Diskutiere Diabetes bei Meeris? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben,
hab mich gerade angemeldet,da ich einige fragen zu meinen Tieren habe.
Die letzten Zeit beobachte ich vermehrt,das eines meiner...
-
-
Diabetes bei Meeris? Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
hab mich gerade angemeldet,da ich einige fragen zu meinen Tieren habe.
Die letzten Zeit beobachte ich vermehrt,das eines meiner Meeris immer mehr saeuft,trotz reichlich frischfutter.
Anfangs hab ich es immer auf die Hitze geschoben, aber auch jetzt wird es net weniger.
Da ich selbst Diabetes habe,kenne ich ja die Symptome.
Nun frage ich mich,ob es sowas auch bei Meeris gibt.
Zum TA komme ich leider erst am Donnerstag.
Waere fuer eure Antworten echt dankbar.
LG
Birgit
-
-
Diabetes bei Meeris? Beitrag #2
Hallo Birgit! Willkommen im Forum!!
Diabetes kommt natürlich auch beim Meerie vor.
Falls sich die Diagnose bestätigt, ist eine Futterumstellung unumgänglich - weisst Du ja aus eigener Erfahrung.
Was fütterst Du denn z. Zt.?
LG
Susi
-
-
Diabetes bei Meeris? Beitrag #3
-
-
Diabetes bei Meeris? Beitrag #4
Ja, mein Kleiner hat leider auch Diabetes. Wir haben es aber im Moment mit der Futterumstellung im Griff, sodass ich ihn nicht spritzen muss.
Alles Gute für Dein Tier,
bienchen
-
-
Diabetes bei Meeris? Beitrag #5
Wie häufig ist Diabetes bei Meerschweinchen eigentlich? Gibt es eine Statistik dazu?
-
-
Diabetes bei Meeris? Beitrag #6
Wie häufig ist Diabetes bei Meerschweinchen eigentlich? Gibt es eine Statistik dazu?
Glaube nicht, dass bisher jmd. für eine solche Statistik bei Nagern das Geld ausgegeben hat. Dann würde sich die Tierfutterindustrie selber ins Knie schießen:evil:
Ich vermute, Diabetes ist häufiger, als man denkt. Meerschweinchen kommen ganz gut mit dieser Erkrankung zurecht.
Bei meiner Rahel wurde es zufällig entdeckt, durch die beidseitige Linsentrübung. Sie hat sich normal benommen, normal getrunken. Einzig, dass sie beim Fressen eher "satt" war, als die anderen, hat sich mir dann durch die Diabetesdiagnose erklärt.
Meine Bekannte hat von 15 Tieren mittlerweile 2 Diabetiker. 2 weitere stehen in Verdacht, da sie pro Tag 1 1/5 Flaschen Wasser leer zuppeln.
Hier gab es mal eine interessante Studie:
http://fraumeier.org/diabetes.htm
LG,
Antje
-
-
Diabetes bei Meeris? Beitrag #7
Vielen Dank fuer Eure raschen Antworten,will ja schliesslich nur das beste fuer meine suessen...
Meine Meeris bekommen im mom alle reichlich Heu,Salat,Gurke,Moehren,moegen sie aber nur bedingt lol,Fenchel,Loewenzahn,etwas Petersilie stueckweise Apfel,Melone und Ananas, Brennessel und was sich saisonbedingt halt anbietet.
In wie fern habt ihr denn das Futter umgestellt?
LG
Birgit
-
-
Diabetes bei Meeris? Beitrag #8
Eben wie auf der bereits genannten Seite
http://www.meerschweindiabetes.de.vu/ beschrieben. Keinerlei Obst, KH unter 5 Gramm / 100 Gramm, auf viel Flüssigkeit achten, Harnwege schützen, stark Entwässerndes reduzieren, ....
Voraussetzung ist aber erst Mal eine zuverlassige Blutzuckerbestimmung.
Als Ursache sollte eine Schilddrüsenüberfunktion ausgeschlossen werden.
-
-
Diabetes bei Meeris? Beitrag #9
Bin ja morgen beim TA. Aber irgendwie schon komich der Gedanke,wenn ich wirklich gemeinsam mit meinem Meeri hier sitze und Insulin spritzen muss,lol...
-
-
Diabetes bei Meeris? Beitrag #10
Es geht ja gerade darum, durch Ernährungsumstellung eine Behandlung mit Insulin zu vermeiden! Das tägl. Blutzuckermessen bei einem Schweinchen ist alles andere als komisch. Wenngleich die eigentliche Insulingabe simpel ist, sollte man doch versuchen, z. B. durch Unterstützung der Bauchspeicheldrüse, dem Tier eine solche Tortour zu ersparen.
Das erfordert allerdings Wissen, Verantwortung und Konsequenz von seiten des Tierhalters.
-
-
Diabetes bei Meeris? Beitrag #11
-
-
Diabetes bei Meeris? Beitrag #12
Hallo,
was ist denn heute beim TA rausgekommen?
LG,
Antje
Thema:
Diabetes bei Meeris?