auf lange Sicht unglücklich.

Nichtsdestotrotz find ich das toll, dass du den Kleinen retten willst!

LG,
Suni

• Futter Umgewöhnung Beitrag #6
Erstmal danke für eure Antworten.

Ich bin gerade am Rechnen, ob ne zweite Katze unser Budget sprengt oder nicht (siehe Frage im Gesundheitsthread).

Mir geht es dabei nicht ums Futter, das bekomme ich locker hin. Unser Problem sind eher die Tierarztkosten, die jetzt sofort anfallen, aber dazu in dem andern thema...

Ich möchte euch hier gerne noch mit Futterfragen löchern ;-)

Also Nassfutter wird das Bozita, das steht fest... aber was könnt ihr denn bei Trockenfutter empfehlen, eigentlich wollte ich das komplett weglassen, aber sie bekommen gerade auch das von Whiskas, dann soll er oder vielleicht die beiden manchmal eben trofu als Leckerli bekommen...

• Futter Umgewöhnung Beitrag #7
Meine beiden lieben Orijen.
Das scheint erstmal teuer, aber wenn ich gleich 2,5 Kilo bestelle, kommen wir damit über 6 Monate aus.
Hier gibt es das nämlich auch nur als Leckerchen, zur Bestechung oder es wird durch die Wohnung geworfen und die beiden müssen hinterher rennen und es sich "verdienen" ;)

Übrigens, ich würd beim Nassfutter auf jeden Fall auf Dauer mehr als eine Sorte füttern. Du hast nämlich sonst ein Problem, wenn das Futter mal nicht lieferbar ist oder der Hersteller die Rezeptur ändert.
Meine mögen außerdem am liebsten Macs und Grau.
(Und alles was in kleinen Tütchen verkauft wird :eusa_doh:)

• Futter Umgewöhnung Beitrag #8
Also Nassfutter wird das Bozita, das steht fest...
Falscher Ansatz! Ein Futter macht keine ausgewogene Ernährung, bei Zooplus kannst du noch Schmusy und Animoda dazuholen, bei sandras-tieroase Mac', Ropocat u.ä.

Ganz ehrlich: wenn es nur eine Katze sein kann, bringt das Kitten ins TH und holt euch eine einzelne, unverträgliche. Ein einzelnes Kitten ist Quälerei.
Caterina

• Futter Umgewöhnung Beitrag #9
okay dann schau ich nochmal nach anderen nassfuttersorten...

das orijen trofu hatte ich mir auch schon angeschaut bei zooplus...
auf was sollte man eig bei trofu alles achten, auf das gleiche wie bei nassfutter, oder sind es da andere dinge?

• Futter Umgewöhnung Beitrag #10
Antigone, sie denkt doch schon drüber nach... lass ihr etwas Zeit, die Entscheidung muss ja gut überlegt sein.

Beim Trofu gilt das gleiche, wie auch beim Nafu, dass möglichst wenig Getreide drin sein sollte und vor allem kein Zucker.
Leider bestehen die meisten Trockenfutter zum allergrößten Teil aus Getreide, was für Fleischfresser völlig sinnlos ist.

• Futter Umgewöhnung Beitrag #11
aber dann könnte ich doch auch...
also ich muss sagen, ich mach seit tagen nichts anderes mehr, als mich zu informieren... (meine unisachen bleiben gerade komplett liegen :eusa_doh:)
nehm ich dann als leckerli nichtt lieber so trockenfleisch oder getrocknete anchovis oder so (hab ich bei zooplus gefunden), als trofu.
oder hat trofu bei allem schlechten was darüber geschrieben wird doch noch einen sinn?

• Futter Umgewöhnung Beitrag #12
Antigone, sie denkt doch schon drüber nach... lass ihr etwas Zeit, die Entscheidung muss ja gut überlegt sein.
Ich drängel doch nicht, ich habe nur einen Weg aufgezeigt, wie man trotz Geldmangel eine Katze halten kann, der es dabei dann auch gut geht. Ich habe auch nur eine Katze, aus Geldmangel und zwar eine Einzelkatze. Was jetzt an meiner Anmerkung so dramatisch war verstehe ich nicht. Für eine unverträgliche Katze ist die Einzelhaltung gut.

