Nießen

Diskutiere Nießen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So war gestern wieder beim TA, weil ich ja noch mal wieder komme sollte, da sie nochmal eine Spritze bekommen sollten. Brownies Nase ist schon...
  • Nießen Beitrag #61
So war gestern wieder beim TA, weil ich ja noch mal wieder komme sollte, da sie nochmal eine Spritze bekommen sollten. Brownies Nase ist schon wieder feucht... :-( Hab dann noch für Brownie Pulmostat (oder so ähnlich) bekommen, was sie 2mal täglich kriegen soll. Gestern abend hat es noch toll geklappt, dass ich das auf eine Gurke gemacht habe und sie die gefressen hat, aber auch wohl mit widerwillen... Eigentlich soll man das ja direkt in den Mund geben, aber da hat sie sich ganz schön gewehrt.

Soll dann in 3 Wochen nochmal wieder kommen, langsam weiß er auch nicht mehr weiter, was die beiden haben könnten. Er vermutet ja eine Allergie gegen das Einstreu oder das Heu.

• Nießen

Anzeige

• Nießen Beitrag #62
Hab mal ne zwischenfrage:mit dem kamilletee,sollten die das im winter immer zur unterstützung kriegen?dürfen sie auch andere tees?warm oder kalt?

• Nießen Beitrag #63
Hallo Massie und willkommen im Forum,
gesunde Meeris brauchen keinen Tee, täglich frisches Wasser reicht vollkommen aus.
Im krankheitsfall würde ich ihnen nur kalten Tee anbieten.
Lg butterfly

• Nießen Beitrag #64
Eine Frage hätte ich da noch:

Woran kann das liegen, dass meine beiden so oft krank sind? Ich meine ich verbringe ja fast jede Woche beim TA, seit ich sie habe. Liegt es an mir, oder daran, dass sie so ein schwaches Immunsystem haben?
Ich habe ihren Käfig an der einen Seite abgedeckt, damit sie nicht unter Zugluft stehen, öffne das Fenster bei den Temperaturen nur noch zum Stoßlüften... :-/ Oder kann es auch an der trockenen Heizungsluft liegen?

• Nießen Beitrag #65
Mögen die beiden sichd enn wirklich?
Wie groß istder Käfig?
Was fütterst Du?
wo hast Du sie her?
wie oft nimmst Du sie raus? zum knuddeln oder für Auslauf?

Es kann viele gründe geben, manche Menschen machen ihre Tiere auch wirklich krank, da musst Du etwas ins Detail gehen und genau beschreiben. Eine Bekannte hates etwas geschafft,d ass ihre Meeris dauernd krank waren, weil sie übervorsichtig war, sie dauernd genauestens untersucht hat, wegen allem sofort zum Tierarzt gerannt ist etc. - und die Tiere so dauernd unter Stress standen, weil frauchen sogar mitten inder Nacht drei mal nach ihnen geschaut hat und sie abgetastet hat und sogar mit einem Stethoskop abgehört hat. Als sie die Tiere abgegeben hat waren alle drei bei ihren nächsten haltern völlig gesund.

• Nießen Beitrag #66
Na zurzeit leben sie noch in einem 1x1m Käfig, bis nächste Woche der Eigenbau (1,50x1m) fertig ist.
Cookie hat zwar mal ihre Phasen, wo sie Brownie etwas ärgert, aber alzu oft ist das auch nicht. Aber bald kommt ja noch ein kastrierter Bock dazu.
Beim TA waren wir höchstens 1mal die Woche. Wenn ich sie rausnehme, dann nur wenn wir zum TA fahren oder wenn ich den Käfig sauber mache, was ich dann auch gleich immer mit dem TÜV verbinde.
An Futter bekommen sie Heu, 2mal täglich Frischfutter (Gurke, Salat, Petersilie, Möhrchen, Kohlrabi, Paprika) und das Trockenfutter von schlemmerwiese für junge Meerschweinchen (darüber haben wir aber schon in einem anderen thread geredet, es ist ohne getreide).

• Nießen Beitrag #67
Der kastrat tut ihnen sicher gut,d as wäre schon mal ein grund für die Schwierigkeiten - eine gruppe die sich nicht gerade total liebt.

Der zweite Grund ist wahrscheinlich die Herkunft, oder?

• Nießen Beitrag #68
Sie kommen aus der Zoohandlung, und?

• Nießen Beitrag #69
Naja, Zoohandlungsschweine kommen mehrheitlich aus massenvermehrung - also stell dir eine riesige halle vor mit Regalen in denen Plastikboxen bis zur Decke gestapelt sind. In jeder Box ein Meerschweinchenweibchen mit Babys, und wenn Babys bestellt werden sammelt man sie raus und verschickt sie in einem Karton mit einem paketdienst. und das Muttertier wird dann neu gedeckt.Übrig gebliebene kranke oder missgebildete babys werden meistens getötet und tiefgefroren als Schlangenfutter verschickt.

Manche Läden züchten auch selber im Hinterzimmer, meistens über JAhre hinweg immer mit Tieren die eng verwandt sind - wenn die Mama stirbt, setzt man eben die eigene Tochter zum Bock.

Vor 20 jahren wurden die meisten meeris 8 Jahre und älter - heute gilt ein Schweinchen schon mit 4-5 als alt, nur wenige werden älter als sechs Jahre.

Diese industrielle Zucht hat den gegen der Tiere gar nicht gut getan, Krankheiten breiten sich so extrem schnell aus, genetische Fehler und Krankheiten fallen nicht auf, weil bei dieser Form der zucht die Muttertiere ja sowieso recht schnell sterben. Wie soll ein Züchter merken,d ass eiNT ier krank ist, wenn sowieso kaum eines zwei jahre alt wird?

Es ist eben nur auf masse und niedrige Kosten ausgelegt, allein billigstes Futter und Bewegungsmangel richten schon viel schaden an.

• Nießen Beitrag #70
So etwas sollte verboten werden!

Thema:

Nießen

Nießen - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben