Was kann ich noch alles füttern?

Diskutiere Was kann ich noch alles füttern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; @snoopy-lover: das sind ja echt ganz tolle Tipps, aber ich kann mir ja schlecht die Augen verbinden. ;) wenn ich koch und hab ein Filet vor mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #21
@snoopy-lover:

das sind ja echt ganz tolle Tipps, aber ich kann mir ja schlecht die Augen verbinden. ;)

wenn ich koch und hab ein Filet vor mir liegen, ich schneid das und da kommt ein bisschen Blut oder ich seh so ne kleine feine Ader, dann wirds mir sofort schlecht, das fass ich dann nimmer an!

Oh jeh, so Innereien anfassen kann ich mir ja mal gar nicht vorstellen!

ich lieg hier auf dem Sofa und mich schüttelts schon bei dem Gedanken, ich gieß da ne zerkleinerte Leber aus nem Beutel in den Napf...

ich mein, an normales Fleisch und an Knochen und so könnte ich mich schon gewöhnen, das trau ich mir zu.
aber ich kann mir das mit den Innereien, Schlundfleisch, Leftzen und so ekliges Zeug einfach nicht vorstellen.

ein Problem hab ich auch noch: wir haben zwar hier alles, Luxus Küche, etc, aber irgendwie haben wir noch keine Gefriertruhe und ich weiß nicht wann wir eine kaufen. Am Geld fehlts eigentlich nicht, aber wir brauchen eigentlich keine uns zwei reicht unser Gefrierfach und wir halten unser Geld momentan noch ein bisschen zurück, denn auch nach dem Hauskauf kommen noch Kosten auf uns zu wie Grundbucheintragung bzw. Notar, etc. wo man dann auch gleich mehrere hundert Euro los is.
Gestern hab ich noch ne Tierarztrechnung von 300 EUR bekomme, wegen unserem Diabetis-Kater... oh man...^^
Wenn wir wieder einen Überblick über unsere Finanzen haben, dann kommt ne Gefriertruhe ins Haus... :)

jetzt muss ich mit meinem Staubsauger (Ghino) kurz raus, ich glaub der muss...^^

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #22
Wenn du kein Gemüse fütterst, fütterst du dann nur reines Fleisch?
Ich barfe mit Gemüse ;)
Es gibt aber Barfmodelle die ohne Gemüse auskommen und Barfer die darauf schwören.
Im Grunde macht das auch durchaus Sinn, denn ein Beutetier besteht auch nicht zu 20% aus pflanzlicher Kost.
Die bekannteste gemüselose Variante ist das "Prey"-Model, dabei werden nach Möglichkeit ganze Beutetiere gefüttert (hab leider nur einen Link auf englisch):

Ich halte die Barfvariante mit Gemüse aber auch nicht für falsch und barfe daher eher "klassisch".
Ob mein Hund nun einen Nutzen aus dem Gemüse zieht oder ob ich es auch weglassen könnte kann ich nicht sagen, aber es scheint ihm zu schmecken und bisher gabs keine Probleme ;)
Ich wollte auch niemanden verunsichern, nur erwähnen das der Nutzen einer Gemüsefütterung nicht wirklich geklärt ist.

@Goldchen: Nudeln etc als Leckerchen finde ich absolut ok. Da ist auch mal ein Stück Käse drin auch wenn das viele Kalorien hat, solange der Hund sein Gewicht hält ist doch alles ok.
Ich barfe meinen Hund auch mit Reis, da er sehr schlank ist und die Energie wirklich gut gebrauchen kann.

Ei kann man roh oder gekocht füttern.
Bei rohem Ei besteht die Diskussion ob man Eiweiß und Eigelb zusammen geben soll da ein Stoff im Eiweiß (Avidin) das wertvolle Biotin im Eigelb bindet.
Meiner Meinung kann man jedoch ruhig beides zusammen geben, da Eier als ausschließliche Biotinquelle ohnehin nicht taugen.
Du kannst das Ei aber auch kochen, dabei wird das Avidin zerstört, das Biotin bleibt jedoch erhalten.

Schau dir das Fleisch einfach mal an, wie Snoopy sagt ist es gerade bei gewolftem Fleisch nicht wirklich schlimm...und Handschuhe helfen auch ;)

Edit:
uns zwei reicht unser Gefrierfach
Ist es so ein kleines Fach im Kühlschrank oder ein getrenntes Fach mit eigener Tür über oder unter dem Kühlschrank? Wir haben nämlich auch nur so ein externes Eisfach und das reicht fürs Fleisch und auch noch für eine Pizza und n bisschen Gemüse ;)

Aber wenn dir die ganze Sache mit dem Fleisch ohnehin so schwer fällt musst du ja nicht gleich voll einsteigen. Du kannst ja einfach zwei oder drei Mahlzeiten die Woche durch Fleisch ersetzen und dabei kannst du ja erstmal ohne Innereien füttern ;)

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #23
ohne Handschuhe geht da bei mir sowieso nichts... auch nicht beim feinsten Filet!

ich glaub ich sollte zum Psychologen gehen, ich hab glaub ne Fleischphobie... ;)
ich lass mich hypnotisieren oder so... hehe

ich muss das mit dem Ei mal ausprobieren, ich koch gleich mal eins und schau mal was der Ghino damit macht, ob er es frisst...

wenn ich Nudeln übrig habe, nehme ich die auch mal gerne als Leckerchen mit auf den Hundeplatz. Ihr solltet mal sehen wie schön er dann folgt... ;)
Der Trainer lacht auch manchmal, was ich nicht alles mit auf den Hundeplatz nehme um meinen Hund zu bestechen, aber er sagt das wäre genau richtig so, dass ein Hund was besonderes auf dem Platz bekommt.
Käse nehm ich auch manchmal mit zur Welpengruppe!