Trockenfleisch muss sehr vorsichtig gefüttert werden, denn es läuft unter unsupplementiertes Fleisch, wovon man frisch nur 200gr. die Woche geben darf, das müsstest du dann umrechnen auf das Trockenfleisch, also den Feuchtigkeitsverlust abziehen. Normales Fleisch hat ca. 70% Feuchtigkeit, Trockenfleisch wohl so um die 8%!?
Caterina

• Futter Umgewöhnung Beitrag #13
puh also kein trockenfleisch ;)

wenn ich meine Katze/n dann so füttere, würde das dann passen:

also nassfutter von der qualität her wie bozita, so 4 bis 5 mal am tag und hochwertiges trockenfutter als leckerli dazu und ab und zu etwas von dieser malzpaste (wie oft sollte man die eigentlich füttern?)
und natürlich steht immer ein schälchen wasser bereit.

• Futter Umgewöhnung Beitrag #14
Keine Malzpaste bitte, das schadet mehr als dass es hilft. Für guten Abgang der Haare Schmalz und Katzengras.

4-5 Mahlzeiten sind für ein Kitten gut, später kannst du das auf 3 runtersetzen wenn es für dich praktischer ist. Ein Kitten darf übrigens so viel fressen wie es will ;)

Von Orijen (TroFu) bekommt man übrigens Gratisproben gegen Portoerstattung, findet sich hier im Futterprobenlinkthread oder ich schau später mal nach, dann geb ich dir die Adresse.

• Futter Umgewöhnung Beitrag #15
also doch katzengras züchten... *notiert*

oh das mit den gratisproben wäre ja super. geh ich gleich mal suchen... oder wenn du ihn vor mir findest, wär ich sehr dankbar wenn du ihn mir schickst...

• Futter Umgewöhnung Beitrag #16
Katzengras züchten hört sich umständlicher an als es ist. Man nimmt einen Topf, macht Erde rein (ich persönlich nehme Aufzuchtserde, weil kein Dünger drin ist), säät Gerste, Weizen, Dinkel, Mais oder sonstwas an (kein normales Gras, das wir meist nicht so gern genommen, weil die Stengel nicht so breit sind) und gießt nicht zu viel. Auch solltest du nicht zu viele Samen nehmen, in beiden Fällen schimmelt es schneller. Meine Mietze hat nie was anderes angeknabbert, aber die ist ja auch schon groß und vernünftig :D Andere Katzen nehmen gerne Grünlilien (das sind so Dinger, die fast jeder hat und die sich ständig vermehren), so z.B. bei einem TH hier.

• Futter Umgewöhnung Beitrag #17
bei mir gibts in der wohnung aufgrund meines nicht vorhandenen grünen daumens nur kakteen zum anknabbern und ich denke da werden die katzen nicht zu oft dran gehen ;) oder sagen wir mal, ich hoffe es... ;)
ach dann ist das mit dem katzengras ja ganz einfach... puh ... ich dachte schon, wie gesagt kein grüner daumen vorhanden.

• Futter Umgewöhnung Beitrag #18
Ne, dafür braucht man keinen grünen Daumen, bei mir auf dem Balkon wächst auch nur das, was will :D

• Futter Umgewöhnung Beitrag #19
Katzengras züchten hört sich umständlicher an als es ist. Man nimmt einen Topf, macht Erde rein (ich persönlich nehme Aufzuchtserde, weil kein Dünger drin ist), säät Gerste, Weizen, Dinkel, Mais oder sonstwas an (kein normales Gras, das wir meist nicht so gern genommen, weil die Stengel nicht so breit sind) und gießt nicht zu viel .
Alternativ gibt es auch fertige Mischungen zum Anpflanzen. Die Nachfüllpacks halten bei mir immer ewig.

• Futter Umgewöhnung Beitrag #20
Ja, gibbet auch, aber da ist mein Daumen wohl nicht grün genug für *lach* die schimmeln bei mir immer. Oder schon angepflanztes in Töpfen schimmelt schon im Laden, daher kaufe ich sowas nicht mehr. Für die Hamster habe ich eh die ganze Bandbreite an Getreide da (gibt es auch in Drogeriemärkten), pflanze für die eh was an und für Luna dann extra. Die Hamster sind übrigens anspruchsvoll, normales Getreide angepflanzt wird ignoriert, verwöhnte Bande! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter Umgewöhnung

Futter Umgewöhnung - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Dürfen Kitten, Adult Futter zu sich nehmen?: Hallo undzwar habe ich eine Frage: Ich erklär erstmal meine Situation. Mein kleiner Kater namens Chopper, 5 Monate alt halb BKH/EKH, liebt essen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben