Schwangeres kaninchen? Ich bitte um antwort!!!

Diskutiere Schwangeres kaninchen? Ich bitte um antwort!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo.... ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist ina und ich habe mich gerade erst angemeldet. ich lese schon seit tagen in diesem...
  • Schwangeres kaninchen? Ich bitte um antwort!!! Beitrag #1
I

Ina19

Punkte Reaktionen
0
hallo....
smile.gif
ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist ina und ich habe mich gerade erst angemeldet. ich lese schon seit tagen in diesem Forum etwas über Kaninchen und habe mir gedacht das ich mich mit meinen Fragen jetzt auch mal anmelde und freue mich auf alle antworten
smile.gif
ersteinmal möchte ich euch meine situation erklären, also mein freund und ich haben uns vor ca 3 monaten ein kaninchen gekauft...(sie ist jetzt 5 monate alt) sie hat sich hier sehr gut eingelebt, wir halten sie in der wohnung im wohnzimmer, sie läuft frei wie ein hund im wohnzimmer herum, wir haben ihr ein paar kleine ecken eingerichtet in die sie sich einmümmeln kann
smile.gif
natürlich hat sie auch einen großen Käfig
wink.gif
nun mussten wir unsere nachbarin vor 2 1/2 wochen bitten, die auch ein kaninchen hat (ein rammler) auf sie aufzupassen, da wir für eine woche weg waren. vorher wollte ich gucken, ob die beiden sich verstehen und habe sie kurz nebeneinander gesetzt um zu gucken ob man sie überhaupt da lassen kann (kann ja sein das sie sich beißen etc.). ohne lange zu überlegen hat sich der rammler sofort auf sie gesetzt und losgelegt, als meine nachbarin ihren rammler runter gestubst hat (nur angetickt) , war der rücken meines kaninchen mit seinem sekret(ihr könnt euch vorstellen wovon ich rede) beklebt. naja so ist es nun mal gekommen... ich sage im vorraus ich bin 19 jahre alt und weiß was es heißt wenn ein kaninchen geschlechtsverkehr hat, ich bin bereit die verantwortung zu tragen und bin schon ganz aufgeregt, also keine antworten wie : weißt du wie unverantwortlich das ist ?
wink.gif
danke. so... nun weiter.... also nach einer woche haben wir sie wieder abgeholt, meine nachbarin hat die kaninchen in verschiedenen zimmer gehalten, damit das nicht nochmal passiert. als wir sie wieder hatten ließ sie sich nicht mehr anfassen, sie knurrt und greift an, wenn man an ihren käfig geht, sie frisst in ca. einer stunde 2 gehäufte fressnäpfe und trinkt was das zeug hält
biggrin.gif
meiner meinung nach hat sie auch zugenommen.... seit gestern kommt sie komischerweise wieder zu uns aufs sofa und will kuscheln .... dabei habe ich ihren bauch angefasst.... um zu fühlen ob sich was bewegt, schließlich sind es dienstag dann 3 wochen. und ihr glaubt es kaum aber es hat sich was bewegt... nur ab und zu ich habe meine hand sehr lange ganz leicht und locker draufgelegt und es war wie ein stubsen.... es war so süß
smile.gif
nun weiß ich nicht ob sie vll blähungen hatte oder darmprobleme.... aber die gehen eigentlich nicht nach außen und der bauch ist weich.... meine frage ist nun folgende... eigentlich hat der rammler ja nur den rücken getroffen....oder doch nicht...... und wenn sie schwanger ist, kann es dann sein, dass sie zwischendurch wieder total zahm ist ? kann sich was anderes im bauch bewegen? danke fürs lesen

• Schwangeres kaninchen? Ich bitte um antwort!!! Beitrag #2
Hallo, willkommen im Tierforum. :)

Es tut mir leid, dass ich es dir doch sagen muss, aber:
Ich finde es grob fahrlässig (und unverantwortlich!), dass ihr deine Dame zu einem
unkastrierten Rammler gesetzt habt, deine süße ist noch viel zu jung um Babys zu
bekommen. Sie könnte bei der Geburt sterben oder die Babys abstoßen bzw. totbeißen.
Abgesehen davon, hast du vermutlich keine Ahnung über die Gene der beiden Tiere,
dass heißt dass auch kranke oder behinderte Tiere zur Welt kommen könnten.

Trächtig sein kann sie auf jedenfall und ich wünsche dir, dass du Glück hattest und das
es nicht soweit gekommen ist. Im übrigen sind wir hier im Forum gegen Vermehrung. ;)

Hier mal eine Seite, auf der du dich über Kaninchen informieren kannst:

( )

Liebe Grüße

• Schwangeres kaninchen? Ich bitte um antwort!!! Beitrag #3
Das sie zu jung ist stimmt, Kaninchen-Damen sollten frühestens mit 8 Montaen gedeckt werden, da sie vorher auch noch nicht ausgewachsen sind.
Ersthafte Komplikationen kann es v.a. dann geben wenn der Rammler un einiges größer ist wie die Häsin

Das Verhalten muss sich nicht immer total verändern, das hängt einfach vom Typ des Kaninchen ab.
Auf eine Scheinschwangerschaft deutet es eher weniger hin, da sie dabei eig. eher Nest bauen und aggresiv werden ect. aber sich nicht mit Futter und Wasser zuschütten.
Dein Kaninchen scheint ja (leider) eh alleine zu leben (ich würde dich da bitte dies zu ändern!) deswegen kannst du einfach mal abwarten, und pflege sie so wie wenn sie trächtig wäre (Vorsicht ist besser als Nachsicht!) Dazu findest du sicher was in Diebrain,
kurz würd ich sagen: - In Ruhe lassen (wenig auf den Arm nehmen ect.)
- Viel Stroh in den Käfig legen
- Immer auf genügend Wasser und Futter achten

Sollten nach ca. 35 Tagen nichts passieren kannst du davon ausgehen das es doch nichts war.
Sollte das Kaninchen Krankhaftes Verhalten aufweisen, dann am zum TA. Das ist zur Vorsorge vllt. auch nicht schelcht

Wegen dem "Rücken treffen", vllt. kam das auf den Rücken als er runtergeschubst wurde
Was anderes Bewegt sich eig. nicht im Bauch, wegen Blähungen hast du schon recht, dann ist der Bauch hart.

Zum Schluss möchte ich dich noch bitte das du dich nach einem 2. Kaninchen umschaust da sie Gesellschaftstiere sind

@DolceTopolina
Wie meinst du das mit den Genen??
Das führt doch medizinisch viel zu weit, wir sind ja da nicht bei Pferden oder so.
Bei Menschen testet ja auch keiner auf Gene^^
Und in der Natur ja auch nicht

• Schwangeres kaninchen? Ich bitte um antwort!!! Beitrag #4
@DolceTopolina
Wie meinst du das mit den Genen??
Das führt doch medizinisch viel zu weit, wir sind ja da nicht bei Pferden oder so.
Bei Menschen testet ja auch keiner auf Gene^^
Und in der Natur ja auch nicht

Sie meint damit, dass wenn in die Eltern/Großeltern etc. Probleme mit Krankheiten hatten, etc. hatten, werden diese Weitervererbt und das muss nicht sein. Ich denk mal, dass das so gemeint ist.

Außerdem kommen dann noch die Risiken dazu, die man als Anfänger nunmal nicht kennt, und es gibt schon mehr als genug Kaninchen in Tierheimen etc.

• Schwangeres kaninchen? Ich bitte um antwort!!! Beitrag #5
ok, danke, ja damit habt ihr natürlich recht
Dann würd ich mich mal über die Eltern ect. schlau machen ;)

• Schwangeres kaninchen? Ich bitte um antwort!!! Beitrag #6
Ja, so meinte ich das. ;)
Tut mir leid, ich dachte das wäre klar. :)

Thema:

Schwangeres kaninchen? Ich bitte um antwort!!!

Schwangeres kaninchen? Ich bitte um antwort!!! - Ähnliche Themen

Schwangeres Kaninchen?: Hallo, ich weis es gibt hier sicher schon sehr viele Einträge über dieses Thema aber ich wollte mal mein ganz persönlicher Fall schildern.;) Okey...
WICHTIG !! Kaninchen schwanger ? HILFE: Hey Leute, habe insgesamt 3 kanichen. eigentlich 2 mädchen und 1 kastrierter junge. Habe heute die geschlechter nochmal kontrolliert, da das "...
Ist mein Kaninchen schwanger bitte schnell antworten: Hi ich habe ein Kaninchen sie heisst Molly und ist 9 Monate alt mein Männchen max ist 5 Monate alt ich habe max als er 2 Monate alt zu ihr dazu...
Leeeeeeute, ich brauch bitte euren Rat !: Hallo, ich bin noch nicht lange hier und habe gleich wichtige Fragen über Kaninchen. Mein letztes ist leider vor 2 Jahren verstorben..seit dieser...
Kaninchen plötzlich doch schwanger: Hallo ihr lieben! Ich bin die neue! =) Ich habe meine Kaninchen Angelika und Antonius aus schlechter Haltung befreit und sie nun ca. 1 Jahr bei...
Oben