Nießen

Diskutiere Nießen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, meine beiden Meerschweinchen sind jetzt 10 Wochen alt und eins der beiden niest immer... ich finde das ist schon ganz schön häufig. Als ich...
  • Nießen Beitrag #1
Sarah1409

Sarah1409

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine beiden Meerschweinchen sind jetzt 10 Wochen alt und eins der beiden niest immer... ich finde das ist schon ganz schön häufig. Als ich das Nießen das erstemal gehört habe, dachte ich, es zieht zu sehr im Käfig und habe deshalb an zwei Seiten Handtücher rangehangen. Sollte ich jetzt schon zum Tierarzt gehen oder das noch eine Weile bobachten?

• Nießen

Anzeige

• Nießen Beitrag #2
Hallo,
du schreibst ja, dass er das schon eine Weile macht und deshalb solltest du sofort zum Tierarzt gehen.
Selbst mit einer kl. Erkältung ist bei den Tieren nicht zu spaßen.
lg

• Nießen Beitrag #3
Kann mich Meerifriend nur anschließen.
Aus einem kleinen Schnupfen kann eine böse Erkältung werden (bis hin zur Lungenentzündung!).

• Nießen Beitrag #4
Hier wurde ja schon gesagt, was zu tun ist.
Meerie in die Box und ab zum Tierartzt.
Es muss nichts gravierendes sein, kanns aber werden. ;)

Liebe Grüße

• Nießen Beitrag #5
Soll ich vorsichtshalber gleich beide mit nehmen??

• Nießen Beitrag #6
Wäre nicht schlecht würd ich sagen ;)
Kontrolle ist immer besser und dann lieber zu viel als zu wenig.

Liebe Grüße

• Nießen Beitrag #7
Zum TA bitte nur zu zweit!

Jeder braucht doch jemanden zum "Händchenhalten" und Meeries ganz besonders - nie allein!

• Nießen Beitrag #8
Hey,
also ich war heut mit beiden beim Tierarzt. Haben beide eine Spritze bekommen (Antibiotika) und für jeden habe ich 2ml Vitamin C mitbekommen. Da sollen sie jetzt jeden Tag 0,2ml davon bekommen und Freitag soll ich nochmal hin.

• Nießen Beitrag #9
Also haben sie eine Erkältung?
Musst du auch AB geben oder war das ein Depot-AB, was er da gespritzt hat?

• Nießen Beitrag #10
du solltest besser nach natürlichen Vitamin-C-Präparaten suchen, frag mal in Apotheke nach, das wird besser aufgenommen. In den Sachen vom TA ist meist nur synthetisches drin, das kann der Körper nicht wirklich gut verwerten

• Nießen Beitrag #11
Ich habe da mal eine kleine Zwischenfrage. Von wegen Meeris immer zu Zweit mitnehmen zum TA. Ist es denn sehr schlimm, wenn ich nur 1 Meeri zum TA bringe? Denn als ich mal zwei mitgenommen habe (eben zum "Pfötchenhalten") war das Ergebnis, dass die Beiden sich in der TB gebissen haben (einer hatte dann ein blutiges Ohr). Zu Hause im EB verstehen die sich super gut, aber in der engen TB ist das dann voll in die Hose gegangen. Deshalb habe ich beim nächsten TA-Besuch nur das betroffene Schwein mitgenommen. Habe übrigens 4 Schweine, also ist zu Hause dann kein Schwein allein.

• Nießen Beitrag #12
also ich entscheide das nach Charakter... bei einem schüchternen Tier nehm ich auf jeden Fall ein zweites mit. War bisher immer gut! Bei einem recht frechen Meerie kann das auch mal alleine gehen.

• Nießen Beitrag #13
Ne ich muss kein AB geben, eben nur das Vitamin C. Soll heute nochmal hinkommen. Er will sie sich nochmal angucken und evtl noch mal etwas spritzen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So war heut wieder beim Tierarzt. Sie haben beide erneut AB bekommen und für Brownie's Nase habe ich eine Salbe mitbekommen. Der Tierarzt meinte, dass es besser wäre, wenn die beiden Sonntag und Dienstag nochmal gespritzt werden würden und wollte mir das AB mitgeben, aber da ich mir das nicht zu traue, werde ich wohl Sonntag erneut zum Tierarzt fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nießen Beitrag #14
War heute erneut beim Tierarzt, um wieder 2 Spritzen AB abzuholen. Dienstag soll ich noch mal deswegen hinkommen. Langsam kommt mir das mit den Spritzen ziemlich viel vor, was meint ihr? Also beide nießen definitiv noch, obwohl ich finde, dass es cookie wesentlich besser geht als brownie. Brownie hat nicht nur ne feuchte Nase und Krind daran, sondern nun auch am Mund.

• Nießen Beitrag #15
Wenn Grind am Mund hast, hat das Tier Lippengrind, welches auch entsprechend behandelt werden sollte.
Hatten die Tiere Atemgeräusche, als der TA sie abhörte?
Wenn die Tiere eine Erkältung haben, ist es besser gleich entsprechend dagegegen zu gehen, da es sonst schnell zur Lungenentzündung wird.

Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, was genau wird den gespritzt?

ich kenne eigentlich keine Depot-AB für Meerschweinchen. Baytril muss eigentlich jeden Tag gespritzt werden.

• Nießen Beitrag #16
Also sie wurden jetzt 3mal gespritzt, jeweils im Abstand von 2 Tagen. Dienstag werden sie das nächste mal gespritzt. Weiß nicht was sie für ein AB bekommen haben. Und für Brownies Nase hab ich eine Salbe bekommen.

• Nießen Beitrag #17
Solche Sachen solltest du immer erfragen, gerade wenn man sich ein ezweite Meinung bei einem zweiten TA holen will, damit man ihm sagen kann, was schon alles gemacht und gegeben wurde.

• Nießen Beitrag #18
Hallo ich hab da auch mal ne Zwischenfrag, soll das heißen wenn die Meeris Nießen ist das automatisch ne Erkältung?? Meine Nießt nämlich auch häufiger aber sie sonst rundum fit und die nase ist sauber und sonst alles auch in ordnung

• Nießen Beitrag #19
es kann auch einfach mal Staub sein der die Atemwege reizt ;)

• Nießen Beitrag #20
hey !

Ja es kann gut sein das sich dein kleines Schweinchen erkältet hat,da es aber noch so jung ist würde ich auch doch besser den TA aufsuchen... Oder du (sie sind doch draußen oder?) holst sie mal rein und gibst ihnen mal warmen Kamillentee zum trinken (meine lieben ihn)

Viel Glück

Melanie;)

Thema:

Nießen

Nießen - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben