Was kann ich noch alles füttern?

Diskutiere Was kann ich noch alles füttern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey alle zusammen! :D Wie ihr ja wisst hab ich einen Goldi-Welpen und ich würd gerne wissen was ich ihm an Obst/Gemüse/Milchprodukte, etc. alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #1
Goldchen

Goldchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey alle zusammen! :D

Wie ihr ja wisst hab ich einen Goldi-Welpen und ich würd gerne wissen was ich ihm an Obst/Gemüse/Milchprodukte, etc. alles füttern darf??

Ich meine, ich fütter ihm gerne mal restliche Nudeln, Reis oder sowas.
Ghinos Züchterin meinte, ihre Hunde bekommen jeden Abend einen Löffel Quark. :eusa_think:

Ich möchte ihn einfach vielseitig ernähren und einfach ein bisschen was anderes als das Trockenfutter mit einbringen. :D

Auch würde ich gerne alle zwei Wochen oder vllt auch öfters eine Portion Fleisch füttern, ist ja bestimmt auch nicht schlecht, oder? :eusa_think:

Vllt könnt ihr mir ja helfen, was ihr so ab und zu füttert und was genau (was für ne Marke/Sorte beim Quark z.B.)

Was gebt ihr sonst so mit ins Futter an Ölen oder so fürs Fell???

Oh man, auf dem Thema Ernährung beim Hund bin ich echt eine Niete, muss ich ganz ehrlich zugeben. Ich hab mich irgendwie immer mit der Erziehung, dem Verhalten und allem beschäftigt und jetzt bei meinem dritten Hund fällt mir auf dass ich sehr wenig über die Ernährung weiß... :?

Freue mich auf eure Antworten! :D

Liebe Grüße,

Goldchen

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #2
warum barfst du nicht ganz ?

ich finde mich da auch gerade ein ;)

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #3
Der Frage würde ich mich auch anschließen, barf doch ganz;)

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #4
ganz ehrlich ob ihrs glaubt oder nicht: ich habe ne totale Abneigung gegen rohes Fleisch!

ich koche z.B. wahnsinnig gerne, auch Dinge mit Fleisch, aber ich esse es nacher nicht, weil es mir beim Zubereiten ganz anders wird.
ich kauf mir auch immer das feinste Filet und wenn da eine Ader mit Blut drin ist, dann kann das anfassen wer will, ich nicht und auf den Teller kommt es dann auch nicht...

ich gebe meinen Katzen ab und zu Hühchen mit Reis, aber ihr dürft lachen, ich kaufe das teure Hühnerbrustfilet, anstatt Hühnergulasch, oder Flügel, weil ich mich vor dem Filet am wenigsten ekle.
vorallem Knochen sind auch so ein Thema. Ich kann es überhaupt nicht sehen wenn im Essen Knochen drin sind und ich kann dann auch nicht essen wenn neben mir einer z.B. gerade einen Hähnchenschlegel abknabbert...

so alle zwei Wochen bekomme ich das vllt schon hin, meinen Hund ein bisschen Fleisch zu bieten, aber mehr auch nicht.

wer weiß, vllt gewöhn ich mich dann ja an das Füttern von Fleisch und kann dann irgendwann barfen, aber ganz auf Barf umsteigen wäre für mich gerade noch echt Horror!

und sonst, sowas wie Quark, Käse, Obst Gemüse? was füttert ihr so??

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #5
Du könntest ja auch noch Öle geben zb Lebertran oder so...

meine Hunde stehen auch voll auf Salat, und Kräuter

LG

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #6
Ja es IST ekelig, aber naja, ich weiß wie gutes ich mienem Hund damit tue;)

Du kannst geben:

- alles an Fleisch außer Schwein
- Knochen, aber nie gekocht oder gegart
- Milchprodukte: Buttermilch, Hüttenkäse, Quark, Naturjoghurt...
- Obst: Apfel, Birne, Banane, Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Nekatarine, Pfirsich... uvm. - muss aber immer pürriert werden (keine Trauben, keine Plaumen)
- Gemüse: Chinakohl, Gurke, Möhre, Chirokee, EIsbergsalat (keine Tomate, Paprika wenn dann nur rot, keine rohe Kartoffel) - muss auch pürriert werden
- Öl : ich nehme immer Becel Öl mit Omega 3 und 6 Fettsäuren

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #7
schade für deinen hund -

warum keine tomate oder trauben?

