Puli

Diskutiere Puli im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Apuliya! Deine Hunde sind Süüß!:D Du hast schöne Bilder gemacht von deinen Hunden. Liebe grüße Babsi !
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Puli Beitrag #41
Hallo Apuliya!

Deine Hunde sind Süüß!:D Du hast schöne Bilder gemacht von deinen Hunden.

Liebe grüße Babsi !

• Puli Beitrag #42
Hallo!
Also ich finde, die sehen einfach nur doof aus! Das eine Bild mit dem "fliegenden Wischmopp" finde ich ja sowasvon komisch, da blieb mir echt die Sprache weg. (Im ersten Moment dachte ich echt an ne Fotomontage!).

Kann diesen Hunden echt nichts abgewinnen.

• Puli Beitrag #43
xD Wie knuffig sind die denn xD Ich schmeiß mich weg! Der Flitzer da unten ist ja der Hamma^^
Das einziege was ich nit so gern mag ist wenn die Hunde kein freies Sichtfeld ham, aber da kann man ja zur Not sicher nachhelfen:)

Mehr Fotoooos=))))))!

lg Laui^^

• Puli Beitrag #44
Optisch jetzt nich sooooooooooo mein Fall, ABER charakterlich ganz genau mein Beuteschema.

• Puli Beitrag #45
Ich finde auch das es ganz tolle Hunde sind. Mein Cousin züchtet Pulis, die sind mir aber persönlich zu klein und Hütehunde sind nicht meins. Aber der Komondor, natürlich mit Zotteln, ist mein Traumhund und wird mein nächster Hund.
@Apuliya: Kommen deine Hunde aus Ungarn oder hier aus Deutschland?

LG

• Puli Beitrag #46
Cat, jetzt bin ich neugierig. Dein Cousin züchtet Pulis in Deutschland ? Wie heisst denn der Zwinger ?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich muss ehrlich gesagt sagen, als erstes dachte ich nur "Achh duu scheißee".
Die armen Hunde im prinzip können sie ja auch nichts für. Aber wenn sie ohne DReadlocks sind sehen sie um EINIGES besser aus und sind eigentlich total niedlich.

Wieso müssen Leute ihre Hund so qäulen? WIESO?!

An Jeysie
Bevor den Puli aus völliger Rasse-Unkenntnis als Qualzucht bezeichnest, informier Dich doch vorher mal über die Rasse bevor Du sowas schreibst. Klar, der Puli ist nicht jedermanns Geschmack, manche finden ihn schön, andere halt nicht. Deswegen ist er aber noch lange keine Qualzucht und ich als Puli-Halter kein Tierquäler

Zuletzt bearbeitet:
  • Puli Beitrag #47
Hallo!

Nein nicht in Deutschland, in Ungarn. Sorry hätte ich eben schon dabei schreiben können.

Qualzucht?! Das seh ich ja jetzt erst! Diese Hunde sind wirklich alte Rassen und es hat Sinn das das Fell so ist. Beim Komondor schütz es vor Bissen von Wölfen und anderen Schafräubern und natürlich vor Wettereinflüssen.

Es gibt übrigends noch eine Rasse mit verfilzendem Fell, der Bergamasker. Sehr nett ist die Seite vom Klub für Ungarische Hirtenhunde, da kann man einiges über diese Rassen erfahren.

LG
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]

• Puli Beitrag #48
Hallo!

Nein nicht in Deutschland, in Ungarn. Sorry hätte ich eben schon dabei schreiben können.

Qualzucht?! Das seh ich ja jetzt erst! Diese Hunde sind wirklich alte Rassen und es hat Sinn das das Fell so ist. Beim Komondor schütz es vor Bissen von Wölfen und anderen Schafräubern und natürlich vor Wettereinflüssen.

Es gibt übrigends noch eine Rasse mit verfilzendem Fell, der Bergamasker. Sehr nett ist die Seite vom Klub für Ungarische Hirtenhunde, da kann man einiges über diese Rassen erfahren.

LG

Genau so ist es. In der Puszta zum Beispiel gibt es viel dorniges Gestrüpp.
Im letzten Urlaub war mein Puli sehr gut geschützt, der Whippet meiner
Freundin hatte einige Kratzer abgekriegt
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Bogi und Apaly

Zuletzt bearbeitet:
  • Puli Beitrag #49
Wow diese Hunde sind der Wahnsinn. Super schön.
Aber als Welpe nicht so hübsch oO

• Puli Beitrag #50
@Sunnyfunny, du brauchst den Pulis auch nichts abgewinnen, jedem "Tierchen sein Bläsierchen".......... deinen Ausdruck doof finde ich doof, man kann es auch anders schreiben. Würde ich nicht wagen, dies zu deiner Rasse zu sagen.

@Cat, meine Hündin ist aus Ungarn, meine Rüden aus D.

Und zur Qalzucht, es gibt Tontafeln um das Jahr 5000 vor Christi Geburt, die bezeugen, daß es schon damals einen Hund mit puliähnlichem Fell gab und wie Puli hier schrieb, hat dieses Fell schon seinen Nutzen, wobei der Puli bei seiner Arbeit in Ungarn abgeschoren wird, eine Praxis, die hier in Deutschland auch vor einigen Jahren viele Nachahmer fand:eusa_doh:

Zu den Augen, wir Pulikenner bezeichnen den Behang als natürliche Sonnenbrille, die Zotten liegen ja nicht unbeweglich vor den Augen, sondern flattern*g* beim Laufen und Rennen.

• Puli Beitrag #51
Aber mich würde jetzt schon mal interessieren, ob dem Puli im Sommer sher arg heiß wird. Mein DSH leidet z.b. fast schon mit der dicken Unterwolle und dem schwarzen Pelz. Und der Puli hat ja auch megaviele Zotteln. Wie ist das da?

