Nießen

Diskutiere Nießen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich dachte ja immer, sie würde instinktiv die Köttel von den anderen futtern. Konnte das aber noch nie beobachten. Okay, dann probiere ich mal ein...
  • Nießen Beitrag #41
Ich dachte ja immer, sie würde instinktiv die Köttel von den anderen futtern. Konnte das aber noch nie beobachten.
Okay, dann probiere ich mal ein neues Rezept aus:mrgreen:

• Nießen

Anzeige

• Nießen Beitrag #42
oder du mischt es mit fencheltee

• Nießen Beitrag #43
Dankeschön!!!

• Nießen Beitrag #44
Normal fressen meeris vor allem Blinddarmkot, weil der besonders Vitaminhaltig ist - aber die allermeisten fressen den noch bevor er den Boden berührt gleich ab, deswegen ist es schwer, da ran zu kommen. Normale Köttel enthalten halt weniger Bakterien, aber es sind welche drin. Werden aber halt instinktiv normal auch nicht gefressen.

Wichtig ist dass es dieselbe gruppe ist, wo also die selben "normalen" keime vorkommen, am besten an Frische Köttel kommt man mit einem Kuschelsack oder einer Kuschelrolle, wo ein kerngesundes Schwein drin gelegen hat. je frischer desto mehr bakterien sind noch aktiv.

Fencheltree wirkt ja auch entblähend, und wenn der lauwarm (nicht heiß, unter 40 grad!) ist lösen die köttel sich auch besser drin auf.

Für Schweine mit Schnupfenneigung würde ich den Raum leicht heizen (also über 18 grad, weiß ja nciht wie kühl es bei Dir schon ist) und täglich eine Schüssel frisches Wasser mit wenig Salz aufstellen zum verdunsten.Oft sind die Schweine da einfach nur auf jedes bisschen kühle zugluft und zu trockne Luft überempfindlich. zugige Stellen kann man auch gut mit einer Kerze suchen und da eben ne Decke vor stopfen, Türspalte zum beispiel oder Ecken an Wänden.

• Nießen Beitrag #45
Naja, auch normale Köttel enthalten noch ca. 50 % der Blinddarmflora. Immerhin.
Mein Kastrat produziert reichlich Blinddarmkot, an den Überschuß komme ich ran.
Ansonsten habe ich jetzt schon 2 Jahre Bronchitis - Erfahrung, bin Kritikerin der "klassischen" Medizin bei Nagern geworden, an meiner Haltung arbeite ich ständig... Aber ein schwaches Immunsystem kann ich nun mal nicht durch Zauberei verbessern.
Lea bekommt alle 3 Monate Zylexis, was ganz gut hilft. Gelegentliche Schwachzeiten habe ich bisher mit Traumeel überbrücken können. Den ganzen Sommer über bekommt sie Fenchel, Spitz- und Breitwegerich frisch, Gänseblümchen, Thymian... von der Wiese. Neuerdings Malve. Viele frische Kräuter.
Vor einiger Zeit hatte ich aber Schnupfen. Obwohl ich aufgepaßt habe, wie ein Schießhund, hat sie was abgekriegt:( Mit Propolis ging das gut wieder weg. Aber selbst davon hat die Darmflora sehr gelitten.
Das gibt vielleicht eine Vorstellung davon, was damals das Baytril aus dem Tier gemacht hat...
Auf jeden Fall probiere ich jetzt Gustavs Blinddarmkot!

• Nießen Beitrag #46
Das ist Spitze wenn Du an frischen Blinddarmkot ran kommst, besser geht es kaum!

Und wenn man erkältet ist ist man eine dermaßen große Bazillenschleuder - da muss man sich vor jedem kontakt gründlich hände und Gesicht mit Seife waschen, Haare zusammen binden und frische Kleidung anziehen, weil man ja schon beim husten und niesen Milliarden bakterien auf Kleidung und haaren verteilt. Das schafft man echt nicht, sogar wenn man nur kurz heu nachlegen will den Aufwand, wo man sich ja eh schon wie durch die Mangel gedreht fühlt.

Mit den kräutern finde ich klasse! bei verdauungsschwierigkeiten haben sich hier auch getrocknete Himbeerblätter bewährt (bei matschkötteln zwei Stück und alles ist bestens), und Salbei bei beginnenden Atemgeräuschen - auch wenn die meisten Schnuten ihn nicht sonderlich lecker finden, wenn sie ein wenig drauf rumkauen hilft es schon.

• Nießen Beitrag #47
Zur Zeit sind solche Köttel voller Lufteinschlüsse Alltag:

DSCF03631.jpg

Zum Teil frißt sie die selbst.
Salbei hatte ich gekauft. Auf nem Minizettel stand: nicht zum Verzehr geeignet:(
Okay, Salbei und Himbeerblätter ordere ich dann noch.
Danke!