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #8
Reife Tomaten haben einen niedrigeren Säuregehalt und einen höheren Zuckergehalt als unreife. Die höchsten Konzentrationen an Zucker, Vitamin C und Fruchtsäure haben Tomaten aus dem Freilandanbau. Unreife Tomaten sind grün und enthalten das Alkaloid Solanin. Tomaten gehören zu der Familie der Nachtschattengewächse. Dies bedeutet, dass sie wie die Kartoffel toxische Glycoalkaloide enthalten können. Solanin, das in roten Tomaten nur in geringen Mengen vorhanden ist, jedoch in der unreifen grünen Frucht einen ernährungsphysiologisch bedenklichen Grad erreichen kann.

Weintrauben:

Unabhängig voneinander warnte ein amerikanisches (ASPCA’s Animal Poison Control Center) und ein britisches (Veterinary Poisons Information Service) Zentrum für Vergiftungsanfälle bei Tieren kürzlich, dass Weintrauben und Rosinen das pure Gift sein könne für Hunde. Gründe dafür konnten aber bis dato keine geliefert werden. Ich kann mir das persönlich nicht vorstellen, da meine Hunde immer wieder mal Rosinen und Weintrauben bekommen, oder sich gar selbstim Garten mit Weintrauben bedienten und keinerlei Beschwerden hatten. Nachtrag: Gemäss Tox. Institut liegt die toxische relevante Menge bei 150-300g/kg Körpergewicht des Tieres. D.H. für einen 30 Kg Hund macht das 4,5 - 9 Kg Trauben!

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #9
danke für eure Antworten!

wie gesagt Kiki, vllt gewöhn ich mich daran.
Wenn ich es nur ein bisschen eklig finden würde, dann würde ich es ja tun, weils dem Hund gut tut, aber ich hab da irgendwie nen totalen Horror davor, wie andere Menschen ne Spinnenphobie haben oder so!

Ich bin ja sonst auch kein Mensch der alles eklig findet, ganz im Gegenteil, aber bei Fleisch ist es irgendwie so.

Macht ihr das Öl dann jeden Tag über das Futter oder wie?? Von Lachsöl hab ich auch schon mal was gehört, dass das gut sein soll?

Ghino hat vor 2 Tagen Himbeeren gegessen, ich hab ewig lange überlegt ob das jetzt gut war oder nicht...jetzt weiß ich es...
aber warum soll ich das Obst pürrieren?

ok, keine Trauben und Pflaumen, aber was ist mit Zwetschgen? Da hat Ghino auch mal eine gefuttert (natürlich ohne Kern)

Und Kirschen? (wir haben zwei große Kirschbäume im Garten)

Gurke bekam er auch schon, macht ihr da die Schale ab?

mir fällt da grad noch was ein:

bei meinem letzten Hund meinte ich auch mal ich müsste ihm Fleisch geben und die Mutter meines Exfreundes (die barft ihren Hund) hat mir dann was eingepackt und mitgegeben. Ich hab dann die Tüte zuhause aufgemacht und heraus kam so ein Ding, ich glaub das war ein Schlund und ich hab mich so geekelt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen!

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #10
@ kiki - danke :)

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #11
27. Warum muss ich das Gemüse pürieren?
Hunde können Zellulose nicht gut verdauen, und pflanzliche Zellwände bestehen aus Zellulose. Damit der Hund pflanzliche Nahrungsmittel möglichst gut verdauen kann, müssen wir die Zellwände zerstören. Eine Methode dafür ist, das Gemüse zu kochen, einzufrieren oder leicht anzudünsten, was wiederum einiges an Enzymen und Vitaminen zerstört. Deswegen ist es am besten, das Gemüse und Grünzeug roh zu pürieren.
Quelle:

Öl gebe ich 4-5 mal die Woche. Ja Lachöl ist auch gut.

Gurke kannste mit Schale geben, aber muss halt püriert werden.

Zwetschgen sollte man schälen, sonst könnten sie gären im Darm.

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #12
auf die Gefahr hin, dass ich dich jetzt nerve Kiki, aber

muss ich jetzt Gemüse UND Obst pürrieren oder nur Gemüse?? ;)

aber es ist doch nicht schlimm, wenn ich ihm mal ein kleines Stück Apfel gebe oder ein kleines Stück unpürrierte Gurke, oder?

weil wenn ich z.B. Gurkensalat mache und ich schneide da die zwei Enden ab dann pürrier ich die doch nicht extra zu so nem kleinen Klecks...^^

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #13
SCHLIMM ist es nicht. Nein, du kannst das alles auch so geben, aber der Hund kann es dann nicht verwerten. Das heißt, du kannst es genau so gut wegschmeißen:D
Verwerten kann der Hund das nur, wenn es halt pürriert ist.

