Diskutiere Wellensittich Freiflug im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe seit mehreren Jahren Wellensittiche. Mein Problem ist, dass bisher alle zu scheu waren um den Käfig zu verlassen. Haben sie es doch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #1
Ich habe seit mehreren Jahren Wellensittiche. Mein Problem ist, dass bisher alle zu scheu waren um den Käfig zu verlassen. Haben sie es doch gewagt, sind sie meist in eine Fensterscheibe eingeschossen und haben so schlechte Erfahrungen gemacht. Seit einigen Monaten habe ich wieder einen neuen Vogel. Anfangs war er sehr zahm, saß auf meinen Finger und ließ sie so herausnehmen. Da mein zweiter Vogel jedoch von Anfang an sehr scheu ist und schon nicht mehr gut fliegen kann, hat ihn dieser mit seiner Scheuheit angesteckt. Der neue Vogel flattert aber immer wieder im Käfig und ich merke, dass er gerne fliegen würde, wenn ich aber das Türchen vom Käfig öffne wagt er es nicht herauszukommen. Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich ihn herauslocken und ihm den Freiflug wieder schmackhaft machen könnte? Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #2
Hallo,
mach es entweder mit Geduld. (Käfig öffnen, aus dem Zimmer gehen...)
Oder mit Futter, Leckereien. (Füttere draußen, Kolbenhirse, Grünzeug, ...)
Hast du genügend Landemöglichkeiten, wie Vogelbaum, Spielplatz, Äste, Seile...
Ist das Zimmer
vogelsicher eingerichtet?
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #3
kannst ja versuchen, sie nur draußen zu füttern, wenn mal das zimmer für sie den ganzen tag zur verfügung steht. kolbenhirse ist ja sehr beliebt. besonders die rote. aber gleichzeitig dickmacher, daher nicht so oft füttern.
erstmal das futter in eine große schale oder so tun, vor den käfig stellen. irgendwann wird sie der hunger packen.
dann vieleicht den abstand immer größer machen, so das sie irgendwann dahin fliegen müssen.
währe das einzige jetzt, was mir einfallen würde.... viel glück ^^
vieleicht kommen ja noch bessere vorschläge.
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #4
Danke. Ich werde darauf achten, dass ich die Fenster verhänge oder die Rollos herunterlasse. Sonst ist das Zimmer vogelsicher. Ich werde es mal mit dem Futter versuchen. Mal sehen ob es klappt. Ich glaube Geduld kann ich genug aufbringen