Jeh nachdem was und wieviel ich ihm als Leckerchen füttere, ziehe ich das von seinem Futter ab uns so hat er echt ne super schlanke Tallie und ne sportliche Figur.

jetzt koch ich mal so n Ei, bin so gespannt was er dann dazu sagt... :D

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #24
Als ich angefangen hab, hab ich zuerst fix und fertiges Rindergulasch - Hackfleisch gekauft. Zum drangewöhnen.

Heut klappt das einwandfrei, benutze auch diese dünnen Handschuhe.
Wobei ein Hähnchen kann ich für mich bis heute nicht zubereiten :D
Das ekelt mich echt an.

Was ich damals vieeeeeeeeel schlimmer als das rohe Fleisch fand, war frischer Pansen. Ich wußte nicht was mich erwartet, als ich die Verpackung öffnete. :silence:
Der Geruch traf mich so unerwartet,m dass ich erst mal den Raum verlassen mußte und nach ner Zeit wieder zurückkonnte.
Aber du Hund liebt es umso mehr das Zeug stinkt.
Heut ist es kein Problem mehr mit der Zeit ist man abgehärtet.
Man kann sich an alles gewöhnen.

Früher war ich sogar der Meinung, Fleischzerteilen können nur grobmotorisch veranlagte unsensible Bauern, tschuldigung an alle Bauern.

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #25
bin ich froh, dass es nicht nur mir so schwer fällt mit dem Fleisch oder Pansen! ;)

also ich hab vorher n Ei gekocht und ihm dann als Leckerchen beim Üben verfüttert. Ihm hats so geschmeckt, dass er kaum still sitzen konnte beim üben, er war richtig aufgedreht... ;-)

hat so ein Ei eigentlich auswirkungen auf den Duft bestimmter Winde die er manchmal wehen lässt (um es mal sanft auszudrücken), denn er stinkt ja manchmal so bestialisch dass ich den Raum verlassen muss.
Stinken Hunde und ihre Hinterlassenschaften oder Winde eigentlich nicht schlimmer wenn sie gebarft werden???

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #26
pansen traue ich mich auch noch nicht ran :eusa_shhh: ;)

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #27
Also ich finde, dass die Winde jetzt deutlich weniger schlecht riechen.
Inka und Amber werden seit 4 Wochen gebarft.
Auch die Häufchen riechen nicht mehr so ekelig.
Paragund

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #28
bin ich froh, dass es nicht nur mir so schwer fällt mit dem Fleisch oder Pansen! ;)

also ich hab vorher n Ei gekocht und ihm dann als Leckerchen beim Üben verfüttert. Ihm hats so geschmeckt, dass er kaum still sitzen konnte beim üben, er war richtig aufgedreht... ;-)

hat so ein Ei eigentlich auswirkungen auf den Duft bestimmter Winde die er manchmal wehen lässt (um es mal sanft auszudrücken), denn er stinkt ja manchmal so bestialisch dass ich den Raum verlassen muss.
Stinken Hunde und ihre Hinterlassenschaften oder Winde eigentlich nicht schlimmer wenn sie gebarft werden???

Es wird sogar weniger. Früher ging gar nicht, da schaust TV und plötzlich ...:shock: und dann blieb der im Raum stehen trotz lüften.

Schlimm ist es immer bei getrockneten Sachen zB. getrockneter Pansen.
Oder wenn meiner wieder Katzenfutter stibitzt.

Naja wir sind es nicht gewohnt unser Fleisch selbstherzustellen somit bekommen wir alles nur fertig im Kühlregal. Es soll Kinder geben, die nicht wissen, dass das Hamburgerfleisch mal ne Kuh war :eusa_shhh:

@Puppe
Pansen bestell ich immer fix und fertig.
Frisch da trau ich mich auch nicht ran.

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #29
Mein Hund hat da zum Glück nicht solche Probleme was gewisse Gerüche angeht :D
Einmal ist meinem Freund jedoch eine Packung Eier runtergefallen und alle sind kaputt gegangen und ausgelaufen.
In der Zeit, in der er die Pappe in den Mülleimer getan hat, hatte Ringo schon mindestens 3-4 der Eier aufgeleckt.
Ein paar Stunden später bekam Ringo dann Wohnzimmerverbot weil seine Abluft so derart gestunken hat, das wir es nicht ausgehalten haben :lol:

Ich denke das kommt immer drauf an, was der Hund bekommt und wie gut er es verträgt ;)

...und der Pansen, ja der stinkt :D
Aber man kann sich dran gewöhnen, wenn er ganz frisch ist finde ich es auch nicht ganz so schlimm. Den metallische Geruch von Blut der häufig von Teilen wie frischem Rinderherz ausgeht finde ich viel unangenehmer.