Sowohl Obst, als auch Gemüse;)

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #14
ah ja ok, gut VIELEN DANK Kiki!! ;)

ja in dem Moment wo ich ihm die abgeschnittenen Enden von einer Gurke gebe gehts mir ja nicht darum ihm etwas wertvolles zu geben.
er freut sich ja trotzdem dann wahnsinnig drüber! :D

wenn ich ihm natürlich ein paar gute Nährstoffe zuführen möchte, werde ich es dann pürrieren!

wenn ihr noch mehr so nützliche Infos habt, dann nur her damit!!

Kiki, woher bekommst du dein Fleisch fürs barfen?? (ich versuch mich wirklich damit anzufreunden, was man nicht alles tut...)

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #15
Hier um die Ecke ist ein Bauernhof, der selber schlachtet und das Fleisch dann auch für Hunde zum Barfen anbietet, wo ich alles vom Rind bekomme, für nur 70cent das Kilo. Das ist meine Hauptbezugsquelle.
Im Internet habe ich bisher gar nicht bestellt.

Gibt mir mal per PM bitte deine Postleitzahl, dann gucke ich mal, ob meine schlaue Datenbank was in deiner Nähe hat, wo es Fleisch gibt.

Ansonsten kannste auch mal ne Dose Thunfisch geben... aber würde ich dann abwaschen vorher, der ist ja oft in komische Dinge eingelegt. Fischreste kannste generell geben. Ich bekomme bei Edeka immer Fischköpfte und Schwänze (kostenlos).

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #16
Ich habe mich am Anfang auch sehr vor dem rohen Fleisch geekelt, habe sogar davon geträumt und dachte ich schaff das nicht und muss wieder auf TroFu umsteigen, aber mittlerweile zerlege ich auch die größten und blutigsten Stücke ohne mit der Wimper zu zucken, das ist wirklich nur Gewöhungssache ;)

Die anderen haben ja schon sehr vollständige Kisten genannt was du deinem Hund zufüttern kannst.
Ich meine, ich fütter ihm gerne mal restliche Nudeln, Reis oder sowas.
Sicherlich wird dein Trockenfutter auch Kohlenhydrate enthalten (ich glaube es gibt gar keins ohne) und ich würde davon abraten noch zusätzliche Kohlenhydrate oder Getreide zu füttern.
Die Nudeln, Reis etc bringen dem Hund nichts außer Kalorien und Retriver sind ja dafür bekannt, das sie gerne mal etwas ansetzen, würde ich also lieber weglassen.

Milchprodukte, Öl und Ei sind aber in jedem Fall eine gute Ergänzung.

Was das Gemüse angeht so habe ich auch schon gelesen, das der Hund auch aus püriertem Gemüse keine Nährstoffe ziehen kann, sondern das das pürriertes Gemüse nur als Ballaststoff dient:
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der Magen von Pflanzenfressern enthält zwar verschiedene Gräser und andere Pflanzen, aber diese nicht im rohen Zustand, sondern vermengt mit Bakterien und Verdauungssäften, so daß der Mageninhalt bzw. die dort befindlichen Pflanzen folglich anverdaut bzw. vorverdaut ist/sind. Eine alleinige Zugabe von rohem püriertem Gemüse, entspricht also nicht dem tatsächlichen Mageninhalt der Beutetiere!
Wenn Sie den Mageninhalt des Beutetieres als Nahrungsbestandteil Ihres Hundes wirklich nachbilden wollen, müssen Sie das pürierte Gemüse zunächst mit dem Enzym Amylase sowie zellulolytische Bakterien (hauptsächlich Milchsäurebakterien) versetzen und gut vermengen. Nun müssen Sie das ganze etwa 4-6 Stunden bei exakt 38,0°C stehen lassen (Brutschrank), damit die Bakterien und Enzyme das zerkleinerte Gemüse „verdauen“ können. Erst jetzt entspricht Ihr Gemüse dem Mageninhalt eines Beutetieres und auch erst jetzt kann dieser vom Hund auch verwertet werden. Nicht „vorverdautes“ Gemüse, auch wenn es püriert ist, ist für Hunde absolut unverdaulich!
[/FONT]
Quelle:
Ballaststoffe werden im Grunde nicht gebraucht, vor allem beim Fertigfutter nicht, aber ich denke hin und wieder ein wenig Gemüse kann auf jeden Fall auch nicht schädlich sein ;)

Fisch als Ergänzung ist natürlich auch super, Thunfisch sollte man wenn dann in "eigenem Saft" nehmen und nicht den in Öl eingelegten.
Lebertran sollte man nicht zu häufig geben, da er sehr vitaminreich ist und auch viel Vitamin A enthält welches zu Hypervitaminose führen kann, wenn es zu häufig zugeführt wird.