• Puli Beitrag #52
Ich fand das die Hunde im Sommer gut mit der Hitze zurecht kamen. In Ungarn ist es ja noch um einiges wärmer als in D und den weißen Pulis hat das nichts ausgemacht. Bei schwarzen weiß ich es nicht. Vielleicht isolieren die Zotteln auch ein bischen?

• Puli Beitrag #53
Mmh das Fell des Pulis verfilzt so oder so oder es ist eben waaaaahnsinnig pflegeintensiv dass das nicht passiert. Für den Puli isses ursprünglich "arbeitsnotwendig", das macht ihn sozusagen "wasserdicht" :D bzw die Unterwolle, die mit dem Deckhaar verfilzt kann sich nicht mit Wasser vollsaugen und der Hund trocknet schnell wieder ab.

Also ich finde da die Lösung mit den Schnüren garnicht so schlecht, das ist immerhin noch mit wenig Aufwand "gepflegt" ...

• Puli Beitrag #54
Mein schwarzer Puli hat eindeutig unter der Hitze mehr als mein weißer gelitten. Arpad trug bis zum Schluß seine langen Zotten, bei Bogi ging ich ihm Alter von 12 Jahren und schnitt diese ab. Der Altersunterschied bei Beiden betrug drei Jahre, war ich mit Beiden Gassi konnte man einen Unterschied sehen, Bogi brauchte deutlich länger, bis er sich wieder erholte. Beide Pulis hatten Herzprobleme, also von hier aus waren Beide gleich.

Es wurde ein Test an Männern mit dunklen und hellen Haaren durch geführt. Die dunklen hatte eine wesentlich höhere Temperatur auf dem Kopf als die hellen.

Man kann auch Zotten aus dem gesamten Fell schneiden, so mache ich es immer, wird ein bissele weniger, man sieht es nicht. Auch am Bauch und in den Innenschenkel wird gekürzt. Ein gut gepflegtes Pulifell wiegt nicht viel. Meine Pulis trugen ihre Zotten nie bodenlang, dies gefällt mir absolut nicht. So wie auf den Bildern wogen die abgeschnittenen Zotten bei Bogi nicht mal 400 gr.

In Ungarn sieht man einen Puli sehr selten mit dem vollen Zotthaar, denn dort macht sich so gut wie keiner die Mühe der Fellpflege.

Leider ist es so, wie es hier beschrieben wird, daß der Puli schnell trocknet nicht! Läuft ein Puli sehr lange im Regen, werden die Zotten sehr nass und schwer.

Arpad war 12 Jahre und wir mit der Gruppe zur Wanderung im Regen unterwegs. Irgendwann wurde er immer langsamer, ich dachte, es lag am Alter, ne, die Zotten hatten sich total vollgesaugt, konnte man wie Socken auswringen:eusa_doh: Wird ein Puli gebadet, dauert es bis zu 24 Stunden bis er vollständig getrocknet ist. Im Sommer geht dies natürlich schneller, im Winter siehe oben.

Aus diesem Grund tragen meine Pulis schon lange Anzügle*g*, so werden nur die Pfoten und der Kopf nass.

• Puli Beitrag #55
Ich hab das auch eher in Bezug auf die Haut gemeint, ein Hund der seine normale dichte Unterwolle hat kriegt die Nässe direkt auf der Haut ab, ein Puli trägt sie dann sozusagen "außen".
Ich hab das nur mal von ner Züchterin gehört die bei uns an der Uni eingeladen war zum Thema Hunderassen...

• Puli Beitrag #56
Irgendwann ist auch der Puli pudelnass bis auf die Haut:mrgreen:, zumindest oben auf dem Rücken, hier sind die Zotten ja "gescheitelt".

• Puli Beitrag #57
Okay ich geb mich geschlagen :)

• Puli Beitrag #58
Ich finde Pullis genial. Leider nur nie einen live gesehen, immer nur auf Fotos.

• Puli Beitrag #59
@Emblazoned..........*g* über den Puli wird so einiges erzählt........was ich in einigen Bereichen in all den Jahren doch etwas kritischer sehe, z. B. " So ein Naturbursche erzieht sich selbst, braucht keine Erziehung, er haart nicht, ja-ja, wer's glaubt, wird selig, für Allergiker geeignet - anfangs hieß es noch "besonders" geeignet, dann kam mein Einwand, es gibt genügend die auch auf den Puli allergisch reagieren. Bei vier Pulis hatte ich dies bei meinem jetzigen Oldie selbst zu spüren bekommen. Der Puli wird oftmals auch als stur bezeichnet, dieses Wort finde ich verletzend, denn stur ist er nicht, eigenwillig wäre die richtige Beschreibung, man kann einen Puli auch mit dieser Eigenschaft sehr gut motivieren und wenn er dann eben mal nicht will, dann eben nicht. Wir funktionieren ja auch nicht 100 % *g*

@Debbie
Schade, daß du so weit entfernt wohnst, Kaffee gibt es bei Interesse an meinen Pulis immer*g* Solltest du mal in den Stuttgarter Raum kommen, einfach melden.

• Puli Beitrag #60
Oh bei dir gibt es nicht nur Pulis sondern auch Kaffee?! Falls ich mal in deiner Nähe bin, werd ich dran denken :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Puli

Puli - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Farbmäuse Verhalten: Hey, ich habe seit etwas über 2 monaten, 2 Farbmäuse (Beide Weiblich und auch aus dem selben wurf) und seit dem ich meine Ausbildung angefangen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kornnatter? Unsicher: Hallo, Ich hatte vor längerer Zeit 3 (vermeintliche?) Kornnattern aufgenommen, welche ich über ein Forum gefunden hatte. Wir hatten davor schon...
Oben