Pansen ist aber gesund, enthält Vitamine, Calcium und Fett aber nicht so viel Protein wie Muskelfleisch, ein Pansentag in der Woche ersetzt einen Fastentag.
Die meisten Hunde lieben Pansen außerdem ganz besonders, würden Hunde Metzger werden dann wäre der Pansen das teuerste und edelste Stück an der Kuh, statt dem Steak :mrgreen:

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #30
Mh ich finde den Geruch von Pansen gar nicht so schlimm:eusa_eh:. Also ich hab mich ja schon auf das schlimmste eingestellt und als ich die Packung aufmachte schon ganz vorsichtig geschnueffelt... aber irgendwie finde ich das nicht so schlimm. Unangenehm aber mehr auch nicht. Ich fand das roch ein bisschen wie kalter Rauch:roll:
Leber finde ich ekelig...das hat mein Mann dann netterweise uebernommen mit dem portionieren.
Kehlkopf schneiden war auch eher ihhhhh:mrgreen: aber man gewoehnt sich an alles.

Hab eine Zeit mit Leichen "gearbeitet" da kann mich nicht mehr so viel schocken...mein Magen ist abgehaertet:lol:

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #31
Kehlkopf schneiden?
Warum schneidest du den denn?
Ich gebe den immer ganz:D

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #32
Weil meine Hundis nur 16 und 13kg wiegen und so ein Kehlkopf zwischen 400 und 500gramm...dann duerften meine beiden die naechtsen zwei tage nichts bekommen:D

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #33
Ich gebe Ghino lieber keine Eier mehr, er stinkt so dermaßen, dass ich ihn gleich in den Garten raus verfrachte...!

das hält man ja nicht aus... mein Freund jammert grad auch schon...

also neue Erfahrungswerte in Sachen Ernährung gesammelt:

Eier füttern = Hund stink bestialisch

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #34
Vll. weil es gekocht war. Ich gebe Eier nur roh und hatte noch nie Probleme damit.
Das Ei aufschlagen, und die Schale kleindrücken und mit reintun in den Napf. Versuch es nächste Woche mal so;)
Dann kannst du gucken, ob es mit rohen Eiern klappt.

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #35
ja das probier ich aus, aber gekochte Eier bekommt er nicht mehr so schnell... *nase zuheb*

ist wirklich kaum auszuhalten und ich möchte jetzt ins Bett und eigentlich schläft er ja immer auf seiner Decke neben dem Bett, weiß gar nicht wie ich das aushalten soll... ;)

bääääh, ich komm noch um...

wie ein so wahnsinnig süßer Hund so stinken kann und dann schaut er noch so unschuldig und kommt die ganze Zeit zum schmusen her!

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #36
Also mit Eier hatte ich hinterher nie Probleme vll liegt es daran. dass ich die immer übers Fleisch gebe und verrühre.

Achja das schrecklich stinkendste Fleisch ist Pferdefleisch. Das riecht echt derb.
Eine zeitlang gab es für den Hund Pferde Fleisch mit Joghurt und Banane.

Letztens dacht ich mir ich tu mir was Gutes zerdrückte eine Banane und verrührte sie in meinem Naturjoghurt. Konnt ich nicht essen, der Geruch hat mich direkt wieder ans Hundefutter erinnert.

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #37
Also ich finde, dass Blättermagen mehr stinkt als Pansen. Als ich die erste Portion davon aufgemacht habe, habe ich gedacht mir ziehts die Schuhe aus.

Ich brauche mein Fleisch nicht zu schneiden - ich kaufe es fertig gewolft bzw. klein geschnitten.

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #38
guten morgen

also ich kann euch sagen, mein Schlafzimmer stinkt... man könnte meinen da verfault irgendwas...

mein Freund hat heute mitten in der Nacht ein absolutes gekochte-Eier-Verbot ausgesprochen nachdem er aufgewacht ist und das Fenster aufmachen musste.

ihr macht mir ja sehr Hoffnung was das barfen betrifft... ;)

da wirds mir ja schon schlecht beim lesen und noch dazu bin ich jemand wo sich immer alles gleich bildlich vorstellen muss...

• Was kann ich noch alles füttern? Beitrag #39
Also ich füttere Eier bzw. Eigelb mit Schale roh. - Kein Problem mit Geruchsbelästigung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann ich noch alles füttern?

Was kann ich noch alles füttern? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welpe frisst kaum und ist sehr dünn: Hallo, habe mich schon ein wenig hier durchgelesen, aber so ganz passte bisher kein Forumsbeitrag. Habe seit Montagabend einen 10Wochen alten...
Chow Chow gemischt füttern?: Hallo, wir sind gerade dabei die Fütterung von Kiba zu optimieren. Und ich dachte einfach mal ich teile meine gedanken mit euch und ihr helft uns...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Oben