Auge tränt zeitweise?

Diskutiere Auge tränt zeitweise? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich hätt da mal eine frage was das sein könnte. vor ca. 2 wochen ist mir aufgefallen, dass bei pointy ein auge etwas tränt. also das fell...
  • Auge tränt zeitweise? Beitrag #1
L

Lydsch

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich hätt da mal eine frage was das sein könnte.
vor ca. 2 wochen ist mir aufgefallen, dass bei pointy ein auge etwas tränt. also das fell ums auge war feucht und ich hab auch etwas klaren "augenpatz" gesehen. ich hab das auge dann gesäubert und weiter beobachtet, die nächsten tage war es wieder trocken. ein paar tage später ist es mir wieder aufgefallen (an zwei tagen hintereinander) und wir wollten eigentlich zum TA deswegen. nur plötzlich war es wieder weg. wir sind dann für eine woche auf urlaub gefahren, und der urlaubsbetreuung ist kein tränendes auge aufgefallen.
das eine auge ist bis jetzt immer schön sauber und das fell drumrum trocken, aber heute war das fell ums andere auge plötzlich nass und augenpatz war auch da...wir müssen sowieso ende der woche zum impfen und dann werden die nins ja als ganzes mal durchgecheckt, aber was könnte der grund sein, dass mal das eine und jetzt das andere auge tränt?

bei einer verletzung würds bei einem auge bleiben, eine augenentzündung würde denk ich nicht einfach so weggehen und bei einem zahnproblem hätte das auge ja auch nicht die seite gewechselt...?

ist es möglich, dass vl einfach durch den fellwechsel (zurzeit im gesicht^^) immer wieder haare ins auge kommen und es reizen?
oder kann es auch eine allergie auf keine ahnung was sein?

lg

• Auge tränt zeitweise? Beitrag #2
Das mit den Haaren und dem Fellwechsel klingt plausibel. Ich würd den TA auf jeden Fall darauf aufmerksam machen dass das Auge tränt.
Es kann auch immer mal sein, dass Härchen so blöd stehen dass sie quasi nach innen wachsen und ständig immer mal wieder reizen.
Wenn das der Fall wäre, wären die Bindehäute aber auch gerötet... ist das so?
Bei einer Allergie wäre es unwahrscheinlich dass das Auge wechselt...

LG

• Auge tränt zeitweise? Beitrag #3
Es gibt bei Meerschweinchen eine sogenannte Putzerflüssigkeit, da tritt eine kleine Menge Flüssigkeit aus, die die Meerschweinchen für die Augenpflege benötigen. Ich habs nur ein einziges mal sehen können, als ein weisser Tropfer neben dem Auge hing und das Meerie sich sofort damit putzte.

Andererseits könnte es auch andere Ursachen haben. Reizende Streu oder Heu....

Oder Haare die ins Auge "reinwachsen" anstatt vom Auge wegzuführen.

Um organische Ursachen auszuschliessen, hilft wohl nur der TA.

Eine Hornhautverletzung ist meist unverwechselbar erkennbar am grau-blauen Schleier des Auges. Das tränt dann auch.

Welche Einstreu benutzt du denn?

• Auge tränt zeitweise? Beitrag #4
das mit der putzerflüssigkeit klingt plausibel. ich wollte das auge heute meiner mutter zeigen aber bis wir wieder bei den nins waren, war alles weg...und es war vorher auch so ein "schleimtropfen" vorne am auge..der war so leicht weißlich.
die augen sehen ganz normal aus, also nicht rot oder mit schleier.
der gehegeboden ist einfach erde und im kisterl und in der schutzhütte ist stroh.
mich wundert es halt, dass falls es so ein putztropfen oder fellwechselbedingt ist, mir noch nie was aufgefallen ist :eusa_think:

• Auge tränt zeitweise? Beitrag #5
ich wollt nur sagen, dass der TA nix gefunden hat und jetzt tränt auch kein auge mehr :D

• Auge tränt zeitweise? Beitrag #6
Huhu!

Hat er auch die Zähne untersucht? Bei Zahnproblemen bekommen die Tiere oft auch mit den Augen Probleme. ;)

• Auge tränt zeitweise? Beitrag #7
ja, hat er auch und es ist alles in ordnung.
das auge von dem ich anfangs gschrieben hab ist bis jetzt immer schön trocken und sauber, das andere war noch einmal etwas nass aber jetzt sind beide seit einigen tagen vollkommen normal!

• Auge tränt zeitweise? Beitrag #8
Hi,

Ich hab zwei Meerschweinchen, nun seit einer Woche.
Bei beiden tränt das Auge. Hab schon einige Berichte hier gelesen, die mich auf Vermutungen bringen.
Ich wollte morgen zum TA gehen. Was glaubt ihr wird mich das Kosten? (falls er den beiden ne Salbe oder ähnliches verschreibt oder gar nichts ist)
Mit meinen Kaninchen die ich schon 7 Jahre hab, musste ich noch nie zum TA, deswegen kenn ich mich in sachen Tierärzte nicht gut aus. Auf was muss ich da achten?

Danke im Vorraus

• Auge tränt zeitweise? Beitrag #9
Huhu!
Mein Meerschweinchen feli hatte es auch mal. Wir sind so schnell wie möglich zum TA der hat gesagt das das vielleicht ein heustängel war der beim fressen Irgentwie ins Auge kam. Wenn ihr nicht zum TA geht dann kann es blind werden. Der Ta macht da ins Auge so n Medikament rein. Danach ist sie auf einer kleinen Stelle blind aber das geht für Zeit und Zeit weg.

Liebe grüße Laura

Thema:

Auge tränt zeitweise?

Auge tränt zeitweise? - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Augenentzündung???: Hi alle zusammen! Also es geht um meinen kleinen Merlin. Ich kämpfe jetzt schon ewig um die Augenentzündung meines Chins loszuwerden. Ich war...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Rammler leckt Häsin Auge wund: Liebe Community, ich hoffe hier Rat zu finden. Unser kastrierter Rammler liebt es, unsere Häsin (unkastriert) ausgiebig zu putzen, fast...
Ständig tränende Augen: Nabend ihr Lieben, ich hab mal wieder eine kleine Frage. :) Ich habe seit Montag bei mir eine 11 Monate alte Katze Lady (leider völlig blind)...
Oben