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #17
@ Kompassqualle
Wenn du kein Gemüse fütterst, fütterst du dann nur reines Fleisch?

Wie machst du das mit den Mengen?
Paragund

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #18
Sicherlich wird dein Trockenfutter auch Kohlenhydrate enthalten (ich glaube es gibt gar keins ohne) und ich würde davon abraten noch zusätzliche Kohlenhydrate oder Getreide zu füttern.
Die Nudeln, Reis etc bringen dem Hund nichts außer Kalorien und Retriver sind ja dafür bekannt, das sie gerne mal etwas ansetzen, würde ich also lieber weglassen.

nicht falschverstehen bitte! ich fütter ihm keinen ganzen Napf voll Nudeln oder Reis wenn ich was übrig hab. Sondern ich geb ihm ein paar Nudeln als Leckerli und lass ihn dafür was machen oder mal einen Löffel Reis in den Napf.
Hm... ich bin fast der Meinung dass Ghino ein wenig zu dünn ist. Die Züchterin meinte auch, dass er auf keinen Fall zu dick ist und ne gute Figur hätte. Ein bisschen zulegen könnte er schon noch.

Milchprodukte, Öl und Ei sind aber in jedem Fall eine gute Ergänzung.

wie füttert man das Ei? Gekocht oder roh und dann einfach übers Futter?
ich hab ja schon mal gehört man könnte Eierschalen mahlen und das auch füttern, stimmt das??

Dank Kiki weiß ich ja jetzt dass ich einen Barf-Shop in der Nähe habe an dem mein Freund jeden Tag vorbeifährt wenn er zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause fährt. Und dort in dem Ort bin ich auch im Hundesportverein.
Wenn ich Zeit finde, gehe ich dort am Samstag mal rein und schau mir das an. Vllt ist es ja gar nicht mal so eklig...

Hm... da fällt mir gerade ein, dass ich gar keine Zeit hab am Samstag. Ich und mein Freund müssen mit Ghino am Crailsheimer Volksfestumzug mitlaufen, Samstags und Sonntags. Das geht vom Hundesportverein aus, wird bestimmt toll und ich hätte es fast vergessen.
Naja, dann eben nächste Woche, weil diese Woche schaff ich es nimmer.

ja genau, was mich auch interessieren würde:

wieviel Fleisch bekommt der Hund dann?? Geht das nach Gewicht und Alter oder wie macht man das?

lg, Goldchen

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #19
frag mal kiki - die hat mir einen super plan erstellt bzw. ich habe mir noch einige bücher bestellt und habe mal selber gerechnet - wie alt ist dein hund?

ah,gefunden - 4monate also wäre das richtig mit körpergewicht x 0,02 x 1,5 =

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #20
Hallo Goldchen!

Wovor ekelst du dich denn genau? Geruch oder das Gefuehl?
Ich habe absolut kein Ekelgefuehl bei Fleisch aber Leber macht mich zb echt fertig der Geruch und das Gefuehl da wird mir schlecht. ABER ich habe einen super Tipp das du ja mal probieren koenntest das hilft bei mir und bei vielen anderen.
Zieh dir mal solche einmal handschuhe an, also solche wie Aerzte und so auch haben, dann hat man irgendwie mehr distanz. Und wenn du den Geruch unangenehm findest dann kannst du ja vorher zb diese Vick Creme oder sowas unter die Nase reiben, oder irgendeien andere Creme die du angenehm findest.
Ausserdem koennte helfen wenn du anfaengst mit gewolftem Fleisch das muss man nicht so anfassen, sondern kann es aus dem Beutel "giessen".
Nach ein wenig Zeit gewoehnst du dich dran und kannst dich dann langsam steigern!

Gruesse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann ich noch alles füttern?

Was kann ich noch alles füttern? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welpe frisst kaum und ist sehr dünn: Hallo, habe mich schon ein wenig hier durchgelesen, aber so ganz passte bisher kein Forumsbeitrag. Habe seit Montagabend einen 10Wochen alten...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Oben