• Nießen Beitrag #48
Es gibt auch einen Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, der ist natürlich noch mal einen ticken besser für den Magen und Darmflora, als nur den Fencheltee, also wenn man da dran kommen kann, würde ich sogar diesen empfehlen. :)

• Nießen Beitrag #49
Fenchel-Kümmel-Anis-Tee: Ich guck mal. Ggf. mische ich mir den auch selbst.
Heute morgen gabs die ersten 2 ml Blinddarmkot in Fencheltee. Hat ihr nicht so besonders gemundet, aber es ging rein.
Ich hoffe, diese elende Matschkot - Blähzeit hat mal ein Ende!

• Nießen Beitrag #50
Wo am Rücken hat Brownie sich denn aufgekratzt? Kommt er da selber ran?
Wenn ja, sollten beide Tiere behandelt werden.
Besser wäre ja endlich mal eine klare Diagnose. Milben und/oder Pilz.
Auf jeden Fall ist beides untereinander ansteckend, besonders, wenn das Immunsystem nicht so fit ist.
Kannst Du gucken, ob Du einen anderen TA findest, der bissel kompetenter ist?

also bei Cookie am Ohr scheint er sich sicher zu sein, dass es ein Pilz ist, und das bei Brownie am Rücken soll wohl von Milben kommen.
Also wie gesagt, er hatte beiden etwas gespritzt wegen der Milben.

Na ja da er meinte dass das zu teuer wäre, so einen abstrich von cookies ohr ins labor zu schicken, wäre die einzige möglichkeit, vllt mal an der FH (wo ich studiere) im labor nachzufragen, ob ich da mal was mitbringen könnte. Studiere ja nicht umsonst Biotechnologie ^^

• Nießen Beitrag #51
Kommt Brownie denn selber an die Stelle am Rücken ran, um sich aufzukratzen?
Fenistil für Kinder, alkoholfrei, 1 Tropfen /Tag lindert den Juckreiz.
Wenn das Pilz sein sollte: was gut hilft ist Propolis Tinktur 25%. Das drauf tupfen und es heilt gut. Propolis unterstützt das Immunsystem.
Kann man hier bestellen:

• Nießen Beitrag #52
Also ich glaube dass Brownie nicht selber rankommt, aber ich hab mal beobachtet dass cookie da mal was gemacht hat...ich weiß nicht ob sie nur geguckt hat oder ob sie auch mal reingehakt hat :-/

Cookie's Ohr ist auf jedenfall wieder normal.

• Nießen Beitrag #53
Dann mal beobachten, wie die Rückenwunde zustande kommt. Und eben behandeln lassen.

• Nießen Beitrag #54
Wie wurde der Pilz den festgestellt? einfach so pauschal durchs anschauen oder wurde ein Hautgeschabsel (oder wie man das nennt) genommen und untersucht?

• Nießen Beitrag #55
Er hat das durchs Anschauen festgestellt... wie gesagt, er meinte man könnte das auch richtig untersuchen, wäre aber sehr teuer.

Aber das am Ohr ist nun bei Cookie weg, scheinen wohl doch Milben gewesen zu sein.

• Nießen Beitrag #56
also nur durch anschauen ... neee da muss man eine Pilzkultur anlegen. Bitte wechsle den Tierarzt, deiner scheint sich nicht gut auszukennen. Teuer hin oder her, das ist irrelevant wenn man dem Tier helfen will. Unglaublich solche Ärzte ... man man man

• Nießen Beitrag #57
Also bei bestimmten Hautbildern ernkennt man schon einen unterschied. gerade wenn man schon 30 mal Milben und 5 mal Pilz gesehen hat entwickelt man schon ein Auge dafür - ich brauch da auch keinen tierarzt mehr und schon gar kein hautgeschabsel. manchmal sieht es wirklich sehr ähnlich aus, dann muss man untersuchen, aber das sind eher die Ausnahmen - in 90% der Fälle sieht man es wirklich, und so ein Tierarzt sieht ja normal noch erheblich öfter Pilz und Milben als ein halter.

Natürlich kann man es mit einem geschabsel noch absichern, aber zwingend notwendig istes bei einem gewissen aussehen echt nicht, weiles eben unterschiede gibt - ein hautarzt beim menschen kann doch auch Neurodermitis von Schuppenflechte unterscheiden (auch wenn es manchmal ähnlich aussieht, gerade schuppigere Formen der Neurodermitis und pustelige nässende Formen der Schuppenflechte) - aber ein geübtes auge erkennt den unterschied.

• Nießen Beitrag #58
klar sehen die das öfter. Aber mal ehrlich - wie oft liest man hier von Fehldiagnosen weil der TA das eben doch nicht erkannt hat. Ich bin für Untersuchen. Meine frühere Tierärztin hat auch immer gesagt das sieht so und so aus - wars dann aber nicht.

• Nießen Beitrag #59
sind dann aber auch keine tollen Tierarzte, die den untschied nicht erkennen - also meine hat sich noch nie geirrt.

• Nießen Beitrag #60
schon klar, aber du darfst nicht davon aus gehen, dass jeder hier "tolle" Tierärzte hat ;)

Thema:

Nießen

Nießen - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben