Eindecken im Winter

Diskutiere Eindecken im Winter im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich hätte gerne mal Eure Meinungen... Bislang habe ich mein Pferd im Winter nie eingedeckt und hatte auch nicht den Eindruck, dass ihm in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eindecken im Winter Beitrag #1
N

Nirmel

Punkte Reaktionen
0
Ich hätte gerne mal Eure Meinungen...

Bislang habe ich mein Pferd im Winter nie eingedeckt und hatte auch nicht den Eindruck, dass ihm in irgendeiner Weise kalt war. Allerdings hat er da noch im alten Stall gestanden und ist nur bei trockenem Wetter oder leichtem Regen bis ca. 3 Stunden am Stück rausgekommen. Ansonsten stand er in einer Außenbox, in der er zwar windgeschützt, aber bei Umgebungstemperatur stand.

Einmal wurde er im - allerdings komplett ungeschützen - Paddock "vergessen" und hatte danach erstmal Probleme mit dem Rücken.

Nun habe ich den Stall gewechselt, und dort kommen die Pferde auch im Winter bei jedem Wetter 10 Stunden raus. Dort stehen sie mit ca. 20 Pferden in einem sehr großen Paddock mit mehreren Unterständen, überdachten Fressplätzen etc. Allerdings ist mein Dicker sehr rangniedrig, so dass ich nicht weiß, ob er bei Dauerregen die ganze Zeit unter einem Dach stehen darf.

Dazu kommt, dass er Regen immer schon gehasst hat. (Decken mag er allerdings auch nicht wirklich gerne.) Er ist jetzt 18 Jahre alt, und hat kein besonders langes, dafür relativ dichtes Winterfell und ist leicht übergewichtig, hat also eine Isolierschicht. Allerdings hat er chronische Bronchitis (COB), so dass ich Erkältungen gerne vermeiden würde.

Und - der letztendliche Auslöser, der mich dazu gebracht hat, über die Benutzung einer Decke nachzudenken: Vor drei Wochen hatte mein Pferd eine Blasenentzündung (evtl. auch etwas mit den Nieren, auf jeden Fall war Blut im Urin und er hatte Fieber) und bei der Blutprobe kam heraus, dass zwei Leberwerte völlig aus dem Ruder sind und dass er ein massives Stoffwechselproblem hat. Dagegen bekommt er nun Medikamente, aber die müssen ja auch erstmal wirken.

Nun habe ich vom Eindecken im Winter eigentlich nie etwas gehalten, aber wegen der verschiedenen Krankheiten und des Stoffwechselproblems bin ich nun wirklich ins Grübeln gekommen, ob ich ihm seine Energie statt für die Thermoregulation lieber für die Regeneration der Leber zur Verfügung stelle.

Was würdet ihr machen?

• Eindecken im Winter Beitrag #2
Hallo!

Ganz kurz und knapp: eindecken.

Bevor ich ein Pferd in einen wärmeren Stall stellen würde, täte ich es eindecken.
Ist ja auch nichts schlimmes dabei ;)

Liebe Grüße
Feder

• Eindecken im Winter Beitrag #3
Sehe ich auch so, lieber viel frische Luft und viel draußen! Also, Decke drauf!

• Eindecken im Winter Beitrag #4
Nein, den Stall wechseln würde ich deshalb sowieso nicht. ;) Ich habe ja extra dorthin gewechselt, weil er da viel mehr rauskommt als bisher und mit seinen Kumpels zusammen ist.
Die Alternative wäre jetzt, erstmal abzuwarten, ob und wie er ohne Decke klarkommt. Dabei hätte ich nur Bedenken, dass er dann erstmal massig Winterfell bekommt, so dass er hinterher unter der Decke schwitzt und sich erkältet. Oder ich muss ihn dann scheren und das finde ich wieder völlig unnötig; dann ist er beim Reiten wieder so ungeschützt. (Wir haben eine offene Halle nur mit Windschutznetzen.)
Und die Pferde werden erst relativ spät eingestallt, bis dahin stehen sie 24 Stunden täglich auf der Wiese, und da kann dann schon ziemlich viel Regen auf ihn runtergekommen sein. So schöne Unterstände wie im Winterpaddock haben sie auf der Wiese leider auch nicht. :(

• Eindecken im Winter Beitrag #5
Besorge Dir doch erstmal eine Übergangsdecke und eine dünne Regendecke. Die Regendecke legst Du über die Übergangsdecke (wenn es regnet). Entweder holst Du Dir dann noch eine Winterdecke mit Regendecke drüber oder eine gefütterte Regendecke.

• Eindecken im Winter Beitrag #6
Hello und Hallo Gleichgesinnte,

ich bin auch absolut kein Freund von winterlichem Eindecken, weil ich ein Eindecken bei einem gesunden Pferd als absolute reiterliche Faulhaut empfinde. In den meisten Fällen besteht absolut kein Anlass das Pferd einzudecken, es ist für den Reiter nur wesentlich einfacher und weniger zeitaufwendig und für mich persönlich ist das kein Maßstab.

Umso besser verstehe ich deine aktuelle Überlegung!

Dem Pferdchen geht es gesundheitlich nicht ganz so gut und da kommt man natürlich ins Grübeln. Das verstehe ich sehr gut!

An deiner Stelle würde ich den TA um eine Einschätzung bitten. Der kann die gesundheitliche Lage am besten einschätzen und er ist der einzige, der die Eindeck-Frage beantworten kann.

• Eindecken im Winter Beitrag #7
Bin bei kreuzgesunden fitten Pferden muss das nicht sein, klar!

Bei meinem fing ich aber vorletztes Jahr eben aus fast den gleichen Gründen an.
Unterstellmöglichkeiten gab und gibt es im neuen Stall auf den Weiden nicht, er ist aufgrund von Arthrose, Kolik-OP und anderen Zipperlein sehr empfindlich. Im Herbst bei Regen und Wind steht er zitternd und erbärmlich rum...
habe ihm für die kälteren nassen Tage gute Regendecken gekauft und wenn es dann fiese eisig wird, Outdoordecken. Damit geht es super!
Bei Pferden mit Einschränkungen jeglicher Art bin ich grundsätzlich dafür.
Die Decken heut zu Tage sind ja alle atmungsaktiv, winddicht und absolut wasserdicht.
Einziges Manko ist eben, das Pferd die Sonne, sprich das Tageslicht braucht.
Na ja, ob ich es nun wegen schlecht Wetter in die Box stelle, es sich selbst unterstellt oder eine hochwertige Decke trägt, ist dann auch egal.
So schädlich sind Decken nicht wie viele behaupten!
Man muss nur auf Qualität und eine sehr gute Passform achten.

• Eindecken im Winter Beitrag #8
Off-Topic

Bei Pferden mit Einschränkungen jeglicher Art bin ich grundsätzlich dafür.
So sehe ich das auch!

Hoffe, ich habe keinen Anlass zu einer grundsätzlichen Decken-Diskussion gegeben. Sollte ja schon beim eigentlichen Thema bleiben.

• Eindecken im Winter Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten!
Meinen TA werde ich natürlich auch noch interviewen, der hat sich nur gerade in den Urlaub verkrümelt und seine Vertretung kennt die Krankengeschichte höchstens aus den Unterlagen. Da warte ich wohl besser ab, bis er wiederkommt.

• Eindecken im Winter Beitrag #10
Also ich würde auch sagen: EINDECKEN!

gerade wenn er schon mal was mitm rücken hatte kann es gefährlich werden und er kann dauerhafte schäden bekommen so wie das Pferd von meiner Freundin.

• Eindecken im Winter Beitrag #11
Matschi01, guck mal aufs Datum *der* Winter 2009 ist vorbei ;)

• Eindecken im Winter Beitrag #12
Ja sry da habe ich nicht druaf geachtet. Aber vllt. wollen andere die so ein ähnliches problem haben das ja auch wissen xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eindecken im Winter

Eindecken im Winter - Ähnliche Themen

Stress in neuer Box: Hallo zusammen, Mein Wallach, 13 Jahre stand das letzte Jahr in einer Außenbox mit täglichem Koppelgang von morgens bis abends. Es hat sich die...
Stallhase im Winter: Hallo, Ich habe einen 6/7 jährigen, weiblichen Hasen. Ihre Schwester ist leider vor 2 Tagen gestorben. Problematisch ist, dass jetzt Winter ist...
Haflinger eindecken? Bodenarbeit ohne Leckerlis?: Hallo:) Ich hätte da nochmal 2 wesentliche Fragen.. Mein zukünftiges Pony, eine 8-jährige Haflingerstute, die Ende April im Reitstall hier...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
2 Ponys in einer Box?!?!: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Stehe mit meinem Haflinger (1,35m) in einem Pensionsstall, Innenbox ca. 3,5 * 3,5m. Alle Pferden stehen im...
Oben