Nießen

Diskutiere Nießen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So die beiden wurden 4 mal gespritzt im abstand von 2 tagen und ich denke die erkältung ist nun überstanden =) Aber nun kommt auch schon das...
  • Nießen Beitrag #21
So die beiden wurden 4 mal gespritzt im abstand von 2 tagen und ich denke die erkältung ist nun überstanden =) Aber nun kommt auch schon das nächste. Bevor ich mit beiden zum 4.mal spritzen war, hab ich bei brownie festgestellt, dass sie direkt hinter dem Kopf sich richtig aufgekratzt hat... Das hatte ich dann gleich dem TA gesagt und er ging davon aus, weil es wirklich nur an der Stelle war, wo er gespritzt hat, dass es daran liegt und hat ein spray drauf gemacht. Das ist jetzt auch scho nwieder besser geworden. Er meinte aber auch, dass es auch milben sein könnten, die wohl bei jungtieren häufiger auftreten. Heute hab ich bei cookie festgestellt, dass sie sich ihre ohren aufgekratzt hat :-/ Soll nächste woche eh noch mal zum TA hinkommen und da werd ich das dann gleich ansprechen.

• Nießen

Anzeige

• Nießen Beitrag #22
Hallo ich hab da auch mal ne Zwischenfrag, soll das heißen wenn die Meeris Nießen ist das automatisch ne Erkältung?? Meine Nießt nämlich auch häufiger aber sie sonst rundum fit und die nase ist sauber und sonst alles auch in ordnung

Meine niesen auch mal ab und zu, ist aber kein Grund zur Sorge. Nur wenn ihnen praktisch wie uns die Nase läuft oder du sonst irgendwas bemerkst, was nicht so ist wie immer, sofort zum Tierarzt.
Ich habe außerdem noch festgestellt, dass es auch Aufregung sein kann (meinte die TÄ auch). Wenn ich z.B. mit meiner Flora beim TA bin, niest sie immer soviel, aber das hört sofort auf, sowie wir wieder zu Hause sind.

• Nießen Beitrag #23
So nachdem ich gestern wieder beim TA war, Cookie hat wohl n Pilz an den Ohren :-/ Hab ne salbe bekommen... Frag mich wo sowas her kommt...

• Nießen Beitrag #24
Pilz und Miben bekommen Schweinchen oft bei geschwächten Immunsystem. Und da sie ja gerade eine Erkältung hatten, kann das schon passieren.
Gute Besserung!

• Nießen Beitrag #25
Danke, ich werds weiterleiten =)

• Nießen Beitrag #26
Immer schön viel frisches Gemüse rein ins Schwein, Vitamin C also.

• Nießen Beitrag #27
Ja, kriegen sie ja morgens und abends.

Cookie wird immer frecher...wenn ich sie rausnehme um ihr die Salbe ans ohr zu schmieren, lässt sie es sich beim linken Ohr noch gefallen und sobald ich das rechte machen will, schüttelt sie sich die ganze Zeit :-/

• Nießen Beitrag #28
So war heute wieder beim Tierarzt, da sich das an Cookie's Ohr nicht verbessert hat. Er ist sich zwar sicher, dass es nach einer Pilzinfektion aussieht und ich soll auch weiter die Salbe drauf schmieren, aber Milben will er auch nicht ausschließen.
Und bei Brownie ist auf dem Rücken auch schon wieder was wundes...ach man :-(

• Nießen Beitrag #29
Oh ja, die Krankheiten....was da auf einen zukommen kann, darüber wird man bei der Anschaffung leider selten beraten:(
Pilz kann auch mal locker bis 3 Wochen dauern.
Wie heißt denn die Salbe?
Und was hat Brownie am Rücken?

• Nießen Beitrag #30
Die Salbe hat er mir in so einer aufziehbaren Spritze mitgegeben, weiß also nicht, wie diese heißt.

Und Brownie hat sich was am Rücken aufgekratztm ist ganz wund.

• Nießen Beitrag #31
Wo am Rücken hat Brownie sich denn aufgekratzt? Kommt er da selber ran?
Wenn ja, sollten beide Tiere behandelt werden.
Besser wäre ja endlich mal eine klare Diagnose. Milben und/oder Pilz.
Auf jeden Fall ist beides untereinander ansteckend, besonders, wenn das Immunsystem nicht so fit ist.
Kannst Du gucken, ob Du einen anderen TA findest, der bissel kompetenter ist?

• Nießen Beitrag #32
Pilz kann auch mal locker bis 3 Wochen dauern.

Was, echt? Na dann hab ich ja noch 2 Wochen vor mir...toll. Ich weiß nicht, ob mein Schwein bis dahin noch meine Freundin bleibt, sie mag das Betupfen überhaupt nicht.:? Naja, würd ich an ihrer Stelle auch nicht gut finden...

• Nießen Beitrag #33
es kann auch länger dauern. Oder ständig wo anders neu ausbrechen. Mit der Zeit gewöhnen sie sich an alles ;)

• Nießen Beitrag #34
Ich will doch wohl nicht hoffen, dass es wieder neu ausbricht!:? Die ersten Härchen sprießen ja schon wieder...

• Nießen Beitrag #35
Pilz und Co sind ja Folge von Immunsystemproblemen. Wenn da mal der Wurm drin ist:(
Ursache sind oft Störungen jedweder Art in der Darmflora. Es ist so schwer eine Darmflora wieder fit zu kriegen. Ich kann gar nicht mehr aufhören laut zu seufzen, so kompliziert ist das...
Gibt robustere Tiere, wo es rel. schnell wieder funzt. Aber wenn Du so ein paar Vermehrer - Schweine hast wie ich, wo die Leute keine Ahnung hatten wie wichtig Gesundheit im Stammbaum ist.... SEUUUUUUUUUUUUUFZZZZZZZZZZZZ...

• Nießen Beitrag #36
Für die Darmflora empfehle ich bene bac immer daheim zu haben und bei jeder kleinigkeit gleich zu verabreichen - damit kann man viel Auffangen und das Gewicht stabiler halten, wenn sie krank werden. Egal ob Antibiotikagabe, Matschköttel, blähungen oder eben pilz...

bei Pilzbefall übrigens kein obst füttern und kein Trockenfutter - zu viel kohlehydrate erschweren das Problem.

• Nießen Beitrag #37
Mit Bene Bac habe ich meiner Lea den Rest gegeben, wegen des Zuckergehaltes.

• Nießen Beitrag #38
das ist dann doof, bei so empfindlichen Schweinen gibt es als Alternative nur noch Probiotischen Joghurt vermischt mit Kötteln von Artgenossen aus derselben gruppe. Ist aber eben nciht so ideal.

• Nießen Beitrag #39
Ich habe jetzt so viel über Probiose gelesen und mag da gar nicht mehr ran.
Lea hat sogar auf Propolis Globulis extrem reagiert. Alles, was minimal auf die Darmflora wirkt, haut sie um.
Mom wechseln Blähungen und Matschköttel mit Bronchitis/Schnupfen - Schüben.

Könnte ich denn Köttel gesunder Tiere einfach mit Wasser /Tee auflösen und ihr geben?
Ich bin ziemlich verzweifelt...

• Nießen Beitrag #40
ja natürlich kannst du das. das wär gut!

Thema:

Nießen

Nießen - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben