Fellwechsel...was wie wann und wo??

Diskutiere Fellwechsel...was wie wann und wo?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kann mir jemand sagen, wann und wie Nins ihr Fell wechseln? Also klar, Sommerfell im Sommer, Winterfell im Winter. Und draußen stärker als...
  • Fellwechsel...was wie wann und wo?? Beitrag #1
M

Mosaik

Kann mir jemand sagen, wann und wie Nins ihr Fell wechseln?
Also klar, Sommerfell im Sommer, Winterfell im Winter. Und draußen stärker als drinnen. Mich irritiert nur, daß meine irgendwie ständig im Fellwechsel zu sein scheinen, seid ich sie habe. (Er ist im Dezember letztes Jahr eingezogen, sie an Ostern und beide von außen in Wohnungshaltung bei mir. Im Sommer hatten sie so einen Mix. Gehege auf dem Balkon, aber immer Zugang zur Wohnung, den sie auch ausreichend genutzt haben. )

Und werfen die auch ihr Sommerfell ab, bevor ein dichteres Winterfell nachwächst? Dachte irgendwie, da kommt dann nur einfach mehr Fell dazu.
Aber Muffin sieht grade mal wieder aus, als zieht er sein Fell von der Nase angefangen über Stirn und Kopf hinweg aus und darunter kommt dunkleres und kürzeres Fell zum Vorschein.

Ist das immer so? Ist das das Winterfell?

Und ist das bei allen Nins gleich, kann ich das bei Lilli nur nicht sehen, weil man Fellwechsel bei weißen Nins nicht so gut erkennen kann?

Fragen über Fragen :angel:

Mosaik

• Fellwechsel...was wie wann und wo?? Beitrag #2
Also erstmal bekommen die Kaninchen ihr Sommerfell ja schon im Frühling, und nicht erst im Sommer.
Aber ich denke mal das meintest du ;)
Es ist normal, dass Kaninchen während des Fellwechsels kurzes Fell bekommen.
Bekommt Muffin denn kahle Stellen?
Weil das wäre nicht gut, denn dann könnte er Parasiten oder Pilz haben.

Ob es bei allen Kaninchen so ist, wie du es beschrieben hast, weiß ihc nciht, glaube aber schon.

Lg

• Fellwechsel...was wie wann und wo?? Beitrag #3
Nö, da sind keine kahlen Stellen, einfach nur dunkleres, weicheres und kürzeres Fell, aber das sehr gleichmäßig.

• Fellwechsel...was wie wann und wo?? Beitrag #4
Ach wäre das schön wenn alle gleichzeitig im Herbst und Frühjahr im Fellwechsel wären. Bei meinen hat der Fellwechsel von Winterfell auf Sommerfell erst im Juli begonnen und sie sind immer noch nicht alle durch. Bei den ersten wächst schon das Winterfell (dickes Unterfell) nach, die anderen fusseln noch wie die blöden.

Es gibt keinen fixen Zeitpunkt und es muss auch nicht gleichzeitig sein und mehr oder weniger haaren sie das ganze Jahr über, nur der eigentliche Fellwechsel bei Außenhaltungstieren ist natürlich viel extremer.

• Fellwechsel...was wie wann und wo?? Beitrag #5
Also mein Kastrat hat (zumindest hab ich das Gefühl) Fellwechsel wie er grade Lust hat... Hatte Anfang des Jahres, mitten im Sommer und wird wahrscheinlich noch mal November/Dezember Fellwechsel haben.

Meine Häsin hatte bis jetzt noch keinen, hab sie seit letztes Jahr Oktober. Oder sie hat es so wenig, dass es gar nicht auffällt...

Sie hat aber auch ganz anderes Fell als mein Kastrat... Er hat so richtig schön flauschiges Fell, dazu ist ihres schon fast rauhaarig (also fast so wie bei nem Rauhaardackel)...

• Fellwechsel...was wie wann und wo?? Beitrag #6
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich und ich stelle einfach mal fest, ich muß den Rhythmus wohl nicht verstehen ^^

Thema:

Fellwechsel...was wie wann und wo??

Fellwechsel...was wie wann und wo?? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
Tierarzt: So, gestern waren wir zum ersten mal beim TA. Die Ninchen waren in der Box ruhig und auch beim Ta nicht besonders Ängstlich. Aber ich bin stolz...
Oben