.
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #5
wenn du die möglichkeit hast, dann mache direkt am fenster mittig der scheibe so kleine gardinenstangen dran, also so vielleicht einen cm weg, dann landen die da ziemlich gut und können aus dem fenster schaun.
fenster ohne solche stangen sind immer schlecht weil die ja gern zum licht fliegen und dann dort keinen halt finden.
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #6
also, ich habe es jetzt endlich geschafft, dass er freiwillig aus dem Käfig kommt. Beim Fliegen ist er aber in ein Fenster eingeschossen, bei dem ich keine Rollos oder Vorhänge habe. Die Nase hat ein ganz kleines bisschen geblutet, aber es ist schon wieder gut verheilt. Was soll ich dort machen, ohne etwas an den Fenstern oder dem Fensterrahmen zu ändern (Nägel,...)? Wie kann ich das Fenster vogelsicher machen?
:roll:
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #7
Hallo Lotterosi,
das klingt ja garnicht gut. Achte bitte auf Symptome einer Gehirnerschütterung (Krämpfe, Lähmungen, Gleichgewichtsstörungen, Erbrechen, viel Schlaf, Licht- und Wärmeempfindlichkeit, Apetitlosigkeit, Aufplustern, Ruhebedürfnis) und gehe so schnell wie möglich zum
vogelkundigen Tierarzt mit dem Vogel, falls einige der Symptome auftreten.
Inzwischen bin ich auch schlauer geworden - eine Fütterung außerhalb des Käfigs bitte nur dann, wenn die Vögel sich bereits eingelebt haben, das wäre sonst Futterentzug!
Kannst du nicht Aukleber auf die Fenster kleben? Die bekommst du im Laufe der Zeit ja wieder ab. Oder eine dünne Decke zwischen das Fenster klemmen... :?:
Alles Gute!
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #8
Puuhh, gott sei dank ist alles mit ihm okay. Er hat keiner dieser Symptome gezeigt und ist quietschfidel wie immer. Trotzdem danke für die Tipps! Liebe Grüße!
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #9
Hallo Lotterosi,
da hat der Kleine Glück gehabt!
Hast Du denn inzwischen alle Fenster für die Wellis kenntlich gemacht?
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #10
Meine waren/sind direkt neben einem Fenster. Irgendwie sind sie nie gegen die Scheibe geflogen o.ô
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #11
also bei mir war das wie schon oben erwähnt so dass ich die tür öffnete und aus dem zimmer ging und nach einpaar min hörte ich sie schon flattern ja anfangs flogen sie gegen die scheibe aber dann haben sie nach einpaar mal aufgehört und nun wissen sie das sie da nicht raus können und jetzt fliegen sie täglich dess ötferen rum im zimmer und machen einen wettflug zusammen also meine 2 und wer immer als erste am käfig ist hat gewonnen
naja sowars eben
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #12
Meine waren/sind direkt neben einem Fenster. Irgendwie sind sie nie gegen die Scheibe geflogen o.ô
da sie von anfang an ans Fenster gewöhnt waren und vielleicht auch nah genug um es mit dem Schnabel anzustupsen ist nichts passiert.

-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #13
huhu,
wollte kein extra-thema eröffnen, deshalb schreib ich jetzt hier..
meine wellis sind heute nach etlichen wochen das este mal aus ihrem käfig gekommen, hatte mein zimmer extra welli-sicher gemacht, vorhänge zugezogen etc... aber gleich in den ersten paar sekunden ist mein welli gegen den spiegel geflogen
er scheint sich nichts getan zu haben, wäre es vielleicht doch besser zum ta zu fahren ? oder soll ich ihm den stress ersparen wenn er scheinbar nichts hat??
lg jenny
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #14
Hallo Jenny,
ich würde dem Vogel auf jeden Fall Ruhe gönnen und schauen, wie er sich verhält. Fällt Dir irgendetwas ungewöhnliches auf,musst Du zum Tierarzt -aber bitte zu einem wirklich vogelkundigen, Adressen findest Du hier:
www.vogeldoktor.de
Ich hoffe, das Vögelchen hat Glück gehabt. *daumendrück* ! Spiegel sollten , genau wie Fensterscheiben, auch abgedeckt werden, bis die Vögel gelernt haben, dass dort eine Grenze ist.
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #15
Hm ich hatte einen Vogel der flog mit Gardienen vor den Fenstern nicht gegen, aber ohne passierte es ab und an noch und der hatte keinen Schaden davon, er lernte daraus und dann passierte es nicht mehr.
Ich würde auch aufs Verhalten schauen und auf offene Verletzungen.
Liebe Grüße,
Nicole
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #16
huhu,
danke für die antworten,
irgendwie habe ich gar nicht daran gedacht, dass mein welli das als weiterführenden raum betrachtet, asche auf mein haupt...:|
naja ich hoffe er wird es überstehen...
lg jenny
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #17
Verhält er sich denn jetzt normal oder zeigt er irgendwelche Auffälligkeiten ?
-
-
Wellensittich Freiflug Beitrag #18
nein er verhält sich völlig normal, frisst und fliegt auch immer mal wieder ne runde, ich denke er hat keinen schaden davon getragen, schnabel und flügel sehen ganz normal aus

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wellensittich Freiflug